Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Ich besitze das Spiel nicht und habe beim Mitspielen bestimmt noch nicht alle Karten gesehen, aber bei denen, die ich angeschaut habe, war immer Nordamerika dabei. Manchmal auch zusätzlich noch andere Regionen wie Europa oder Südamerika, aber "Vorkommen in Nordamerika" war der gemeinsame Nenner der Vögel im Grundspiel.

  • Mischen ist doch super. Wer hat schon Lust vor jedem Spiel Karten zu sortieren. Wenn weitere Vogelkarten von anderen Erweiterungen da auch rein sollen wäre es doch besser nicht europäische draufzuschreiben oder?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • hmm... weiß nicht so recht.

    Mit den zig verschiedenen und doch sich wiederholenden Vögeln des Grundspiels bin ich eigentlich vollauf zufrieden.

    80 Vögel die auf 150 treffen die ohnehin bestenfalls zu 50% bei 5 Spielern durchgespielt werden.

    Offen, wie sich die neuen Vögel auf die bisherigen Zielkarten auswirken wo die %-Zahl in meinen Augen eh Augenwischerei ist da 22% von 150 Karten auch nur 33 sind von denen gerne 25 im just nicht angetasteten Stapel liegen.


    Aktion am Rundenende und mehr Interaktion zwischen den Spielern... touché.


    Das könnte wirklich eine reine Preisfrage werden....

    Modus 14,95 : lasse ich es blind darauf ankommen, dafür spiele ich Flügelschlag zu gerne

    Modus 19,95 : mal durchgucken und wenn es so wirklich gar nichts verheißungsvolles birgt, dann auf den Modus 24,95 wechseln

    Modus 24,95 : irgendwer wirds schon haben und da muss es dann seine Berechtigung attestieren, wenn ja, ok.

    Modus 29,95 : wenn es seine berechtigung attestiert hat, mal sehen wann ein Angebot kommt, sonst halt nicht - da bringen andere Erweiterungen für weniger Geld mehr Zugewinn ( rails to the North z.Bsp )

    Modus 34,95 : plemplem. Wann ist Jagdsaison ? vermutlich mit der übernächsten Erwieterung....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Freue mich auf jeden Fall drauf.


    Liegt aber vor allem an den Vögel die man kennt bzw. kennenlernt.


    Ob ich mir jetzt ne "Asien-Erweiterung" kaufen würde, glaube ich eher nicht. :/

  • Europäische Vögel im Deck zu haben wäre schon Charmant. Mein Plan: Auf die Messe laufen, zu Feuerland gehen und dann spontan entscheiden. Viel schlimmer ist, dass nicht alles in eine Box passt - bitte noch eine BigBox nachliefern ;)

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • mal schauen, ob es das zusätzliche Plastik-Tray wirklich zum Spielen braucht - schon das des Basisspiels war im Prinzip über, ein einfacher Ablageplan für drei offene Karten und Nachziehstapel hätte mir auch gereicht. Ohnedem dürfte der Rest schon noch in die Box des Basisspiels passen.


    PS: Torlok: warst schneller, aber im Prinzip der gleiche Gedanke :)

  • So .. in Essen die Europa-Erweiterung mitgenommen.

    Der Inhalt .. also die Vögel und deren Eigenschaften gefällt mir schon ganz gut.
    Wollte nur mal fragen, ob nur in meiner Anleitung die veränderten %-Zahlen der Bonuskarten fehlen.


    Durch die neuen Vögel haben sich diese ja anscheinend verändert. Bin ein wenig enttäuscht, dass ich die anscheinend veränderten %-Zahlen jetzt der Anleitung entnehmen muss, wenn ich mit dieser Erweiterung spiele. Nimmt man nun das Promopack ebenso dazu, so hat man ggf. noch mal andere %-Zahlen.

    Hoffe mal, dass Feuerland die Karten später als PDF zum Download anbietet.

  • So .. in Essen die Europa-Erweiterung mitgenommen.

    Der Inhalt .. also die Vögel und deren Eigenschaften gefällt mir schon ganz gut.
    Wollte nur mal fragen, ob nur in meiner Anleitung die veränderten %-Zahlen der Bonuskarten fehlen.


    Durch die neuen Vögel haben sich diese ja anscheinend verändert. Bin ein wenig enttäuscht, dass ich die anscheinend veränderten %-Zahlen jetzt der Anleitung entnehmen muss, wenn ich mit dieser Erweiterung spiele. Nimmt man nun das Promopack ebenso dazu, so hat man ggf. noch mal andere %-Zahlen.

    Hoffe mal, dass Feuerland die Karten später als PDF zum Download anbietet.

    vielleicht hat ja jemand mitgedacht und die prozentuale Verteilung ist gleich geblieben ;)

  • Wollte nur mal fragen, ob nur in meiner Anleitung die veränderten %-Zahlen der Bonuskarten fehlen.

    vielleicht hat ja jemand mitgedacht und die prozentuale Verteilung ist gleich geblieben ;)

    JanW : fiel mir auch auf. Die Erweiterung hätte wenigstens für jene Originalkarten alternative Bonuskarten enthalten sollen, wo zusätzliche Begriffe draufstehen. Mit den Prozentwerten wird es immer (erst recht mit weiteren Erweiterungen und unterschiedlichen Kmobinationen im Spiel) problematisch sein. "Gleich" ist ein Ding der Unmöglichkeit, aber vielleicht hat man sich um eine ähnliche Gewichtung bemüht.

  • Preislich sollte ein Ersatz der Karten keinen Sinn machen. Da finde ich die Entnahme schon nicht verkehrt. Vielleicht liefern sie auch einen Satz Karten nach, wenn die letzte Erweiterung erschienen ist?


    Trotz alldem: Flügelschlag ist nun auch kein Spiel, bei dem es mir auf das letzte % ankommt.

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Druck solcher Karten wirtschaftlich keinen Sinn machen könnte. Dennoch würde sie das Spielgefühl heben. Hätte man sie im Basisspiel weggelassen und stattdessen eine entsprechende Tabelle in im Regelwerk hinterlegt, so würde jetzt auch kein Hahn nach neuen Karten krähen. Ein Update der Tabelle würde völlig ausreichen.
    Man hat mit dem Grundspiel halt einen Komfort generiert, indem man die Werte auf die Karten geschrieben hat. Evtl sogar wohlwissend, dass noch Erweiterungen folgen. Nun haben wir die erste Erweiterung und mir fehlen die %-Zahlen zwecks Orientierung, welche Bonuskarte vielleicht einfacher zu erfüllen ist.

  • Das wär doch mal was für die App-Programmierer unter uns. Eine (mit den Erweiterungen ausbaufähige) App, wo man ankreuzt, womit man spielt und dann eben diese Dinge abfragen kann :) also wenn wer Langeweile hat...

  • Das wär doch mal was für die App-Programmierer unter uns. Eine (mit den Erweiterungen ausbaufähige) App, wo man ankreuzt, womit man spielt und dann eben diese Dinge abfragen kann :) also wenn wer Langeweile hat...

    Genau! Und ausserdem merken die Mitspieler dann nicht, dass man EIGENTLICH eine Partie 7 Wonders Duel spielt, während die Grübler grübeln...

    Nee, ich verwende meine Zeit lieber auf SINNVOLLE Apps! ;)

  • Kann jemand etwas zu dem Flügelschlag Quickstartdeck, also der auf der SPIEL erhältlichen Promo, sagen? Lohnt sie sich?

    Und wird sie wohl zukünftig separat erhältlich sein?

  • Kann jemand etwas zu dem Flügelschlag Quickstartdeck, also der auf der SPIEL erhältlichen Promo, sagen? Lohnt sie sich?

    Und wird sie wohl zukünftig separat erhältlich sein?

    Mit der Quickstartregel hab ich mich nicht beschäftigt. Es sind 10 Vogelkarten drin, die man einfach mit ins Spiel tun kann.

  • Mit der Quickstartregel hab ich mich nicht beschäftigt. Es sind 10 Vogelkarten drin, die man einfach mit ins Spiel tun kann.

    Hinzu kommt eine Anleitung in Größe und Form einer Karte, welche besagt, dass man diese 10 Vogelkarten an unerfahrene Spieler als Starthand verteilen soll. Die genaue Verteilung und somit eine vorgefertigte Hand-Rohstoff-Kombination ergibt sich dann anhand der Anleitung. Erfahrene Spieler sollen nach der normalen Variante ihre Hand bestimmen. Die restlichen Vogelkarten sollen in den Kartenstapel gemischt werden.

    Also so wie Smuntz sagt. ;)

  • Danke für die Antworten!

    Hatte erwartet, dass auch Flügelschlagerfahrene Spieler von dem Quickstartsystem direkt profitieren können. So würde ich es nur nutzen, wenn ich das Spiel einem Wenigspieler erklären möchte.

  • hallo,


    habe gestern mal nach Erwerb die Regeln gelesen und bin mir bei einer Sache unsicher.


    wenn ich Eiern lege kann ich diese beliebig verteilen


    wenn ich einen Vogel ausspiele und dieser gewisse Ei kosten hat. Muss ich diese dann zwingend aus der gespielten Reihe begleichen oder,von überall her also auch aus einem anderen Lebensraum ?
    dies hat sich mir irgendwie nicht erschlossen — evtl ist das klar und auch total die doofe Frage — sorry


    danke euch 🙏

  • hallo,


    habe gestern mal nach Erwerb die Regeln gelesen und bin mir bei einer Sache unsicher.


    wenn ich Eiern lege kann ich diese beliebig verteilen


    wenn ich einen Vogel ausspiele und dieser gewisse Ei kosten hat. Muss ich diese dann zwingend aus der gespielten Reihe begleichen oder,von überall her also auch aus einem anderen Lebensraum ?
    dies hat sich mir irgendwie nicht erschlossen — evtl ist das klar und auch total die doofe Frage — sorry


    danke euch 🙏

    Das Ei holst du von einem belieben Vogel. Das sind ja nur die Siegpunkte am Ende - du opferst halt einen SP, um einen Vogel zu bezahlen. Wichtig ist es nur für Ziele, wenn die am Ende der Runde verlangen, dass zB Eier in Baumhöhlen liegen. Da nimmt man dann für das Vogelanlocken gezielt Eier aus anderen Nestern.


    (In den Regeln auf S.6: "Bezahlt die entsprechenden Ei-Kosten (falls vorhanden), indem ihr Eier von Vögeln auf eurem Spielertableau zurück in den allgemeinen Vorrat legt." > Tableau ist das gesamte Spielbrett)

  • Nachdem ich das Spiel nun auch gespielt habe ein paar Erkenntnisse:

    1) Die Anleitung ist furchtbar - selbst mir als erfahrenem Spieler fiel es schwer direkt zu begreifen was gemeint ist, so dass man manches mehrfach lesen musste. Ich dachte eigentlich das sei ein Ausschlusskriterium für das SdJ/KdJ

    2) Das Spiel ist sogar noch etwas langweiliger als erwartet

    3) Das Spiel ist mega glückslastig (deutlich mehr als Terraforming Mars - und dort kotzt es mich mittlerweile schon an)

    4) Das Spiel bringt Leute die sich mit Händen und Füßen gegen das Spielen wehren an den Spieltisch (warum auch immer - Vögel beobachten als Thema? Ich finde da selbst Brot backen im Mittelalter spannender und da muss man schon aufpassen, dass einem die Augen nicht zufallen ehe man das Thema zu Ende gelesen hat)

    5) Die Europa-Erweiterung tut einfach nichts - ok, es gibt eine neue Eifarbe und neue Effekte - die das Spiel aber kaum verändern

    6) Ich verstehe die Begeisterung für das Spiel nicht - ich bin eindeutig nicht die Zielgruppe, wie erwartet, da ich nach 3 Partien bereits das Gefühl habe das Spiel "ausgespielt" zu haben


    Das Spiel hatten wir in erster Linie für unsere Con besorgt die ja leider ins Wasser gefallen ist (für Familien zu bedienen), es hat aber meine Schwägerin an den Spieltisch bekommen und von Stille Post Extrem, Just One und Sagrada ist das schon ein gewaltiger Sprung... Daher muss es jetzt erst mal bleiben... ich bin gespannt wie lange es sich hält^^

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • 1) Die Anleitung ist aus meiner Sicht verständlich. Warum? Selbst der wirkliche "Schlechterklärer" in unserer Runde konnte uns dieses Spiel erklären (Es war sein Spiel und er wollte es unbedingt spielen; also bitte auch erklären!).

    2) Habe auch ein langweiliges Spiel erwartet. Aber Überraschung; - es macht mir tatsächlich Spaß. Seltsam eigentlich

    3) Etwas Glück ist schon dabei (Startkarten wären evt. sinnvoll); aber wenn für Dich Terraforming Mars schon ein Glücksspiel ist (?) ...

    4) Stimmt

    5) trotzdem fein

    6) Ich schon


    MfG

    Valadir

  • Ich habe mir das Spiel gestern Vormittag bestellt, in meiner Mittagspause (20 Min.) die Anleitung gelesen und am Abend das "Flügelschlag in 10 Minuten" Video von betterboardgames geschaut. Ich behaupte, wenn das Spiel hier ankommt kann ich sofort und fehlerfrei losspielen... Also was an der Anleitung so furchtbar sein soll kann ich in keiner Weise nachvollziehen...

  • Noch zur Europaerweiterung:


    Heimische Vögel -> klasse!


    es gibt einen höheren Vogeldurchlauf -> man kommt gezielter an die Vögel die ich benötige.


    die Vogelfertigkeiten mit Rundenendenfähigkeiten, Raub-bzw. Jagdfähigkeiten usw. erweitern gut das Grundspiel und bringen auch bisschen mehr „Interaktion“.


    die neuen Rundenziele sind auch klasse z B „die meisten Vorräte besitzen“....


    Bei Flügelschlag muss man halt das beste aus seinen Möglichkeiten machen. Meine Frau und ich haben in kurzer Zeit sehr viele Partien gespielt. Klar Glück spielt in dem Spiel mit. Wenn man sich konzentriert u. gezielt auf eine Strategie hin spielt schafft man zu 85% der Fälle immer eine gute Wertung über 75 Punkte. Zudem ist es schön, wenn bei einem Meisterstrategen nicht so die Karten kommen auch mal unterlegene Spieler gewinnen. Zudem ist es farbenfroh, hat ein gewisses Freiheitsgefühl und haptisch super sowie einen gewissen Flow. Wir mögen es sehr. Schöne Abwechslung zu Brass, El Grande, Le Havre, BuBu und Konsorten.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Zu matthias19281 (1) und (3): Also mit der Anleitung hatte ich keine Probleme - kurz gelesen und losgespielt. Und "Mega-Glückslastig" halte ich gelinde gesagt für Blödsinn Humbug. (4) ist Geschmackssache, warum hast du's dir gekauft, wenn du das Thema "langweiliger als Brot backen im Mittelalter" findest?


    Deine restlichen Punkte kann ich nachvollziehen. Ich hab' mir das Spiel ausschließlich wegen des Themas gekauft und hab bekommen, was ich erwartet habe. Ein einfaches, überteuertes Euro mit excellenten Grafiken.

  • Ich habe mir das Spiel gestern Vormittag bestellt, in meiner Mittagspause (20 Min.) die Anleitung gelesen und am Abend das "Flügelschlag in 10 Minuten" Video von betterboardgames geschaut. Ich behaupte, wenn das Spiel hier ankommt kann ich sofort und fehlerfrei losspielen... Also was an der Anleitung so furchtbar sein soll kann ich in keiner Weise nachvollziehen...

    Dito, einmal gelesen und dann war bis auf ein paar spezielle Abläufe im Solo-Spiel alles klar. Da haben mir andere Regelschinken aber schon ganz anders die Tränen in die Augen getrieben ^^

  • matthias19281 hat da einfach ein wenig andere Ansichten als die Masse hier. Ich kann seine Kritik an der Anleitung auch nicht nachvollziehen.

    Das Spiel ist für mich jetzt nicht der Hammer, aber sicher auch keine komplette Gurke. Wer Spaß daran hat: super; bei mir wird es sicher nicht einziehen.

    Zu den Ausführungen von Matthias ist es bei mir wie bei Becki: Die Ansichten sind so diametral anders, dass ich für mich meistens einfach von dem Gegenteil des von ihnen beschriebenen ausgehen kann. Hat ja auch seine Vorteile ;):thumbsup:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • die Begeisterung für das Spiel

    Ich kenne niemanden, der von sich behauptet, er sei "begeistert" von #Flügelschlag, aber einige, die es ab und zu ganz gern spielen (ich selbst auch).

    Ich habe noch nie bei einem Spiel erlebt, daß ihm so sehr ein Hype angedichtet wird, den es gar nicht gibt. Was ist die Motivation? "Seht her, ich bin der erste und einzige, der das Spiel wirklich erkannt hat!"?

    Nein, bist Du nicht. Es sehen eigentlich fast alle das Spiel genau so.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe noch nie bei einem Spiel erlebt, daß ihm so sehr ein Hype angedichtet wird, den es gar nicht gibt. Was ist die Motivation? "Seht her, ich bin der erste und einzige, der das Spiel wirklich erkannt hat!"?

    Muss ich mich - als Ersteller dieses inzwischen Mammut-Threads - jetzt angesprochen fühlen ? ^^

    Hab das Spiel einige Monate nicht auf dem Tisch gehabt, hätte aber gerade wieder Lust dazu - nur keine Mitspieler da, diese Stubenhocker...