Beiträge von CptFuture im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    Ein bischen Luft nach oben brauch man ja noch für kommende Erweiterungen.

    [---]

    Das Gleiche gilt für die Rundenwertungen. Hier ist noch viel Luft noch auf weitere Punkte einzugehen, die über die Bonuskarten abgebildet werden.

    [---]


    Die Bonuskarten finde ich super. Der Name ist hier Programm. Es ist ein Bonus, den man mitnehmen kann oder nicht. Es kann durchaus eine Strategie sein, über die 4 Runden hinweig mehrere Bonuskarten anzuhäufen anstatt sich auf Rundenziele zu konzentrieren, da man diese eh nicht packt. So geschehen in meiner letzten Partie, wo mein Kumpel (Erstspieler) 17 gegenüber meinen 7 Punkten aus den Bonuskarten gezogen hat, während ich bei den Rundenzielen 17 zu 13 vorne lag.

    Ein Spiel zu veröffentlichen und dabei an so vielen Ecken zu berücksichtigen, es mit Erweiterungen zu verbessern finde ich persönlich eher nicht so toll. Das ist ja fast wie bei Viticulture oder Scythe? :whistling:


    Ja, die Bonuskarten kann man mitnehmen oder nicht. Nur ist da der Zufall der Treiber und nur eine sehr beschränkte Entscheidungsmöglichkeit. In der Dreierpartie hatte ich am Ende vier Bonuskarten. Die brachten fünf Punkte. Hätte ich rein zufällig andere gezogen hätten es auch 10 Punkte mehr sein können. Purer Zufall, der über Spielsieg/letzter Platz entschieden hat.


    CP

    Ich habe bisher eine Partie zu fünft und eine weitere mit drei Mitspielenden gehabt.


    Nach der Fünferpartie war ich begeistert. Es war auch zwischen meinen Zügen immer was los, es gab bei mir und anderen einige rosa Karten die oft aktiviert wurden, es gab braune Karten, die alle betroffen haben. Es war viel positive "Interaktion". Das hat zu Vogelkarten und Nahrung geführt. Wenn ich wieder dran kam, hatte ich viele Optionen zwischen denen ich wählen konnte. Das war sehr schön und unterhaltsam. 94 Punkte hatte der Gewinner.


    In der Dreierpartie wurden insgesamt vielleicht 2-3 rosa Karten getriggert. Braune Karten mit Effekten für Mitspieler kamen erst in der letzten Runde ins Spiel. Jeder hat für sich "rumgekrebst". Die Entscheidungen waren oftmals vorgegeben. Nahrungsangebot, Vögel in der Auslage hat fast nie "gepasst". Eine "gefühlt spielrelevante Aktion" durchzuführen hat 2-3 Züge Vorbereitung gebraucht. Vor allem im Vergleich zur Fünferpartie war das enttäuschend. Mit 68 Punkten wurde gewonnen.


    Trotz 170 Vogelkarten habe ich persönlich den Eindruck nach zwei Partien schon "alles gesehen" zu haben. Viele Karteneffekte sind im Prinzip gleich (erhalte Vogelkarte/erhalte Ei/erhalte Nahrung) - nur in verschiedenen Konstellationen.

    Die Rundenwertungen sind auch eher simpel (Punkte für Eier in Nesttyp X / Punkte für Vögel in Habitat Y / Punkte für meiste Eier in Habitat Z).

    Die Bonuskarten sind auch viel mehr Glückssache als ein Element auf das man fokussiert spielen kann.


    Klingt jetzt vielleicht bisschen zu negativ. Es ist ein nettes Spiel. Der Hype ist aber sicher nicht aufgrund vom tollem Spielmechanismus zu erklären.


    CP