[2016] Great Western Trail

  • Solange es am Ende nicht das aktuell beliebte "Lasst uns die Kuh noch einmal melken"-Spiel ist ...

    Genau danach sieht es für mich aus...

    weiß nicht, da Alexander Pfister involviert ist und er schon durchaus an Innovation interessiert ist ... Es ist derzeit eh nur Kristalkugellesen. 2021 evtl das bekannte Spiel mit neuer Optik und einem Solokampagnenmodus? Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr. Bis auf das Cover, war ich eigentlich mit dem Look&Feel immer sehr zufrieden, aber das ist natürlich Geschmackssache

  • Das ist antürlich auch ein Punkt mit der Erweiterung. Die haben wir auch echt liebgewonnen. Die fügt sich wunderbar ins Grundspiel ein, erweitert die Möglichkeiten und macht das Spiel nicht länger oder überkomplex...


    Mhhh... das ist natürlich wirklich dann erstmal ein Argument gegen die Second...

    Wobei die Erweiterung jetzt wirklich nicht absolut notwendig ist, wenn man sie aber bereits hat will man sie auch nicht mehr missen...

  • Das ist antürlich auch ein Punkt mit der Erweiterung. Die haben wir auch echt liebgewonnen. Die fügt sich wunderbar ins Grundspiel ein, erweitert die Möglichkeiten und macht das Spiel nicht länger oder überkomplex...


    Mhhh... das ist natürlich wirklich dann erstmal ein Argument gegen die Second...

    Wobei die Erweiterung jetzt wirklich nicht absolut notwendig ist, wenn man sie aber bereits hat will man sie auch nicht mehr missen...

    wird ja nachgeliefert ... also: kaufen, kaufen, kaufen ;)

  • Ein guter Solo Kampagnenmodus wäre eventuell ein Kaufargument ^^

    Weitere Erweiterungen reizen mich sonst nicht, RttN steht hier auch noch unausgepackt.


    Das war auch mehr ein: jetzt ist die gerade günstig zu haben, nicht dass sowas wie bei 7 Wonders passiert und GWT werden wir ja auf jeden Fall behalten...und tadaaa. Also wer an der Neuauflage kein definitives Interesse hat, man munkelt dass sich bei alten Versionen von Erweiterungen der Preis auf einmal verdreifacht. Da würde ich über einen Kauf jetzt nachdenken, einen erneuten Printrun der RttN Erweiterung im alten Gewand darf man mit dieser Ankündigung wohl für unwahrscheinlich halten :/

  • Also ich mach das abhängig davon, wass mit dem Spiel und der Mechanik passiert... nur die Optik würde mir erstmal nicht reichen. Solomodus wäre für mich auch uninteressant.


    Eine kürzere Spieldauer i.V.m. mit besserer Optik wäre evtl. reizvoll. Aber da bin ich dann auch wiederrum skeptisch, ob man da nicht zu sehr ins Spielprinzip eingreifen müsste...

  • Ich hätte eigentlich erwartet, daß in einer 2nd Edition die Erweiterung (RttN) und die Promos (Pokertisch, 13.Gebäude), die dem Spiel allesamt sehr gut tun, gleich integriert werden.

    So bleibt für mich ein schaler Beigeschmack ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich habe an der grafischen Gestaltung des Spiels überhaupt nichts auszusetzen. Sehen morderne Rinder anders aus als damals?

    Muss ich demnächst mal wieder auf den Weiden gucken gehen.

    Ne. Die Karten sind echt schön. Einige sagen halt, das Cover und die Gesichter schauen sehr komisch aus. Finde ich eben auch... wie ganz seltsam gerendert.


    Aber deswegen würde ich die Grafik wirklich nicht als misslungen bezeichnen...

  • Ich weiß gar nicht, was ihr am alten Cover auszusetzen habt. Ich finde das immer noch cool. RttN hat mich bisher nicht gereizt, weil ich das Spiel so wie es ist perfekt finde (und was ich nicht weiß,....). Mit dem derzeitig verfügbaren Garth bin ich vollauf zufrieden, ob ich eine Kampagne möchte? Weiß nicht. Also für mich ist das wohl eher ein No-deal. Mal sehen, ich schicke Euch erstmal vor.... ;)

  • Bei mir hat sich GWT nach einer gewissen Anfangsbegeisterung schnell abgenutzt. Sollte an den richtigen Schrauben gedreht worden sein, werfe ich noch mal einen Blick drauf. Vielleicht ist ja auch eine der anderen beiden Iterationen interessant? Ich gehe mal zumindest davon aus, dass diese sich relativ stark voneinander unterscheiden, das ursprüngliche Spielgefühl aber behalten. Vielleicht wie bei Brass.

    Bemerkenswert finde ich ja, dass das alte Cover seinerzeit gefeiert worden ist (war das nicht sogar eigentlich ein Platzhalter und wurde dann ob der Begeisterung der Spieler doch final?) und jetzt die Stimmen kommen, dass es ja jetzt endlich mal ein schönes Cover ist :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass als ich mich vor ca 2 Jahren über das Spiel informiert habe, ich auch über einige Diskussionen im Netz zur Hässlichkeit des Covers gestolpert bin. Und ich würde mich da auch anschließen, es ist in meinen Augen absolut gruselig. Aber: Don't junge a book by it's Cover. Das Spiel in der Kiste ist prima und vor allem stimmt die Gestaltung auch im Übrigen. Was juckt mich da der olle Karton ;)

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass als ich mich vor ca 2 Jahren über das Spiel informiert habe, ich auch über einige Diskussionen im Netz zur Hässlichkeit des Covers gestolpert bin. Und ich würde mich da auch anschließen, es ist in meinen Augen absolut gruselig. Aber: Don't junge a book by it's Cover. Das Spiel in der Kiste ist prima und vor allem stimmt die Gestaltung auch im Übrigen. Was juckt mich da der olle Karton ;)

    Ja. Man muss aber auch sagen, dass die Grafik im Karton wirklich deutlich besser ist und eben auch schön gezeichnet. Der Karton wirkt eben wie so eine Rendergrafik aus der 90er Hölle...

  • na, um Eggert zu unterstützen

    Das würde ich eher bei innovativen neuen Projekten tun. Diese sehr nach Geldmacherei wirkende Aktion finde ich nicht wirklich unterstützenswert, jedenfalls was die zweite Auflage von GWT angeht. Über die Nachfolger denke ich dann nach, wenn sie rauskommen, kann gut sein, dass ich da dann dabei bin.

  • Ich „unterstütze“ sowieso keinen Verlag. Das hört sich immer so an wie „kaufen, auch wenn es mal nicht so dolle oder preisgünstig ist, damit der Verlag weiterexistieren kann“. Aber ich wäre natürlich bereit, tolle Spiele mit meinem Kauf zu belohnen ;)

  • Ich weiß gar nicht, was ihr am alten Cover auszusetzen habt. Ich finde das immer noch cool. RttN hat mich bisher nicht gereizt, weil ich das Spiel so wie es ist perfekt finde (und was ich nicht weiß,....). Mit dem derzeitig verfügbaren Garth bin ich vollauf zufrieden, ob ich eine Kampagne möchte? Weiß nicht. Also für mich ist das wohl eher ein No-deal. Mal sehen, ich schicke Euch erstmal vor.... ;)

    +1 :)

  • na, um Eggert zu unterstützen

    Das würde ich eher bei innovativen neuen Projekten tun. Diese sehr nach Geldmacherei wirkende Aktion finde ich nicht wirklich unterstützenswert, jedenfalls was die zweite Auflage von GWT angeht. Über die Nachfolger denke ich dann nach, wenn sie rauskommen, kann gut sein, dass ich da dann dabei bin.

    hab ich wieder den Sarkasmus-Tag vergessen einzufügen :)

  • ich gehöre ja zu den wenigen dem die Erweiterung nicht so gefällt weil sie zumindest in meiner Blase zu einer Dominanz in der Rinderstrategie geführt hat. War es vorher in etwa ausgewogen hat danach fast immer möglichst viele 5, 4, 3er Rinder mit möglichst vielen Tauschplättchen zum Sieg geführt.


    Da ich damals die Karten noch nicht gesleevt habe und sie sich in den knapp 50 Partien abgespielt haben freue ich mich auf die Neuauflage. Und vielleicht wird j danach auch in der Erweiterung für uns nachgebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • na, um Eggert zu unterstützen ;) Und generell, weil es ein super Spiel ist.

    Bitte Eggert nicht mit eggertspiele verwechseln. Peter Eggert hat damit nichts mehr zu tun.

    Stimmt, hier war ich etwas unpräzise. Im Endeffekt meinte ich natürlich Plan-B . Und das auch nur ironisch. Spiele kauft man, um sie zu spielen. Im optimalen Fall sollten sie einem auch gefallen. Spiele zu kaufen, um einen Verlag zu unterstützen, ist zwar ehrenhaft, aber unterm Strich sollte der sich durch gute Spiele selbst über Wasser halten ;)

  • ich gehöre ja zu den wenigen dem die Erweiterung nicht so gefällt weil sie zumindest in meiner Blase zu einer Dominanz in der Rinderstrategie geführt hat. War es vorher in etwa ausgewogen hat danach fast immer möglichst viele 5, 4, 3er Rinder mit möglichst vielen Tauschplättchen zum Sieg geführt.

    Das war bei uns genau andersrum - das Basisspiel hatte eine Dominanz der Rinderstrategie - mit der Erweiterung und mit den Promos wurde diese einigermaßen ausgeglichen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ich gehöre ja zu den wenigen dem die Erweiterung nicht so gefällt weil sie zumindest in meiner Blase zu einer Dominanz in der Rinderstrategie geführt hat. War es vorher in etwa ausgewogen hat danach fast immer möglichst viele 5, 4, 3er Rinder mit möglichst vielen Tauschplättchen zum Sieg geführt.

    Das war bei uns genau andersrum - das Basisspiel hatte eine Dominanz der Rinderstrategie - mit der Erweiterung und mit den Promos wurde diese einigermaßen ausgeglichen.

    Also wir haben noch keine 50 Partien gespielt, aber das kann ich weder so noch so bestätigen. Wobei die Tendenz eher dahingeht, dass durch die Erweiterung die Eisenbahn einfach eine gute Alternative ist richtig Punkte zu machen...

  • Das war bei uns genau andersrum - das Basisspiel hatte eine Dominanz der Rinderstrategie - mit der Erweiterung und mit den Promos wurde diese einigermaßen ausgeglichen.

    Also wir haben noch keine 50 Partien gespielt, aber das kann ich weder so noch so bestätigen. Wobei die Tendenz eher dahingeht, dass durch die Erweiterung die Eisenbahn einfach eine gute Alternative ist richtig Punkte zu machen...

    Da gibt es jetzt noch viel mehr mögliche, funktionierende Alternativen, als nur die Eisenbahn ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich habe noch nicht so oft gespielt, aber eher Rinder-lastig oder eher Eisenbahn-lastig halten sich die Waage. Gebäude sind bei der Siegquote (aber auch bei der Strategiequote) eher unterepräsentiert.


    Und da habe ich mit wie ohne Rails to the North das Gleiche beobachtet.

  • Das ist tatsächlich sehr interessant... wusste gar nicht das es sowas gibt. Aber das erinnert mich dann schon fast wieder an die Zeiten der Miniaturenturniere... Da bekommt man einfach einen anderen Blick auf das Spiel.


    Als Bauchspieler würde ich da derartig untergehen... :D

  • Voll witzig. Unter den Finalisten ist der ehemaliger Gewinner der Pro Tour Chicago in #MagicTheGathering und späterer WotC Mitarbeiter Randy Buehler.

    Jetzt dürfte man scherzhaft die Frage stellen: was haben MTG & GWT gemeinsam? (außer den G&T Buchstaben ;) ) .

    Die "Pro-Spieler" finden wohl immer ihren Weg an die Spitze, unabhängig vom Spiel.