Beiträge von Teeguru87 im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    LookAtTheBacon


    Ich war am Anfang ja relativ begeistert von dem Spiel, hab mein Rating aber jetzt auch auf 7/10 gesenkt, wobei ein halber Punkt für die Optik bereits inkludiert ist. Zusätzlich zu den genannten Punkten stört mich, dass es meistens in der letzten Runde genau ein Optimales Vorgehen gibt, nämlich 0-1 Vogel spielen und 4-5 mal Eierlegen.


    Aber! Es bleibt bei uns ebenso, denn mit meiner Freundin schaffe ich zu zweit eine Partie in 30-40 Minuten und tatsächlich haben wir jedes Mal Spaß. Und ich freue mich jedes Mal an den Vögeln und Eiern. Und ich bin auf die Erweiterungen gespannt, denn dem Spiel würden ein paar Zusatzmechanismen nicht schaden, insbesondere solche, die mehr Interaktion ermöglichen. Zu viert würde ich es nie wieder spielen wollen. Auch zu dritt nur mit Leuten, die es unbedingt kennenlernen wollen oder schon gut kennen. Aber dazu muss ich schon in der Stimmung sein.


    TL;DR: Hypes sind böse. Ohne wäre das Spiel vermutlich nie bei mir gelandet. Jetzt darf es aber erstmal bleiben.

    Ich habe heute auch meine ersten zwei Runden gespielt, einmal zu zweit und einmal gegen den Automa.


    Beides hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich am Anfang das Gefühl hatte, dass das Spiel langweilig sei - in den ersten paar Zügen passiert nicht so viel und man hat gefühlt oft sehr inefffiziente Aktionen. Als sich die Karten dann aber mal gut fügten und ich etwas auf Synergie spielen konnte, machte es Klick und es kam Dynamik rein. Der Automa funktionierte auch tatsächlich gut genug, dass das Spiel solo für mich Aufforderungscharakter hat. Das Duell habe ich 68 zu 50 gewonnen, das Spiel gegen den Automa 69 zu 74 verloren (Schwierigkeit normal).


    Meine persönlichen Pros:


    - Kommt gut an den Punkt: Angenehme und spürbare Spannungskurve, viel adaptionszwang (durch Glücksfaktor) und eine angemessene Spieldauer

    - Einfach fabelhafte Produktion, nicht nur bezogen auf die Optik und Haptik (man, diese Eier fühlen sich echt toll an!) sondern auch auf die Funktionalität des Spielmaterials

    - extrem zugänglich; gehobenes Familienspielniveau (mit angenehmer Dauer) und damit wunderbar für Gelegenheitsspieler und kurze Feierabende

    - Gut funktionierender Automa-Modus mit guter Spannungskurve


    Contra (subjektiv):

    - Die Interaktion ist sehr gering, etwa auf Roll for the Galaxy-Niveau... Ich mag es meistens doch etwas direkter, was das angeht

    - Ich fand das Thema eher weniger spürbar, aber ich hab auch nicht ganz verstanden, worin es genau bestehen soll

    - Langspielreiz ist noch unklar, da sich die Vögel gefühlt doch ziemlich ähneln und für mich nicht viele strategische Pfade erkennbar waren (aktuell aber ist der Wiederspielreiz sehr hoch - könnte jetzt direkt wieder :D)

    - Die Futterplättchen sind deutlich unter dem Niveau der restlichen Produktion


    Vorläufige Wertung: 7.5/10 mit steigender, Tendenz