die Begeisterung für das Spiel
Ich kenne niemanden, der von sich behauptet, er sei "begeistert" von #Flügelschlag, aber einige, die es ab und zu ganz gern spielen (ich selbst auch).
Ich habe noch nie bei einem Spiel erlebt, daß ihm so sehr ein Hype angedichtet wird, den es gar nicht gibt. Was ist die Motivation? "Seht her, ich bin der erste und einzige, der das Spiel wirklich erkannt hat!"?
Nein, bist Du nicht. Es sehen eigentlich fast alle das Spiel genau so.
Nun ja, wenn das Spiel rasend schnell ausverkauft ist und danach Fantasiepreise gezahlt werden und gefühlt jeder YouTuber erzählt dass er das Spiel 10x hintereinander spielt weil es so gut ist (ein hier im Forum aktiver YouTuber hat es auch zu seinem Spiel des Jahres erklärt, wenn ich mich recht erinnere, ich glaube der war begeistert) und so schnell geht (beides trifft mMn. nicht zu) sind das durchaus Indizien die man einem Hype zuordnen könnte... und versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich würde auch Pax Pamir 2nd Edition einen Hype nachsagen.
Ein Hype ist für mich wenn sehr viel über ein Spiel gesprochen wird das Ganze überschwänglich (auch von Leuten die das nur aufgrund ihrer Erwartungen tun), so dass die Käufer mit extrem hohen Erwartungen an ein Spiel ran gehen und am Ende viele enttäuscht zurück bleiben (bei Stonemaier gibt es ja z.B. immer wieder das Balancing Problem wobei Flügelschlag möglicherweise im Mittel gebalanct ist durch die Herangehensweise über Statistik - aber wie sagte mein Statistik Prof einst: Wenn man eine Hand auf der Herdplatte und eine im Tiefkühler hat, hat man im Mittel eine angenehme Temperatur) - und bei Flügelschlag hält das Ganze ja an weil immer wenn es scheinbar ruhiger wird um das Spiel schiebt Jamie Stegmaier eine Erweiterung nach die dann genauso gefeiert wir bevor sie überhaupt da ist... (Ja der hat ausgesorgt, der weiß wie man verkauft)
Und um noch mal den Bogen zu Pax Pamir zu schließen - ich erwarte, dass hier auch viele Käufer enttäuscht sein werden, weil das Spiel zu "anders" ist zu der üblichen Kost.
Anders sehe ich das z.B. bei Vital Lacerdas Spielen, die von Spiel zu Spiel eine stetig wachsende Fangemeinde anlocken, weil man von ihm gehört hat, ein Spiel gespielt hat, begeistert war und mehr möchte. Weil man aufgrund vorangegangener Spiele (die hier deutlich ähnlicher sind als Stonemaier Games) extrem viel erwartet und Vital Lacerda es immer wieder schafft zu liefern. - Was nicht heißen soll, dass es hier keine Käufer gibt die enttäuscht werden und nicht jedes Spiel von ihm ist perfekt. Und auch in 100 Jahren wir Vital Lacerda keine 10000 Einheiten eines Spiels oder mehr absetzen
Motivation? Hmmm... keine Ahnung, ich bin hier in einem Spieleforum und gebe gerne meinen Senf ab zu spielen. Warum tue ich das auch bei negativen Erfahrungen? Ganz einfach - wer hier meinen Ergüssen halbwegs folgt und vielleicht doch noch damit liebäugelt sich das Spiel zu holen, ähnliche Vorlieben hat, der hat nun einen Indikator "Könnte nix für mich sein"
Warum schreibe ich gerne auch recht Kritisch (versuche aber immer selbst wenn ich hart bin fair zu sein - sorry falls das nicht immer passt) und ich bin generell kein "Popkultur-Mensch" und Stonemaier Games ist ein wenig wie einer der großen Popverlage des Brettspiels (bezogen auf die Verkaufszahlen und dem "In aller Munde sein"). Ich kaufe mir auch kein Album von Ed Sheeran weil ich weiß dass es nicht meine Musik ist auch wenn es jetzt kein so harter Trash ist wie Backstreet Boys oder sowas zusammengecastetes was ich tatsächlich aufgrund der musikalischen Leistung, der Kreativität der "Künstler" und deren Aufwand in Relation zu ihren Verkaufszahlen mit Verachtung sehe, denn es ist für mein Empfinden die "Wegwerfgesellschaft" auf Musikebene, das Tamagotchi unter den Musikern = Künstlich geschaffen nur des Profits wegen (und ja möglicherweise entwickeln sich "Musiker" aus diesen Bands irgendwann weiter - das ist nicht auszuschließen) - ich schweife ab, hoffe aber es konnte ein wenig Erleuchtung bringen. Und nein ich lehne nichts ab, nur weil es Popkultur ist, ich bin nur kritischer als ich es ohne dies wäre - ob das fair ist? Keine Ahnung aber um noch bei Musik zu bleiben, ich mag auch Kfaftklub oder Von wegen Lisbeth sehr und habe grade neulich bei Aligatoah rein gehört auf anraten meiner Lebensgefährtin, kann aber dazu noch keine abschließende Meinung präsentieren.
Was ich mit der Anleitung meine ist, dass manche Formulierungen sperrig sind, die man mehrfach lesen muss - wir haben das Spiel im Anschluss auch korrekt spielen können, darum geht es nicht - was mich wundert ist, dass eine teilweise sperrig geschriebene Regel kein Problem für die Jury des SdJ ist, denn ich bin mir 100% sicher, dass die Zielgruppe des Preises hier Probleme hat das Spiel zu verstehen nur mit der Regel (was soweit ich weiß der Anspruch des Preises ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege))...
Ohne Frage gibt es viele "schlimmere" Regeln und auch solche, bei denen das Papier per se nicht ausreicht um alle Regelfragen zu klären.