Sword & Sorcery

  • Weiß man eigentlich wann für AC die Erweiterung etc. auf deutsch erscheint? Oder kann man bei dem Spiel gut auf Englisch zurückgreifen wie ist es einzuordnen was die Sprache angeht?

    Bin mir nicht sicher, ob ich das Grundspiel auf deutsch nehmen soll. Oder ob ich mir lieber einen eng. pledge besorgen soll sind ja doch einige coole KS exclusiven Sachen dabei.

  • xsandmanjr ist schon ein ziemlich umfangreiches regelbuch und auch einigermaßen viel englischer text im storybook und im book of secrets. Ist aber jetzt kein hochgestochenes Englisch, sondern eher einfach. Wenn du und deine potentiellen Mitspieler grundsätzlich kein Problem mit der Englischen Sprache haben, dann kann man es auch bedenkenlos auf Englisch kaufen. Ansonsten bleibt nur der Griff zur irgendwann mal erscheinenden deutschen Retail und man muss dann eben noch warten bis die Sachen die in der Kickstarter Edition schon alle mit dabei sind auch verfügbar werden. Bei der Immortal Souls reihe wurde die Kickstarter Version im Retail in Basisbox und 3 Erweiterungen aufgeteilt. Ob das bei Ancient Chronicles auch wieder so aufgeteilt wird oder möglicherweise nur in Akt 1 und Akt 2 weiß ich ehrlichgesagt nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • xsandmanjr ist schon ein ziemlich umfangreiches regelbuch und auch einigermaßen viel englischer text im storybook und im book of secrets. Ist aber jetzt kein hochgestochenes Englisch, sondern eher einfach. Wenn du und deine potentiellen Mitspieler grundsätzlich kein Problem mit der Englischen Sprache haben, dann kann man es auch bedenkenlos auf Englisch kaufen. Ansonsten bleibt nur der Griff zur irgendwann mal erscheinenden deutschen Retail und man muss dann eben noch warten bis die Sachen die in der Kickstarter Edition schon alle mit dabei sind auch verfügbar werden. Bei der Immortal Souls reihe wurde die Kickstarter Version im Retail in Basisbox und 3 Erweiterungen aufgeteilt. Ob das bei Ancient Chronicles auch wieder so aufgeteilt wird oder möglicherweise nur in Akt 1 und Akt 2 weiß ich ehrlichgesagt nicht.

    Super, danke für deine Antwort.

    Dann werde ich wohl auf Englisch nach einem Pledge schauen. Es sind auch andere englische spiele dauerhaft im Einsatz. Allerdings sind ein paar Spiele sprachlich doch eine Herausforderung. Aber wenn es nicht besonders hochgestochen ist sollte es kein Problem sein.


    Dann lohnt es sich wohl doch einen Pledge abzugreifen und nicht auf die einzelnen Termine zu warten :D

  • xsandmanjr wie wäre es damit wenn du dir die online verfügbaren PDF mal anschaust um einen Eindruck davon zu bekommen was dich erwartet?


    Sword & Sorcery – Ancient Chronicles (English Rules)
    This file includes the complete rulebook of Sword & Sorcery – Ancient Chronicles, the core set of the new campaign of the epic-fantasy cooperative board game.
    www.aresgames.eu

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also alles was bisher auf Deutsch von Asmodee angekündigt wurde, findest man hier: https://www.asmodee.de/suche?q…ry%3A+Die+Alten+Chroniken


    Akt 2 wird sicher eine eigene Box und ein eigenes Produkt sein. Das ist doch zu englisch die Story Expansion "Northwind Tales" oder nicht? https://www.sword-and-sorcery.com/northwind-tales/


    Aber diese Erweiterung wurde bisher noch nicht auf Deutsch von Asmodee angekündigt.

  • Akt 2 aka Northwind Tales wird vermutlich auch in 2 Boxen kommen und erst dann wenn AC sich auch gut verkauft hat. Aber so wie Asmodee fast alles anbietet was nicht Kickstarter Exclusive war, denke ich wird dies auch auf deutsch kommen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich würde es ja präferieren, wenn bei Northwind Tales die Entscheidung hin zu einer großen Erweiterung getroffen würde, anstatt zwei daraus zu machen. Von Inhalt, Preis und Maßen ist es ja sehr gut mit der Grundbox zu vergleichen. Weniger Boxen wären gut; so Lösungen wie bei Vastaryous' Hort bspw. sollten mMn besser vermieden werden.

  • Huch!



    Was kam denn da um die Ecke🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe irgendwie vergessen warum ich Euch mal lieb hatte🤪


    Zuerst wird IS durchgespielt. Dann Arcane Portal, dann Darkness Falls (V. Lair besitze ich nicht) und DANN Ancient Chronicles 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe irgendwie vergessen warum ich Euch mal lieb hatte🤪


    Zuerst wird IS durchgespielt. Dann Arcane Portal, dann Darkness Falls (V. Lair besitze ich nicht) und DANN Ancient Chronicles 🤪

    V. Lair ist ein muss 😄🤪

  • Ich habe irgendwie vergessen warum ich Euch mal lieb hatte🤪


    Zuerst wird IS durchgespielt. Dann Arcane Portal, dann Darkness Falls (V. Lair besitze ich nicht) und DANN Ancient Chronicles 🤪

    V. Lair ist ein muss 😄🤪

    Das sagst Du doch jetzt nur um mich zu ärgern :kaffee:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zuerst wird IS durchgespielt. Dann Arcane Portal, dann Darkness Falls (V. Lair besitze ich nicht) und DANN Ancient Chronicles 🤪

    In welcher Reihenfolge die Kampagnen rausgekommen sind, wissen wir selbst. :P


    Bin leider selbst nach Mission 1 von Act 2 stecken geblieben (Darkness Falls).

    Bleibt spannend, ob ich vor dir durch bin. Schildkrötenrennen ^^

  • Das sagst Du doch jetzt nur um mich zu ärgern :kaffee:

    ja klar, ich habs auch noch nicht gespielt😄. Freue mich jetzt erstmal auf das Arkane Portal.

  • Wir wollen jetzt auch bald die Northwind Tales Erweiterung angehen. Bin schon gespannt, da ja die Reinhenfolge der Quests (bis auf die letzten 2) beliebig wählbar ist, aber zwischenzeitliche Achievements die weiteren Missionen beeinflussen („Free roaming-system“). Klingt generell nach einem Ansatz, der schwieriger zu balancen ist 😅. Aber wenn es jemand kann, dann Simone und Nunzio. 🧙‍♂️🥳


    Ich fand das Ancient Chronicles Core Set (Wave 1) sogar noch stärker als Arcane Portal. Top Spiel - richtig schön schwer, abwechslungsreiche Missionen und die Gegner gehen auch richtig steil. 🤘🤘

  • Ihr habt euch doch alle verschworen ihr Doofies🤓😆

    NEIN! Ich spiele IS weiter. ABER ich nutze, quasi als Trotzreaktion, den Kartenhalter aus AC 🤓 Ha!


    Und eventuell die neue Stadtphase. Aber ich freue mich den ganzen Bums in korrekter Reihenfolge zu erleben🤗🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein kleiner.. Bericht 🤓

    Hach! Wieder voll drin. Nach anfänglichen Unklarheiten regeltechnischer Natur, ging es mit Frau und großem Sohn auf Tour.


    Sicherlich der eine oder andere Regelschnitzer dringewesen. Aber das festigt sich recht fix wieder.


    Kann kaum erwarten dass es weitergeht.

    Szenario 2 startet gleich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Sicherlich der eine oder andere Regelschnitzer dringewesen. Aber das festigt sich recht fix wieder.

    Da gibts doch dieses Sprichwort: Wer selbst frei von Sword & Sorcery Regelfehlern spielt, der werfe den ersten Stein Attack Die

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • FalcoBaa spielst du nach den neuen Regeln aus dem neuen Kickstarter?

    Hätten wir, wenn wir in Bedrängnis gekommen wären. Ich muss gleich noch mal gucken. Aber ich glaube das volle Hardcorepaket spiele ich Solo. Die Kampagne läuft mit Lennard und Frau. Die wollen nicht so gefrustet werden 🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was sagen die AC-Veteranen zu den Familiars? Können/bringen die was außer Fiddlyness?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und mich würde interessieren (weil ich grade den Content sortiere und Kartonagen zusammenführen möchte) ob ihr alle Treasures aus der KS-Box in die jeweiligen Kartenstapel des Cores gemixt habt. (Ich rede hier nur von AC. IS spiele ich ohne AC Content)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was sagen die AC-Veteranen zu den Familiars? Können/bringen die was außer Fiddlyness? sind Cool

    Die Helfertiere haben uns sehr gefallen, auch wenn 2 von dreien schnell im Flammenregen der AC Elfen gegrillt wurden.

    Ein kleiner Freund war besonders stark, den haben wir auch sehr gut beschützt.

    Ich werde aber nicht verraten welcher 😜

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wir haben auch gerade das Grundspiel zu zweit mit Ecarus und Laegon (?, der Legalus-Verschnitt) innerhalb kurzer Zeit durchgespielt. Es hat echt Spaß gemacht. Am Anfang hatten wir noch Probleme, da die Charaktere einfach zu wenig für die Gegner konnten. Gerade der rote Grmelin war am Anfang einfach nur tödlich (kaum Schaden machen, aber selbst immer einen kassieren, danke). Danach wurde das Spiel aber zusehends fast zu leicht, da ja insbesondere Legolas, äh Laegon ein richtiges Biest wird.

    Heute werde ich wohl die letzten Pinselstriche am Arcane Portal machen, womit wir dann bald in die zweite Runde können. Aber da müssen wir uns ja wohl downgraden und evtl. sogar mit ganz neuen Helden anfangen. Mal schauen, wie wir das angehen.

  • Laegon ist ein overpowered Lappen. Den spielen wir nicht. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Laegonlas hat eine viel zu steile Progressionskurve und wenn man gewisse Fähigkeiten von ihm kombiniert werden seine Angriffe total imbalanced. Das geht über "synergien bei skills entdecken und nutzen" weit hinaus. Aber im Szenario 1 ist Laegon der Oberlappen mit keinen Skills und dem Bogen aus der Spielzeugabteilung und dem Nachteffekt mit -1 Treffer...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben auch gerade das Grundspiel zu zweit mit Ecarus und Laegon (?, der Legalus-Verschnitt) innerhalb kurzer Zeit durchgespielt. Es hat echt Spaß gemacht. Am Anfang hatten wir noch Probleme, da die Charaktere einfach zu wenig für die Gegner konnten. Gerade der rote Grmelin war am Anfang einfach nur tödlich (kaum Schaden machen, aber selbst immer einen kassieren, danke). Danach wurde das Spiel aber zusehends fast zu leicht, da ja insbesondere Legolas, äh Laegon ein richtiges Biest wird.

    Heute werde ich wohl die letzten Pinselstriche am Arcane Portal machen, womit wir dann bald in die zweite Runde können. Aber da müssen wir uns ja wohl downgraden und evtl. sogar mit ganz neuen Helden anfangen. Mal schauen, wie wir das angehen.

    Resette die Helden auf das One-Shot-Lrvel, was vorgeschlagen ist. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sag mal, Beckikaze, ich habe eben gesehen, dass du auf BGG S&S mit einer 6 und Ancient Chronicles mit einer 10 bewertet hast. Kannst du kurz darlegen, woran das liegt? Ich habe keins der beiden gespielt, aber die scheinen vom Grundgerüst ja doch recht ähnlich zu sein, oder?

  • mr.ister Ich bin jetzt nicht Beckikaze aber ich könnte vielleicht ein Teil seiner Begründung liefern.


    Die Core Box von S&S AC gegen über IS hat von Grundauf mehr Exploration, mehr Spannung in den Quest, mehr Abwechslung. Einfach mehr Spass. Dieses siehst du auch wenn du Arcane Portal der S&S "Classic" Reihe ansiehst auch da ist die Bewertung viel höher. Die Grundbox von IS sehen viele, auch ich, eher als Tutorial. Das Spiel nimmt extrem Fahrt auf mit der ersten Erweiterung.


    Zusätzlich gibt es auch ein paar neue Features wie die Stadtphase, die jetzt nicht der alleinige Grund ist, macht aber AC in meinen Augen noch runder als die IS-Core Box.


    Du hast Recht das Grundgerüst ist sich super ähnlich, daher sind die Spiele auch kompatibel. Ich habe dies aber nicht ausprobiert, da ich mit den neuen Helden AC (Artemis, Throgren und Xantares) begonnen habe. Das Grundgerüst alleine ist aber, wie oben schon erwähnt, nicht der Grund wieso es zu dieser Bewertungsdifferenz, auch bei mir, kommt. Wobei ich gnädiger als Becki bin. Ich habe eine 7 gegeben. ;)


    Mal ne Frage an die, die AC schon durch haben, würdet ihr die alten Gegner hinzufügen um die Varität zu erhöhen?

    Ich bin gerade erst bei Quest 4 (Unholy Ground) (Sorry, der Sommer ist nicht die beste Zeit zum zocken ;) ) und noch habe ich damit keine Probleme, denke auch so wird es kein Problem sein, aber die Fragen ins Forum werfen kann man mal. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Sag mal, Beckikaze, ich habe eben gesehen, dass du auf BGG S&S mit einer 6 und Ancient Chronicles mit einer 10 bewertet hast. Kannst du kurz darlegen, woran das liegt? Ich habe keins der beiden gespielt, aber die scheinen vom Grundgerüst ja doch recht ähnlich zu sein, oder?

    Scaar hat es schon gut zusammen gefasst. Ich habe in einigen Videos dazu ja auch immer wieder was gesagt: IS war für uns ein deutlicher Rückschritt von GD (samt Addons). Es war zu leicht, die Quests bis auf die Ork-Schaman-Mission nicht überraschend genug. Vom Taktikspiel war (auch aufgrund der Balance) nichts mehr übrig.


    Arcane Portal bekam dann von mir die 10. Das Spiel war fordernder, die Quests abwechslungsreicher, die Gegner hatten mehr Synergien. Kurzum: Das Arcane Portal zeigte, was das System kann. Selbst das Addon danach, Darkness Falls, ging wieder leichte Schritte zurück. Die Regeln von Ancient Chronicles kamen parallel raus (Gates of hell- eine Art Permadeath), die S&S insgesamt sehr gut taten.


    Ancient Chronicles setzt genau da an, wo das Arcane Portal war, mit mehr Gegnern, gestuftem Loot, noch cooleren Helden und sehr fordernd auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad.


    Im aktuellen Video zu Middara spreche ich auch rekapitulierend über S&S samt AC. Vielleicht hilft dir das nochmal, die Diskrepanz zu verstehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Super, vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten!


    Spricht etwas dagegen direkt mit AC einzusteigen? Habe etwas GD Erfahrung, ein hoher Schwierigkeitsgrad schreckt mich nicht unbedingt ab. Und sonst irgendwelche Tipps für den Start?

  • Es spricht nichts gegen AC. Aber vermutlich wirst du dann IS, wenn du es danach spielen willst, für "schlechter" halten und nicht spielen wollen.

    Wenn du sowieso nur Zeit für eine Reihe hast dann nimm AC!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nein, spricht nichts dagegen außer, dass es durch die Nester und Venoms nochmal fummeliger wird. Du startest also in der höchsten Komplexitäts- und Kompliziertheitsstufe.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Alles klar! Dann werde ich das demnächst einfach Mal ausprobieren. So einen hohen Durchsatz hab ich bei Kampagnenspielen nicht, da bin ich froh wenn ich mit AC und ggf Northwind Tales durch komme.


    Achso und wie viele Charaktere fürs Solo-Spiel? Sind 2 okay oder besser 3?

  • Arcane Portal ging Richtung 3+ Stunden pro Szenario. AC schwankt. Szenario 2 ist schon direkt AP Niveau mit mehreren Gebietsexplorationen. Szenario 3 geht dann schon wieder schneller.


    Zu den Charakteren: S&S wird besser, je mehr Charaktere dabei sind. Unsere letzten Partien waren 4 Chars insgesamt. Da dreht es nochmal deutlich auf.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Alles klar! Dann werde ich das demnächst einfach Mal ausprobieren. So einen hohen Durchsatz hab ich bei Kampagnenspielen nicht, da bin ich froh wenn ich mit AC und ggf Northwind Tales durch komme.


    Achso und wie viele Charaktere fürs Solo-Spiel? Sind 2 okay oder besser 3?

    Alles was Becki sagt würde ich unterschreiben. Es steigt halt leicht der Fummligkeitsfaktor aber es ist ganz gut machbar. Darüberhinaus ist vier die Grenze zu mehr Spawn- bzw. Schattenmarkern. Es wird also proportional etwas schwerer.


    Solo spiele ich mit vier Dödeln und mit Frau und Sohn nehmen wir insgesamt drei Leute mit.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.