[2016] Great Western Trail

  • ja, vermutlich dieses Jahr. Ursprünglich sollte es im gleichen Jahr erscheinen wie die 2. Edition. Aber nachdem sich derzeit alles nach hinten verlagert, würde ich so Richtung Q3 2022 tippen (reines Bauchgefühl). Aber evtl kann uns AlexP hier genauere Informationen geben ...

    Wenn die Neuauflage der Erweiterung Rails to the North keine wesentlichen Änderungen gegenüber der alten Auflage hat, kann man die alte Erweiterung aber problemlos mit der neuen Edition des Grundspiels verwenden. Die kleinen Unterschiede in der Grafik sind spielerisch bedeutungslos.

    Es gibt aber einige inhaltliche Unterschiede, die dies schwierig werden lassen. Es gibt in der 2nd. Edition Grundbox jetzt den Auftrag New York statt San Francisco. Würde man diese Karte mit der alten Erweiterung nutzen, hätte man ein anderes Ziel als mit dem alten Grundspiel. Auch gibt es einige Balance Anpassungen, die das Spiel schon leicht verändern nicht unbedingt auf die alte Erweiterung abgestimmt sind.

  • Wenn die Neuauflage der Erweiterung Rails to the North keine wesentlichen Änderungen gegenüber der alten Auflage hat, kann man die alte Erweiterung aber problemlos mit der neuen Edition des Grundspiels verwenden. Die kleinen Unterschiede in der Grafik sind spielerisch bedeutungslos.

    Es gibt aber einige inhaltliche Unterschiede, die dies schwierig werden lassen. Es gibt in der 2nd. Edition Grundbox jetzt den Auftrag New York statt San Francisco. Würde man diese Karte mit der alten Erweiterung nutzen, hätte man ein anderes Ziel als mit dem alten Grundspiel. Auch gibt es einige Balance Anpassungen, die das Spiel schon leicht verändern nicht unbedingt auf die alte Erweiterung abgestimmt sind.

    Schon richtig. Das sind aber aus meiner Sicht Kleinigkeiten, die einen erfahrenen Spieler kaum erschrecken sollten.

    Die neue Edition hat ein paar Veränderungen gegenüber der alten; hätte ich mir bewusst gemacht, wie wenig das ist, hätte ich mir die neue Edition gar nicht erst zugelegt, da ich die alte mit Erweiterung ja habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Doppelzitat gelöscht.

  • Nochmal zum neuen Solo-Modus:


    1) Ist der in irgendeiner Weise besser als der fan made Modus "Garth", auf dem er basiert? Oder sind die Unterschiede marginal?

    2) Kann man das Solo-Material aus der 2nd Edition mit der 1st Edition inkl. Rails to the North verwenden?


    Merci.

  • Regelfrage:


    In der Regel steht, dass man von Weichenfeldern aus in die Bahnhöfe fahren kann.


    Kann ich mit meinem Zug jemanden, der auf einem Weichenfeld steht, überspringen und dann in den Bahnhof fahren? Bei der Bewegung selbst stehen keine Ausnahmen, wann man jemand überspringen darf


    Beides klingt irgendwie valide:

    a) Nein, weil rules as written eben sagt, dass man NUR vom Weichenfeld da rein kann und da war man ja nie

    b) Wohl, das sollte anders sein und ist nur nicht eindeutig beschrieben

  • Die zweite Edition der Rails of the North-Erweiterung ist offiziell angekündigt worden. Release ist im dritten Quartal – zumindest für die englische Ausgabe.

    Tweet von Boardgamegeek

    Und jetzt sieht der Plan auch schick aus. Ich fand in der ersten Edition sah das enorm unansprechend aus (ansonsten fand ich den Look der ersten Edition, abseits vom Cover, durchaus ansprechend).

    Aber ich habe viel zu wenig GWT gespielt, als das sich das lohnt.

  • Ich hab ein Problem mit einem der Playerboards (2. Edition), bei diesem ist ein ausgestanzter Kreis halb sichtbar zwischen die beiden Layer gerutscht und wurde so verklebt.

    Nun weiss ich nicht genau wo ich mich melden soll. Die Seite von Eggertspiele scheint irgendwie nicht mehr aktuell zu sein, da Great Western Trail 2nd Edition gar nicht mehr aufgeführt ist und sie haben auch keinen Link zu einem Ersatzteilservice.

    Weiss jemand wo ich mich melden kann?


    So sieht das aus:


    Entfernen konnte man es nicht, es ist fest verklebt:

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Die Seite von Eggertspiele scheint irgendwie nicht mehr aktuell zu sein

    Das ist auch nur noch so etwas wie eine Fanseite des alten Verlages, bevor dieser von PlanB gekauft wurde.

    Siehe Startseite etwas weiter unten:

    Zitat

    Was ist Eggertspiele.de?

    Eggertspiele.de war die Homepage eines gleichnamigen Verlages von Gesellschaftsspielen. Wir führen die Webseite mit Infos zu den bekannten Brettspielen weiter und erweitern sie mit nützlichen und hilfreichen Tipps und Ideen.

    Im Impressum steht irgendwer in Brasilien.


    Edit: eigentlich glaube ich, das ist nur noch ne Spam-Seite. Da wird für online Games und Casinos geworben.

    Edit 2: auf Plan B Games Homepage wird unten auf der Seite auch eine deutsche Telefonnummer angegeben,

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Danke für den Hinweis mit Asmodee. Der Kundenservice hat schon geantwortet und wird mir ein neues schicken.


    Grosses Lob an den Asmodee-Kundenservice, falls hier einer von denen mitliest :thumbsup:

  • Inzwischen hat die SO die zweite Edition von "Rails to the North" in den Shop aufgenommen und die Lieferbarkeit für Oktober angekündigt, also wohl zur Spiel. 33€


    Great Western Trail – Rails to the North Erweiterung Spiel | Great Western Trail – Rails to the North Erweiterung kaufen
    Great Western Trail – Rails to the North Erweiterung das Spiel hier für 32,99EUR günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am 09.07.2022.
    www.spiele-offensive.de

  • Ich habe eine Frage an die Solospieler unter uns:

    Ich habe bisher 3 Partien gegen Sam gespielt und habe 2 deutliche Niederlagen kassiert. 84:132 / 85:129


    Sam's Strategie war in beiden Partien die Arbeiterin.

    Kann das wirklich sein, dass Sam so viele Punkte holt? Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Ich habe eine Frage an die Solospieler unter uns:

    Ich habe bisher 3 Partien gegen Sam gespielt und habe 2 deutliche Niederlagen kassiert. 84:132 / 85:129


    Sam's Strategie war in beiden Partien die Arbeiterin.

    Kann das wirklich sein, dass Sam so viele Punkte holt? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich spiele gegen Garth, der fast identisch zu Sam ist. Und ja, die Punktzahl kommt hin. Du musst einfach besser werden. Wechselt Sam nicht auf ggf seine Spezialisierung?

  • Die Spezialisierung kann wechseln, aber er konnte immer relativ früh sich die dritte Arbeiterin holen, so dass diese immer am meisten vorhanden waren.

    Er hat am Ende auch immer die volle Anzahl an Arbeiterinnen.


    Ja, ich habe noch viel zu tun, um gegen Sam eine Chance zu haben :)

  • Ist das eine Variante auf BGG? Was ist da denn dann anders?

  • Ich spiele gegen Garth, der fast identisch zu Sam ist. Und ja, die Punktzahl kommt hin. Du musst einfach besser werden. Wechselt Sam nicht auf ggf seine Spezialisierung?

    Ist das eine Variante auf BGG? Was ist da denn dann anders

    Ich habe sie nie 1:1. verglichen. Aber Garth ist quasi Sam, da er offiziell von Plan-B Games übernommen wurde.

    GWT Specialized Automa for Solo Play (german) | Great Western Trail
    GWT Specialized Automa for Solo Play (german) | Great Western Trail
    boardgamegeek.com

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dann habe ich offensichtlich das originale Insert für die Zweite Edition: Ist das jetzt gut oder schlecht?

    Und welche Stellen sollten auf dem neuen(?) Spielbrett nun glänzend sein?

  • Das ganze Brett ist mit einer glänzenden Oberfläche überzogen, nicht nur einzelne Teile. Du hast, so wie es für mich aussieht, noch die matte Version.

    Beim neuen Insert kannst du die Stoffbeutel gefüllt ins Insert legen, beim alten musst du die Plättchen einsortieren und die Beutel leer reinlegen.

  • Also gibt es innerhalb der deutschen Zweiten Edition zwei verschiedene Inlays und zwei verschiedene Bretter?! Das könnte erklären, weshalb meine Box offen war. 🤣🤣🤣

    Beim Spielbrett scheint matt aber besser zu sein, richtig? Irgendjemand schrieb, unter bestimmten Lichtverhältnissen stört der Glanz.

  • Ich frage mich, in meiner zweiten Partie, wie man Schritt 5 in Kansas City thematisch erklären kann:

    Der Spielermarker zeigt an, wo ich – wichtig! – gedenke, meine Kühe hinzuliefern – soweit kann ich das noch nachvollziehen. Die Lok wird aber nicht mehr bewegt, richtig? Meine Kühe, die sich immer noch bei der Lok befinden (wie auch immer sie dort hingekommen sind!), werden dann »händisch« in die Stadt getrieben. Eine imaginierte Person orientiert sich, was die Kosten für diese Dienstleistung betrifft, der Einfachheit halber, an der Streckenkreuzen der parallel verlaufenden Eisenbahnschienen. (Wenn jetzt jemand einwendet, daß die Kühe gar nicht bei meiner Lok sind, so frage ich mich, wie man das sonst erklären sollte: Es wird ja nicht besser.) 😵‍💫 Und nein, ich habe heute keinen Alkohol getrunken.


    Das ist furchtbar unintuitiv!

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Du meinst, wenn Du "weiter" liefern willst, als Deine eigene Eisenbahnlinie ausgebaut wurde?

    Die Lok ist ja keine Lok, sondern sie zeigt an, welche Städte alle regelmäßig von Deinen eigenen Zügen angefahren werden. Das ist für Dich kostenlos. Sollen die Waggons mit Deinen Kühen (die natürlich immer in Kansas City verladen und dann mit einem der täglich dort abfahrenden Züge abtransportiert werden) mit einer anderen Eisenbahngesellschaft als Deiner eigenen weiterfahren, dann kostet das natürlich Geld, und zwar je nachdem, wie weit das noch ist. Das finde ich sehr logisch. Dafür wird Dein Rindfleisch immer begehrter, je weiter weg vom "Herstellungsort" es ist. Das ist ja eigentlich auch mit fast allen Waren so (bzw. war es das), das müßte doch ganz intuitiv sein.

    Du mußt Dir vorstellen, jeder Spielzug ist etwa eine Woche (oder ein Monat).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!