Beiträge von Fr33chen im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Und wir haben fünf Bretter drin, können also mit der maximalen Spieleranzahl spielen.

    Die maximale Spielerzahl ist 7. Und die Bretterzahl kriegt man halt beim besten Willen nicht unter.

    Korrekt, ich hab den Schwarm-Modus vergessen, der uns aber gar nicht zugesagt hat. Da wir diesen nicht verwenden (viel zu unübersichtlich), reichen uns fünf Bretter. Man sieht aber im Bild oben: Die zwei zusätzlichen Bretter würden problemlos reinpassen.

    Bei uns kommt Flügelschlag mehrfach im Monat auf den Tisch und alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels.

    Seit Asien ist es definitiv nicht mehr möglich absolut alles in die Grundbox zu bekommen. Vielleicht wenn ihr immer nur zu zweit spielt aber "bequem" ist hier definitiv dss falsche Wort.


    Und nicht vergessen: viele sleeven ihre Karten

    Ja, wir sleeven generell keine Karten, daher kann ich die Volumen-Zunahme nicht abschätzen.

    Und wir haben fünf Bretter drin, können also mit der maximalen Spieleranzahl spielen.


    "Bequem" ist relativ. Bretter und alle (!) Anleitungen rein, Tränke rein, Vogeltränke rein, Futter- und Eierboxen daneben, Bonuskarten in das Unterteil der Vogeltränke, restliche Vogelkarten daneben. Lediglich die Tütchen aus der Asien-Erweiterung müssen wir noch durch etwas ersetzen.


    Für Flügelschlag empfinden wir dies als perfekt und zügig, für andere Spiele - z.B. Paleo - will ich ein umfangreiches Insert bauen. Wird aber definitiv dafür sorgen, dass die Original-Box nicht mehr bündig schließen wird, bei Flügelschlag passt aber alles ohne Probleme (und damit für mich "bequem") in die Box.

    alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels

    Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Selbst wenn man nur einen Satz Spielbretter behält, passen bei mir nicht mal mehr alle Karten in eine Vogeltränke.

    Das ist richtig, es bleiben Karten übrig, daher schrieb ich ja, ich würde mir eine höhere Vogeltränke wünschen. Aber die passen daneben trotzdem gut in die Box. Und wie gesagt: Das Spiel ist eines der Hauptspiele und konstant im Einsatz, wäre es nicht bequem, hätten wir hier längst eine andere Lösung. Flügelschlag ist aber generell vom Auf- und Abbau sehr zügig im Vergleich zu anderen Spielen.

    So ganz verstanden habe ich den Bedarf an die Nesting Box nie, abgesehen von der zweiten Futtertränke (wobei mir hier eine höhere lieber gewesen wäre). Bei uns kommt Flügelschlag mehrfach im Monat auf den Tisch und alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels. Wir haben auch teilweise Token und Startspielermarker durch Holzelemente ersetzt.

    Allerdings haben wir auch doppelte und überflüssige Elemente entfernt, dazu gehören die Automa-Elemente und die überzähligen Spielbretter (das alles passt wunderbar z.B. in die Ozeanien-Box).