[2016] Great Western Trail

  • Eine Sache kann ich jedoch nicht ganz verstehen: Da gibt man sich so viel Mühe für die 2. Edition und entwirft dabei auch ein relativ gutes Inlay - warum lässt man da keinen Platz für gesleevte Karten? Ich behaupte Mal, dass viele von denen, die von der alten auf die neue Version umsteigen bzw. umgestiegen sind, das auch wegen der besseren Komponenten machen und es auch darunter einige Sleever gibt. Hier hat man ein würdiges Update für ein Topspiel entwickelt, aber zumindest für mich das i-Tüpfelchen verkackt

    Das mag jetzt seltsam klingen, aber: Die Gruppe an Sleevern ist extrem klein. Ja, die meisten Menschen, die Spiele spielen, wissen nicht einmal, dass es Kartensleeves gibt. Nichtmal innerhalb der Leute, die Brettspiele als Hobby betreiben, gibt es besonders viele Sleever.

    Zunächst ist es erstmal egal, wie groß die Zielgruppe ist, da das Ergebnis lediglich in breitere und tiefere Ausbuchtungen für die Karten mündet.


    Zudem zeigen andere Spieleinlays, dass man Sleever berücksichtigt (bspw. 7 Wonders, Res Arcana). Aber wie SirAnn bereits angemerkt hat, wird das bei PlanB nie berücksichtigt.


    Die Zielgruppe mag klein sein, vor allem wenn man Otto-Normal-Brettspieler miteinbezieht. Aber sie ist dann doch, vor allem unter den Vielspielern, auch wieder nicht so klein. In meinem Spielerkreis kenne ich niemanden, der nicht mindestens ein Spiel gesleevt hat. Vielleicht bin ich da in einer Blase, da auch alle von denen rücksichtsvoll mit Spielmaterial umgehen. Allerdings bekomme ich auch selten eine Absage, wenn ich meine gebrauchten Spiele verkaufe und dabei für einen kleinen Aufpreis passende Sleeves anbiete.

    Auch bei Thingiverse gibt es in der Regel auch bei wenigen Kommentaren unter angebotenen Inserts mindestens eine Nachfrage, ob auch gesleevte Karten reinpassen.


    Will sagen: Ja, die Zielgruppe ist klein, aber auch wieder nicht sooo klein, vor allem wenn man Gelegenheitsspieler ausklammert. Und Great Western Trail hat sicherlich nicht Gelegenheitsspieler als primäre Zielgruppe, vor allem bei einer 2nd Edition.

  • Der Mautoma ist hier eigentlich recht ähnlich. Garth und Brisco aber klar besser.

    Ja schon, aber Garth ist wunderbar einfach und elegant und der Mautoma ist so ....bunt.


    jaws: ich habe die neue Edition nicht, kann daher auch nicht sagen, ob das geht. Aber SirAnn hat ja gesagt, dass der Solobot der 2. Ed. nahezu identisch zu Garth ist.

  • Ich finde es gut, wenn Inlays von Spielen gerade auch für ungesleevte Karten passgenau konzipiert sind. Würde mich auch etwas ärgern, wäre es anders.

  • martinkaizer Es gibt doch Insert-Slots, die für beides vorbereitet sind, siehe z.B. #RococoDeluxe. Warum sich entscheiden? ;)

    Ozeane auch...

    Aber das Insert ist auch ohne das Thema Sleeves völliger Quatsch. Allein, dass ich die 1er und 2er Plättchen aus den Beuteln rausholen soll, um die zu verstauen...Oder die Münzen alle aneinanderreihen...Spielersachen einer Farbe nicht zusammen aufbewahrt... Das Insert ist nicht groß durchdacht.


    Eine ganz andere Frage...hatte jemand von euch schonmal eine fehlende Karte bei einem neuen Spiel. Ich habe keinen Plan, wie das produktionstechnisch möglich sein soll, aber mir fehlt ne blaue 1er-Rind (Criollo oder so) Karte. Ich bin nach dem Entfernen der Folie den Stapel xmal durchgegangen, ob da irgendwas zusammenklebt, habe die Umgebung abgesucht (auch wenn eigentlich nichts runtergefallen ist), aber nix.

    Der Support von Asmodee hat schnell geantwortet, hat aber aktuell leider kein Exemplar zum Ausschlachten von Ersatzteilen parat, so muss ich warten und proxen, sollte ich bis dahin in den Verlegenheit kommen, zu viert zu spielen.

  • Fehkonfektionierungen bei Karten können immer mal wieder passieren. Ich hatte bei einer DMM mal ein Skatspiel welches über zwei Herz Damen verfügte...

    Und nach wie vielen Partien ist es euch aufgefallen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hab die alte Ausgabe schon vor längerer Zeit verkauft, weil wir es irgendwie todgespielt haben. Jetzt hatten wir doch wieder mal Lust auf eine Partie GWT und deshalb habe ich mir die Neuauflage wieder geholt.

    Zwei Sachen stören mich da besonders: Das Inlay hat nicht genug Platz für die Karten, aber noch viel schlimmer finde ich die Gestaltung vom Spielplan. Die Laufwege sind nicht mehr so einwandfrei zu erkennen, wie bei der alten Edition.

  • Hab die alte Ausgabe schon vor längerer Zeit verkauft, weil wir es irgendwie todgespielt haben. Jetzt hatten wir doch wieder mal Lust auf eine Partie GWT und deshalb habe ich mir die Neuauflage wieder geholt.

    Zwei Sachen stören mich da besonders: Das Inlay hat nicht genug Platz für die Karten, aber noch viel schlimmer finde ich die Gestaltung vom Spielplan. Die Laufwege sind nicht mehr so einwandfrei zu erkennen, wie bei der alten Edition.

    Das gute ist: die alten Version bekommst du gerade seeehr günstig 😅. Aber ich bin da ganz bei dir.

  • Gestern kam zum ersten Mal bei mir die Neue Version auf den Tisch. Im Prinzip kann ich nur bestätigen was andere schon geschrieben haben.


    An sich ist die Grafik schon recht Nett obwohl wir tatsächlich ein paar mal versehentlich die Banditen auf den Arbeitsmarkt gelegt haben 😀. Das mit den Zelten war irgendwie eindeutiger. Die Wege sind schlechter zu erkennen, da hätte man die Pfeile etwas sichtbarerer machen können. Die Cowboys sind auch irgendwie öfter umgefallen. Die Doublelayer Boards sind gut aber wenn man zu zweit spielt deckt man ja einen Teil wieder ab. Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Die Plättchen kann man in den Beuteln lassen und man bekommt es trotzdem rein wenn man ein wenig Tetris spielt. Wirklich praktisch ist aber auch das nicht.


    Vom spielen her ändert sich ja nicht so viel. Es ist und bleibt ein sehr gutes Spiel. Die Frage ist welche Version man benötigt. Ich habe zur Zeit noch die Alte Version inkl. Erweiterung und tendiere fast dazu diese zu behalten und die Neue abzugeben. Den Solomodus nutze ich nicht und die paar zusätzlichen Gebäude Plättchen würde ich auch nicht vermissen.

    Wären da noch die Neuen Rinder. Bisher habe ich die aber auch nicht vermisst. Ich werde es noch ein bis zweimal probieren und dann entscheiden.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Hätte man nicht bei den 2P-Overlayplättchen die zwei Kreise ausstanzen können? Dann hätte man den Vorteil der Doublelayerboards wieder. Oder sind die Bewegungswerte in den Kreisen auch verschieden?

  • Hätte man nicht bei den 2P-Overlayplättchen die zwei Kreise ausstanzen können? Dann hätte man den Vorteil der Doublelayerboards wieder. Oder sind die Bewegungswerte in den Kreisen auch verschieden?

    Ja, teilweise sind sie das.

  • Hätte man nicht bei den 2P-Overlayplättchen die zwei Kreise ausstanzen können? Dann hätte man den Vorteil der Doublelayerboards wieder. Oder sind die Bewegungswerte in den Kreisen auch verschieden?

    Den Vorteil habe ich in der 1. Edition durch das Laserox-Insert :)

  • Abgesehen von den offensichtlichen Änderungen, gab es ja auch ein paar Balancinganpassungen. Mir fallen aber akut nur die Geldreduzierung in Kansas City ein und es wurde ein Bauplatz verschoben.


    Da ich die erste Edition nie besessen/gespielt habe, ergibt sich für mich die Frage, welche ich behalten sollte zum Glück nicht, denn optisch hätte ich den Plan und die Karten der 1. Edition vorgezogen.


    Aber ich mag die Simmental-Variante. Zudem scheinen die weiteren Spiele der Reihe laut den Aussagen von Alexander Pfister sowas wie weitere Pläne für Zug um Zug zu sein. Wäre dann auch inkonsequent vom Artwork her, wenn man da mischt.


    Bei den Playerboards bin ich zwiegespalten. Wieso hat man nicht einfach ein Loch für die Bewegungsfelder gelassen und 2-3 doppelseitige Plättchen produziert zum reinlegen je nach Spielerzahl?

    Finde die jetzige Lösung wenig durchdacht, genau wie das Insert. Wollte es mögen und man bekommt auch auf Umwegen alles mit den Säckchen rein, aber das Zusammenpacken nervte mich beim 3. Mal so, dass das Insert im Müll landete.


    PS: Besonders toll finde ich die Stanzteile. Ließen sich alle super raus lösen, sind schön abgerundet und haben keine hässlichen „Stege“ dran, wie so oft bei anderen Verlagen. Ist das ein besonderes Verfahren oder wieso bringen das andere Verlage nicht so hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • PS: Besonders toll finde ich die Stanzteile. Ließen sich alle super raus lösen, sind schön abgerundet und haben keine hässlichen „Stege“ dran, wie so oft bei anderen Verlagen. Ist das ein besonderes Verfahren oder wieso bringen das andere Verlage nicht so hin?

    Also ich habe bei der Version jetzt keinen Vergleich, aber ich habe schon gefühlt ewig keine Stege mehr an irgendwelchen Stanzteilen gehabt... da hat sich vermutlich schon länger der Produktionsprozess bei den meisten Herstellern verbessert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • PS: Besonders toll finde ich die Stanzteile. Ließen sich alle super raus lösen, sind schön abgerundet und haben keine hässlichen „Stege“ dran, wie so oft bei anderen Verlagen. Ist das ein besonderes Verfahren oder wieso bringen das andere Verlage nicht so hin?

    Also ich habe bei der Version jetzt keinen Vergleich, aber ich habe schon gefühlt ewig keine Stege mehr an irgendwelchen Stanzteilen gehabt... da hat sich vermutlich schon länger der Produktionsprozess bei den meisten Herstellern verbessert.

    Ich musste bei Messina bei vielen Teilen mit nem Cutter dran :(

  • Zudem scheinen die weiteren Spiele der Reihe laut den Aussagen von Alexander Pfister sowas wie weitere Pläne für Zug um Zug zu sein.

    AlexP ist das so? Ich dachte es wären „vollwertige“ Standalone-Spiele?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zudem scheinen die weiteren Spiele der Reihe laut den Aussagen von Alexander Pfister sowas wie weitere Pläne für Zug um Zug zu sein.

    AlexP ist das so? Ich dachte es wären „vollwertige“ Standalone-Spiele?

    Bei Zug um Zug sind es ja neben zusätzlichen Plänen auch Standalone-Spiele:
    Zug um Zug Skandinavien, Europa, Weltreise, New York, usw.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich bleibe bei meiner Erstauflage, hätte aber - je nach Abweichungen - Argentinien und/oder Neuseeland durchaus in Erwägung gezogen. Wenn dann nur der Plan ein wenig anders wäre und die Rinder eben Schafe heißen, würde ich das eher nicht brauchen.

  • ubooti


    Algathrac bezieht sich mMn klar auf die reinen ZuZ-Map-Erweiterungen in seinem Statement.

    Ich kenne mich im ZuZ Kosmos nicht besonders aus, meine aber die Aussage von Alexander Pfister so irgendwo gelesen zu haben.

    Das ZuZ Europa ist ja auch ein Standalonespiel, aber im Prinzip nur ne andere Karte und noch 3 extra Regeln (Tunnel, Fähren und Bahnhöfe).


    Ich dachte, so in der Art wären dann auch die weiteren GWT Spiele.


    Also im Kern gleich mit 2-3 kleineren Kniffen on top.

  • Ich dachte, so in der Art wären dann auch die weiteren GWT Spiele.


    Also im Kern gleich mit 2-3 kleineren Kniffen on top.

    Wenn Du das so gemeint hast, dann stimmt die Einschätzung vermutlich.

    Weiter oben klang es halt eher so, als würdest Du Dich auf die reinen Maps von ZuZ beziehen, die als Erweiterung immer ein Grundspiel dazu benötigen.

  • Ok, es gibt bei ZuZ u. a.:


    - vollwertige Ausgaben mit diversen Ländern

    - Ausgaben mit neuen Spielplänen, wofür aber ein „Grundspiel“ benötigt wird.


    Darauf bezog sich meine Frage.


    Ich hatte es so verstanden, dass jeweils vollwertige Spiele rauskommen ohne das man das Grundspiel benötigt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vollwertige Editionen, da bin ich mir schon relativ sicher. Neuer Plan, andere Tiere, auch. Da ja auch am originalen GWT einige Regeln/Werte angepasst wurden, würde es mich schon sehr überraschen, wenn sonst gar nichts anders wird. Also rechne ich da auch mit ein oder anderen Anpassung. Da ist halt die Frage, ob diese Änderungen zahlreich/spannend genug sind, ein zweites bzw. gar drittes Spiel der Reihe zu besitzen.


    Für die 2. Edition bei GWT haben mir die Änderungen nicht gereicht, um es mir nochmal zu kaufen - auch aus anderen Gründen - aber für die beiden weiteren Teile bin ich optimistischer, aber vielleicht kann Alexander P. dazu auch irgendwann mehr verraten. Zumindest der dritte Teil dürfte auch noch in der Entwicklung sein, vermute ich.

  • Mich persönlich sprechen solche Abwandlungen üblicherweise nicht so an, da man ein Spiel bekommt, welches im Prinzip die gleiche Nische besetzt, wie die anderen Versionen.

    Und dass ich nun mehrere Versionen des gleichen Spiels oft genug spiele, um das zu rechtfertigen, bzw. das eine der Versionen so viel besser ist, um sich statt des normalen Spiels die noch zu besorgen, das ist wäre bei uns doch seeehr zweifelhaft.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Bin gerade immer noch verwirrt. Also wenn die anderen Versionen nur abgewandelte Versionen sind, dann bin ich echt froh, behalte die gute alte Version mit der Erweiterung und spare mir viel Geld und Platz. Die Zug um Zug Pedants finde ich persönlich genauso überflüssig wie die Pandemie-Klone.

    Aber jedem das seine.

  • Gibt's da eigentlich irgendwo eine Übersicht? Also was sich mechanisch geändert hat ...

    Here is a full list of the gameplay / rules changes from second edition:



    1) Changed from -6VP/$6 to -6VP/$4 when delivering to Kansas City



    2) RTTN exchange tokens are included starting with 1



    3) The link between Wichita (4) and Colorado Springs (6) now earns an exchange token instead of losing -1VP



    4) Values of the teepees (which are now bandits) changed to:



    * Take exchange token / $1 / $2

    * $3 / $4 / $5 / $6 / $8 / $10



    5) The neutral building space 'D' has been moved to the left (at the intersection)



    6) The action of trashing a card now also requires to gain $1 (gain $1, move your train back to trash a card)



    7) The risk action of the first building space after the flood hazard changed to "Discard any cattle card to get 1 certificate"



    8) Added 4 station masters tokens (from RTTN expansion) to shuffle all 9 SM and randomly choose 5 to place on the stations



    * Gain 2 certificates / 2VP per building

    * 1 permanent certificate / 3VP per upgraded station

    * 2 permanent certificates / 0VP

    * Gain $12 / 0VP



    9) Players will start with more cards in their hand according to the starting order (4 / 5 / 6 / 7 cards) in addition to the money ($6 / $7 / $8 / $9) and discard the extra cards until you have 4 in your hand just before your first move



    10) You can't use the same building actions twice on the same turn



    11) Added buildings 11 and 12



    * 11a: Remove a hazard for -$2 / Remove a hazard for -$2 (12C/20VP)

    * 11b: Move your train for each hazard you removed (5C/10VP)

    * 12a: Gain $1 per builder you own / Advance 1 step forward (4C/5VP)

    * 12b: Gain $2 per upgraded station / Take 1 exchange token (3C/4VP)



    12) Old building changes (changes are underlined) :



    * 2b: Discard 1 Dutch Belt (green) to move your train 2 spaces / Discard 1 Jersey (grey) to gain $2 (1C/1VP)

    * 5a: Discard any cattle card with a value of '3' (yellow, red or blue) to gain $7 / Double auxiliary action (3C/4VP)

    * 6a: Hire a worker at a discount (+1) / Move your train by engineers (4C/5VP)

    * 6b: Copy actions from an adjacent building (4C/5VP)

    * 8b: Discard any cattle card to gain $6 and gain an objective card straight into your hand (6C/8VP)



    13) The Simmental breed variant



    That's all.


    Full list of second edition gameplay changes | Great Western Trail (Second Edition)

  • Als jemand, der die 1. Edition im Rahmen der Veröffentlichung der 2. Edition seinerzeit inkl. Erweiterung günstig geschossen hatte aber erst einige wenige Male auf den Tisch bekommen hat, würde mich mal interessieren, was denn die GWT-Kenner zu den obigen Änderungen 1)-10) +12) sagen. Dh. welche sind aus ihrer Sicht als positiv (+), und welche als neutral (0) zu bewerten.

    (Negativ wäre zwar grundsätzlich auch möglich, wobei, dann "negativ" vermutlich im Sinne von "macht das Spiel zu einfach" gemeint ist, was ja nicht jeder für wünschenswert erachtet)

    Bei Bedarf könnte man die als positiv bewerteten Änderungen dann ja in sein Erstauflagen-Exemplar implementieren (quasi als das Beste aus 2 Welten :sonne: )

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Das versteh ich nicht:


    Zitat


    10) You can't use the same building actions twice on the same turn

    Wie war das denn vorher möglich? Oder was ist gemeint?

    Vielleicht wenn Du durch zusätzliche Bewegung auf ein neues Building kommst welches die selbe Aktion nochmal zulässt.

    Es gibt ja zum Beispiel ein neutrales Tile welches es Dir erlaubt, zwei gleichfarbige Kühe abzuwerfen um 4 Geld zu bekommen. Wenn Du davor dein Tile #3a hinlegst welches es Dir ebenfalls erlaubt zwei gleichfarbige Kühe gegen 3 Geld zu tauschen und mit deinem Meeple ein Feld weiter zu gehen, könntest Du zweimal im selben Turn die Tauschaktion machen.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

    Einmal editiert, zuletzt von Agyptra ()

  • Das versteh ich nicht:


    Wie war das denn vorher möglich? Oder was ist gemeint?

    Vielleicht wenn Du durch zusätzliche Bewegung auf ein neues Building kommst welches die selbe Aktion nochmal zulässt.

    Es gibt ja zum Beispiel ein neutrales Tile welches es Dir erlaubt, zwei gleichfarbige Kühe abzuwerfen um 4 Geld zu bekommen. Wenn Du davor dein Tile #3a hinlegst welches es Dir ebenfalls erlaubt zwei gleichfarbige Kühe gegen 3 Geld zu tauschen und mit deinem Meeple ein Feld weiter zu gehen, könntest Du zweimal im selben Turn die Tauschaktion machen.

    Das geht ja nur situativ (dafür müsste ich schon ne passende Kartenhand haben). Zudem wäre noch diskutabel ob 2Kühe=3 Geld dieselbe Aktion ist wie 2Kühe=4 Geld.


    Danke dennoch für die Antwort!

  • Also die selbe Aktion ist es mit Sicherheit, egal wieviel Geld Du bekommst. Sonst könnte man auch sagen, eine 3er Kuh kaufen ist nicht die selbe Aktion wie eine 5er Kuh kaufen:)


    Das gleiche wäre auch mit der #4a und dem F-Tile, dort darf man jeweils für 5/7 Geld ein Hinderniss entfernen. Oder "G" und D" Tile nach "3b" Tile. Hier wird erlaubt jeweils eine oder zwei Hilfsaktionen auszuführen.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

    Einmal editiert, zuletzt von Agyptra ()

  • Das geht ja nur situativ (dafür müsste ich schon ne passende Kartenhand haben). Zudem wäre noch diskutabel ob 2Kühe=3 Geld dieselbe Aktion ist wie 2Kühe=4 Geld.


    Danke dennoch für die Antwort!

    Ich glaube damit war der Fall gemeint, wenn Du das Gebäude 6b ausliegen hast, davor ein Gebäude, dass Dich einen Schritt weitergehen lässt und dann zuerst auf dieses Feld gehst, den Schritt auf 6b machst, wieder das Feld davor auswählst, einen Schritt machst und damit das nächste Gebäude nach 6b auswählen konntest.