Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Ich muß hier mal offiziell Abbitte leisten, wegen meiner anfänglichen »Kritik«:

    Flügelschlag ist eines der besten Spiele aller Zeiten.

    Jetzt würde mich aber interessieren, woher der Sinneswandel kommt... ;)

  • Ich muß hier mal offiziell Abbitte leisten, wegen meiner anfänglichen »Kritik«:

    Flügelschlag ist eines der besten Spiele aller Zeiten.

    Jetzt würde mich aber interessieren, woher der Sinneswandel kommt... ;)

    Am Anfang, ohne die Erweiterungen, haben wir falsch gespielt: Wir haben übersehen, daß zwei beliebige Futtermarkter = ein spezifischer Futtermarker. Meine Erinnerung ist etwas getrübt, aber, ich glaube, ohne Erweiterungen und ohne dieses Wissen, passiert relativ wenig auf dem Brett.


    Ich wollte es dann gleich wieder verkaufen, stattdessen kaufte ich die Ozeaninen-Erweiterung: Warum, weiß ich nicht mehr, ich bin amazon-Prime-Opfer. Ich glaube, daß das Spiel durch den Nektar enorm gewinnt.


    Dann kommt hinzu, daß ich Brettspiel-Neuling bin. Als ich mit jemand Erfahrenen spielte, stellte ich fest, daß man bei Flügelschlag wirklich hart optimieren kann und sich auf dem Brett regelrechte Synergien bilden können – wenn auch im kleinen Maßstab.


    Und: Als ich vor einem Jahr mit Brettspielen anfing, hielt ich Karten für etwas böses: Ich wollte Spiele ohne Karten. Inzwischen schaut jeder wie gebannt auf die Vogeltränke, wenn neue Vögel ausgespielt werden – ein bißchen wie im Irrenhaus (und ich habe eine 6€-Karte für Terraforming Mars erworben, konnte aber mit Bonuspunkten bezahlen). Selbstverständlich habe ich inzwischen auch die Europa-Erweiterung und werde in den Öffis komisch angesehen, wenn wir uns über Vögel und Futtermarker unterhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Wenn dieses komplett überflüssige Teil erstmal entsorgt ist, stellt sich die Frage nicht mehr… ;)

    So ist es - weg damit, wenn überhaupt was: besser ein praktischer Eigenbau, den man auch mal gut in die Hand nehmen kann.

  • So ist es - weg damit, wenn überhaupt was: besser ein praktischer Eigenbau, den man auch mal gut in die Hand nehmen kann.

    Stellst du das Foamcore wirklich auf den Tisch? Ich lege die drei Karten einfach nebeneinander in die Tischmitte auf eine Filzmatte.

    :?: Ich versteh Deine Frage nicht... Na klar, genau dafür ist es doch da. Dass das prinzipiell obsolet ist, sollten meine Zeilen ausgedrückt haben - zum Kartenstudium eines Spielers dennoch praktisch, leicht aufzunehmen - und eine Filzmatte muss ich auch nicht raussuchen ;) . Die Trays mit Karten, Eiern und Futterchips fülle ich für's Spiel auch nicht nochmal um, das steht alles auf dem Tisch. Die Ersatz-Futtertränke ist nur ein Teil meines Inserts, siehe auch das Spielfoto von letzter Woche im Wochenbericht.

  • Hmm 🤔 ok. Deine Inserts finde ich immer super durchdacht. Bei Karten stelle ich das Foamcore auch meist auf den Tisch. Aber Ressourcen schütte ich immer in Schälchen um, weil es mir optisch einfach nicht gefällt. Aber jedem das seine :) die Filzmatte liegt eh auf dem Tisch. Vereinfacht das Kartenhandling enorm und die Würfel rollen leise :)

  • Aber Ressourcen schütte ich immer in Schälchen um ... Filzmatte liegt eh auf dem Tisch. ...

    Da hätte ich immer viel mitzunehmen, und sei es auch nur über Etagen im Reihenhaus, weil nicht immer dort gespielt wird, wo Spiele und Zubehör wie Schälchen griffbereit liegen. So ist es dann auch auf Reisen auf einem Gartentisch (wie gezeigt) ohne weiteres Brimborium gut spielbar.

    ... Vereinfacht das Kartenhandling enorm ...

    Das gezeigte Tray ebenfalls

    ... und die Würfel rollen leise

    Auf dem Tisch gewürfelt wird auch nur für Sonderwürfe mancher Karten, da darf es ruhig mal klappern.

    Aber Ressourcen schütte ich immer in Schälchen um, weil es mir optisch einfach nicht gefällt

    Du baust mit dunklem Foamboard? Gefällt mir auch nicht ^^

  • Smuntz Nein, ich baue auch nur mit weißem (3 mm). Nun, bei der eigenen Kartenauslage hilft es natürlich weniger. Und ja, Geschmäcker sind verschieden. Anfangs habe ich auch für alles eigene Trays gebastelt. Aber so ist das eben. Wär ja auch noch schöner, dass einem vorschreiben kann, wie man spielt. Also nichts für ungut …

    Bzgl viel schleppen: Filz und Schälchen sind in der Architektenrolle und die wird über die Schulter gehängt.

    Aber um wieder auf Wingspan zu kommen: die Vogeltränken fand ich anfangs gut zum Lagern der Karten. Aber gesleevt wurde es zu schnell zu eng. Jetzt liegen sie im Keller.

  • Da hätte ich immer viel mitzunehmen, und sei es auch nur über Etagen im Reihenhaus, weil nicht immer dort gespielt wird, wo Spiele und Zubehör wie Schälchen griffbereit liegen. So ist es dann auch auf Reisen auf einem Gartentisch (wie gezeigt) ohne weiteres Brimborium gut spielbar.

    Ich nutze dafür weiche Silikon-Förmchen für Cupcakes. Stapelbar, biegsam, leicht.

  • Europa ist Pflicht.



    EDIT: Ich persönlich kenne Ozeanien nicht, kann daher nicht sagen, was besser ist. Aber ich persönlich finde, dass ich als Europäer ein Spiel dieser Art nur als vollständig und lehrreich empfinde, wenn heimische Vögel enthalten sind. Daher war es für mich keine Frage. Wer Kinder hat (meine sind groß und an Ornithologie nur bedingt interessiert), aber auch für Vogelwelt-Interessierte wäre noch die App Flügelklang etwas (für Androiden und Apfelliebhaber). Damit hat man einen schönen Einstieg und kann auf die Klangbücher von Kosmos verzichten.


    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Okay dann wohl beide :lachwein:

    Spiel doch erstmal ein paar Partien. Ich tu mir mit dieser Erweiterungs"pflicht" immer schwer, grad so am Anfang. Guck doch erstmal, was du/was ihr euch von einer Erweiterung erwarten und erhoffen würdet, wenn ein paar Partien gespielt sind, und guck dir dann an, was passen würde.


    Ich hab mich über die europäischen Vögel auch sehr gefreut, Ozeanien liegt nach wie vor ungespielt hier rum. Ich mochte das Grundspiel auch schon, wie es war.

  • Wenn du dich entscheiden müsstest, würde ich ebenfalls Ozeanien empfehlen, da es das Spiel imo einfach besser macht. Europa ist im Endeffekt nur more of the same (von den Rundenendeffekten mal abgesehen), aber natürlich für uns Europäer mit bekannten Vögeln versehen :) Sleeves würde ich die matten Arcane Tinmen (müsste die grüne Packung/Medium sein) oder die Paladin Sleeves empfehlen (gibt es aktuell z.B. bei AllGames4you) :thumbsup:Und ja, die Flügelklang App ist auf jeden Fall ein nettes Gimmick, hatten wir bei den letzten Partien immer in Benutzung, verrückt wie sich manche Vögel doch anhören ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Okay dann wohl beide :lachwein:

    Genau!


    Zusammen mit beiden Erweiterungen ist es mir 6 von 6 Punkten wert!


    Ich hätte Flügelschlag vorher 5 Punkte gegeben, weil mich manchmal am Grundspiel die Karten gefrustet hatten. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.


    Dem wurde Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht. Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht. 6 Punkte!