Sword & Sorcery

  • Meins ist gestern angekommen. Meine Güte ist das ein Klopper, also all-in wie ihr euch denken könnt ^^


    Auf den Riss in der Box habe ich nicht geprüft, fürchte aber, dass ich davon auch nicht verschont bleibe.

  • Meines hat keinen Riss... war ja klar! Wo kann ich mich melden? Sind sie in solchen Fällen kulant?

  • Meines hat keinen Riss... war ja klar! Wo kann ich mich melden? Sind sie in solchen Fällen kulant?

    Da war der Praktikant wohl gerade nen Spine Critter kleben. Glück gehabt. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es ist schon krass wie sehr sich das Spielverhalten im Laufe eines Crowdfundings bis zur Auslieferung ändern kann... Damals war ich sofort beim Start der Kampagne dabei, scheute die Komplexität und Fizzeligkeit und das Englisch von Sword & Sorcery nicht. Ich freute mich auf das Spiel, weil wir damals viele Crawler gespielt hatten und Kampagnenspiele lieb(t)en. Dann kamen zwei Kinder auf die Welt, Corona und Umzüge zerstörten Spielgruppen und schwupps wird der Pledge sofort OVP verkauft. Ich kann mir nicht ansatzweise derzeit und in der nahen Zukunft vorstellen so ein Monster in englischer Sprache erlernen zu wollen und zudem wüsste ich auch nicht mit wem ich das überhaupt derzeit spielen könnte. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich noch so einige Male auftreten.

  • BigDaddy einerseits schade zu hören andererseits als ebenfalls Vater von zwei Kindern absolut nachvollziehbar. Das Krempel den Alltag und die Prioritäten gerade in den ersten Jahren doch erheblich um. Aber das wird auch wieder anders und auch dann gibt es noch schöne Spiele. Und auch Spielegruppen kann man sich neu aufbauen. Die ersten Jahre mit dem Nachwuchs dagegen, die kommen nie wieder. Dementsprechend sollte man sie nutzen 🙂

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • BigDaddy einerseits schade zu hören andererseits als ebenfalls Vater von zwei Kindern absolut nachvollziehbar. Das Krempel den Alltag und die Prioritäten gerade in den ersten Jahren doch erheblich um. Aber das wird auch wieder anders und auch dann gibt es noch schöne Spiele. Und auch Spielegruppen kann man sich neu aufbauen. Die ersten Jahre mit dem Nachwuchs dagegen, die kommen nie wieder. Dementsprechend sollte man sie nutzen 🙂

    Ich hoffe sehr drauf das meine Tochter bald Warhammer, wargames, crawler etc spielen mag. Ach und bald englisch lernt.

    Realistisch: kann ich ihr bald zum 2. Geburtstag ihren ersten Obstgarten schenken. Glaube ich.

  • stophle so ging es bei unseren auch los... inzwischen gibts Cora Quest, Quest Kids, Quest for the Moon Stones, Creature Comforts, Valeria Card Kingdoms, Quacksalber von Quedlinburg, usw. das wird schon.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • BigDaddy einerseits schade zu hören andererseits als ebenfalls Vater von zwei Kindern absolut nachvollziehbar. Das Krempel den Alltag und die Prioritäten gerade in den ersten Jahren doch erheblich um. Aber das wird auch wieder anders und auch dann gibt es noch schöne Spiele. Und auch Spielegruppen kann man sich neu aufbauen. Die ersten Jahre mit dem Nachwuchs dagegen, die kommen nie wieder. Dementsprechend sollte man sie nutzen 🙂

    Klar wird das in ein paar Jahren wieder besser. Mir ist aber auch klar, dass ich diese Jahre kein Sword & Sorcery und Co. aufheben muss. Wenn mich Brettspiele dann immer noch so interessieren sollten, dann kann ich mir die Marktsituation zu gegebener Zeit anschauen. Die Auswahl wird größer sein.

  • Es ist schon krass wie sehr sich das Spielverhalten im Laufe eines Crowdfundings bis zur Auslieferung ändern kann... Damals war ich sofort beim Start der Kampagne dabei, scheute die Komplexität und Fizzeligkeit und das Englisch von Sword & Sorcery nicht. Ich freute mich auf das Spiel, weil wir damals viele Crawler gespielt hatten und Kampagnenspiele lieb(t)en. Dann kamen zwei Kinder auf die Welt, Corona und Umzüge zerstörten Spielgruppen und schwupps wird der Pledge sofort OVP verkauft. Ich kann mir nicht ansatzweise derzeit und in der nahen Zukunft vorstellen so ein Monster in englischer Sprache erlernen zu wollen und zudem wüsste ich auch nicht mit wem ich das überhaupt derzeit spielen könnte. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich noch so einige Male auftreten.

    Das kann ich fast alles 1:1 unterschreiben. Immerhin ist es hier nur ein Kind.


    Gerade in den nächsten 12 Monaten kommen noch so einige große Kickstarter an, die realistischerweise einige Jahre benötigen, bis ich Sie überhaupt auf den Tisch bringen kann. Aber ich scheue es gerade noch, die Spiele OPV direkt wieder zu verkaufen - auch wenn das schlauer wäre. Ich will Sie zumindest mal antesten... aber dafür fehlt eigentlich auch die Zeit.


    sorry für Offtopic / fand mich einfach nur zu 100 % in dem zitierten Absatz wieder.

  • BigDaddy : Mir geht es ähnlich. Ich habe auch Ancient Chronicles bekommen und ich hatte mich riesig auf das Spiel gefreut. Ich habe die Regeln gelesen und würde wahnsinnig gerne die Kampagne spielen. Aber, es ist schon sehr kleinteilig und fizzelig. Für mich ist es abzusehen, dass ich auch zwei Abende für eine Mission brauchen würde und ich ehrlich gesagt, bin ich abends auch schon ziemlich geschafft bin. Dungeon Universalis fällt auch in die Kategorie.


    Aus diesem Grund betrachte ich auch Diskussionen um Erhöhung des Schwierigkeitsgrades in Kampagnenspielen mit Abstand, da ich bei den wenigen Abenden die mir zur Verfügung stehen, nicht die Zeit aufwenden möchte 3x die gleiche Mission zu spielen.


    Ich scheue mich diese Titel noch zu verkaufen, da ich irgendwie daran hänge.


    Umso mehr verschiedene Dungeon Crawler ich spiele, umso häufiger fällt mir auf, wie toll eigentlich Descent 2 ist. Ein Dungeon Crawler bei den man eine Mission wirklich in 60-90 Minuten spielen kann.


    Sword & Sorcery Immortal Souls habe ich sehr gerne gespielt, aber die Missionen sind echt lang und es gibt so viel was man übersehen kann.

  • Gestern hat Asmoode.de die 3 neuen kleinen Erweiterungen in Deutsch von/für Die Alten Chroniken ,die auch für Unsterbliche Seelen nutzbar sind, angekündigt.


    Verbündete und Helden in Geisterform - Asmodee Deutschland

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Es ist schon krass wie sehr sich das Spielverhalten im Laufe eines Crowdfundings bis zur Auslieferung ändern kann... Damals war ich sofort beim Start der Kampagne dabei, scheute die Komplexität und Fizzeligkeit und das Englisch von Sword & Sorcery nicht. Ich freute mich auf das Spiel, weil wir damals viele Crawler gespielt hatten und Kampagnenspiele lieb(t)en. Dann kamen zwei Kinder auf die Welt, Corona und Umzüge zerstörten Spielgruppen und schwupps wird der Pledge sofort OVP verkauft. Ich kann mir nicht ansatzweise derzeit und in der nahen Zukunft vorstellen so ein Monster in englischer Sprache erlernen zu wollen und zudem wüsste ich auch nicht mit wem ich das überhaupt derzeit spielen könnte. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich noch so einige Male auftreten.

    Mein Tipp ist euch einen Art Spieletisch zuzulegen. Das lohnt sich wirklich wenn man "nur" noch 2Stunden am Abend ab und zu Zeit hat. Wir haben uns so einen Abdeckbar billigen Billiardtisch/Esstisch gekauft (400€) und der hat sich sowas von rentiert. Haben bald 4 Kinder (2*kommen jetzt, 1*2Jahre, 1*3Jahre) und immer bis auf den ersten Monat direkt nach der Geburt sind wir gut wieder zum spielen gekommen. Es ist einfach Gold wert wen man alles stehen lassen kann und auch mittendrin aufhören kann. War bei uns auch ein bisschen zum runterkommen vom Alltag. Hat mich mehr entspannt als Abends bloss noch Serie zu schauen oder da zu sitzen :)


    Sword&Sorcery steht bei uns hoffentlich auch bald an mal zu testen. Bin ich mal gespannt :) Fangen auch gleich mit AC an. Aber davor wird noch Castle von Loghan ausprobiert und die Kampange von Uprising gespielt :) Viel, viel Spaß wartet da auf uns :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Also der einzige Tisch, wo man vernünftig Brettspiele bei uns spielen kann, ist der Esstisch. Und wenn ich da alles bis zum nächsten Abend stehen lassen würde, würde mir meine Frau vermutlich jedes einzelne Teil um die Ohren pfeffern :D Ich muss tatsächlich immer zusehen, dass ich eine Partie an einem Abend spielen kann. Und da wegen der Kinder die Zeit noch knapper geworden ist, kommen auch schon Klopper wie Mage Knight leider inzwischen gar nicht mehr auf den Tisch. Abgesehen von dem sonstigen Pile of Shame, wo sich seit kurzem zwar auch Ancient Chronicles befindet, aber wo ich hoffentlich bald nach Regelstudium mal eine Probepartie wagen kann.


    Dafür habe ich schon etliche Partien in Too Many Bones absolvieren können. Schnelles Setup, je nach Tyrant und Spieleranzahl keine all zu lange Partie, und fix wieder abgebaut. Das Spiel ist wirklich sehr familienfreundlich. Oder sagen wir mal "Papa-freundlich" :lachwein:

  • Ich kann mich dem Tipp von gipsn nur anschließen. Gerade bei Spiele die mehrere Stunden dauern lohnt sich ein Spieletisch. Bei mir ist Sword & Sorcery auch immer über mehrere Tage aufgebaut und dank des Spieletisch kann ich zwischendurch andere kürzere Spiele, wie z.B. Marvel Champions, spielen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Meine Schatzkiste hat auch nen Riss.

    Muss man das mal dringend prüfen oder sind die contents gut verpackt da drin?

    Die kleinen Boxen sind auch etwas eingedrückt. Das erscheint mir aber im Rahmen.

    Muss wohl mal ein unboxing schauen…

  • Bei mir war in der Box alles picobello. Bis auf die Tatsache das es eine grausame Verpackungsorgie ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich schleiche nun schon einige Zeit um S&S herum.. War mir bisher aber nie sicher..

    Ich suche momentan einen DC.


    Daheim stehen Gloomhaven (finde die Story interessant und die Charaktere allerdings ist nach 2-3 Szenarien erstmal die Luft komplett raus), Descent 2 (Solo mit der App konnte mich irgendwie nicht 100% überzeugen aktuell. Evtl. versuche ich es nochmal).


    Über S&S lese ich bisher viel gutes allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Erweiterung Portal der Macht direkt mitbestellen soll oder eine andere Erweiterung? Ich würde das Spiel gerne auf Deutsch spielen, daher kommt AC für mich wohl in nächster Zeit noch nicht in Frage :)


    Ansonsten würde ich auch andere DC Empfehlungen gerne annehmen ^^ ...

  • Ich würde erstmal nur die Grundbox nehmen, um zu sehen ob S&S generell gut ankommt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was mich echt erstaunt wie vergleichsweise unterkühlt das Echo auf Ancient Chronicles bisher ausgefallen ist.

    Dabei behebt es doch die beiden Hauptkritikpunkte (zu leicht, zuviel Loot), und ist auch nicht fummeliger als die erste Kampagne.

    Was sind die Gründe dafür? Zu schwer? Ermüdungserscheinungen komplexe Dungeoncrawler zu spielen?

    Für mich toppt AC den Vorgänger bisher eindeutig.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was mich echt erstaunt wie vergleichsweise unterkühlt das Echo auf Ancient Chronicles bisher ausgefallen ist.

    Dabei behebt es doch die beiden Hauptkritikpunkte (zu leicht, zuviel Loot), und ist auch nicht fummeliger als die erste Kampagne.

    Was sind die Gründe dafür? Zu schwer? Ermüdungserscheinungen komplexe Dungeoncrawler zu spielen?

    Für mich toppt AC den Vorgänger bisher eindeutig.

    Ich konnte mir z.B. bisher noch gar kein Urteil dazu bilden, denn ich hatte bei dem KS One-Wave-Shipping gewählt und immer noch gar nichts dazu gesehen bisher.

    Aaaaber heute kam endlich die riesen Kiste hier an, juhu, bin richtig gespannt wie es sich bei uns im Vergleich zur ersten Kampagne schlägt und hoffe nicht, dass unser Eindruck auch "unterkühlt" ausfällt :)

  • Was mich echt erstaunt wie vergleichsweise unterkühlt das Echo auf Ancient Chronicles bisher ausgefallen ist.

    Dabei behebt es doch die beiden Hauptkritikpunkte (zu leicht, zuviel Loot), und ist auch nicht fummeliger als die erste Kampagne.

    Was sind die Gründe dafür? Zu schwer? Ermüdungserscheinungen komplexe Dungeoncrawler zu spielen?

    Für mich toppt AC den Vorgänger bisher eindeutig.

    Mit den Zusatzmodulen finde ich es schon fummeliger. Die Skripte sind auch länger. Wir werden nochmal neu starten. Aber Descent schaffte mehr Taktik mit quasi Null Upkeep. Das Verhältnis ist bei S&S da deutlich schlechter. Dennoch mag ich S&S, aber der Wow-Faktor aus dem Arcane Portal von damals, stellte sich in unseren ersten Missionen nicht ein. Da mag aber auch eine S&S-System-Müdigkeit aktuell eine Rolle spielen. Kommt bestimmt wieder. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Freu di

    Was mich echt erstaunt wie vergleichsweise unterkühlt das Echo auf Ancient Chronicles bisher ausgefallen ist.

    Dabei behebt es doch die beiden Hauptkritikpunkte (zu leicht, zuviel Loot), und ist auch nicht fummeliger als die erste Kampagne.

    Was sind die Gründe dafür? Zu schwer? Ermüdungserscheinungen komplexe Dungeoncrawler zu spielen?

    Für mich toppt AC den Vorgänger bisher eindeutig.

    Mit den Zusatzmodulen finde ich es schon fummeliger. Die Skripte sind auch länger. Wir werden nochmal neu starten. Aber Descent schaffte mehr Taktik mit quasi Null Upkeep. Das Verhältnis ist bei S&S da deutlich schlechter. Dennoch mag ich S&S, aber der Wow-Faktor aus dem Arcane Portal von damals, stellte sich in unseren ersten Missionen nicht ein. Da mag aber auch eine S&S-System-Müdigkeit aktuell eine Rolle spielen. Kommt bestimmt wieder. ;)

    Nagut, für Einsteiger bestimmt noch fummeliger, weswegen ich zum Einstieg auch eher zu IS raten würde. Als S&S Veteran hingegen setzt man sich ja in den gemachten Haufen..und kennt die Tücken der Skripte, weswegen sich eine Wiedereinstieg doch recht flüssig gestaltet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kampagnen Spiel. Wobei demnächst wohl mein Stars of Akarios versendet wird, habe ich Bedarf nach einem Dungeon Crawler im Fantasy Setting. Immortal Souls gibt es ja auf deutsch recht günstig, taugt das als Einstieg - oder lieber auf August und Ancient Chronicles in Deutsch warten? Kann hier jemand vielleicht auch den Vergleich zu Machina Arcana ziehen, was auch nach einem sehr guten DC ausschaut?

    Danke euch.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kampagnen Spiel. Wobei demnächst wohl mein Stars of Akarios versendet wird, habe ich Bedarf nach einem Dungeon Crawler im Fantasy Setting. Immortal Souls gibt es ja auf deutsch recht günstig, taugt das als Einstieg - oder lieber auf August und Ancient Chronicles in Deutsch warten? Kann hier jemand vielleicht auch den Vergleich zu Machina Arcana ziehen, was auch nach einem sehr guten DC ausschaut?

    Danke euch.

    Ich kann Dir kein Vergleich zu S&S AC nennen, aber ich halte S&S für mich ganz klar als besseres Spiel. Die Spiele haben für mich aber wenig gemein. Ich versuche mal die Punkte kurz zu vergleichen:


    1) Exploration : Hier muß S&S ganz klar den kürzeren ziehen, gerade in Bezug auf das Grundspiel Immortal Souls, die gibt es hier nämlich nicht. Aber der Erweiterung Portal der Macht (Arcan Portal) ändert sich das ein wenig. Machina hat ganz klar eine Exploration auch wenn diese zufällig ist.

    2) Heldenprogression: Hier ist das Gefühl bei S&S viel ausgeprägter, da man Fähigkeiten, Talente, und Ausrüstung hat und dies bei Machine sich "nur" auf die Ausrüstung bezieht. Hier finde ich das Gefühl der Heldenprogression und mit der Möglichkeit beim Levelaufstieg mir Fähigkeiten und oder Talente aussuchen zu können viel stärker. Auch die Möglichkeiten die Helden in Chaotisch und Rechtschaffene zu spielen. Das gibt mir mehr Möglichkeiten der Heldenentwicklung

    3) Geschichte: Hier biete auch S&S gewisse Entscheidungsmöglichkeiten die dann den Verlauf ein wenig verändern. Nicht grundlegend. Gibt mir aber auch hier das Gefühl mehr Entscheidung zu haben. Bei Machina spiele ich eine gerade Geschichte durch die ich nicht verändern kann.

    4) Regeln: Hier zieht S&S ganz klar den kürzeren, da es so viele Kleinteilige Regeln hat, dass man da echt Lust haben muß die alle zu verwalten. Aber auch das macht für mich das Spiel genau aus. Ich mag sowas. Auch wenn man mal was vergißt, ist es trotzdem extrem cool mit den ganzen Zuständen und Effekten. Das Regelwerk von Machina ist jetzt nicht das Beste, aber die Spielzüge sind dadurch viel schneller.

    5) Heldenzug: Hier ist Machina viel flexibler da mir das Spiel kein Korsett anliegt was ich für Aktionen in meinem Spielzug machen darf. Bei S&S darf ich eine bestimmte Anzahl an Aktionen machen. Bei Machina habe ich Ausdauerpunkte die ich beliebig ausgeben kann wofür ich möchte. Da ist S&S deutlich eingegrenzter. Wird aber besser wenn die Helden aufsteigen, da ich dann unter Umständern gewisse Aktionen mehrfach durchführen kann (in einem gewissen Maße)

    6) KI System: Hier hat S&S ganz klar mehr zu bieten. Durch die Skripte agieren die Gegner mit einer gewissen Intelligenz. Ich finde auch das dies mit den Add-Ons nochmal deutlich besser wird, da sich dann auch Gegner wegteleportieren oder zu Verbündeten laufen um diese zu heilen etc. Das ist bei Machina deutlich reduzierter. Sorgt aber dann doch für einen schneller Spielfluss bei Machina. Gerade wenn bei S&S die Gegner noch Gegnerfähigkeiten hinzu kommen die ich mit berücksichtigen muß. (Da übersieht man mal gerne was ohne Absicht). Das ist eben die Fummeligkeit von S&S


    Aber ich kann jeden verstehen der sagt auf S&S habe ich kein Bock. Das ist mir zu aufwendig, Und ich würde S&S nicht mit mehr als zwei Spielern spielen. Dafür ist dann die Downtime zu hoch. Ich hoffe meine Einschätzung hilf Dir ein wenig.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Aber ich kann jeden verstehen der sagt auf S&S habe ich kein Bock. Das ist mir zu aufwendig, Und ich würde S&S nicht mit mehr als zwei Spielern spielen. Dafür ist dann die Downtime zu hoch. Ich hoffe meine Einschätzung hilf Dir ein wenig.

    Unser Sweetspot liegt bei 3 Spielern, da die drei verschiedenen Klassen gut angepasst werden können. Auch finden wir die Downtime nicht zu hoch, da alle Spieler mit in die Planung eingebunden werden.

  • Danke für deinen ausführlichen Vergleich. Ich tendiere stark zu S&S :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich fand S&S auch immer zu dritt am besten. Bei nur zwei Helden kommt es stark auf die Helden an. Da steigt der Schwierigkeitsgrad bei einigen Heldenkombination Recht deutlich an.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Man kann ja gut mit 3 oder 4 Helden spielen. Aber eben nur mit 2 Spielern. Da sonst die Wartezeit zu hoch werden kann. Ich spiele immer Solo 3-händig. Das ist noch gut machbar. Aber das muß jeder für sich selbst probieren.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Wobei du hier ja Gebietsexploration meinst. In den Missionen selbst passieren nämlich durchaus einige Dinge, die man erkundet. Das Missionsdesign selbst ist Machina ebenfalls überlegen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe die Frage zwischenzeitlich für mich selbst beantwortet. Wir werden mir Ancient Chronicles starten und heute die erste Mission spielen. Es gibt auf der Webseite von Ares Games ein fantastisches, zum Teil gescriptetes, Tutorial von Anvil of the gods.


    Das Regelbuch habe ich gelesen und heute Abend starten wir😀

    Hast du ein Fazit oder Ersteindruck für uns?

  • Maack : Ja, habe ich. Ich hatte das erste Abenteuer aufgebaut und sowohl die Regel als auch das Tutorial vorher durchgelesen. Wir haben zu zweit, mit dem im Tutorial vorgeschlagenen Helden gespielt. Wir sind das Tutorial Schritt für Schritt durchgegangen. Ich wollte auch sehen, ob ich die Regeln weitestgehend verstanden habe. Das Tutorial ist sehr gut gemacht und wir haben ca. 90 Minuten benötigt. Das Spiel ist spannend und sehr interessant gemacht. Ich finde es gut, dass die zu steuernden Gegner, unter den Spielern, verteilt werden. Und auch die Einführung dieser kleinen und lästigen Minions gefällt mir. Ancient Chronicles hat auch einige Abenteuer und Begegnungen auf Pfaden auf dem Weg in die Städte bzw. auf der Abenteuermap, auch klasse gemacht. Dafür muss man aber auch mehr Spielzeit einplanen. Ich denke der sweet spot für das Spiel liegt bei 2 bis 3 Spielern.


    Daumen hoch, das Spiel ist wirklich super und bekommt eine absolute Kaufempfehlung von mir, wenn man Bock auf ein umfangreiches Regelwerk hat!


    Ich habe aber meine meine komplette Kickstarter Sammlung (Immortal Souls und Ancient Chronicles) verkauft. Warum? Ich hatte vor ein paar Monaten mit Chronicles of Druganor angefangen und das Spiel gefällt mir ein Tick besser. CoD hat zwei Elemente die ich unglaublich mag. Es hat ein Abenteuerbuch mit Bildern von den Schauplätzen mit den Möglichkeiten was man tun kann. Und ich mag es total zu überlegen, ob ich z.B. die roten Rubine bei einer Statue am Brunnen untersuchen soll oder doch lieber den Hebel betätige oder die blaue Fackel aus der Halterung nehme. Auch finde ich den Mechanismus total klasse, Fähigkeiten mit skill Würfeln zu aktivieren. Die Regeln sind etwas schlanker als bei Sword and Sorcery und das kommt mir zur Zeit gelegen.