Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)“

    So wie ich das sehe, muss wohl die Ozeanien-Erweiterung her, um dem Ganzen etwas mehr Würze zu geben.

    Ja, ich habe mich aufgrund der positiven Stimmen auch entschlossen, mir die Erweiterung zuzulegen. Rausnehmen kann man sie bei Wenigspielern ja immer, für meinen Mann und mich darf es aber natürlich auch mal etwas mehr sein. Ist erst vorgestern angekommen und wird in den nächsten Tagen sicher ausprobiert :S

    psykoman69

    Augen auf bei der Mitspielerwahl ^^


    Flügelschlag verursacht beim Spiel mit mehr als 2 Personen sicher eine gewisse Downtime in dem Sinne, dass die Züge der anderen - abgesehen vom Karten und Futterwürfeln wegschnappen - für einen selbst nur bedingt interessant sind. Ich finde da die "Zwischen deinen Zügen"-Karten ganz gut, hatte aber auch den Eindruck, dass noch mehr Interaktion/Aufpassen müssen den Wenigspielern dann endgültig zuviel des Guten wäre.

    Wenn eine Person sich auch nach mehreren Partien wesentlich schwerer bei den Entscheidungen tut, als die anderen, es also nicht daran liegt, dass die Regeln noch nicht sitzen, dann würde ich das weniger dem Spiel als dem Mitspieler anlasten. Derjenige würde dann vermutlich auch andere Spiele ähnlicher Komplexität deutlich in die Länge ziehen. Viele Züge bei Flügelschlag sind nämlich meiner Meinung nach eigentlich binnen weniger Sekunden abhandelbar.

    Ich habe nur noch Vögel auf der Hand, welche im Wasser leben. Da der erste Slot schon belegt ist, benötige ich Eier. In der Zeile "Eier legen" liegt aber noch gar kein Vogel: Ist das wohl egal? Wenn es egal ist, wohin dann mit zwei Eiern, wenn nur ein Vogel da liegt? Oder kann ich gar noch irgendwas ganz anderes machen? ||

    Du benutzt als Aktion immer die erste freie von rechts aus betrachtete Spalte. Du würdest hier also für die Futter und Eier-Aktionen jeweils die ganz linke Spalte benutzen, da noch gar kein Vogel in der Reihe ist. Du musst keine Vögel angelockt haben, um die Aktion nutzen zu dürfen, die Aktion wird nur immer stärker, je mehr Vögel sich bereits im jeweiligen Gebiet befinden :)


    Edit: Gerade nochmal genau hingeschaut. Du würdest durch die Aktion zwei Eier erhalten, die du aber im Nest eines Vogels zwischenlagern musst. Der Adler, den du bereits gebaut hast, ist diesbezüglich für den Start nicht optimal, da er nur ein Ei lagern kann. Das andere verfällt dann. Mit dem einen Ei kannst du aber den zweiten Wasservogel bauen.

    Wenn du von Anfang an statt "furchtbar" "teilweise sperrig" benutzt hättest, dann wäre der Gegenwind hier sicher auch weniger gewesen. Auch wenn ich die Anleitung nichtmal als teilweise sperrig geschrieben empfunden habe. Aber zwischen furchtbar und sperrig liegen vom Ausmaß der Kritik her in meinen Augen Welten.


    Davon ab: Das Spiel muss niemandem gefallen, von daher alles gut, dass du es nicht magst. Aber gerade hier im Forum gab es in den letzten Monaten gleichsam positives wie negatives zu dem Spiel zu lesen. Gleiches gilt für die Erweiterung. Ich weiß einfach nicht, wie man als gut informierter Brettspieler da im März 2020 dann noch mit einer solch hohen Erwartungshaltung an das Spiel rangehen kann. Das was das Spiel sein will macht es gut: Toller Aufforderungscharakter, kein Brainburner, kurz gespielt (ja, das geht mit ein bisschen Übung in 30-45 Minuten), ein Wohlfühlspiel, mit dem man auch Wenigspieler ins Boot holen kann. Dazu ein gut gemachter Solo-Automa. Genau deshalb habe ich es mir gekauft und genau deshalb mag ich es auch.

    Ich habe mir das Spiel gestern Vormittag bestellt, in meiner Mittagspause (20 Min.) die Anleitung gelesen und am Abend das "Flügelschlag in 10 Minuten" Video von betterboardgames geschaut. Ich behaupte, wenn das Spiel hier ankommt kann ich sofort und fehlerfrei losspielen... Also was an der Anleitung so furchtbar sein soll kann ich in keiner Weise nachvollziehen...

    Dito, einmal gelesen und dann war bis auf ein paar spezielle Abläufe im Solo-Spiel alles klar. Da haben mir andere Regelschinken aber schon ganz anders die Tränen in die Augen getrieben ^^