Sword & Sorcery

  • Haben das Rätsel jetzt so gelöst: Dämonen sind keine Geister und können nicht durch Wände gehen ;)


  • haben mit neuer Gruppe weitergespielt. Je länger wir spielen, desto weniger gefällts mir. Es bleibt ein gutes Spiel, aber den Aufwand ist es nicht wert. Zu wenig Progression, ein loot System mit zuviel Zufall, viel zu viele Regeln, kombiniert mit schlechtem Regelbuch. Das führt dazu, daß dauernd Regeln vergessen oder falsch gespielt werden, deshalb immer auch irgendwie unzufriedenstellend.

    Im Vergleich dazu, wartet bei Gloomhaven immer der nächste Level, die nächste Handkarte, der nächste Charakter, die nächste Schatzkiste, der nächste Perk. Das zieht einfach unglaublich mehr.

    Natürlich unter dem Blickwinkel, dass beide Systeme nur bedingt miteinander vergleichbar sind.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Das war das Basisspiel, richtig? Zu wenig Progression wundert mich etwas, weil da ja gerne die Helden zu stark werden.


    Zufallsloot wird in Ancient Chronicles gepatcht. Aber dafür finde ich, dass man sich auf die Schätze in S&S freuen kann. Dass Gloomhaven da bei euch gewinnt, wundert mich etwas.


    Dennoch wird auch AC eure Hauptprobleme nicht lösen. Insofern könnt ihr wahrscheinlich dann abbrechen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • haben mit neuer Gruppe weitergespielt. Je länger wir spielen, desto weniger gefällts mir. Es bleibt ein gutes Spiel, aber den Aufwand ist es nicht wert. Zu wenig Progression, ein loot System mit zuviel Zufall, viel zu viele Regeln, kombiniert mit schlechtem Regelbuch. Das führt dazu, daß dauernd Regeln vergessen oder falsch gespielt werden, deshalb immer auch irgendwie unzufriedenstellend.

    Im Vergleich dazu, wartet bei Gloomhaven immer der nächste Level, die nächste Handkarte, der nächste Charakter, die nächste Schatzkiste, der nächste Perk. Das zieht einfach unglaublich mehr.

    Natürlich unter dem Blickwinkel, dass beide Systeme nur bedingt miteinander vergleichbar sind.

    Wie unterschiedlich die Blickwinkel sind. Bei uns ist Gloomhaven in beiden Versionen grandios gefloppt, da es durch die Karten extrem berechenbar ist (ok, alles Mathematiker und Informatiker am Tisch), Genosse Zufall leider von Anfang an mit der roten Karte vom Brett geschickt wurde und es immer mit sich anschweigenden Personen am Spieltisch endete, die optimierte Züge abspulten. (Und wir wollten es wirklich mögen, da richtig in Aufwertungen investiert wurde)


    Sword & Sorcery hingegen, um das wir jahrelang einen Bogen gemacht hatten, basierend auf den erzählten Horrorgeschichten, hat uns am Ende, als wir uns doch herangetraut haben, exakt das gegeben, was wir seit Descent gesucht haben: Spaß, Diskussionen, reichlich Zufall und jeder Abend hatte mindestens zwei erinnerungswürdige Szenen im Verlauf. Für uns ist es jeden Aufwand wert, denn bei der Rechnung Aufwand zu Spielspaß mussten alle Gloomhaven ausziehen und Frosthaven wurde direkt wohlwollend ignoriert.

  • Das war das Basisspiel, richtig? Zu wenig Progression wundert mich etwas, weil da ja gerne die Helden zu stark werden.


    Zufallsloot wird in Ancient Chronicles gepatcht. Aber dafür finde ich, dass man sich auf die Schätze in S&S freuen kann. Dass Gloomhaven da bei euch gewinnt, wundert mich etwas.


    Dennoch wird auch AC eure Hauptprobleme nicht lösen. Insofern könnt ihr wahrscheinlich dann abbrechen.

    Sind bei darkness falls, quest 4. Abbrechen werden wir nicht, auch wenn ichs mittlerweile gerne würde. Unserem Mitspieler und Besitzer des Spiels kann man das nicht antun 8o

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich muss auch sagen, dass ich das Regelheft wirklich nicht schlecht fand. Es ist sehr umfangreich aber das ist man ja mittlerweile beinahe gewohnt.


    Die Fiddlyness ist tatsächlich ein ziemlicher Klotz. Aber auch das wird irgendwann Routine. Bzw. Ich werde demnächst mal versuchen die Verbesserungen aus AC in IS zu patchen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich muss auch dazu sagen, dass Darkness Falls wieder schwächer war. Arcane Portal und Vastaryous fand ich deutlich besser.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sind bei darkness falls, quest 4. Abbrechen werden wir nicht, auch wenn ichs mittlerweile gerne würde. Unserem Mitspieler und Besitzer des Spiels kann man das nicht antun 8o

    Ich muss auch dazu sagen, dass Darkness Falls wieder schwächer war. Arcane Portal und Vastaryous fand ich deutlich besser.

    Stimme zu. Ich bevorzuge auch kürzere Quests als Quest 4.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Die Aussage über Genosse Zufall ist etwas überzogen, glaube ich.

    In GH sind Aktionskarten der Gegner, die Initiative sowie die Modifier-Karten unberechenbare Größen.

    In S&S sind es die Würfel (die sich sicherlich zufälliger anfühlen), und welcher der Gegner als nächstes aktiviert wird.

    Was und wann die einzelnen Gegner tun werden, mit denen man sich im Kampf begindet, ist aber zu jeder Zeit genau vorhersehbar, weil die Skripte offen ausliegen.

    Die beiden schenken sich in Sachen Zufall nicht viel, würde ich sagen, denn in GH machen die Gegneraktivierungen immer wieder jegliche Planung zunichte, wenn z.B. Vergeltung und Schild aktiviert werden und die geplanten Angriffe zum Bumerang werden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Geschafft: Heute haben wir die letzte Partie vom Portal der Macht gespielt und somit sind wir in weniger als 6 Wochen durch die vier Partien durch. Nachdem wir uns letztes Mal etwas dämlich angestellt haben und uns in eine falsche Richtung locken ließen, was zu einer viereinhalb Stunden Partie führte, haben wir den finalen Höhepunkt heute in 2 Stunden bewältigen können. Ich finde es sehr gelungen, dass es nicht auf ein ewig langes Hin und Her hinauslief und da keine Art Schleifen eingebaut wurden, nur damit es sich epischer anfühlt. Dass es so schnell ging, lag auch daran, dass wir dieses Mal deutlich effizienter gespielt haben, mit etlichen Heiltränken starten konnten und unterwegs glücklicherweise noch ein Elixier ziehen, dass uns einen Tod sicher erspart hat. Auch hat genau der richtige Charakter das erste Ereignis getriggert, so dass wir gestärkt starten konnten. Alles sehr gut gelaufen und dennoch war es durchaus anspruchsvoll. Ein würdiger Abschluss auf alle Fälle!


    Zur nächsten Erweiterung setzen wir wieder alles auf Anfang und gehen ohne die großzügige Ausrüstung rein, die wir zuletzt hatten. Bin gespannt inwieweit Darkness Falls gegenüber den letzten Erlebnissen abflacht. Mal sehen, ob es wieder ein großer Spaß wird. Zunächst legen wir nun allerdings wieder eine Pause ein - erst einmal sind dann andere Spiele dran. Ich freue mich aber, in wenigen Monaten zu S&S zurückzukehren.

  • Ich habe mir ein neues S&S Sorcery gekauft (verschweißt, alles in Stanzbögen) und einige der Marker sehen aus wie Spieltestmarker, die Symbole sind mit Bleistift aufgemalt:



    Hat das schonmal jemand gesehen? Ist mir ja noch nie untergekommen bei keinem Spiel. Außer bei den Beute und Schattenmarker scheint alles OK zu sein. Ich denke ich wende mich mal an Asmondee zwecks Ersatz.

  • Ich habe mir ein neues S&S Sorcery gekauft (verschweißt, alles in Stanzbögen) und einige der Marker sehen aus wie Spieltestmarker, die Symbole sind mit Bleistift aufgemalt:



    Hat das schonmal jemand gesehen? Ist mir ja noch nie untergekommen bei keinem Spiel. Außer bei den Beute und Schattenmarker scheint alles OK zu sein. Ich denke ich wende mich mal an Asmondee zwecks Ersatz.

    Krass😆

    Also ich würde das ja reklamieren.

    Obwohl.. Man hat damit beinahe ein Autogramm der Autoren 😆


    Sind das nur die paar Marker dieser Sorte oder alle der jeweiligen Sorte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, ich werds jetzt auch komplett umtauschen, hab nämlich gesehen das sie Wegpunktmarker auch nicht passen, die sind hinten nicht einheitlich und man sieht welche welche ist.


    Ist gemischt, manchmal sind richtige dabei, bei einigen auch gar keine (z.B. Zivilisten ist keine echte dabei dadurch ist es mir zum ersten mal aufgefallen).

  • Hat Asmondee eigentlich irgendwas verkündet ob/wann die bisher nur auf englisch verfügbaren Erweiterungen kommen? Mich interessieret vor allem das Genryu/Shakiko Hero Pack.

  • Ich habe auch direkt Bock, Ancient Chronicles erneut nochmal durchzuspielen. Gerade die Eskortmission und die darauf folgende Mission im Royal Manor sind mir nach wie vor in guter Erinnerung geblieben. Allerdings müssten wir erstmal bei den Northwind Tales weitermachen.


    Wir haben AC vor zwei Jahren zu zweit mit jeweils 1 Held gespielt (2 Helden gesamt). Da laufen die Missionen denn auch tendenziell etwas schneller ab und die Feldtaktik mit Control/Dominating bzw. dem Überblick über das Gegnerverhalten ist insgesamt mE einfacher als im Spiel mit 4 Helden.


    Ich bin dazu geneigt, Northwind Tales nun mit 4 Helden zu spielen. Und mit Challenge Set, Permadeath und Nemesis Pack rein. Sonst ist es mir zu casual.

  • Ist tendenziell mit 4 Helden reizvoller, da mehr passiert finde ich. Auch wenn es natürlich länger dauert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Es ist ja nicht so, dass ich noch keine Werbung für AC gemacht hätte. Aber es ist wie zu Hause...es hört einfach keiner auf mich!


    Und nun ist es im Retail verfügbar. Auf Deutsch. Für unter 80€. Und wenn ich dann sehe, was andere Dungeon Crawler Kampagnen an Crowdfunding in letzter Zeit einfahren bzw. wieviel da das Grundspiel kostet....dann bin ich echt raus.


    :ernie:


    Zitiert aus 2021:

    Gegen S&S AC können fast alle Dungeon Crawler mechanisch sowas von einpacken!


    :headbang::headbang:


  • Ich glaube das Problem von S&S ist wirklich das Design. Es sieht halt aus wie aus den 80ern. Und spielt sich eben auch wie eine Weiterentwicklung aus der Zeit.


    Das is alles super solide aber eben 0 flashy. Und damit nicht mehr ganz der Zeitgeist.

  • Und das finde ich gerade nicht hinsichtlich des Designs, wie ausgeführt. Optisch ist natürlich eine andere Sache. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaube das Problem von S&S ist wirklich das Design. Es sieht halt aus wie aus den 80ern. Und spielt sich eben auch wie eine Weiterentwicklung aus der Zeit.


    Das is alles super solide aber eben 0 flashy. Und damit nicht mehr ganz der Zeitgeist.

    Und das finde ich gerade nicht hinsichtlich des Designs, wie ausgeführt. Optisch ist natürlich eine andere Sache. ;)

    Aber du spielst das Spiel halt des Spielens wegen. Die Mechanik ist der Motor und die Motivation. Das zieht heute nur halt oftmals nicht mehr so. Da ist die Mechanik eben nur das "nötige Übel". Deswegen wird ein Awaken Realms Spiel halt auch immer das 10-fache einspielen.

    Immerhin hat dein Video bewirkt das ich AC doch nochmal ne Chance gebe und es nicht verkaufe.

  • Wie fange ich am besten an? Vielleicht so... Es gibt diverse PC Dungeon Crawler mit offenem Quellcode. Die Profile laufen dann auch über Skripte und x-fache If Schleifen. Einfach einen Blick reinwerfen. Die sind vielleicht sogar noch besser als bei S&S.

    Man kann es auf dem PC spielen, die Skripte werden automatisch ausgeführt, oder man kann es auch offline abarbeiten. Einfach die Skripte durchgehen und ermitteln was der Gegner so macht. Man kann damit Spaß haben., das ist keine Frage, aber in so ähnliche Kerbe schlägt bei mir S&S.

    Damit sind wir bei dem was ich als ein Problem für mich persönlich sehe: ich will nach dem beruflichen Alltag nicht noch mehr If Schleifen sehen. Ich verstehe es, ich kann es abarbeiten, aber ich habe keinen Bock drauf. Ich suche Entspannung und Unterhaltung. Ein Brettspiel DC wird nicht die Komplexität eines PC DC haben, ich glaube das ist klar, aber das erwarte ich auch nicht.
    Was ich suche ist ein Abeneteuer, das schafft ausreichende Komplexität und Schwierigkeitsstufe zu bieten ohne trivial zu sein und ohne in Arbeit auszuarten.

    Vermutlich deswegen sind DC wie GH/FH so populär, sie treffen den sweat Spot. Das Niveau an Herausfoderung, Komplexität, Management und Abwechslung ist für die meisten auf passendem Level. Mit so hohem Komplexitätsgrad ist AC eben ein Nischenprodukt (Aha! 8o ).

    Damit wären wir bei der allgemeinen Frage: ist es die Komplexität, die ein Spiel gut macht? Natürlich nicht, aber ist ein komplexes gutes Spiel besser als ein nennen wir es "mittelkomplexes" Spiel, weil es eben mehr "If-Schleifen" einbaut? Hm...

    Ich habe S&S nie gespielt, es mir aber gerne angeschaut und mit jedem Anschauen verfestigt sich meine Meinung: kein Spiel für mich.
    Das liegt nicht an der Komplexität selbst, sondern an der Art und Weise, wie die Komplexität im Spiel eingebaut ist. Wenn es ähnlich komplex sein soll, dann lieber Mage Knight.
    Das ist keine Kritik am Spiel selbst, sondern eine Erklärung warum mich so ein Spiel nicht abholt, auch wenn es hochgelobt wird und die Argumente durchaus plausibel sind. Während Beckikaze klare Pluspunkte im Design für seine Spielweise und Spielerlebnis erkennt, nicke ich zustimmend mit dem Kopf, denn die Argumente verstehe ich, aber ich bewerte es für mich negativ.

  • Er hat GH und Abwechslung in einem Satz gesagt😱😱😱😱


    🤓🤓🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal eine ganz doofe Frage für zwischendurch:


    Sind die Würfel aus Immortal Souls und Ancient Chronicles genau die gleichen oder hat sich an denen etwas geändert?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Z0r0aster sind die gleichen.


    Habe mir in der Zwischenzeit auch das Video von Beckikaze reingezogen. Danke für die schöne Einordnung; macht richtig Vorfreude auf AC.

    Eine Sache ist mir aber in den Kopf geschossen als du die Stärken der Gegner diskutiert hast.


    Die Enemy Powers (die du glaube Ebene 1 genannt hast) sorgen für schöne Profilierung der Gegner - alles gekauft. Daneben gibt es ja auch noch die Shadows, die je nach Mission die Position der Gegner und mitunter sogar deren Anzahl variieren. Das ist erst mal grandios, weil ich selbst nach einem Restart der Mission man nicht per Autopilot meine Züge durchführen kann.

    Aber: ich erinnere mich an einen Restart einer Mission in IS und da führten die Shadows in Kombination mit den Enemy Powers dazu, dass ich an einer Stelle anstatt 4 Gegner im ersten Versuch nur noch 2 Gegner im zweiten Versuch hatte - die Gegnerstärke hat sich als halbiert. Weil ich nicht so die Über-Helden-Kombi spiele (Ariel & Samyeria) war es im ersten Versuch gefühlt nicht zu schaffen und im zweiten halt recht easy. Insgesamt hatte ich dann eher das Gefühl die Mission durch Glück gewonnen zu haben.


    Kurz gesagt: die Kombi aus Shadows mit den Powers machen das Spiel durchaus swingy, was dem gutem Leveldesign etwas im Wege stehen kann.

    Bin gespannt wie sich das in AC anfühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Swingy ist hier tatsächlich das Stichwort. Wir hatten bei AC auch Spawns wo es allzu leicht war und andere wiederum, die kaum zu schaffen waren. Insb. durch die Enemy Powers entstehen manchmal Kombinationen, die einfach nur unfassbar hart sind. Ich meine in Mission 4 oder 5, die wir 4 mal spielen mussten, kamen in den ersten Anläufen Kombis raus, die uns gekillt haben. Beim letzten und letztlich erfolgreichen Durchlauf kamen dann für uns günstige Kombinationen raus, die uns die Mission gewinnen ließen. Insgesamt betrachtet war uns das Spiel dann doch zu nervig aufgrund dieser Swinginess, aber wenn man kein Problem damit hat, die Mission mehrfach zu resetten und eine generell hohe Frusttoleranz hat, hat das Spiel schon was zu bieten.

  • Im Longrun ist aber letztlich nur ein Spawntoken nicht auf dem Feld. Klar, das kann immer noch der Doppelspawn sein, aber da ist genug Varianz drin, dass es trotzdem an anderer Stelle in der Mission fordernd sein sollte. Klar kann es unglücklich laufen, aber selbst bei schlechten Spawns sollte da taktisch noch was gehen, solange nicht per Zusatzaddons eh übertrieben wurde.


    Aber ja, swingy ist das Spiel schon, hält sich aber im Rahmen. Unser letzter Lauf endete zum Beispiel im deutlich härteren Spawn, war aber aufgrund der Zeit doch besser zu machen als der erste Run.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hi ich spiele gerade die Kampagne "Die Alten Chroniken" und gestern hab ich die Zwergenminen abgeschlossen. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:


    - Ich habe die Karte "Seelensplitter" gefunden. Darauf steht, wenn ich 2 Seelensplitter-Karten ablege bekomme ich 3 Seelenkristalle pro Held. Nach dem Abenteuer habe ich die Schatzkarten und Abenteuerkarten durchsucht aber keine zweite Karte gefunden. Wisst ihr wo die steckt?


    - Wie haltet ihr es mit einmalig nutzbaren Emporiumskarten und einmalig nutzbaren Schatzkarten? Kommen sie für euch aus dem Spiel oder mischt ihr sie wieder in den Stapel?


    - Wie versteht ihr "Brüten" bei den Nest-Plagen? "sobald die Plage eingesetzt wird" - wie ist das gemeint? Sobald das Nest auf dem Spielpan platziert wird?


    Danke und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Seelensplitter: hm, da müsste es dann ja mindestens noch eine Karte geben, damit das Sinn ergibt

    Emporiumkarten würde ich zurück ins Emporium legen und Schätze aus dem Spiel legen

    Nester Verhalten: hab ich nicht parat im Kopf, magst du Karte posten?

    Schilde: es gibt Angriffs Boni für Schildangriffe und Werte die bei der Parade angerechnet werden können, die müssen getrennt behandelt werden

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Habe vor kurzem das AC angefangen. Das Ding rockt total, ist echt der genial.

    Jetzt sind mir ein paar Sachen im genauen zeitlichen Ablauf nicht 100 % klar.


    Artemis hat die Fähigkeit, dass sie wenn der Gegner die Zone betritt einen Angriff mit einer Waffe durchführen kann. Gilt das auch dann, wenn man durch eine andere Fähigkeit von einem anderen Helden den Gegner in die Zone zieht (oder auch stösst) in der Artemis steht ?


    Wenn eine Fertigkeit sagt, dass ein gewählter Held einen Bonus erhält, kann man das auch auf den aktiven Helden anwenden (also quasi auf sich selbst) ?


    Wann darf ich über einen Fertigkeit einen zusätzlichen Angriff durchführen ? Auch vor der eigentlichen Kampfaktion ? Oder muss der zusätzliche Angriff nach einem anderen Angriff stattfinden ?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Kommt ja auf jeden Hit an...

  • Artemis hat die Fähigkeit, dass sie wenn der Gegner die Zone betritt einen Angriff mit einer Waffe durchführen kann. Gilt das auch dann, wenn man durch eine andere Fähigkeit von einem anderen Helden den Gegner in die Zone zieht (oder auch stösst) in der Artemis steht ?

    Ich spiele zwar nicht Artemis aber handhabe es in allen Spielen so: "wenn der Gegener die Zone betritt" - der Effekt der dazu führt sollte egal sein.


    Zitat

    Wenn eine Fertigkeit sagt, dass ein gewählter Held einen Bonus erhält, kann man das auch auf den aktiven Helden anwenden (also quasi auf sich selbst) ?


    Auch der Held selbst. Sonst müsste es heißen "ein anderer Held".


    Zitat

    Wann darf ich über einen Fertigkeit einen zusätzlichen Angriff durchführen ? Auch vor der eigentlichen Kampfaktion ? Oder muss der zusätzliche Angriff nach einem anderen Angriff stattfinden ?

    Ist beliebig. Nur eine Angriffsaktion (rote Faust) beendet die Bewegungsaktion und übrige Bewegungspunkte gehen verloren.

  • Um Die Alten Chroniken schleiche ich auch schon länger herum.

    Was ist denn von den Addons davon zu empfehlen?

    Wenn du schleichst, dann erstmal nur AC. Reicht dicke.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Weiß jemand wann der letztes Jahr in Essen groß angekündigte neue Sword & Sorcery Kickstarter losgehen soll?

    Ende Mai 23‘ soll es losgehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn du schleichst, dann erstmal nur AC. Reicht dicke.

    Zusätzlich Monster bezüglich Abwechslung braucht man also nicht? Das wäre meine einzige Angst.

    Ich hab 50% gespielt und habe die Retailversion. Die Monster reichen vollkommen aus. Es sind vielleicht nicht viele Miniaturen aber dafür gibt es ja immer pro Gruppe ein eigens vollgeschriebenes Monsterpergament wo alle Fähigkeiten und Handlungsweisen draufstehen. Die blauen und grünen Monster können jeweils noch bis zu 3 zusätzliche Eigenschaften durch den Tod von Helden erlangen.