Beiträge von Fyannon im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Ich finde durch das Einbauen u.a. von "beim Ausspielen" und "beim Aktivieren" liest es sich schlecht. Jetzt stell dir dazu noch vor du wärst kein versierter Brettspieler...

    Tatsächlich kenne ich zwei nicht versierte Brettspieler-Pärchen, die erst langsam in dem Hobby Fuß fassen und denen ich Flügelschlag als Einsteiger-Spiel empfohlen habe. Aufgrund räumlicher Distanzen von 350 und 400 km konnte ich ihnen das Spiel nicht erklären und sie mussten sich die Anleitung selbst erarbeiten. Inzwischen habe ich mit beiden Paaren Flügelschlag gespielt und alle vier haben die Regeln auf Anhieb richtig verstanden und haben von keinen Problemen berichtet.

    Dass man Anleitungen richtig und konzentriert lesen muss, hatten wir hier, glaube ich, schonmal in einem Thread erörtert und dass das Viellesern leichter fällt als Anfängern auch. Flügelschlag dient da aber meines Erachtens nicht als Negativbeispiel. Die Sätze sind kurz und prägnant formuliert, man wird Schritt für Schritt durch die verschiedenen Spielphasen geleitet und bei Verständnisfragen zu den Kartenfähigkeiten schlägt man im Glossar nach. Besser geht es fast nicht.

    Ok, da hab ich wohl geschlafen. Dachte, dass Feuerland genug Exemplare geordert hat, um die Nachfrage zu stillen. Bin halt einfach kein Vorbesteller-Typ und wollte gemütlich auf den Retail-Start warten. Notfalls wird es eben der 2. Print, bin ich auch nicht böse.

    Aber vielleicht habe ich ja auch Glück, und im Spieleladen lungern bald ein paar Exemplare rum, Da lag ja letztes Jahr auch noch ein Turm Spirit Island in der Ecke, als es in den Online-Shops schon weg war.

    ....reizt mich überhaupt nicht....(sieht aus wie ein altes, aufgeschlagenes Bio-Buch....)

    Aber zum Glück sind Gechmäcker verschieden!

    Ha! War auch mein erster Gedanke und gerade deswegen finde ich es interessant und toll anzusehen (ich war aber auch eins von den "Nerd"-Kindern, das mit seinen Großeltern im Schlepptau, einem Naturbestimmungsbuch und Gummistiefeln durch die Wälder und Wiesen gezogen ist, um alle Tiere und Pflanzen beim Namen nennen zu können). Erinnert mich stark an meine Kindheit und wird deshalb auf jeden Fall gekauft.