Beiträge von sychobob im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Dann gehört sie aber definitiv zu den anderen Informationen an den linken Rand. Relevante Informationen sollte man nicht zu sehr verteilen.

    links am Rand steht vieles, was *vor* dem Ausspielen relevant sein kann, also z.B. die Kosten zum Ausspielen. Die Sache mit der Spannweite betrifft nur bereits ausgespielte Vögel, und da liegen die Karten offen in voller Schönheit vor einem auf dem Spielertableau. Die Aktionstexte der Karten, die erst ausgespielt bei Aktivieren relevant sind, stehen ja auch mitten auf der Karte. Dass man sich die Handkarten ganz anschaut, bevor man entscheidet, ob man diese ausspielen möchte, ist doch nicht das Problem (analog bei Spielen wie TfM).

    Mag ja sein, aber warum die Informationen nicht besser ordnen?

    Wenn Links die Spannweite steht, wirkt auch das Bild des jeweiligen Vogels besser.


    Und was ich auch nicht verstehe.

    Den braunen mittleren Balken hat man in einem Look designed mit verfransten Kanten, als ob er mit einem groben Pinsel gezeichnet worden wäre. Den beigen Block links oben und den Kasten hat man aber mit absolut gerader Kante gezeichnet. Da wäre ein durchgängigerer Stil hübscher gewesen.

    ...Falls die Spannweite spielrelevante Information ist ...

    Ist sie. Da werden schon mal kleinere Vögel von den großen "kassiert" (tucked), was am Ende Siegpunkte bringt. Das Maß dafür ist die titelgebende Spannweite auf den Karten. Nach Lesen der Regel finde ich die Gestaltung ebenso schön wie zweckmäßig

    Dann gehört sie aber definitiv zu den anderen Informationen an den linken Rand. Relevante Informationen sollte man nicht zu sehr verteilen.

    Ich erinnere mich dunkel, dass es bei anderen Spielen schon Mal die Diskussion über die Qualität des Designs gab, teilweise auch von "Leuten vom Fach" (da ging es glaube ich um Spirit Island und MetalPirate hatte sich da geäußert wenn ich nicht richtig erinnere?).

    Weshalb mich Eure Meinungen zu den Spielkarten interessieren.

    Clean, hübsch und funktional oder langweilig?


    Ich denke es wäre noch übersichtlicher und eleganter gegangen:

    • Beigen Block links oben bis links an den Rand ziehen. Ist mit dem braunen Balken unten ja auch gemacht worden.
    • Beigen Rahmen um den Vogelnamen entfernen und Name etwas nach oben schieben.
    • Falls die Spannweite spielrelevante Information ist auf die linke Seite, ansonsten dezenter und kleiner dem Flavortext unten zuordnen.
    • Mit dem gewonnenen Platz die Vogelabbildung größer gestalten.