[2016] Great Western Trail

  • Gibt es denn schon ein ungefähres Releasedatum der neuen Version?

    GWT wird auf der GenCon 2021 (16.–19. September) offiziell präsentiert. Bis es dann auch hier im Handel erscheinen wird, kann dauern (oder auch schnell gehen).

  • Mh... der Solomodus, der nun reflexartig überall dazu gepackt wird und bei Pfister ja nun schon standard ist, gefällt mir nicht. Ich bin auch kurz davor, die Sachen einfach nach Auspacken direkt wegzuwerfen. Im Kern wird hier für einen vermutlich überschaubaren kleinen Teil der Spielergemeinde was beigefügt, was der Großteil der anderen nie brauchen wird - aber eben mitbezahlen muss. Ich wäre eher Freund von Solo-Packs, die man separat erstehen kann.


    Dual-layered Boards waren für das Spiel immer schon ein Muss und es ist gut, dass die jetzt beigefügt sind. Die Exchange-Token sollten dem Spiel etwas mehr Möglichkeiten geben - und mehr "Fliesen" sind ja immer gut ;)

    Den Solo Modus gab es bereits vorher als Print and Play. Da sind nicht groß neue Ressourcen reininvestiert worden, vielmehr haben die beiden Autoren der führenden Solo-Modi eine Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen erhalten. Das empfinde ich als angebracht, genauso wie ich es engstirnig finde den Solo-Modus bei Neuerscheinungen künftig getrennt zu verkaufen, nur weil man selbst nicht solo spielt. Die Diskussion gab es bereits mehrfach, aber manch einer spielt öfter solo als mit 2+ Spielern und fordert auch keinen separaten Verkauf weiterer Spielersets. Kostentechnisch werden die 15 Karten auch nicht so groß ins Gewicht fallen, als dass du sie nicht einfach in der Schachtel liegen lassen könntest.

    Zur Qualität muss man auch nichts sagen, denn der Solo-Modus ist wirklich klasse. Reflexartig dazu gepackt ist da nichts, viel eher gereift. Außerdem ermöglicht es der Solo Modus einen weiteren Spieler zu simulieren, sodass du immer mindestens zu zweit spielst oder auch weitere Spieler im Mehrpersonenspiel simulieren kannst. Für mich ist deine Aussage daher Quatsch, besonders mit dem Hintergrund der zuvor erschienen guten Solo-Modi in Maracaibo oder Cloudage.


    Bei Punkt zwei gehe ich auch nicht wirklich mit. Ich hatte am Tisch nie das Gefühl, dass ich zwei Layer gebraucht hätte, weil mir etwas verrutscht wäre. Bis auf das Setzen von Bahnhöfen habe ich doch gar keine Interaktion mit dem Tableau und daher auch, wenn ich es nicht direkt vor mir liegen haben, keine omnipräsente Gefahr von verrutschten Scheiben. Sollte doch Mal eine verrutschen, dann wüsste ich aber auch noch, von wo sie verrutscht ist, da meine Strategie ja ein gewisses Spiel bedingt. Bei Terraforming Mars war das damals eine ganz andere Sache, besonders da die Einkommensfelder so nah beieinander lagen und man stetig Ressourcen dazu gepackt oder weggenommen hat.


    Rails to the North hat in Form der Tauschplättchen Einzug ins Spiel gefunden. So ist die Erweiterung zumindest partiell enthalten. Für mich stellt die Ankündigung aber keinen Grund da, der mich von der alten zur neuen Version umstiegen ließe - zumindest nicht aus dem Stand und ohne wirkliche Eindrücke zum Spielerlebnis selbst. Sollte dieses verfeinert und verbessert worden sein, dann kann ich es mir noch immer überlegen, doch sehe ich aktuell keinen Grund mich von den drei traurigen Männern auf dem Cover zu trennen. Da interessieren mich Argentinien oder Neuseeland als Variante deutlich mehr, da Gebäude, Herde und Strecken sich wahrscheinlich deutlicher vom Grundspiel unterscheiden als die Neuauflage.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • fjaellraeven Ich will jetzt nicht mutmaßen, wie viel Prozent der Spieler überhaupt solo spielen - aber in meinem Bekanntenkreis sind es von 10, die mir direkt einfallen, einer. Und der eher selten.


    Da sind ja nicht nur die Karten drin, sondern auch noch für den Bot ein Player Board. Und für (s.o.) gefühlt 90% der Spieler ist das einfach Abfall. Fand ich bei den multilingualen Boxen von Ludus Magnus auch schon doof. Auspacken und erst mal die Hälfte direkt in den Müll, weil japanisch, französisch und italienisch.


    Und zu Punkt 2: "unbedingt notwendig" ist vielleicht übertrieben, aber dual-layered ist halt mittlerweile auch guter Standard für Spiele mit Tableau.

  • Und für (s.o.) gefühlt 90% der Spieler ist das einfach Abfall.

    Stimmt nicht, bei mir ist es für gefühlt 0% der Spieler Abfall. Zumindest wenn ich von denen ausgehe, die von sich selbst aus spielen und nicht, weil der Partner mit ihnen spielen möchte. Also ist es wohl irgendwas zwischen 0 und 90%. Schon doof mit diesem "gefühlt" ;)


    bzgl. dual Layer: Das ist für mich bspw. über und somit Geld und Ressourcen Verschwendung. Das hat für mich auch nichts mit "Standard für Spiele mit Tableau" zu tun. Ich bevorzuge sogar eher die aus dem Material wie bei Cooper Island oder TFM. Das verbiegt sich wenigstens nicht.

  • Und zu Punkt 2: "unbedingt notwendig" ist vielleicht übertrieben, aber dual-layered ist halt mittlerweile auch guter Standard für Spiele mit Tableau.

    Sehe ich völlig anders. Die wenigen dicken Boards, ob Single, Double oder Tripple-Layer, die auf dem Tisch keinen Walzer tanzen, reißen es da nicht raus. Und ich habe außer TFM kein Spiel, bei dem ich die Notwendigkeit sehe. Mir sind nachwievor die einfachen Boards a la Blood Rage oder auch GWT lieber: sie liegen Plan auf dem Tisch und schaffen Platz im Karton.


    Die Diskussion darüber, dass ein Spiel ohne dicke Kartons als Tableau minderwertig sein soll, finde ich mühsam.

  • Und für (s.o.) gefühlt 90% der Spieler ist das einfach Abfall.

    Na, dann gehe ich mal von mir und meinem Umfeld aus: Solomaterial ist für 10% unbrauchbar, aber kein Abfall.

    Daneben ist bei mir das Material meiner Spiele für Spieler 5 bis 7 Spieler zu 100% unbrauchbar. Und nun? Habe ich auch bezahlt.

  • Und für (s.o.) gefühlt 90% der Spieler ist das einfach Abfall.

    Na, dann gehe ich mal von mir und meinem Umfeld aus: Solomaterial ist für 10% unbrauchbar, aber kein Abfall.

    Daneben ist bei mir das Material meiner Spiele für Spieler 5 bis 7 Spieler zu 100% unbrauchbar. Und nun? Habe ich auch bezahlt.

    Ja, deswegen bemängele ich auch eben das in verschiedenen Kickstartern - 5-6-Spieler-Erweiterungen sind in 90% der Fälle unbrauchbar.

    Und man kann sich halt aussuchen, ob man es JEDES Mal, wenn man das Spiel auspackt, beiseite legt, weil man es nie braucht, oder einfach wegwirft... Ein Automa-Deck von 15 Karten mein ich damit ja gar nicht mal - aber wenns schon um Playerboards geht... hier hätte man ggf. ein (oder eben alle, falls einfacher) Playerboard beidseitig bedrucken können. Dann wäre das Automa-Board zwar nicht "dual layered" (weil ja nur von einer seite das dual layer stattfinden kann), aber man hätte mehr Platz in der Box und weniger "Abfall"

  • Ich finde es gut, dass die mehr anbieten und man so zwischen 1-4 Spielern variieren kann.

    So wie Dual Layer für manche Standart sind, ist es für andere das Solospiel.

    Ich spiele zum Beispiel manche Spiele fast nur solo, andere lediglich mit meiner Freundin zu zweit und wiederum andere kommen nie unter drei Spielern auf den Tisch. Soll man nun ein Spiel in 4 Varianten raus bringen oder einfach versuchen alle zufrieden zu stellen und dann kostet es halt 2€ mehr, weil 15 karten und ein Board mehr dabei sind?

    Der nächste will dann die 2€ für das Dual layer board nicht zahlen und dafür aber den solo Modus haben. Die Verlage werden sich da schon Gedanken machen und ihr Produkt versuchen so zu konzipieren, dass der Preis stimmt und die Nachfrage hoch ist.


    Wie groß wäre der Aufschrei, wenn es Agricola in folgenden Varianten gäbe:

    A) Ausschließlich Solo

    B) 2-4 Spieler

    C) 2-6 Spieler

    D) 1-4 Spieler

    E) 1-6 Spieler


    Von jeder Variante gibt es dann noch die Option auf Holztiere und Holz Gemüse und dann noch Dual Layer Boards. Macht dann 15 Ausgaben, damit jeder zufrieden ist.

  • (weil ja nur von einer seite das dual layer stattfinden kann)

    Bzw. hätten wir dann Tripple Layer wie bei Underwater Cities. Finde ich im übrigen auch völlig unnötig. Bei mir ist vorher nie etwas verrutscht, jetzt lasse ich mir 2 Wochen vor einer geplanten UWC-Partie die Fingernägel wachsen, um diese sch***s Tunnel aus ihren Aussparungen herauszufummeln. (und kommt mir jetzt nicht mit am Ende das Board einfach umdrehen. So räume ich nie Spiele ab).

  • (...) 5-6-Spieler-Erweiterungen sind in 90% der Fälle unbrauchbar (...)

    Ich finde, das läßt sich nicht so leicht sagen. Man müßte dafür wissen, wie häufig ein Spiel zu fünft oder sechst gespielt werden würde, das nur vier Spieler ermöglicht (zusätzlich zur Frage, wie häufig diejenigen Spiele zu fünft oder sechst gespielt werden, die es ermöglichen).

    BGStats sagt, daß ich 12% meiner Partien zu fünft spiele (6 Spieler: 3%, 7 Spieler: 1%), aber die Zahl wäre wahrscheinlich höher, wenn ich mehr meiner Lieblinge auch zu fünft oder sechst spielen könnte.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • BGStats sagt, daß ich 12% meiner Partien zu fünft spiele (6 Spieler: 3%, 7 Spieler: 1%), aber die Zahl wäre wahrscheinlich höher, wenn ich mehr meiner Lieblinge auch zu fünft oder sechst spielen könnte.

    Das ist vermutlich bei jedem anders. Bei mir ist es 1% zu sechst, 4% zu fünft - und mit mehr Leuten hab ich gar nicht gespielt in den letzten 2 Jahren.

  • Es gibt halt Spiele, die in großen Gruppen einfach besser gehen, in meiner Sammlung sind das aber überwiegend party-affine Assoziationsspiele. Bei großen taktischen Spielen, die jetzt keine Team-Variante beinhalten (insbesondere bei Euros), sind mir oft 4 schon zu viel.


    Aber wir schweifen ab....


    Daher nochmal zu GWT:

    solo: super

    zu zweit: super

    zu dritt: vermutlich am besten (kenne es aber in genau dieser Variante nicht)

    zu viert: für mich definitiv too much.

  • fjaellraeven Ich will jetzt nicht mutmaßen, wie viel Prozent der Spieler überhaupt solo spielen - aber in meinem Bekanntenkreis sind es von 10, die mir direkt einfallen, einer. Und der eher selten.

    Na wenn das mal nicht eine valide Statistik ist...


    Edit:


    Ich habe eine Umfrage gestartet, bekomme aber gerade den Thread nicht verlinkt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • GWT steht bei mir seit 2 Jahren ungespielt um Regal, weil es keinen gescheiten Solo-Modus hat. Also ja, bitte her damit.

    Das Material für 3-4 Spieler kann bei mir zukünftig bei Nicht-Partyspielen übrigens direkt gespart werden, das brauche ich höchstens in Ausnahmefällen und ist nur Müll, den ich mitbezahle. Gerne jede 3-6-Spieler-Erweiterung als Addon anbieten!

  • Ich hab mir extra diese e-raptor Teile für die Playerboards gekauft, weil mich die labbrigen Papierdinger so genervt haben. Zum Zeitpunkt der Bestellung war ich der festen Überzeugung man könnte da zu 5. Spielen und hab entsprechend bestellt. Jetzt liegt jeweils ein Teil für das Grundspiel und die Erweiterung traurig in der Schublade :D

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • ich spiele es (so wie die meisten Spiele) hauptsächlich solo :D

  • Ich hab mir extra diese e-raptor Teile für die Playerboards gekauft, weil mich die labbrigen Papierdinger so genervt haben. Zum Zeitpunkt der Bestellung war ich der festen Überzeugung man könnte da zu 5. Spielen und hab entsprechend bestellt. Jetzt liegt jeweils ein Teil für das Grundspiel und die Erweiterung traurig in der Schublade :D

    aber generell zufrieden damit? Mit e-raptor steh ich nämlich seit dem ersten und zweitletzten Kauf auf Kriegfuss...

    Was die für rund 50 Kröten für ein Gloomhaven Insert geliefert hatten, macht mich heute noch sauer!

  • weil es keinen gescheiten Solo-Modus hat. Also ja, bitte her damit.

    Also soweit ich es verstehe, baut der Solomodus auf die schon eine ganze Weile (!) bekannten Schlepphorst und Gerken PnPs auf (Brisco und Garth). Wenn Du die kennen solltest, dürftest Du die neue Edition getrost vergessen. Wenn nicht, dann hole Dir die Druckversion oder App vorab. Eine schicke In-box-Version wäre natürlich nicht ohne, brauche ich aber nicht. Ich bleibe bei meinen traurigen Cover-Boys und freue mich, sie zu besitzen.

  • weil es keinen gescheiten Solo-Modus hat. Also ja, bitte her damit.

    Also soweit ich es verstehe, baut der Solomodus auf die schon eine ganze Weile (!) bekannten Schlepphorst und Gerken PnPs auf (Brisco und Garth). Wenn Du die kennen solltest, dürftest Du die neue Edition getrost vergessen. Wenn nicht, dann hole Dir die Druckversion oder App vorab. Eine schicke In-box-Version wäre natürlich nicht ohne, brauche ich aber nicht. Ich bleibe bei meinen traurigen Cover-Boys und freue mich, sie zu besitzen.

    Es ist tatsächlich so, dass ich externe Solo-Modi quasi nie spiele, die Inbox-Versionen hingegen schon. Keine Ahnung warum. Externe und Fanmodule sind irgendwie nix, was ich auf der Pfanne habe, wenn ich ein Spiel aufbaue, oder das mir die Extra-Arbeit wert ist. Ich hab den für GWT vor zwei Jahren mal über die Webseite gespielt, aber mir fehlt da der Bezug, das Regelheft oder sonstwas.
    Von daher kann mir ein mitgelieferter Solo-Modus nur helfen. :)

  • Ich hab mir extra diese e-raptor Teile für die Playerboards gekauft, weil mich die labbrigen Papierdinger so genervt haben. Zum Zeitpunkt der Bestellung war ich der festen Überzeugung man könnte da zu 5. Spielen und hab entsprechend bestellt. Jetzt liegt jeweils ein Teil für das Grundspiel und die Erweiterung traurig in der Schublade :D

    aber generell zufrieden damit? Mit e-raptor steh ich nämlich seit dem ersten und zweitletzten Kauf auf Kriegfuss...

    Was die für rund 50 Kröten für ein Gloomhaven Insert geliefert hatten, macht mich heute noch sauer!

    Ja, bin sehr zufrieden damit. Ließen sich gut zusammen bauen und kein Verrutschen mehr :)

  • Es ist tatsächlich so, dass ich externe Solo-Modi quasi nie spiele, die Inbox-Versionen hingegen schon. Keine Ahnung warum. Externe und Fanmodule sind irgendwie nix, was ich auf der Pfanne habe, wenn ich ein Spiel aufbaue, oder das mir die Extra-Arbeit wert ist. Ich hab den für GWT vor zwei Jahren mal über die Webseite gespielt, aber mir fehlt da der Bezug, das Regelheft oder sonstwas.
    Von daher kann mir ein mitgelieferter Solo-Modus nur helfen.

    Ich musste erst zweimal hinschauen, ob Du DER Huutini bist, weil ich weder Avatar, noch diese Marotte von Dir kannte (soll nicht despektierlich klingen). Ohne die Automas der beiden Autoren, würde GWT bei mir vermutlich das Schicksal mit Deinem teilen.

    Mein erste Partie war vor etwa drei Jahren zu viert, mit einer extrem laaaaaaaangsaaaaaamen "Denkerin". Ich habe danach das Spiel in Berlin zu einem sehr guten Preis beim Händler erstanden und solo probiert. Mein vormals vernichtendes Urteil musste ich zügig revidieren (ich glaube es gibt hier noch Beiträge von mir, die GWT in die Reihe der weniger empfehlenswerten Spiele einordnen).

    Seit Anfang dieses Jahres habe ich RttN. Ja das ist wirklich ein geiles Spiel, auch solo.

  • Es ist tatsächlich so, dass ich externe Solo-Modi quasi nie spiele, die Inbox-Versionen hingegen schon. Keine Ahnung warum. Externe und Fanmodule sind irgendwie nix, was ich auf der Pfanne habe, wenn ich ein Spiel aufbaue, oder das mir die Extra-Arbeit wert ist. Ich hab den für GWT vor zwei Jahren mal über die Webseite gespielt, aber mir fehlt da der Bezug, das Regelheft oder sonstwas.
    Von daher kann mir ein mitgelieferter Solo-Modus nur helfen.

    Ich musste erst zweimal hinschauen, ob Du DER Huutini bist, weil ich weder Avatar, noch diese Marotte von Dir kannte (soll nicht despektierlich klingen). Ohne die Automas der beiden Autoren, würde GWT bei mir vermutlich das Schicksal mit Deinem teilen.

    Mein erste Partie war vor etwa drei Jahren zu viert, mit einer extrem laaaaaaaangsaaaaaamen "Denkerin". Ich habe danach das Spiel in Berlin zu einem sehr guten Preis beim Händler erstanden und solo probiert. Mein vormals vernichtendes Urteil musste ich zügig revidieren (ich glaube es gibt hier noch Beiträge von mir, die GWT in die Reihe der weniger empfehlenswerten Spiele einordnen).

    Seit Anfang dieses Jahres habe ich RttN. Ja das ist wirklich ein geiles Spiel, auch solo.

    Ich glaube, diese Marotte habe ich hier auch noch nicht erwähnt. War mir in der Form selber nicht bekannt. :)

    Ich fand meine Solo-Partie von GWT auch sehr schön und würde es seither gerne mal spielen, aber ... leider zu heavy für mein engeres Umfeld und im erweiterten Umfeld kommen halt immer lieber andere Spiele auf den Tisch. :/
    Darum hoffe ich ja jetzt auf Besserung. :)

  • Also soweit ich es verstehe, baut der Solomodus auf die schon eine ganze Weile (!) bekannten Schlepphorst und Gerken PnPs auf (Brisco und Garth). Wenn Du die kennen solltest, dürftest Du die neue Edition getrost vergessen. Wenn nicht, dann hole Dir die Druckversion oder App vorab. Eine schicke In-box-Version wäre natürlich nicht ohne, brauche ich aber nicht. Ich bleibe bei meinen traurigen Cover-Boys und freue mich, sie zu besitzen.

    Es ist tatsächlich so, dass ich externe Solo-Modi quasi nie spiele, die Inbox-Versionen hingegen schon. Keine Ahnung warum. Externe und Fanmodule sind irgendwie nix, was ich auf der Pfanne habe, wenn ich ein Spiel aufbaue, oder das mir die Extra-Arbeit wert ist. Ich hab den für GWT vor zwei Jahren mal über die Webseite gespielt, aber mir fehlt da der Bezug, das Regelheft oder sonstwas.
    Von daher kann mir ein mitgelieferter Solo-Modus nur helfen. :)

    Jetzt bin ich aber enttäuscht. Wo ich mir doch extra für dich bei GWT so viel Mühe gegeben habe.

    davon abgesehen sieht der offizielle Solomodus so aus wie der auf bgg. Es war ja auch bekannt, dass der. In Steve Schlepphorst genommen wird. Evtl haben die Details verbessert. Das Board ist schon einmal nice (wenn auch unnötig).

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Die Player Tokens finde ich ja nur noch häßlich

    Da bin ich bei dir. Wirkt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Da gefielen mir die reinen Holzmeeple besser.

  • Die Player Tokens finde ich ja nur noch häßlich

    Finde reine Holz-Meeple ohne Plastik auch schöner, könnten viele neue Spieler aber als nettes Gimmick ansehen.
    Ansonsten ist die Gestaltung aber sicherlich im Vergleich mindestens gleich top!
    Perfekt wären natürlich Meeple wie z.B. bei Kingdomino Origins: mit einer Farbe screengeprinted...

    Einmal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Also die Indianer sind jetzt alte, weiße Männer Banditen. Der Baumeister ist eine Frau, und der Investor plötzlich schwarz. Wann spielte das noch gleich? Im 19. Jahrhundert? Ja, das ergibt natürlich Sinn.

    Vielleicht sollte man auch den Cowboy in einen Lastwagenfahrer verändern und alles andere auch noch modernisieren, während man das Szenario nach 2021 verlegt. Vieh wird sicherlich auch heute noch transportiert.

  • Julius: Wie hättest du es denn gerne? Für die unterschiedlichen Arbeiter (Cowboy, Handwerker, Ingenieur) jeweils individuell gestaltete Plättchen, so daß in jeder Gruppe zu gleichen Anteilen nicht nur Personen mit m/w/d vertreten sind, sondern auch noch der jeweilige kulturelle Hintergrund (Europa/Nordamerika/Südamerika/Nordafrika/Südafrika/Asien ...) mit berücksichtigt ist? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, wie das praktikabel umsetzbar ist. Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Oute ich mich jetzt als "alt" oder "konservativ", wenn ich dazu stehe, daß ich mein bisheriges Exemplar von GWT behalten werde, da es mir vom Design mehr zusagt?

    Wenn von irgendwas eine neue Version erscheint, dann sagen fast immer die Besitzer der alter Version, dass sie diese hübscher finden. Das ist der Standard. Man mag ja, was man hat. Von daher versuche ich, bei sowas etwas vorsichtiger zu sein und sage als Besitzer des alten GWT erstmal nur: "Ein unmittelbares Habenwollen löst die neue GWT-Version bei mir nicht aus."

    Es ist halt ein etwas modernerer Stil und für den aktuellen internationalen Markt angepasst (wo im allgemeinen Plastik-Komponenten positiver gesehen werden als in Deutschland). Die Generation der Brettspiel-Neueinsteiger wird sich problemlos daran gewöhnen können. Es gab schon Modernisierungen, die ich optisch wesentlich missglückter fand. Musterbeispiel: Brügge zu Hamburg (Stefan Feld, HiG/Queen).

  • Bis auf die Hüte finde ich die neue Version ganz schick. Die knalligeren Farben bei den Plättchen finde ich gut, beim Spielplan hat die alte Version leicht die Nase vorn.

    Eigentlich würde mir der Deckel mit dem neuen Cover schon reichen. ^^

  • Der einziger Vorteil den ich momentan sehe sind die double layer boards und die sind kein Grund für eine Neuanschaffung.


    Die Anpassungen wg. dem politisch korrekten Erscheinungsbild ohne den historischen Grund zu berücksichtigen finde ich suboptimal.

    Die Intention dahinter ist sicherlich lobenswert, aber das Ergebnis zweifelhaft.


    Ich denke die neue Edition ist eher für die neuen Kunden gedacht, daher bin ich hier nicht das Zielpublikum.

  • Oute ich mich jetzt als "alt" oder "konservativ", wenn ich dazu stehe, daß ich mein bisheriges Exemplar von GWT behalten werde, da es mir vom Design mehr zusagt? :/

    Ich habe auch noch nichts gesehen, dass mich über einen Wechsel nachdenken lässt. Aber ich bin tatsächlich auch sehr das von MetalPirate beschriebene Gewohnheitstier. :lachwein: Diesem Trend Spiele neu aufzulegen und mit vermeintlichen Deluxekomponenten aufzuwerten stehe ich einfach skeptisch gegenüber. Was nicht heißt, dass es nicht auch mal vorkommt, dass ich wechsle (z.B. bei Martin Wallace' London).

  • Ich denke die neue Edition ist eher für die neuen Kunden gedacht, daher bin ich hier nicht das Zielpublikum.

    Mir gefällt das neue Cover besser, ansonsten lieber die alte Version.

    Bin froh , daß ich beim Rausverkauf der alten Version das für 18,— geholt habe. ( und auch gleich die Erweiterung plus Pokertisch und 13.Plättchen dazu geholt habe)

    Normalerweise warte ich auf die neue Version,

    wenn eine angekündigt ist.

    (Insofern war ich voreingenommen)

    Haben es gerade gestern auch das erste Mal zu viert gespielt.

  • Diesem Trend Spiele neu aufzulegen und mit vermeintlichen Deluxekomponenten aufzuwerten stehe ich einfach skeptisch gegenüber.

    Bei mir selbst: Jein. Bei "älteren" Spielen (Agricola, Kingsburg, Funkenschlag) freue ich mich eher über die Neuauflage, bei "neueren" (GWT, Imperial Settlers, CamelUp, Paleo) bleibe ich dagegen meist bei der Erstausführung. Aber das geht jetzt langsam Richtung OT ... ;)