Flügelschlag hat ja noch nicht mal eine befriedigende Antwort auf die (für mich) ganz wesentliche Frage: "Welche Rolle spiele ich eigentlich in diesem Spiel?" Damit fange ich z.B. gerne Regelerklärungen an. "Wir sind X, sollen Y erreichen und können dafür Z1, Z2, Z3, Z4 machen." Das ist der thematische Rahmen für ALLES.
Mir hat das Spiel ja gut gefallen, habe also eher den Bias es zu verteidigen. Andere haben ja schon geschrieben, dass wir Ornitologen spielen und wir spielen tatsächlich Karten aus, auf denen Vögel abgebildet sind. Die Vögel haben auch immer mal Fähigkeiten bzw. Boni, die an ihre echten Eigenschaften angelehnt sind (z.B. dass Raubvögel extra Punkte erhalten, wenn sie erfolgreich jagen). Da hört aber leider die mechanische Integration des Themas auf. Die drei Hauptaktionen sind eher abstrakt. Futter im Wald sammeln? Eier auf der Wiese? Potentielle weitere Vogelarten am Fluss/Teich? Weshalb machen ausgelegte Vögel die Aktionen besser? Wieso brauche ich, um einen bestimmten Vogel zu legen, Eier von anderen Vögeln? Was heißt "anlocken" bzw. das Auslegen eines Vogels; hat man den dann einfach einmal beobachtet oder ist der im Lebensraum angesiedelt?
Das Thema punktet schon eher klar über Illustrationen und Material. Die thematische Integration der Mechanismen ist eher schwach, auch im Vergleich zu anderen Tableau Buildern (zumindes TfM und Everdell). In dem Fall stimmt für mich das Gesamtpaket aber trotzdem.