Beiträge von Puma im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Komisch, gefühlt hat die Hälfte hier das Spiel gekauft um es mit der Frau/Freundin zu spielen

    Ist das so? :/ Ich glaube, dein Gefühlt trügt da etwas. :) Nur weil es hier einige mit der Partnerin spielen, hat man es ja nicht für sie gekauft. Ich habe Flügelschlag z.B. aus ganz eigenem Interesse gekauft (und natürlich gehofft, dass es meiner Frau gefällt, weil wir häufig zu zweit spielen).

    Flügelschlag hat ja noch nicht mal eine befriedigende Antwort auf die (für mich) ganz wesentliche Frage: "Welche Rolle spiele ich eigentlich in diesem Spiel?" Damit fange ich z.B. gerne Regelerklärungen an. "Wir sind X, sollen Y erreichen und können dafür Z1, Z2, Z3, Z4 machen." Das ist der thematische Rahmen für ALLES.

    Ich habe das Spiel jetzt 2x erklären müssen und bin eigentlich auch direkt am 1. Satz gescheitert, als ich erläutern wollte, wer wir sind und was wir tun. Ging nicht, keine Ahnung. Also beließ ich es mal dabei, dass wir Vögel sammeln und in Reihen ausspielen. 8-))

    MetalPirate: Das ist sehr nett von dir! :) Hatte soeben noch die Möglichkeit, mich mit den beiden Mitspielern von gestern nochmal auszutauschen, so einen Tag danach quasi :sonne: und habe es nun bereits (sogar mit etwas Gewinn) verkauft. Beide hatten jetzt doch eher weniger das Verlangen, das nochmal zu spielen. Ich habe so viele gute Spiele und noch einiges auf der Wunschliste, ist wohl Quatsch, sich dann damit abzumühen, nur weil man es mögen will. So hat hoffentlich der Käufer den Spaß damit, den hier auch viele andere haben. :)

    Keine Ahnung, ob es noch interessiert, aber gestern gab es besagte 3er Runde.



    Will jetzt gar nicht so viel schreiben, da sich mein Eindruck nur wenig verbessert hat. Also für mich gilt zunächst, zu dritt mit 2 echten Mitspielern war es schon besser als das Solospiel. Die Rundenwertungen waren spannender und es ist auch einfach interessanter zuzuschauen, was die anderen so bauen, als den Automa abzuspulen. Ansonsten bleibt es für mich aber auch das optische und haptische Highlight, dass mich spielerisch nicht richtig packt. Solide, ja, aber ich habe so viele bessere Spiele für mein Empfinden, dass ich nicht weiß, ob ich es wirklich behalten mag. Ich glaube, es ist für mich wie mit Ex Libris: ein Spiel, das man mögen will, aber es gelingt nicht so richtig. Ansonsten habe ich gestern eine recht einseitige Futterstrategie runtergespielt (5 Vögel im Wald bzw. die ausschließlich im Wald wohnen, wollte mein Experte) und 81:71:50 gewonnen. Auffällig war, dass die Wertungen für Runde 3 und 4 ab Mitte des Spiels nicht mehr zu ändern waren (es ging um konkrete Nester und wenn man die nie kriegt, hat man sie eben nicht). Hier will ich aber nicht vorverurteilen, vlt. hätte man das besser spielen können.



    Zu den Mitspielern noch ein paar Worte. Ich hatte sie nicht vorher beeinflusst. ;) Meine Frau empfand es als eines der hübschesten Spiele im Regal und fand vor allem den Aufforderungscharakter schon gewaltig. Im Gegenzug dazu fand sie das Spiel dann „etwas langweilig“ und auch, dass wir da bessere Spiele haben. Der 3. Mitspieler lobte die Knackigkeit („sehr fluffig“), hegte aber Bedenken bezüglich der Langzeitmotivation. Tja, insgesamt weiß ich auch noch nicht, was ich nun damit mache. Verkaufen und abhaken wäre eine Option, aber so richtig will ich das auch noch nicht. ^^ (danach gab es übrigens Spirit Island, kann man natürlich nicht vergleichen, aber das war ein Spielgefühl, wie ich es mir wünsche)

    Bananenfischer: So differenziert habe ich das jetzt nicht ausdrücken wollen, weil es mir auch nicht so wichtig war. Ich stimme deinen Ausführungen gerne zu, falls meine Formulierung womgölich anklagend/vorwurfsvoll rüberkam. Das sollte sie nicht. Da wird ein Luxusprodukt vertrieben und er der eine hat das Marketing eben besser im Griff als andere. Passt schon. Mir ging es nur darum, dass ich es so wahrgenommen habe, als gebe es einen Hype um das Spiel und dass ich dann selbst etwas voreilig gekauft habe. :D

    Ich hatte ja schon schlimme Befürchtungen, als ich die verhältnismäßig negativen Zeilen gestern getippt habe, aber es hält sich ja in Grenzen. ^^

    Wenn es sich anbietet, Versuch ein Spiel mit 3 oder gar 4 Spielern hin zu bekommen, bevor sich der Eindruck festigt. Die rosa Aktionen kommen erst dann richtig zum Einsatz.

    Donnerstag oder Freitag könnte es zu dritt klappen, ja. Ansonsten zu zweit. So oder so möchte ich noch Partien abseits des Solomodus bestreiten, bevor ich ein endgültiges Urteil wage. :)

    der Cassin* - Fehler nervt? Wow, ich staune ob soviel Sensibilität.

    Muss das sein? Entschuldige, dass ich das Spiel vor allem wegen des Themas gekauft habe, weil ich mich für Ornithologie interessiere. Zumal die Vögel Nordamerikas, die hier nicht heimisch sind, besonders spannend und teilweise neu für mich sind. Ja, da finde ich es schade, dass man solche Fehler gemacht hat und dass ich beim Spiel nun statt des wirklichen wunderschönen Gimpels einen Sperling betrachten muss (also nichts gegen den Sperling :D, aber da hat eben seine eigene Karte).

    Zum Automa: was erwartest Du denn? Ein sprühendes Taktik-Feuerwerk der KI?

    Magst du die Polemik weglassen? Das ist kein schöner Stil, nachdem ich oben nur meinen subjektiven Eindruck geschildert habe, was ja erlaubt sein sollte. Es tut mir Leid, wenn ich „dein“ Spiel kritisiert habe. Ich habe schon sehr viele Spiele solo gespielt und dabei viele schöne Erlebnisse gehabt. Den Automa von Flügelschlag fand ich einfach einen der schwächeren Vertreter, ich kann es nicht ändern. Solo rühre ich das Spiele jedenfalls definitiv nie wieder an.

    Vielen dank für den Eindruck. Das bestätigt so ein bisschen meine Befürchtungen: komplette generische Standardkost in toller Aufmachung.

    Ich kann dir nur beipflichten: probiere es ruhig erst mal aus, wenn möglich. :) Es ist definitiv Standardkost, ja. Finde ich an sich gar nicht schlimm, solange der Spielspaß da ist. Das war bei mir jetzt in der einen Solopartie (was zugegeben eine ganz mickrige Grundlage darstellt) nicht der Fall.

    Nicht jede Neuerscheinung, über die gesprochen wird, ist ein Hype, oder?

    Da bin ich voll bei dir. Flügelschlag habe ich aber als Hype wahrgenommen. In Nordamerika direkt ausverkauft, hier bei großen Versandhändler bereits ausverkauft noch vor Verkaufsbeginn. Mein lokaler Händler, bei dem ich es kaufen wollte, hat es trotz Bestellung bereits nicht mehr bekommen. Ich habe es als Hype wahrgenommen, den Jamey Stegmaier wirklich gekonnt wie eh und je insziniert hat.

    Und es macht einfach "Spaß". Und der Spielspaß ist ja wohl das wichtigste, da muss es auch nicht immer ein neuartiger Mechanismus sein oder sonst eine Innovation. Wer das erwartet wird halt dementsprechend enttäuscht.

    Falls du mich meinst, ich habe keine Innovation erwartet. Im Gegenteil, wusste ich ziemlich genau, was kommt. Und ich stimme dir auch zu, Hauptsache ist, dass es Spaß macht. Und das ist dann eben auch einfach mal subjektiv, ich kann es nicht ändern. Aber das Spiel darf zumindest erst mal noch für weitere Partien bleiben, ein Bonus, da ich Spiele, die mich in Erstpartien nicht packen, für gewöhnlich direkt weiterverkaufe. So eine Resthoffnung für Partien mit echten Gegnern bleibt noch ...

    Bei Top-Qualitäten (Mage Knight, Brass Lancashire, Spirit Island, Through the Ages oder eben Flügelschlag)

    Also meine Spirit Island Karten waren von so mieser Qualität, dass ich tatsächlich bei Pegasus neue Karten anfragen musste (und auch welche bekommen habe). Aber ich glaube, ich habe da auch irgendwie ein Montagsexemplar erwischt.


    Zu #Flügelschlag selbst: ich habe die deutsche Version heute bekommen. Das Spielmaterial ist bombastisch, keine Frage. Die Optik, die Qualität, die Eier, der Würfelturm, usw. Das Rundentableau ist dünn, hat mich aber nicht gestört. Vielmehr fand ich die Idee nett, für die Rundenwertungen zwischen zwei Wertungsmechanismen entscheiden zu können. Die Errata und vor allem der Druckfehler mit dem Cassingimpel nerven dann aber dennoch schon etwas...


    Eigentlich wollten wir zu zweit spielen, aber dann kam es leider seit langem mal wieder zum Kinderboykott und so habe ich dann eben gleichmal den Automa probiert. Was soll ich sagen? Wenn durch Foren, Berichte usw. sowie die Affinität fürs Thema, die Erwartungen zu hoch sind, kann man wohl nur enttäuscht werden. Muss die Partie erstmal sacken lassen, aber ich fand es doch ziemlich langweilig und trocken. Da gefällt mir spontan so ein Gizmos in seiner Direktheit besser.


    Ich werde es die Tage wohl nochmal gegen einen menschlichen Gegner spielen, weil ich glaube auch nicht so der Automa-Spieler bin. Der sammelt einfach unabhängig von den Regeln sein Zeug, super langweilig. Am Ende 77:73 gewonnen und froh gewesen, dass es vorbei war. ;) Das könnte dann in einer Partie mit wenigstens zwei Spielern nochmal anders aussehen. Mit großem Bonus für Thema, Optik und Material mal vorsichtig 7/10 mit der Tendenz nach unten.

    Schaut Euch mal die Karten Cassinammer und Cassingimpel und dazu deren Spannweiten an. So etwas finde ich einfach nett und menschlich. Die lagen gestern bei mir zufällig nebeneinander in der Vogeltränke.

    Ich nehme jetzt stark an, dass dies auch in der englischen Version so aussieht ;) .

    Grüßle....

    Was ist denn mit den Spannweiten? Die passen doch. :)

    Was leider gar nicht passt ist die Abbildung des Cassingimpels. Darauf zu sehen (vermutlich meintest du das?) ist nämlich ebenfalls die Cassinammer.

    Naja, die Karten von Troyes zum Beispiel haben auch sehr viele Informationen und sind dreisprachig. Wo ein Wille ist ... ^^ Aber ich schrieb ja schon, dass mir auch klar ist, dass Latein Latein bleibt und Englisch zu Deutsch wird. Auch ok, kann mich ja anderweitig schlau machen, wenn mich die Neugier packt...

    Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht und lässt mich instinktiv gleich zur englischen Version greifen!

    Bei mir eher umgekehrt. :) Also Hobbyornithologe hätte ich gerade für die hier nicht heimischen und mir doch eher unbekannten Vögel deren deutsche Bezeichnung (die hoffentlich akribisch genau übersetzt wird ^^). Meinen Wunsch für englisch / deutsch / latein habe ich ja schon geäußert, auch wenn er beim Kartenlayout wohl ein Wunsch bleiben wird...