Beiträge von misterx im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    hmm... weiß nicht so recht.

    Mit den zig verschiedenen und doch sich wiederholenden Vögeln des Grundspiels bin ich eigentlich vollauf zufrieden.

    80 Vögel die auf 150 treffen die ohnehin bestenfalls zu 50% bei 5 Spielern durchgespielt werden.

    Offen, wie sich die neuen Vögel auf die bisherigen Zielkarten auswirken wo die %-Zahl in meinen Augen eh Augenwischerei ist da 22% von 150 Karten auch nur 33 sind von denen gerne 25 im just nicht angetasteten Stapel liegen.


    Aktion am Rundenende und mehr Interaktion zwischen den Spielern... touché.


    Das könnte wirklich eine reine Preisfrage werden....

    Modus 14,95 : lasse ich es blind darauf ankommen, dafür spiele ich Flügelschlag zu gerne

    Modus 19,95 : mal durchgucken und wenn es so wirklich gar nichts verheißungsvolles birgt, dann auf den Modus 24,95 wechseln

    Modus 24,95 : irgendwer wirds schon haben und da muss es dann seine Berechtigung attestieren, wenn ja, ok.

    Modus 29,95 : wenn es seine berechtigung attestiert hat, mal sehen wann ein Angebot kommt, sonst halt nicht - da bringen andere Erweiterungen für weniger Geld mehr Zugewinn ( rails to the North z.Bsp )

    Modus 34,95 : plemplem. Wann ist Jagdsaison ? vermutlich mit der übernächsten Erwieterung....

    Flügelschlag hat ja noch nicht mal eine befriedigende Antwort auf die (für mich) ganz wesentliche Frage: "Welche Rolle spiele ich eigentlich in diesem Spiel?" Damit fange ich z.B. gerne Regelerklärungen an. "Wir sind X, sollen Y erreichen und können dafür Z1, Z2, Z3, Z4 machen." Das ist der thematische Rahmen für ALLES.



    Aber was zur Hölle bin ich eigentlich bei Flügelschlag, was mache ich da thematisch, und wozu eigentlich? Alle "thematische" Einkleisterung bei Flügelschlag fällt doch noch viel schlimmer vom Himmel als bei jedem Knizia-Klassiker von Anno Dazumal. Es sieht nur ungleich hübscher und moderner aus...

    Bei der Erklärung bin ich da auch über ein gedankliches Hindernis gekraxelt. Kann ich voll umfänglich nachvollziehen


    Nüchtern betrachtet könnte man sagen, man legt Karten mit grünem Symbol nach oben, gelbe in die Mitte, blaue nach unten. Dann triggert man mit den Aktionswürfeln von rechts nach links, bekommt entweder neue Karten, oder Farbchips aus dem Würfelvorrat, oder legt Aktionskugeln auf die Karten. Die Vögel darauf, ja, is halt so. Ich kenne Spieler de Spiele sehr technisch erklären und würde darauf wetten, dass die Erklärung nicht weit von der obigen Kaskade entfernt sein würde.


    Zurück zum Kraxeln.

    Ich habe den Einstieg in die Erklärung so gewählt.

    Man hat vor sich einen Wildpark und möchte in diesem Vögel unterbringen. Warum ? Wir sind reiche Exzentriker und hatten das Geld.

    Und weil der andere Snob aus dem Golfclub gesagt hat, ich kann das besser, hat man 4 Kriterien definiert die am Ende der Runde bewertet werden.


    Ohne Frage.... kommt halt nicht out of the box und ich hätte es auch schön gefunden, wenn da irgendwas thematischeres im Beipackzettel drin gewesen wäre...

    jetzt wo du es sagst... stimmt... Everdell ist nicht wirklich weit von Flügelschlag entfernt. Allerdings war Everdell bei mir ziemlich durchgefallen. Dafür gabs in der einen Partie dermaßen mächtige Karten die alles andere deutlichst in den Schatten stellten. Die stärksten in Flügelschlag die mir bislang begegnet sind sind jene wo man 2 Vögel aus der Auslage nimmt um diese unter den Vogel zu schieben. 4x getriggert ( jede Runde 1x) , sind es 8 Punkte. Das finde ich aber noch verhältnismäßig, da es einige Vögel gibt die per se 8 Punkte bringen. Auch, weil man mit der Standardaktion Eier legen auch 2 Punkte generiert.

    So.... ich auch mal schreiben wollen

    3 Partien gespielt und alle haben mich bestätigt dass es ein guter Kauf war.


    Mir gefällt, dass es vom Antritt her ähnlich wie Glasstraße ist. Man denkt zwar man baut mal so frühlich vor sich hin und dann möche ich noch dies und das und jenes aber im Endeffket ist es eine sehr knackige Angelegenheit. Von den 8+7 Aktionen in den ersten beiden Runden sind gut die Hälfte vergleichsweise schwach wirkend. Mal ein oder zwei Futter, mal ein oder zwei neue Karten und zwischen drin mal ein paar Eier auf die gespielten Vögel. In Runde 3 spätestens wird dann aber klar, dass man sehr genau abwägen muss welche Vögel man in seine Landschaft packt um in Runde 4 dann die sehr knappen 5 Aktionen sehr treffsicher in gute Punkte zu wandeln.


    Der Karten-Glücksfaktor ist vorhanden, ja, allerdings lässt er einen nicht vollends dumm aus der Wäsche gucken. Aus dem was man zieht oder sich nimmt lässt sich imho mit gerichteter Spielweise zumindest ein bisschen was herausholen und wenn es da nicht die Hammerkombi gibt, so tauchen doch immer wieder mal Punkt-Schwergewichte auf. DIe liefern tlws mehr Punkte als ein schwacher Vogel der dann die Hand-Bonus-Karte triggert. Unterm Strich denke ich, dass es sich im Großen und Ganzen ausgleicht und bei 5 Partien ein guter Spieler ohne Glück trotzdem gegen einen schwächeren Spieler mit Glück 3-2 oder gar 4-1 vorne liegen dürfte.

    Vorteil ist, dass man mit dem einen oder anderen passenden Vogel auch für mehr Kartendurchsatz sorgen kann. Bei Deus enorm wichtig, und hier auch ein Faktor um das Glückselement zu reduzieren. Bei TFM ist man da auf die 4 Handkarten begrenzt, mit Drafting verlagert sich das Glück ein wenig darauf dass der vorherige Spieler in der Zwickmühle ist, welche gute Karte er denn nun weiter gibt, wenn mehrere passen.


    Sehr gewichtig finde ich die taktische Komponente, ich nehme z.Bsp lieber Futter wenn ich die Auslage von 3 oder 4 Würfel habe und sehenden Auges auch mal zwei mittelgute Futter nehme und mir danach n Vogel rausziehe der passt, als zwanghaft an einem Vogel festzuhalten und endlich mal 2 Korn zu haben.

    Ich lasse da auch lieber gerne andere würfeln, die haben zwar die bessere Auswahl, aber auch das stärkere Glücks-Moment.

    Mit meiner recht vielseitigen Ausrichtung habe ich zwar alle 3 Partien nicht gewonnen (törööö) und gegen die Automa 67-80 untergegangen, aber ich glaube dass ich damit auf keinem schlechten Weg bin. In der einen Partie mit 56-66-88 zwar viele Ziele mit Punkten habend gegen teure und viele Vögel die auf Runde 3 und 4 ausgerichtet waren klar unterlegen. In der anderen Partie eine gute Kombi aus Ziele in Runde 3 und 4 passend zum BOnus und den genommenen Vögeln gegen viele Eier habend erneut nur Zweiter... 62-69-76


    Beiden Runden hat es gefallen, und ich könnte mir vorstellen, dass ich es sicher noch einige Male in verschiedenen Runden auf den Tisch bringen kann.


    Das alles dann in guter Haptik, schöner Optik, für wenig Geld und in ordentlicher Zeit spielbar ( 90 Min + Erklärung in der Erstpartie ).

    Meine Erwartung an das Spiel wurde perfekt getroffen