Beiträge von Bananenfischer im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Und abschließend: im Gegensatz zu Scythe hat Stonemaier-Games Wingspan nun wirklich nicht besonders beworben. Welche Marketing-Maßnahme hier einen "Hype" kreiert haben soll, sehe ich nicht.

    Ich glaube, er hat inzwischen einen Punkt erreicht, wo er das schlicht nicht mehr selbst tun muss. Das ist ein Selbstläufer geworden, dass Stegmaier-Spiele heiße Ware sind. Ehrlicher Glückwunsch dazu, saubere Arbeit geleistet. Es ist sicher nicht einfach, sich selbst zur Marke zu machen.


    (Optisch sehr gelungen und aufreizend präsentiert finde ich alle seine Spiele. Aber um mich zu gewinnen, muss man andere Dinge ansprechen als beim gefühlten Durchschnitts-Supporter. Ich mag "echtes Thema" oder "hauchdünnes Thema" - also den ehrlichen, hauchdünnen Anstrich, wie das klassische Euro ihn hat. Das dazwischen, das was Stegmaier immer liefert, dieses "ich hab ein tolles Thema, aber eigentlich mache ich nichts damit", das kotzt mich an. Das finde ich nicht ehrlich, und es ist eine vergebene Chance.

    Spielerisch überzeugen konnte mich persönlich bisher nur Between two Cities als sympathisches, schnell und parallel gespieltes Pseudo-Koop. Euphoria und Scythe mag ich beide nicht sonderlich, sind aber noch irgendwie ok. Viticulture kam ich nie zu, und Wingspan... siehe oben)

    Dass man von Selbstläufer nicht wirklich reden kann zeigt der ziemlich schleppende Verkauf von #ZwischenzweiSchlössern, bei denen Stonemaier deutlich zu optimistisch kalkuliert hat und immer noch auf ziemlich vielen Exemplaren sitzt.

    Diese Erfahrung hat mit dem als nicht massentauglich empfundenen Thema dafür gesorgt, dass bei Flügelschlag dann deutlich vorsichtiger produziert wurde, wo jetzt der unerwartete Erfolg zu starken Engpässen geführt hat.

    Zitat

    Und ja: natürlich bin ich dann selbst "schuld". Sorry, selbst wenn ich vorher die Regeln lerne und mich wochenlang informiere und auf Leute höre, denen ich vertraue, kann ich ins Klo greifen. Das hieße im Umkehrschluss sonst ja, dass in diesem Fall DIE "schuld" wären, wenn ich meine Kohle verpulvere. Das wär ja noch schöner ...

    Ich hatte brettundpad genau so verstanden, dass er dem Hype die Schuld daran gibt. Und darauf war meine Antwort dann: nein, da können die Leute die Schuld nur bei sich selbst suchen.

    Ich habe Leute in meinem Kreis die haben Flügelschlag vorbestellt, weil es in aller Munde ist, ohne es vorher wirklich zu kennen. Ein Vogelspiel von Verlag XY würde wohl auch nicht so einschlagen. Wer interessiert sich denn hier gerade für das Angelspiel? Kennst du die Geschichte von Friedemann Friese (oder war das ein anderer Autor?), der unter einem Pseudonym der Presse ein Brettspiel zugeschickt hat und keinen hat es interessiert?


    Ich kenne Leute die kaufen Spiele, weil sie gerade "Hot" auf BGG sind. Ein schlechtes Spiel wird das natürlich selten auslösen können, aber zu behaupten das es keinen Hype gibt, keinen Trend, der für einen Höhenflug sorgt oder anfänglichen Schub, ist doch absoluter quatsch. Ich sage, wie schon bei Scythe, nicht das Flügelschlag ein schlechtes Spiel ist. Ich kenne es nicht einmal. Als Beobachter des Spiels sehe ich nur, was in meinem Umfeld oder hier im Forum passiert. Ich würde sagen, es ist gerade absolut in aller Munde. Das ist keine Unterstellung sondern eine Beobachtung.

    Ich habe hier schonmal die Definition von Hype gepostet: Fakt ist, dass dieses Wort im Brettspielbereich übermäßig und selten im richtigen Wortsinn gebraucht wird.

    Richtig wäre: Begeisterung. Die kann auch ansteckend sein, hat aber nicht die gleiche negative Konnotation und das impliziert fremdgesteuerte.


    Wer sich ein Spiel nur kauft, weil "die Leute darüber reden", und nicht weil er/sie gute Besprechungen von Leuten denen er/sie vertraut lesen/sehen konnte, ist selbst schuld.

    Was genau hat Jamey Stegmaier denn so toll hingekriegt? Und vor allem, wie?

    Testexemplare verschickt? Gutes Spielmaterial benutzt? Das ist wirklich perfide....

    Bananenfischer Ach Quatsch, Emotionen sind doch super. Allerdings empfinde ich den Trubel um dieses Spiel, gerade weil sogar Liebhaber des Spiels Schwächen aufweisen, als suspekt. Hat der Jamey gut hinbekommen, das muss man ihm lassen.

    Und da ist er wieder, der verschwörungstheoretische Unterton, der impliziert, Spieler wären nicht in der Lage, den Spaß, den ihnen ein Spiel bereitet, realistisch einzuschätzen, sondern würden sich von einem (behaupteten) Hype beeinflussen lassen.

    Ehrlich gesagt finde ich diese angedeuteten Unterstellungen extrem daneben. Das war bei Scythe auch schon so.

    Witzig, die Wingspan-Fans erinnern mich gerade an die Kingdom Death Monster-Spieler aus dem anderen Thread. Einer kritisiert, sagt seine Meinung und dann wird aber schnell in die Tasten gehauen. Denn das darf ja gar nicht sein! Ganz ehrlich, ich habe es nicht gespielt, ich will es nicht spielen, weil ich es thematisch wie optisch furchtbar finde, aber dieser Hype um das Spiel und die reflexhaften Verteidigungen, gruseln mich und bestärken mich, das Spiel noch weiter links liegen zu lassen. Mal sehen ob in ein paar Monaten die Leute noch davon sprechen. Wie schon bei Scythe, das auch kein schlechtes Spiel ist, aber auch nicht der heilige Gral, ist mir Wingspan und die Reaktion auf diesen Spiel suspekt.

    Diese Reaktion gab es aber erst auf Peters Meinung, und sie liegt vor allem an der harschen Sprache, die er dafür benutzt hat.

    Ich kann hier beide Seiten verstehen - wenn mich ein Spiel so enttäuscht oder entnervt, würde ich eventuell auch solche harten Worte verwenden. Als Fan eines Spiels würde ich mir andererseits einen fairen Umgang damit wünschen.


    Was das alles mit Scythe zu tun hat, das seinen Platz in den BGG Top Ten entgegen den Vorhersagen vieler Skeptiker inzwischen zementiert hat, ist mir aber ein Rätsel.

    Ich bin auch eher Eurospieler und kann oft die Beschwerden über mangelndes Thema, oder die Verzahnung von Thema und Mechaniken, nicht nachvollziehen.

    Bei Flügelschlag stört es mich aber trotzdem ein wenig, wahrscheinlich, weil die Diskrepanz zwischen thematischer Aufmachung und unklarer thematischer Motivation so groß ist.

    Mich erinnert die Diskussion an die über #Scythe – „Hm, das Spiel ist ja gar nicht so, wie ich ohne besonderen Grund annahm. Es ist genau so, wie es ist. Also ist es schlecht.“

    Bei Scythe hat Jamey Stegmaier selber gesagt, dass einiges der "Unzufriedenheit" bei einigen an der Cover-Wahl liegt. Dieses suggeriert ein Spiel mit vielen militärischen Auseinandersetzungen, die es so in dem Spiel ja nicht gibt. Ohne die kämpfenden Mechs im Hintergrund wäre es ehrlicher ;) – ich glaube InsideTheBox bezeichneten es auch als Farming-Simulator :D

    Passt doch. Die Mechs stehen doch im Hintergrund, genau wie der Kampf im Spiel. :sonne:

    Danke für die Klarstellung! Klar, so gesehen kann ich das schon verstehen. Natürlich kann ein allgemeiner Konsens zu einer gewissen Schüchternheit, seine divergierende Meinung zu äußern, führen.

    Ich glaube allerdings nicht, dass davon die eher enthusiastischen Meinungen beeinflusst werden, die hier auch genannt wurden.

    Ich hatte mich bei Deinem Kommentar ein bisschen an manche Reaktionen auf Scythe erinnert gefühlt, bei der den negativen Meinungen ein höheres Gewicht zugemessen wurde als den "offensichtlich" durch den Hype und die Materialqualität geblendeten Enthusiasten.

    Tut mir leid, wenn ich Dich mit solchem Unsinn in Verbindung gebracht habe.


    Nachtrag: Ich selbst habe übrigens auch schon vorgestern eine vorsichtig verhaltene Meinung zum Spiel gepostet.

    Sehe ich es eigentlich richtig, dass die Schwierigkeit des Automaten bei Wingspan WÄHREND der Partie keine Rolle spielt, sondern nur NACH der Partie, indem seine verdeckten Karten eben 3, 4 oder 5 Punkte wert sind?

    Ja. Während des Spiels hast Du nur die Möglichkeit, durch hinzufügen der Automobun Society Karte ins Automadeck die Konzentration des Automas auf Zielpunktekarten zu erhöhen.

    ...und zu bedenken ist auch, dass Flügelschlag auf der Feuerland-Seite vor dem Release nicht mal angekündigt war (was mich sehr irritiert hat).

    Die Feuerland Seite wird etwas eigenwillig gepflegt/erneuert.

    Als sie letztes Jahr den (erfolglosen) Kickstarter zu 90min hatten, fand man dazu auch KEIN WORT auf der eigenen Homepage.

    Auf Nachfrage wurde mir erklärt, bei so einem brettspieluntypischen Thema hätten sie sich lieber auf die Ankündigung auf Facebook konzentriert...:/

    Ich glaube, Hype ist so ein Wort, zu dem jeder etwas andere Konnotationen/eine leicht andere persönliche Definition hat.

    Der Duden sagt:

    Zitat

    Und tatsächlich kann ich bei Stonemaier weder besonders spektakuläre Werbung, noch eine inszenierte Täuschung erkennen.

    Die Welle oberflächlicher Begeisterung mag für manchen hinkommen, aber "oberflächlich" ist auch so ein weites Feld..

    "Gutes Marketing" und "aktive Hype-Generierung" sind anders konnotiert, aber im Prinzip bezeichnet es das Gleiche.

    Ich würde aber tatsächlich sagen, dass weder bei Scythe noch bei Wingspan aktiv Hype generiert wurde.

    Der Hype ergab sich bei beiden durch die Vorfreude aufgrund von Thema/Artwork und/oder starken Eindrücken von Testern und Spielern, d.h. der Hype war meines Erachtens kundengeneriert.

    Dass Stonemaier sowas durch die starke Kundenbindung forciert, ist klar, aber ein verkäufergenerierter Hype setzt für mich starkes Bewerben und Marketing-/Werbeaktionen voraus.

    Ich habe es als Hype wahrgenommen, den Jamey Stegmaier wirklich gekonnt wie eh und je insziniert hat.

    Ich finde diese Aussage sehr interessant, und Du bist mit dieser Einschätzung ja beileibe nicht alleine.

    Ich sehe aber nicht, wo Jamey einen Hype inszeniert hat, weder hier noch bei Scythe.

    Er setzt eben auf gutes Spielmaterial, starke Kundenkommunikation und große Transparenz, was ihm im Brettspielsegment eine Sonderstellung einbringt, wo Marketing bei manchen Verlagen ein Fremdwort zu sein scheint.

    Der Hype kam m.E. von ganz alleine.

    Wind Gambit basierte ja auf einer Fanerweiterung eines Deutschen Spielers. Insofern kann es gar nicht vorn vornherein geplant worden sein.

    Rise of Fenris wurde meines Wissens auch erst nach dem großen Erfolg des Grundspiels geplant.

    Ich finde Erweiterungen wie Du auch nicht kritisch, und kann (negativ konnotierten) Vergleich mit DLC bei Videospielen nicht wirklich nachvollziehen.

    Das stimmt nicht. Wie schon von Micknick gesagt ist die Formulierung tatsächlich viel eindeutiger wie im anderen Fall.

    Durch den ersten Satz und das auch ist die Aussage klar. Allerdings gebe ich zu, dass der zweite Satz verwirren kann, weil man sich fragt, was die Intention dahinter ist (im englischen Original gibt es ja keine entsprechende Aussage).

    Ich denke, hier wollte man bei der Übersetzung darauf hinweisen, dass der Fall auch innerhalb eines Zuges auftreten kann, nachdem man schon einen Würfel genommen hat. Dieser Fall ergab sich nämlich aus dem Englischen Original nicht.

    wir halten fest: Die Anleitung sorgt zumindest unnötig für Verwirrung :)

    Das Gegenteil von gut.... ;)

    Die Sache mit dem Futterhäuschen ist in der Tat einfach falsch, da man die Würfel auch dann neu werfen darf, sobald man sich ein Futter nehmen darf und sich nur noch ein Würfel im Häuschen befindet. Aus der dt. Formulierung könnte man wirklich darauf schließen, dass man dies nur machen darf, wenn man mehr als ein Futter in dem Zug nehmen durfte.

    Das stimmt nicht. Wie schon von Micknick gesagt ist die Formulierung tatsächlich viel eindeutiger wie im anderen Fall.

    Zitat

    Zeigen alle Würfel dasselbe Symbol (gilt auch für 1 Würfel) und ihr erhaltet aus einem beliebigen Grund Futter, dürft ihr alle 5 Würfel noch einmal in das Vogelhäuschen werfen. ( zählt dabei als ein eigenständiges Symbol.) Das kann auch innerhalb eures Zuges passieren, wenn ihr mehr als einen Würfel nehmen dürft und währenddessen nur noch eine Art Futterwürfel im Häuschen ist.

    Durch den ersten Satz und das auch ist die Aussage klar. Allerdings gebe ich zu, dass der zweite Satz verwirren kann, weil man sich fragt, was die Intention dahinter ist (im englischen Original gibt es ja keine entsprechende Aussage).

    Ich denke, hier wollte man bei der Übersetzung darauf hinweisen, dass der Fall auch innerhalb eines Zuges auftreten kann, nachdem man schon einen Würfel genommen hat. Dieser Fall ergab sich nämlich aus dem Englischen Original nicht.

    Zur Ergänzung: Man prüft, ob eine oder mehrere der drei Vogelkarten in der Tränke dem Bonus entsprechen. Die mit dem höchsten Wert wird dann offen in das Lager des Automa gelegt und zählt am Ende ihren Punktwert. Stimmt keine der drei Karten in der Tränke mit dem Bonus überein zieht man eine verdeckte Karte vom Stapel und diese gibt entweder 3,4, oder 5 Punkte am Ende (je nach Schwierigkeitsgrad).

    Kann gerade nichts verlinken, aber zum taking off: im englischsprachigen Raum haben sich Leute beschwert, weil durch den unerhofft großen Erfolg viele Läden die Vorbestellungen nicht liefern können.

    Bei einer Erstauflage von 10.000 wurden 5000 Exemplare direkt in der Preorderwoche im Januar bei Stonemaier bestellt.

    Inzwischen sind zwei weitere Auflagen mit insgesamt 20.000 Exemplaren in der Mache, die im Mai/Juni wohl den ersten Engpass mildern dürften.

    Mal sehen ob Feuerland ähnliche Probleme bei der deutschen Ausgabe bekommt.

    Aber die lateinische Bezeichnung steht doch jetzt schon drauf?


    Die erste Erweiterung ist bereits im Stadium "blind playtesting" und soll noch dieses Jahr erscheinen. Wie oben schon gesagt, werden es Vögel eines anderen Kontinents sein.

    Jetzt stehen zwei Bezeichnungen auf den Karten, die englische und die lateinische.

    Puma würde sich wünschen, dass auf den deutschen Karten der deutsche Name zusätzlich zu den beiden anderen dazukommt, es ist aber wahrscheinlich, dass die deutschen die englischen Namen ersetzen.

    Ein "bisschen Sport" nennst du das? Ab einem gewissen Alter ist der Zug für nen Marathonlauf nunmal mehr oder weniger abgefahren.


    Um nochmal was zum Thema zu sagen: ich hab grad gesehen, dass das alles Vögel sind, die in Nordamerika heimisch sind. Das wirft mir dann doch ein bisschen Sand ins Getriebe wenn ich da gar keinen der Vögel bekomme, die ich hier aus Deutschland/Europa kenne.

    Ich denke, ein paar werden auch bei uns heimisch sein bzw deren Verwandte, so dass Die die Namen schon was sagen dürften.

    Auderdem ist der Roadrunner (der auf Deutsch Wegekuckuck heißt) dabei!


    Und Stonemaier hat schon Erweiterungen mit Vögeln aus verschiedenen Kontinenten angekündigt, die Europa Expansion wird Feuerland sicher zeitnah auch auf Deutsch rausbringen.

    ....reizt mich überhaupt nicht....(sieht aus wie ein altes, aufgeschlagenes Bio-Buch....)

    Genau das war auch mein erster Gedanke: Bio-Unterricht mit einem Druck aus den 70ern.

    Engine-Building limitiert auf feste Rundenzahl? meh

    Ich weiß ja nicht, was Ihr für Biobücher hattet, aber über so ein klares, gutes Design hätte ich mich enorm gefreut.

    Was wir dagegen hatten war qualitativ mindestens eine Klasse schlechter.

    fände ich es noch toll, wenn man den deutschen und englischen (sowie vielleicht auch noch den lateinischen bzw. wissenschaftlichen) Namen angeben würde.

    +1


    Das wäre wirklich klasse! :)

    Bei der Originalversion sind die englischen sowie lateinischen Namen dabei, ich denke, Feuerland wird das auch so handhaben (also nur Deutsch und Latein), sonst würden die Karten wohl ein bisschen überladen aussehen.

    Da finde ich ehrlich gesagt den deutschen Titel von 'Stuffed Fables' deutlich irreführender/weiter hergeholt. "Herr der Träume"???

    Ich hatte Mal die Regeln gelesen und fand sie doch ein bisschen dünn für ein Spiel, das mit TfM verglichen werden will.

    Die ersten englischen Textreviers sind aber alle begeistert, und es hat wohl doch ein bisschen mehr Tiefe als ich nach dem Regelstudium dachte.

    In einer Rezension war von einem guten nächsten Schritt nach Splendor/Spice Road und vor TfM die Rede.

    Das Material und Artwork ist jedenfalls spitze, und ich freue mich jetzt auch auf die deutsche Version.

    Direkt bei Stonemaier bestellen lohnt sich m.E. auch wegen der 22$ Versandkosten nicht, die man als nicht Stonemaier Ambassador bezahlt.