[2016] Great Western Trail

  • Macht die 3 haupt-Strategie (Cow-boy, Ingenieur, Handwerker) zugänglicher (Mit dem Basis Spiel - 20 Partie - habe ich fast nur die Cow-boy Strategie benutzt

    Mit den Tauschplättchen geht die Cowboystrategie auch leichter zum spielen. Liegen genug Cowboys aus und stürzen sich nicht 3 Spieler auf diese, gewinnt zumindest bei uns der Cowboy. Das war ohne Erweiterung nicht so. Ich mag die Erweiterung nicht weil sie mich verleitet immer das selbe zu spielen.

    Habe jetzt gut 10 Partien mit der Erweiterung gespielt, vorher ein paar mehr ohne und das kann ich auch nicht bestätigen. Habe den Eindruck, dass die Erweiterung eher für eine Abschwächung der Cowboy-/Rinderstrategie gesorgt hat. Die Tauschplättchen helfen auch, wenn man wenig Rinder zukauft. Das Ausdünnen des Decks funktioniert besser, wenn ein oder zwei der entsprechenden Plättchen im Norden ausliegen. Bei uns hat das alles dazu geführt, dass der Fokus meist auf anderen Strategien liegt und wenn mal einer deutlich stärker auf Cowboys/Rinder gesetzt hat, hat der auch nicht unbedingt gewonnen.


    Für mich gilt daher eigentlich: Nie wieder ohne Erweiterung.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Meine Frau hat gestern wieder die Cowboys gezogen und ich bewusst voll auf Gebäude

    Wievieler 5er Rinder hatte sie? 3-4 sollten es sein zu jeder Menge 3er Rinder und 1-2 4er. Alle Tauschplättchen was es zu ergattern gibt. Alle Glocken Freischalten und bis nach San Francisco und Montreal liefern natürlich auch die Bahnhöfe dazwischen. die ursprünglichen Bahnhöfe nach San Francisco (jetzt New York) nur die Punkteträchtigen beliefern was aber nicht immer gelingt da kommt es drauf an wie lange man mit dem Zug mit den anderen mitfahren kann. Wenn einer nur auf Ingeneure spielt ist der bald davongezogen. Hilfsaktionen Wichtig die Glocken als erstes bauen dann Karten tauschen.
    Es müssen mindestens 3 Cowboy beschäftigt werden besser 4. Sechs bis zum Schluß ist natürlich das Optimum. Aufträge mit Kühe werden gerne mitgenommen genauso die Gefahrenplättchen wenn Geld über ist.Wichtig ist auch das Spiel möglichst schnell zu machen so das man mehr Lieferungen gegenüber den anderen zusammenbekommt. 1-2 Runden vorsprung sollten sich ausgehen.

  • WIe oft kommt es bei euch denn vor, dass keine der ersten beiden weißen Scheiben von der neuen Zusatzaktion (Häuschen platzieren) kommt? Das ist bei meinen wenigen bisher gespielten Partien mit der Erweiterung als ehestes ein Kritikpunkt, dass diese Zusatzaktion zu wichtig ist.

  • Ich finde das Basisspiel ist perfekt balanciert aber der Ingenieur ist am schwersten zu spielen.


    In der Erweiterung wird der Ingenieur etwas zu stark. Aber so leicht, dass es trotzdem nicht weiter schlimm ist und man mit Allem gewinnen kann.

  • Meine Frau hat gestern wieder die Cowboys gezogen und ich bewusst voll auf Gebäude

    Wievieler 5er Rinder hatte sie? 3-4 sollten es sein zu jeder Menge 3er Rinder und 1-2 4er. Alle Tauschplättchen was es zu ergattern gibt. Alle Glocken Freischalten und bis nach San Francisco und Montreal liefern natürlich auch die Bahnhöfe dazwischen. die ursprünglichen Bahnhöfe nach San Francisco (jetzt New York) nur die Punkteträchtigen beliefern was aber nicht immer gelingt da kommt es drauf an wie lange man mit dem Zug mit den anderen mitfahren kann. Wenn einer nur auf Ingeneure spielt ist der bald davongezogen. Hilfsaktionen Wichtig die Glocken als erstes bauen dann Karten tauschen.
    Es müssen mindestens 3 Cowboy beschäftigt werden besser 4. Sechs bis zum Schluß ist natürlich das Optimum. Aufträge mit Kühe werden gerne mitgenommen genauso die Gefahrenplättchen wenn Geld über ist.Wichtig ist auch das Spiel möglichst schnell zu machen so das man mehr Lieferungen gegenüber den anderen zusammenbekommt. 1-2 Runden vorsprung sollten sich ausgehen.

    Ich kann dir jetzt nicht im Detail die Spielzüge meiner Frau erklären... :)


    Letztendlich war es bei ihr schon deutlich auf Kühe ausgelegt... ich fuhr halt so mit und belieferte auch schon einiges, hatte aber zu jedem Zeitpunkt max. 2 Cowboys... dafür aber volle Ing.

    Dementsprechend habe ich nur noch Gebäude gebaut am Schluss... es war sehr knapp gegen Ende. Waren ja auch nur ein paar Punkte Unterschied...

    Wir sind aber auch keine Profis...

  • WIe oft kommt es bei euch denn vor, dass keine der ersten beiden weißen Scheiben von der neuen Zusatzaktion (Häuschen platzieren) kommt? Das ist bei meinen wenigen bisher gespielten Partien mit der Erweiterung als ehestes ein Kritikpunkt, dass diese Zusatzaktion zu wichtig ist.

    Ja absolut, habe es aus Prinzip ein paar mal ohne versucht, aber dann fehlen einfach die Alternativen, da die regulären Lieferorte nicht lukrativ genug sind.

  • Meine Frau hat gestern wieder die Cowboys gezogen und ich bewusst voll auf Gebäude

    Wievieler 5er Rinder hatte sie? 3-4 sollten es sein zu jeder Menge 3er Rinder und 1-2 4er. Alle Tauschplättchen was es zu ergattern gibt. Alle Glocken Freischalten und bis nach San Francisco und Montreal liefern natürlich auch die Bahnhöfe dazwischen. die ursprünglichen Bahnhöfe nach San Francisco (jetzt New York) nur die Punkteträchtigen beliefern was aber nicht immer gelingt da kommt es drauf an wie lange man mit dem Zug mit den anderen mitfahren kann. Wenn einer nur auf Ingeneure spielt ist der bald davongezogen. Hilfsaktionen Wichtig die Glocken als erstes bauen dann Karten tauschen.
    Es müssen mindestens 3 Cowboy beschäftigt werden besser 4. Sechs bis zum Schluß ist natürlich das Optimum. Aufträge mit Kühe werden gerne mitgenommen genauso die Gefahrenplättchen wenn Geld über ist.Wichtig ist auch das Spiel möglichst schnell zu machen so das man mehr Lieferungen gegenüber den anderen zusammenbekommt. 1-2 Runden vorsprung sollten sich ausgehen.

    Das klingt nach einem sehr langen Spiel, bei dem nahezu jedes Aktionsplättchen mitgenommen wird. Ich habe schon Runden ganz ohne Rinderkauf gewonnen, da man mit der Erweiterung auch besser an Zertifikate kommt. So kann man auch mal auf 3-4 permanente Zertifikate kommen plus 3-6, die man noch so einsetzen kann. Und es gibt mit Erweiterung wesentlich mehr Städte, die beliefert werden können.

  • Wievieler 5er Rinder hatte sie? 3-4 sollten es sein zu jeder Menge 3er Rinder und 1-2 4er. Alle Tauschplättchen was es zu ergattern gibt. Alle Glocken Freischalten und bis nach San Francisco und Montreal liefern natürlich auch die Bahnhöfe dazwischen. die ursprünglichen Bahnhöfe nach San Francisco (jetzt New York) nur die Punkteträchtigen beliefern was aber nicht immer gelingt da kommt es drauf an wie lange man mit dem Zug mit den anderen mitfahren kann. Wenn einer nur auf Ingeneure spielt ist der bald davongezogen. Hilfsaktionen Wichtig die Glocken als erstes bauen dann Karten tauschen.
    Es müssen mindestens 3 Cowboy beschäftigt werden besser 4. Sechs bis zum Schluß ist natürlich das Optimum. Aufträge mit Kühe werden gerne mitgenommen genauso die Gefahrenplättchen wenn Geld über ist.Wichtig ist auch das Spiel möglichst schnell zu machen so das man mehr Lieferungen gegenüber den anderen zusammenbekommt. 1-2 Runden vorsprung sollten sich ausgehen.

    Das klingt nach einem sehr langen Spiel, bei dem nahezu jedes Aktionsplättchen mitgenommen wird. Ich habe schon Runden ganz ohne Rinderkauf gewonnen, da man mit der Erweiterung auch besser an Zertifikate kommt. So kann man auch mal auf 3-4 permanente Zertifikate kommen plus 3-6, die man noch so einsetzen kann. Und es gibt mit Erweiterung wesentlich mehr Städte, die beliefert werden können.

    Der Rinderspieler will die Parie nicht lang machen um so kürzer um so besser für ihn, nur haben da die Häuserspieler etwas dagegen und pflastern den Weg zu

  • Das klingt nach einem sehr langen Spiel, bei dem nahezu jedes Aktionsplättchen mitgenommen wird. Ich habe schon Runden ganz ohne Rinderkauf gewonnen, da man mit der Erweiterung auch besser an Zertifikate kommt. So kann man auch mal auf 3-4 permanente Zertifikate kommen plus 3-6, die man noch so einsetzen kann. Und es gibt mit Erweiterung wesentlich mehr Städte, die beliefert werden können.

    Der Rinderspieler will die Parie nicht lang machen um so kürzer um so besser für ihn, nur haben da die Häuserspieler etwas dagegen und pflastern den Weg zu

    Naja, so wie ich es gelesen habe wurden da ca 10-15 Rinder von einem Spieler gekauft. Wenn nicht sogar mehr.

  • Der Rinderspieler will die Parie nicht lang machen um so kürzer um so besser für ihn, nur haben da die Häuserspieler etwas dagegen und pflastern den Weg zu

    Naja, so wie ich es gelesen habe wurden da ca 10-15 Rinder von einem Spieler gekauft. Wenn nicht sogar mehr.

    Das macht die Rinderstrategie aus das man viele Rinder kauft. Wenn in einer 4er Partie ein Spieler extrem auf Häuser spielt und die anderen Häuser bauen die sie benötigen wird das Spiel in die Länge gezogen. Wenn dann ein Spieler voll auf Rinder geht gibts es oft in der letzten Runde kein einziges Rind mehr zu kaufen.

    Es kommt sicherlich auf das Verhalten/Spielweisen der einzelnen Spieler drauf an daher auch hier die unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Ich oder ein anderer aus meiner Runde z.B wäre früher nie auf die Idee gekommen 2 Runden lang Geld in Kansas zu holen. Was aber wie ich gesehen habe sehr gut funktionieren kann

  • Das macht die Rinderstrategie aus das man viele Rinder kauft. Wenn in einer 4er Partie ein Spieler extrem auf Häuser spielt und die anderen Häuser bauen die sie benötigen wird das Spiel in die Länge gezogen. Wenn dann ein Spieler voll auf Rinder geht gibts es oft in der letzten Runde kein einziges Rind mehr zu kaufen.

    Das ist doch kein Problem, wenn ich mehrere Cowboys habe - wenn auf dem Rindermarkt keine Rinder mehr zu kaufen sind, stelle ich einfach wieder welche rein ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das sehe ich auch so, aber dass man auf die Summe kommt muss es in meinen Augen perfekt laufen, da man doch auch noch das Geld braucht. Aber wird schon passen.

  • Das macht die Rinderstrategie aus das man viele Rinder kauft. Wenn in einer 4er Partie ein Spieler extrem auf Häuser spielt und die anderen Häuser bauen die sie benötigen wird das Spiel in die Länge gezogen. Wenn dann ein Spieler voll auf Rinder geht gibts es oft in der letzten Runde kein einziges Rind mehr zu kaufen.

    Das ist doch kein Problem, wenn ich mehrere Cowboys habe - wenn auf dem Rindermarkt keine Rinder mehr zu kaufen sind, stelle ich einfach wieder welche rein ...

    Wenn es keine Rinder mehr gibt kannst du keine mehr nachholen. Damit meine ich es wurden schon Rinder nachgeholt mit Cowboys, gegen Ende hin aber nicht mehr möglich

    Kommt bei uns in 4er Partien öfters vor.

  • Das ist doch kein Problem, wenn ich mehrere Cowboys habe - wenn auf dem Rindermarkt keine Rinder mehr zu kaufen sind, stelle ich einfach wieder welche rein ...

    Wenn es keine Rinder mehr gibt kannst du keine mehr nachholen. Damit meine ich es wurden schon Rinder nachgeholt mit Cowboys, gegen Ende hin aber nicht mehr möglich

    Kommt bei uns in 4er Partien öfters vor.

    Regeln Seite 13:

    • Jeden deiner Cowboys, den du bei dieser Aktion nicht zum Kauf einer Rinderkarte nutzt, darfst du stattdessen jederzeit während der Aktion nutzen, um jeweils 2 Karten vom Marktstapel zu ziehen und offen zum Rindermarkt hinzuzufügen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn es keine Rinder mehr gibt kannst du keine mehr nachholen. Damit meine ich es wurden schon Rinder nachgeholt mit Cowboys, gegen Ende hin aber nicht mehr möglich

    Kommt bei uns in 4er Partien öfters vor.

    Regeln Seite 13:

    • Jeden deiner Cowboys, den du bei dieser Aktion nicht zum Kauf einer Rinderkarte nutzt, darfst du stattdessen jederzeit während der Aktion nutzen, um jeweils 2 Karten vom Marktstapel zu ziehen und offen zum Rindermarkt hinzuzufügen.

    Nie beachtet... Man lernt immer wieder etwas neues dazu. Danke!

  • Wenn es keine Rinder mehr gibt kannst du keine mehr nachholen. Damit meine ich es wurden schon Rinder nachgeholt mit Cowboys, gegen Ende hin aber nicht mehr möglich

    Kommt bei uns in 4er Partien öfters vor.

    Regeln Seite 13:

    • Jeden deiner Cowboys, den du bei dieser Aktion nicht zum Kauf einer Rinderkarte nutzt, darfst du stattdessen jederzeit während der Aktion nutzen, um jeweils 2 Karten vom Marktstapel zu ziehen und offen zum Rindermarkt hinzuzufügen.

    Ich wiederhole zum letzten Mal es gibt keine Rinder mehr in der Schachtel. Es wurden schon alle nachgeholt bzw. gekauft. Ich müßte ein 2 Spiel mir kaufen damit ich Rinder mir nachholen könnte😂

    In einer 4er Partie wo 2 Spieler vielleicht 1-2 3er Rinder kaufen und 2 Spieler eine Rinderstrategie fahren gehen diese nun mal aus. Nicht immer aber doch des Öfteren.

  • Regeln Seite 13:

    • Jeden deiner Cowboys, den du bei dieser Aktion nicht zum Kauf einer Rinderkarte nutzt, darfst du stattdessen jederzeit während der Aktion nutzen, um jeweils 2 Karten vom Marktstapel zu ziehen und offen zum Rindermarkt hinzuzufügen.

    Ich wiederhole zum letzten Mal es gibt keine Rinder mehr in der Schachtel. Es wurden schon alle nachgeholt bzw. gekauft. Ich müßte ein 2 Spiel mir kaufen damit ich Rinder mir nachholen könnte😂

    In einer 4er Partie wo 2 Spieler vielleicht 1-2 3er Rinder kaufen und 2 Spieler eine Rinderstrategie fahren gehen diese nun mal aus. Nicht immer aber doch des Öfteren.

    Aber bedeutet das dann nicht, dass das Spiel durch Verweigerung der Anstellung von Mitarbeitern künstlich hinausgezögert wird? Fühlt sich sehr merkwürdig an.

  • Aber bedeutet das dann nicht, dass das Spiel durch Verweigerung der Anstellung von Mitarbeitern künstlich hinausgezögert wird? Fühlt sich sehr merkwürdig an.

    Verstehe ich nicht was du meinst? Bitte um Erläuterung

  • Also, ich meine, wie viele Aktionen sind nötig, um ALLE Rinder zu kaufen!? Dazu ist ja auch der eine oder andere Cowboy nötig. Mit dieser Rinderdichte werden ja auch die Bahnhöfe entsprechend hochwertig beliefert. Da muss doch mal jemand auf die Idee kommen, vom nun generierten Einkommen Mitarbeiter zu rekrutieren, also dem Spielende entgegen zu schreiten. Oder wie sieht dann so eine Hand oder so ein Tableau Eurer Runde am Ende aus?


    Ich habe bislang noch nie erlebt, dass wir an die Grenze des Rindermarktes kommen, bevor jemand das Ende eingeläutet hat.

  • Ergänzend: Ich weiß ja aus bisherigen Beiträgen, dass Du sehr intensiv spielst. Mich hat dennoch kurz der Verdacht beschlichen, ob ihr Rinder irgendwo entsorgt? Z.B beim Liefern? Aber, nee, kann ich mir eigentlich nicht ernsthaft vorstellen...

  • Da muss doch mal jemand auf die Idee kommen, vom nun generierten Einkommen Mitarbeiter zu rekrutieren, also dem Spielende entgegen zu schreiten.

    Inwiefern bringt einem die Rekrutierung von Angestellten dem Spielende näher?

    Öhm...ich denke, das ist der Zeitgeber des ganzen Spiels.

  • Inwiefern bringt einem die Rekrutierung von Angestellten dem Spielende näher?

    Öhm...ich denke, das ist der Zeitgeber des ganzen Spiels.

    Ich glaub du meinst das bewusste auswählen von Arbeitern in den Phasen 1-3... also der bewusste Verzicht auf Hindernisse oder Indianer...

  • Ich glaub du meinst das bewusste auswählen von Arbeitern in den Phasen 1-3... also der bewusste Verzicht auf Hindernisse oder Indianer...

    Nee, nee, ich war völlig in der falschen Spur. Ich hatte kurz im Hinterkopf, dass sich der Arbeitsmarktmarker abhängig von der Rekrutierung nach unten bewegt, was völliger Käse ist. Man sollte immer nochmal kurz überlegen, bevor man hier schreibt. ;) .

  • Es gibt wieder weitere Infos zur neuen Great Western Trail Ausgabe:
    Facebook

    Automatische Übersetzung von Facebook:

    - Der Westen verändert sich
    Erinnerst du dich an die alten Zeiten im Westen? Nun, die Zeiten, in denen sie sich ändern! Vom neuen Sologegner bis hin zu unglaublichen Landschaften, man wird nicht wissen, wo man anfangen soll. Und es gibt eine neue Herde Kühe für euch zu verkaufen!

    Es ist so viel los, lesen Sie die nächsten Zeilen sorgfältig, um sich voll und ganz auf Ihre nächste große Reise im berühmten Trail vorzubereiten.

    - Solomodus: Ein neuer Herausforderer im Westen -
    Jetzt ist es Zeit, deinen größten Rivalen zu treffen. Nur unter dem Namen Sam bekannt, dieser einsame Rancher wird Ihre Herding-Fähigkeiten wirklich vorantreiben. Bekannt als der beste Rancher des Great Western Trails, beschloss Sam, dir zu zeigen, was er wirklich kann. Bist du mutig genug, dich deinem größten Gegner zu stellen?

    Sam wird während deines Face-offs durch sein eigenes doppelschichtiges Brett und fünfzehn verschiedene Aktionskarten vertreten. Er mag nicht viel reden, aber mit mehr als einer Karte in der Hand wird er dich jedes Mal überraschen, wenn du ihn herausforderst.

    - Tolle Ausrüstung für fleißige Arbeiter -
    Ein Herder zu sein ist nicht einfach. Sie brauchen die richtige Ausrüstung für den langen Weg, der vor uns liegt. Daher haben wir ein Upgrade für Ihr Spielerbrett gegeben! Wir haben eine neue Doppelschicht hinzugefügt, damit alles am richtigen Ort bleibt.

    Keine Scherze, Verwechslungen oder Rumbles werden das Beste aus dir rausholen!

    - Vom Kalb zur Kuh -
    Die vertrauten Kühe, die Sie Ihrer Herde hinzufügen, sind zurück, mit Ergänzung einer neuen Rasse! Um das Beste aus der Simmental-Rasse herauszuholen, erhöhen Sie Ihr Kalb bis zur vollen Reife, um mehr Punkte und Geld zu sammeln, bevor Sie es in Kansas City verkaufen.



    Wenn du schon immer mal eine Kuh aufziehen wolltest, dann ist jetzt deine Chance! Wenn Sie diese Herausforderung nicht unterstützen, können Sie diese Kühe für eine andere Expedition beiseite lassen.

    - Baue den Westen -
    Die Handwerker, die Sie beschäftigen, haben einige einzigartige Gebäude entwickelt, die Ihnen helfen, während Ihres großen Abenteuers erfolgreich zu sein. Diese Neuauflage stellt zwei neue Wendewerke (#11 & 12) mit Fähigkeiten vor, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

    Mit diesen zwei Neubaufliesen können Sie Gefahrenfliesen einfacher erwerben oder mehr Geld gewinnen und Token mit einer verbesserten Station austauschen und noch mehr Siegeswege hinzufügen!

    Diese Beispiele sind natürlich nur für eine Seite von beiden Bautenfliesen.

    - Erlebe die Spur auf ganz neue Weise -
    In dieser zweiten Ausgabe erwartet euch ein frisches neues Design und ein ausgewogenes Spielerlebnis! Wir haben ein paar neue Elemente hinzugefügt, um Ihre Reise nach Kansas City zu einer einzigartigen Herausforderung zu machen.

    Erstmal in den Rails of North Expansion eingeführt, die zwölf Exchange Tokens sind nun für mehr Interaktion mit anderen Spielern in das Spiel integriert.

    Vier neue Masterfliesen werden dem Spiel hinzugefügt für mehr Strategie, Wiederholbarkeit und Herausforderungen.

    Wir freuen uns, euch wieder auf der Gen Con 2021 auf dem Great Western Trail begrüßen zu dürfen!

    Bis dahin, happy Trails Partner!




    Einmal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Danke. Wird gekauft. Für mich sind genug Änderungen drin um es haben zu wollen. Habe aber schon über 50 Partien (3er und 4er) hinter mir.

  • Mich würde insbesondere interessieren in wieweit Rail to the North mit seinen Weg-Verzweigungen dauerhaft fixiert ist, oder als Modul hinzugenommen werden kann.


    Bleibt auf jeden Fall auf dem Radar.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mich würde insbesondere interessieren in wieweit Rail to the North mit seinen Weg-Verzweigungen dauerhaft fixiert ist, oder als Modul hinzugenommen werden kann.


    Bleibt auf jeden Fall auf dem Radar.

    Rail to the North ist hier nicht enthalten glaube ich

  • Rail to the North ist hier nicht enthalten glaube ich

    Nein, ist es nicht.

    Und daher ist es für mich erstmal uninteressant... Zumal ich da keine neuen Funktionen sehe. Solo-Modus interessiert mich nicht... die Grafiken im Spiel finde ich auch nicht so schlecht im alten Spiel. Nur das Cover...


    Da warte ich wenn dann erstmal auf die anderen Varianten... Ansonsten bleib ich beim alten Grundspiel.

  • Also die kleinen Änderungen klingen alle gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Optik fast ein bisschen enttäuscht bin. Klar, dass alte Cover war grausig und das neue eine Augenweide. Aber bei dem Spielplan (und den Kühen), finde ich die alte Ausgabe fast schöner. Irgendwie hatte ich da mehr erwartet (wobei ich den alten auch schon sehr gut fand). Und statt der Figuren mit Hüten (ich weiß, die gabe es schon im vorherigen Update) hätten sie mal lieber die Figuren auf Holzpferde setzen soll (habe ich glaube ich mal in nem NPI-Video gesehen).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Mh... der Solomodus, der nun reflexartig überall dazu gepackt wird und bei Pfister ja nun schon standard ist, gefällt mir nicht. Ich bin auch kurz davor, die Sachen einfach nach Auspacken direkt wegzuwerfen. Im Kern wird hier für einen vermutlich überschaubaren kleinen Teil der Spielergemeinde was beigefügt, was der Großteil der anderen nie brauchen wird - aber eben mitbezahlen muss. Ich wäre eher Freund von Solo-Packs, die man separat erstehen kann.


    Dual-layered Boards waren für das Spiel immer schon ein Muss und es ist gut, dass die jetzt beigefügt sind. Die Exchange-Token sollten dem Spiel etwas mehr Möglichkeiten geben - und mehr "Fliesen" sind ja immer gut ;)

  • Finde es nach wie vor traurig, dass die Erweiterung nicht direkt dabei ist

    Weiß ich nicht - letzten Endes würde das ja knapp 40+30 kosten, wenn man die Sachen einfach aufaddiert - und dann wäre für Gelegenheitsspieler wieder mal was drin, was die nie brauchen werden.

    Ich würde mir hier nur ne Box wünschen, in der demnächst beides Platz hat, auch ohne Insert von laserox und co.