Die letzten Veröffentlichungen waren Legacy-Spiele (Charterstone) oder Erweiterungen (Scythe) - beides Dinge, die mich nicht sonderlich ansprechen. Umso mehr freue ich mich auf das neue "richtige" Spiel aus dem Hause Stonemaier - Wingspan. Regeln, Videos und allerlei Infos: Wingspan – Stonemaier Games
Das Spiel ist im englischen Original ab sofort lieferbar. Aufgrund der hohen Sprachabhängigkeit (Texte auf Karten) lohnt sich das Warten auf die deutsche Ausgabe bei Feuerland. Retail Release - hoffentlich auch für die lokalisierte Version - ist offiziell für März angekündigt.
Das Spiel soll u.a. Fans von Terraforming Mars mit seinen Mechanismen ansprechen. Über vier Runden werden Karten mit hübsch gestalteten gefiederten Freunden angesammelt. Diese wollen mit Nahrung aus fünf verschiedenen Bereichen und ggf. auch Eiern (die zunächst gelegt werden wollen) ins Spiel gebracht werden und entfalten allerlei individuelle Fähigkeiten. Nach jeder der vier Runden gilt es, ein (von Spiel zu Spiel variables) Etappenziel möglichst gut zu erfüllen. Hierfür wird ein Marker auf einem Scoreboard abgestellt, so dass die Aktionszahl von anfänglich 8 je Runde auf 5 in der letzten Runde sinkt - Ausgleich hierfür bieten dann die sich kumulierenden Effekte der bereits erworbenen Spielkarten. Sieht hübsch aus, hört sich gut an, wird gekauft sobald verfügbar.