Beiträge von koala-goalie im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Und das Thema war eben auch ein Marketing Geniestreich.

    Naja, das Thema ist wohl der Biographie der Autorin geschuldet; natürlich von SG sehr gut erkannt.

    Das Thema ist Marketing-mäßig trotzdem genial. Es ist ein wolliges Wohlfühl-Thema und vermittelt gleichzeitig eine Ernsthaftigkeit, die man sonst nur in abstrakten Spielen findet. Das erschließt ganz neue Käufergruppen ohne die alten Käufergruppen zu verschrecken.


    Ich wollte das auch keineswegs als "nur Marketing" abtun. Vor Thema und Aufmachung kann man nur den Hut ziehen. Und wenn es von der Autorin selbst kam umso mehr.

    Und das Thema war eben auch ein Marketing Geniestreich. Das spricht mit seiner Ernsthaftigkeit ganz andere Gruppen an und wird auch in der Blase durchaus bewundert.

    (Im Gegensatz zum x.ten Mittelalter Spiel)


    Zu viert oder fünft kann ich es auch nicht empfehlen, weil mir das Spiel keinen angenehmen Weg zur Spielerinteraktion ebnet. Meine Pläne ändern auch allen durch die Mitspieler, abgesehen von "hoffentlich nimmt sie den anderen Futterwürfel". Und es ist auch schwierig die Auslagen der anderen gut im Auge zu behalten. Deshalb ist hier die Downtime halt tatsächlich einfach Warten.

    (Aber mich nicht so ernst nehmen, ich mag das Spiel nämlich nicht so gerne.)

    Hi.

    Mir ging in letzter Zeit etwas im Kopf herum ... und zwar dass Flügelschlag ja oft als Einsteigerspiel oder sehr einfaches "Kennerspiel" gesehen wird. Und irgendwie stimmt das für mich nicht so wirklich. Ich finde das Spiel vergleichsweise schwierig und würde es Einsteigern nicht empfehlen. Findet ihr das wirklich entsprechend einfach oder kommt da die Vielspieler Brille raus?


    Nach meiner kurzen Überlegung fand ich von den Kennerspielen des Jahres (die ich auch gespielt habe) nur Village schwieriger.

    Istanbul, 7 Wonders und Broom Service empfand ich als leichter. Auch Parks und The Crew als neuere Kandidaten in diesem Fahrwasser finde ich beide einfacher.


    Das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung. Die Weight Angabe bei bgg von 2,38 ist für ein "Einsteigerspiel" jetzt aber auch nicht ohne. (Ich würde da persönlich zwischen 2,5 und 3 schwanken, sonst geht die Tendenz ja eher zur 2)


    Übrigens geht es mir bei Terraforming Mars ähnlich. Das empfinde ich persönlich auch eher als schwieriger wie der "gefühlte Durchschnitts-Unknownsler".:sonne:

    Ich find's völlig okay - das Spiel hat dich enttäuscht und spricht dich nicht an. Ging mir mit Cooper Island (um das deiner Definition nach ebenfalls ein Hype entstanden ist), Space Base oder Viticulture auch so. Große Publikumslieblinge, bei denen ich ganz große Schwächen sehe, welche mir das Spiel verleiden.
    Aber ich bin durchaus bereit, das so zu betrachten, dass die Spiele nichts für mich sind und TROTZDEM einer großen Anzaahl an Spielern eine Menge Spaß bieten.
    Und da schließe ich jetzt mal von mir auf andere und unterstelle dir das ebenfalls: Flügelschlag ist nichts für dich und du hast gute Gründe dafür und es ist TROTZDEM für sehr viele Spieler ein tolles Spiel.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Ich persönlich fand Flügelschlag auch nicht toll. Müsste es aber noch ein paar Mal öfter mit weniger Leuten spielen. (Erstpartie zu fünft, Dauer über 90 Minuten ?()

    Aber ich kann voll verstehen, dass es insgesamt so gut ankommt:

    • Das Auge isst mit.
    • Es hat ein "Seriöses" Thema; in gewissen Kreisen schämt man sich schon für Römische Legionen oder "Mittelalter Irgendwas", von Trollen und Feen ganz zu schweigen :secret:
    • Der Engine Builder fühlt sich einfach gut an, weil man einfach in kürzer Zeit so viel stärker wird. Das sorgt für ein sehr befriedigendes Spielgefühl, auch wenn man mit dem Sieg am Ende nichts zu tun hat. (Das zündet bei uns nicht mehr so, wir alle hier haben fair soll zu viel gesehen...)
    • Die Karten sind alle einzigartig und es gibt auch (für ein Spiel dieser Gewichtsklasse) echt viele verschiedene Effekte. Das ist zugegebenermaßen ziemlich cool.

    Mir hat es trotzdem nicht so gut gefallen und brauch es auch nicht kaufen.

    Aber für mich persönlich trifft das auch auf On Mars zu.

    Ich halte die für Handwerklich solide Spiele, aber richtig genial ist anders. :floet: