Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Interessant - kann mich meinen Vorrednern hier nicht anschließen; aus 2p-Sicht:

    Das Grundspiel hat sich zusammen mit der Europa-Erweiterung für mich sehr rund angefühlt. Es gab auf bgg immer wieder Diskussionen über vereinzelte Gamebreaker (wie den Regenpfeifer, mein Lieblings) oder dominante Strategien (egg lane), ich kann die Bedenken nach mehr als 200 Partien in der Konstellation aber nicht nachvollziehen. Auch verschiedene Strategien (Spezialisierung auf Greifvögel, Bonakarten, etc.) waren durchaus wettbewerbsfähig (mein bestes Ergebnis waren 151 Punkte über Bonuskartenvögel).


    Ozeanien hat meines Erachtens das Spiel gleich in mehrfacher Hinsicht verwässert - durch zu viele Karten im Nachziehstapel keine halbwegs verlässlichen Planungen mehr möglich, Nektar als Joker-Ressource macht die einzelnen Ausspielerfordernisse beinahe obsolet, mE sehr ungebalancete oder schwierig zu erfüllende Bonuskarten (zB die Flügelspannweitenserien) wurden mit eingebracht. Schlimmer noch, die absolut dominante Strategie für mich scheint nun card gathering in der water lane zu sein, ein Sohn von meinen Kollegen hier spielt das relativ häufig und hatte mit der Strategie schon mehr als 180 Punkte. Statt der gelben end of game Karten (die mich stark an die hellblaue Fähigkeit erinnern) hätte ich mir lilafarbene continuous ability Karten (wie in der Fan Erweiterung auf bgg) gewünscht - das wird scheinbar zurückgestellt, um auch noch zukünftig mit alternativen Fähigkeiten zum Kauf von Erweiterungen zu locken. Die zusätzliche Endwertung nivelliert den point salad zusätzlich. Hat mich insgesamt nach mehr als 100 Partien nicht überzeugt.


    Die Asien-Erweiterung hat uns dagegen gefallen - eine übersichtliche Anzahl Vögel mit einer echt witzigeren Jagdeigenschaft (im Gegensatz zu einigen Vorgängern), die an das Casablanca-Prinzip (als Würfelspiel) erinnert.

    Gerade im 2p-Bereich macht die Duel Map zudem richtig Spaß. Bei Wahl der richtigen Boni lassen sich „verschwendete“ Züge (mir fehlt ein Futter oder ein Ei) vermeiden, kleinere Ketten sind möglich (zB mit der richtigen Fähigkeit einen zweiten Vogel in Runde 1 dank eines erhaltenen Eis ausspielen) und das Spiel wird beschleunigt - absolute Empfehlung hier (auch wenn wir da noch mehr Partien spielen müssen, sobald wir die Erweiterung auch haben).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wingspan Asia ist ja nicht nur eine Erweiterung, sondern für solo und zu zweit auch ein eigenständiges Spiel.


    Allein für das 2Sp-Spiel lohnt sich das aus meiner Sicht. Ich habe das im Wochenthread 14.-20.11. mal näher beschrieben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • LeGon


    Kann ich nicht alles nachvollziehen. Habe gestern zum ersten Mal Ozeanien gespielt. Wir haben zu zweit gespielt und nur mit den Ozeanien-Vögeln gespielt. Der Wasserdatenanalytiker brachte mir acht Punkte ein, ohne dass es super anstrengend war. Dafür hat der Rest nicht so gut geklappt :D aber: mir gefallen die neuen Kartenarten / Wertungsarten. Mal schauen, wie es ist, wenn man mehr mischt.

  • Wingspan Asia ist ja nicht nur eine Erweiterung, sondern für solo und zu zweit auch ein eigenständiges Spiel.


    Allein für das 2Sp-Spiel lohnt sich das aus meiner Sicht. Ich habe das im Wochenthread 14.-20.11. mal näher beschrieben.

    Dito - bei den Ersteindrücken der Spiel. ;)

    LeGon


    Kann ich nicht alles nachvollziehen. Habe gestern zum ersten Mal Ozeanien gespielt. Wir haben zu zweit gespielt und nur mit den Ozeanien-Vögeln gespielt. Der Wasserdatenanalytiker brachte mir acht Punkte ein, ohne dass es super anstrengend war. Dafür hat der Rest nicht so gut geklappt :D aber: mir gefallen die neuen Kartenarten / Wertungsarten. Mal schauen, wie es ist, wenn man mehr mischt.

    Von einer Partie lässt sich ja nur schwer verallgemeinern - Ausnahmen sind sicherlich möglich. Bei uns hat es in mehr als 100 Spielen nie geklappt. Vielleicht kannst du meine Punkte ja ein stückweit nachvollziehen, wenn du mehr Spiele hast. Und was das „Mischen“ anbelangt - ich beziehe mich natürlich auf Partien mit bis dahin allen erschienenen Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ehrlich gesgt finde ich die Spannweiten-Bonuskarten wesentlich angenehmer als etwa den Oologen. Ist wie immer Geschmackssache. Und dass Kartenbunkern im Wasser mit Ozeanien zur dominanten Strategie wurde, halte ich auch für ein Gerücht. Die Todeskombos hier im Hause basieren immer auf der Kombination von Höckerschwan und Zilpzalp, geht also ganz ohne Ozeanien-Erweiterung. Ich bin "Flügelschlag" betreffend gewiss nicht neutral (Fanboy-Modus und so), finde daher natürlich, dass alle Erweiterungen schöne Elemente mitbringen. Ozeanien betreffend: Ich brauche Nektar nicht zwingend, er stört mich aber auch nicht. Die gelben Karten dagegen finde ich eine echte Bereicherung.

  • Die Mähnenente hilft natürlich. Der Flamingo ist aber nicht aus der Ozeanien-Erweiterung und der bringt außerdem deinem persönlichen Kartengeschiebe gar nichts. Der nützt deinen Gegnern! Ansonsten: Selbstverständlich bin ich nicht neutral. Und daher ganz objektiv: Alles, wo "Flügelschlag" draufsteht, ist phänomenal!

  • Ich bin auf der Suche nach "Deluxe Upgrades" für das Spiel.


    Besonders interessant finde ich neue Token (möglichst Holz). Und ich wäre an Neopren Matten in deutscher Sprache interessiert.


    Laut Google gibt es unzählige Produkte. Zumindest für die token.


    Inzwischen haben sich doch bestimmt irgendwelche Standards etabliert, oder?

    Und was ist von den Tokensleeves zu halten (leider Plastik)?

  • Hat eigentlich jemand hier aus dem Forum die Nesting Box?

    Und wie sind die Eindrücke? (vom unfassbar hohen Preis abgesehen)

    Ich wollte eigentlich auf die Feuerland Veröffentlichung warten. Letzten Monat wurde ich ungeduldig und dachte mir, ich bestelle doch die englische Version. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt die 3. Auflage schon ausverkauft aber die 4. noch nicht auf dem Markt.


    Deshalb warte ich jetzt wieder auf die Feuerland Veröffentlichung im Oktober ...

  • Ich habe mir kürzlich die englische Version gekauft. Passt alles soweit prima rein. Die Kartetrenner sind nett, bräuchte ich jedoch eigentlich nicht, da wir mit den Karten aus allen Erweiterungen spielen. Wirkt alles sehr wertig. Aber ich bin, was das angeht auch ein "Opfer". Die Idee, alle Komponenten eines lieb gewonnen Spiels in einer Box zusammenzuhaben, ist schon sehr reizvoll.

  • Hat eigentlich jemand hier aus dem Forum die Nesting Box?

    Und wie sind die Eindrücke? (vom unfassbar hohen Preis abgesehen)

    Ich wollte eigentlich auf die Feuerland Veröffentlichung warten. Letzten Monat wurde ich ungeduldig und dachte mir, ich bestelle doch die englische Version. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt die 3. Auflage schon ausverkauft aber die 4. noch nicht auf dem Markt.


    Deshalb warte ich jetzt wieder auf die Feuerland Veröffentlichung im Oktober ...

    Ach wie gut, dass ich hier gefragt habe. Ich habe die Box auf einigen deutschen Seiten gesehen, wusste aber nicht, dass es noch die englische Version ist und eine neue deutsche kommen wird. Hatte es so abgespeichert, dass die Box aus Kostengründen nicht übersetzt wird.

  • So ganz verstanden habe ich den Bedarf an die Nesting Box nie, abgesehen von der zweiten Futtertränke (wobei mir hier eine höhere lieber gewesen wäre). Bei uns kommt Flügelschlag mehrfach im Monat auf den Tisch und alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels. Wir haben auch teilweise Token und Startspielermarker durch Holzelemente ersetzt.

    Allerdings haben wir auch doppelte und überflüssige Elemente entfernt, dazu gehören die Automa-Elemente und die überzähligen Spielbretter (das alles passt wunderbar z.B. in die Ozeanien-Box).

  • alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels

    Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Selbst wenn man nur einen Satz Spielbretter behält, passen bei mir nicht mal mehr alle Karten in eine Vogeltränke. Ich mache es momentan so, dass ich alles Spielmaterial in der Grundbox habe. Und die beiden Vogeltränken mit allen Karten in der Europa Box aufbewahre.


    An dieser Aussage würde ich also sowohl das „alle“ als auch das „bequem“ anzweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels

    Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Selbst wenn man nur einen Satz Spielbretter behält, passen bei mir nicht mal mehr alle Karten in eine Vogeltränke. Ich mache es momentan so, dass ich alles Spielmaterial in der Grundbox habe. Und die beiden Vogeltränken mit allen Karten in der Europa Box aufbewahre.


    An dieser Aussage würde ich also sowohl das „alle“ als auch das „bequem“ anzweifeln.

    Doch, ist bei uns genauso - haben aber ein Holzinsert und keine Sleeves, damit passt alles bis Asien wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels

    Das kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Selbst wenn man nur einen Satz Spielbretter behält, passen bei mir nicht mal mehr alle Karten in eine Vogeltränke.

    Das ist richtig, es bleiben Karten übrig, daher schrieb ich ja, ich würde mir eine höhere Vogeltränke wünschen. Aber die passen daneben trotzdem gut in die Box. Und wie gesagt: Das Spiel ist eines der Hauptspiele und konstant im Einsatz, wäre es nicht bequem, hätten wir hier längst eine andere Lösung. Flügelschlag ist aber generell vom Auf- und Abbau sehr zügig im Vergleich zu anderen Spielen.

  • Bei uns kommt Flügelschlag mehrfach im Monat auf den Tisch und alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels.

    Seit Asien ist es definitiv nicht mehr möglich absolut alles in die Grundbox zu bekommen. Vielleicht wenn ihr immer nur zu zweit spielt aber "bequem" ist hier definitiv dss falsche Wort.


    Und nicht vergessen: viele sleeven ihre Karten.


    Mit Blick auf die Tatsache, dass (voraussichtlich) noch 3 Erweiterungen kommen ist der Nistkasten aber wohl für jeden Komplettierer dieses Spiels Pflicht.

  • Wir haben alle Erweiterungen. Die Vogeltränke wurde rausgenommen, 5 Bretter sind drin. Ist alles sehr eng. Ich habe ein Holzinsert, das aber schon lange nicht mehr passt und Teile rausgenommen wurden. Mit der Grundspielbox ist das suboptimal. Aber die Nesting Box kaufen? Keine Alternative für mich.

  • Wenn's die für 10-15 € gäbe, würde ich es in Erwägung ziehen, aber so stelle ich mir lieber zwei Boxen ins Regal. Ob das nach den nächsten 3 Erweiterungen noch reicht, mal schauen. Aber für den Kurs ist mir das einfach viel zu teuer.

  • Wenn's die für 10-15 € gäbe, würde ich es in Erwägung ziehen, aber so stelle ich mir lieber zwei Boxen ins Regal. Ob das nach den nächsten 3 Erweiterungen noch reicht, mal schauen. Aber für den Kurs ist mir das einfach viel zu teuer.

    Ich sehe es auch so, dass die Nestling Box sehr teuer ist... für den Preis kann man sich Grundspiel + Erweiterungen holen... aber 10-15€ kostet ja alleine schon ein günstiges Insert.

  • Bei uns kommt Flügelschlag mehrfach im Monat auf den Tisch und alle Erweiterungen passen bequem in die Box des Grundspiels.

    Seit Asien ist es definitiv nicht mehr möglich absolut alles in die Grundbox zu bekommen. Vielleicht wenn ihr immer nur zu zweit spielt aber "bequem" ist hier definitiv dss falsche Wort.


    Und nicht vergessen: viele sleeven ihre Karten

    Ja, wir sleeven generell keine Karten, daher kann ich die Volumen-Zunahme nicht abschätzen.

    Und wir haben fünf Bretter drin, können also mit der maximalen Spieleranzahl spielen.


    "Bequem" ist relativ. Bretter und alle (!) Anleitungen rein, Tränke rein, Vogeltränke rein, Futter- und Eierboxen daneben, Bonuskarten in das Unterteil der Vogeltränke, restliche Vogelkarten daneben. Lediglich die Tütchen aus der Asien-Erweiterung müssen wir noch durch etwas ersetzen.


    Für Flügelschlag empfinden wir dies als perfekt und zügig, für andere Spiele - z.B. Paleo - will ich ein umfangreiches Insert bauen. Wird aber definitiv dafür sorgen, dass die Original-Box nicht mehr bündig schließen wird, bei Flügelschlag passt aber alles ohne Probleme (und damit für mich "bequem") in die Box.

  • Wenn's die für 10-15 € gäbe, würde ich es in Erwägung ziehen, aber so stelle ich mir lieber zwei Boxen ins Regal. Ob das nach den nächsten 3 Erweiterungen noch reicht, mal schauen. Aber für den Kurs ist mir das einfach viel zu teuer.

    Ich sehe es auch so, dass die Nestling Box sehr teuer ist... für den Preis kann man sich Grundspiel + Erweiterungen holen... aber 10-15€ kostet ja alleine schon ein günstiges Insert.

    Ist mir schon klar. Bei anderen Spielen, bei denen ich ein Insert und eine Big Box sinnvoll erachte, bin ich auch durchaus bereit, 30-40 € dafür zu investieren. Bei Flügelschlag habe ich gar keinen Bedarf für ein Insert und für die Big Box auch nicht wirklich. Dementsprechend niedrig wäre halt meine Zahlungsbereitschaft. Für die 70-80 € bin ich einfach komplett raus. Ich glaube, mit der 2 Box-Lösung spart man zumindest bis noch 1-2 Erweiterungen rauskommen sogar noch ordentlich Lagerplatz. Die Box ist mit 430x306x207mm ja auch sehr groß.

  • Wir haben alle Erweiterungen. Die Vogeltränke wurde rausgenommen, 5 Bretter sind drin. Ist alles sehr eng. Ich habe ein Holzinsert, das aber schon lange nicht mehr passt und Teile rausgenommen wurden. Mit der Grundspielbox ist das suboptimal. Aber die Nesting Box kaufen? Keine Alternative für mich.

    Du hast aber auch noch diese komischen Extraeier. 😁


    Zu unten: Spielen wir halt wieder mit iPad? 😜

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Und wir haben fünf Bretter drin, können also mit der maximalen Spieleranzahl spielen.

    Die maximale Spielerzahl ist 7. Und die Bretterzahl kriegt man halt beim besten Willen nicht unter.

    Korrekt, ich hab den Schwarm-Modus vergessen, der uns aber gar nicht zugesagt hat. Da wir diesen nicht verwenden (viel zu unübersichtlich), reichen uns fünf Bretter. Man sieht aber im Bild oben: Die zwei zusätzlichen Bretter würden problemlos reinpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fr33chen ()

  • Ich finde diese Nesting-Box unnötig. Für das Geld bekommt man tolle weitere Spiele. Aber ich liebe Flügelschlag, ich spiele es immer gerne und es sieht toll aus.


    Es wird mal einziehen, aber vermutlich wenn es die mal im Sale oder so geben sollte.

  • Moin,

    ich möchte das Spielmaterial meiner Europa-Erweiterung wieder vom Grundspiel trennen, was bei den Karten sehr einfach ist. Leider finde ich, weder im Grundspiel, noch bei der Erweiterung, irgendwelche Angaben zur Anzahl der Futtermarker. Kann mir da jemand weiterhelfen, der beides eventuell noch getrennt hat?

  • Moin,

    ich möchte das Spielmaterial meiner Europa-Erweiterung wieder vom Grundspiel trennen, was bei den Karten sehr einfach ist. Leider finde ich, weder im Grundspiel, noch bei der Erweiterung, irgendwelche Angaben zur Anzahl der Futtermarker. Kann mir da jemand weiterhelfen, der beides eventuell noch getrennt hat?

    Im Grundspiel sind 19 Früchte. Die restlichen Futtermarker sind 21x enthalten.

  • Ich würde gerne die Karten sleeven, gehe aber davon aus, dass diese dann nicht mehr in die Vogeltränke passen.

    Hat hier jemand eine schöne Lösung für die Unterbringung mit Hilfe von 3D-Druck oder anderen "einfachen Hilfsmitteln"? Ein Insert von Laserox, Folded Space und Co möchte ich mir aus Kostengründen nicht zulegen.

    Ich habe aktuell nur das Hauptspiel, eine Erweiterung müsste also nicht mit untergebracht werden.

  • Ich habe eine ganz andere Perspektive auf das Thema Vogeltränke. Von dem Moment in dem ich das Spiel auspackte fand ich die quietschbunte Vollplastikdose unpassend für das Spiel. Es war das erste was ich entsorgt habe. Genauso bei den Erweiterungen.

    Damit bin ich sehr lange gut gefahren. Die Karten aller Erweiterungen habe ich ohne Probleme mit Premium Sleeves und ohne Insert in der Grundbox untergebracht. Drei Karten nebeneinander auf den Tisch legen geht auch ohne Plastikteller.

    Mittlerweile habe ich aber eine Vogeltränke aus Holz von Etsy und den Nistkasten.

  • Ich würde gerne die Karten sleeven

    Ich wollte nur erwähnen:

    Habe damals innerhalb von 2 Monaten um die 80 Partien Flügelschlag zu zweit gespielt,

    und meine Karten sehen immer noch wie neu aus. Habe noch nie so qualitative Karten in Spielen gesehen.

    Weiß aber nicht, ob die späteren Auflagen minderwertigere Karten drin haben.

    In meiner Ausgabe sind die Karten schön dick und robust. Nicht solche dünne Karten wie bei 7 Wonders etc..