Sword & Sorcery

  • Bei Immortal Souls sind die Missionen tatsächlich längst nicht so stark wie im Arcane Portal oder in Ancient Chronicles.


    Ich würde direkt mit Ancient Chronicles anfangen. Passt auch von der Chronologie! 🙂

  • Hm, ich würde vorher IS spielen, sonst bleibt das auf der Strecke.

    Und es gibt einem die Gelegenheit, sich mit der Komplexität des Spiels vertraut zu machen.

    Wir spüren quasi keine Fummeligkeit bezglich der ganzen Zustände und KI Skripte, weil wir mit dem System auf Du sind.

    Das war am Anfang ganz anders.

    Mich würde es daher nicht wundern wenn AC als Einstieg als zu überwältigend empfunden wird.

    Vielleicht gilt das für Veteranen des Genres aber nicht.




    Vergessen habe ich vorhin noch bezüglich AC zu erwähnen:


    Event Card 15 muss unbedingt ersetzt werden, die ist der totale Stimmungskiller

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Maus

    Also die ganzen Expansions ebenfalls durchzocken ehe AC auf den Tisch kommt würdest du empfehlen?

    Storyzusammenhang? Mal abgesehen vom steigenden Schwierigkeitsgrad aufgrund der neuen Regeln.

  • Sword & Sorcery lebt sehr stark davon, dass man es regelmäßig Spielt und dementsprechend regeltechnisch "im Saft" ist. Wenn man zwischen den einzelnen Sessions mehrere Wochen verstreichen lässt, dann werden einem diese vielen Regeldetails und die Fiddlyness doch recht schnell schmerzhaft bewusst. Spielt man es regelmäßig dann stellt sich da sehr schnell Routine ein und die Fiddlyness tritt in den Hintergrund.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Maus

    Also die ganzen Expansions ebenfalls durchzocken ehe AC auf den Tisch kommt würdest du empfehlen?

    Storyzusammenhang? Mal abgesehen vom steigenden Schwierigkeitsgrad aufgrund der neuen Regeln.

    Ich formuliere das mal anders.

    Wir hatten viel Spaß mit der ganzen IS Kampagne, haben aber auch ein paar Hausregeln verwendet, um das Knackiger zu haben. Da gibts ja inzwischen auch offizielle make harder Regeln.

    Aus dem Retail ist das natürlich schon eine Anschaffung, deswegen erstmal das Grundspiel getuned spielen.


    Wir hatten die Hausregel, das bei Gegnerspawn immer auch eine Gegneraktivierung gezogen wird, damit bekommt das Spiel schon deutlich mehr Schmackes.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir sind mit Ancient Chronicles durch, hier noch ein paar ergänzende Eindrücke zum ersten Post.


    Der Schwierigkeitsgrad ist wie gesagt sehr hoch, und für mich ist es nicht verwunderlich, das auf BGG die meisten Kommentare von (viel) zu schwer sprechen, meine Partnerin findet auch das der Bogen bei einigen Quests überspannt ist. Zum Schluss hin haben wir nicht mehr so viel Druck gespürt.

    Ich würde sagen AC ist großartig gebalanced.

    Zur Einordnung wir haben ohne Bond und Nemesis gespielt, auch die alternativen Feinde kamen nicht zum Zug. Damit dürfte das Spiel erneut eine Herausforderung werden, bei einem Durchgang mit anderen Helden irgendwann mal.

    Die Familiars sind nice, eines davon hat uns lange begleitet, das war sehr stark. 3 andere kamen kaum zum Zug, da sie sehr schnell von Flächeneffekten dahingerafft wurden.


    Das zweite klare Unterscheidungsmerkmal zur ersten Kampagne sind die Heldenareas auf dem Tisch. Da liegen mehr Karten (Veredelungsgegenstände, Remenbrance, Questitems). Wir haben (genau wie in der 1. Kampagne) mit Helden der Grundbox gespielt, und finden die AC Helden haben die besseren Features, und spielen sich vielseitiger. Eine Heldin greift zB. mal mit dem Bogen an, wechselt dann die Waffe schwingt sich dann auf ihren Tiger und reitet in den Nahkampf.

    Mit der Zeit waren alle 4 Helden mit alternativen Waffen/Schilden ausgerüstet.

    Die Remembrance führt nicht in allen Fällen zu positiven Ergebnissen, es macht aber Spaß die Aufgaben zu erfüllen, und den Figuren durch Wahlsprüche eine Art Codex zu verpassen.


    Die Reise und Stadt Phasen sind nice, man trifft ein paar Entscheidungen, sucht ein paar Plätze auf, aber wir sind nie in die Situation gekommen zu wenig Sanduhren zu haben.

    Dieser Teil ist Beiwerk, das Herzstück bleiben die Quests, die abwechslungsreich und sehr cineastisch sind. Das bewährte Eventkarten System ist einfach klasse.


    Für Ancient Chronicles geben wir 9/10 Punkte und freuen uns schon auf Northwind Tales.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • An die S&S Experten, ich fange demnächst die Kampagne zu drohende Finsternis an. Dabei resette ich auf jeden Fall die Helden, ist eh schon zu lange her seit der letzten Partie.


    Nun meine Frage, mit welchen Ressourcen soll man starten? Komplett blanke Helden, bis auf deren Seelenrang und mit Vorratskarten, dürfte zu heavy sein. Die Vorgabe für den One Shot macht es wohl zu einfach.


    Merci

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivierg ()

  • An die S&S Experten, ich fange demnächst die Kampagne zu drohende Finsternis an. Dabei resette ich auf jeden Fall die Helden, ist eh schon zu lange her seit der letzten Partie.


    Nun meine Frage, mit welchen Ressourcen soll man starten? Komplett blanke Helden, bis auf deren Seelenrang und mit Vorratskarten, dürfte zu heavy sein. Die Vorgabe für den One Shot macht es wohl zu einfach.


    Merci

    Die Vorgabe für den One-Shot passt eigentlich ganz gut. Im Zweifel kannst du ja die härteren Regeln (Permadeath) aus Ancient Chronicles nutzen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Vorgabe für den One-Shot passt eigentlich ganz gut. Im Zweifel kannst du ja die härteren Regeln (Permadeath) aus Ancient Chronicles nutzen.

    Ich finde auch, dass die Vorgabe für One-Shots gut passen. Auch ohne Permadeath war zumindest mir das Spiel nicht zu einfach.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die Oneshot Vorgaben lagen bei meinen bisherigen "Full Playthroughs" deutlich unter dem was wir zu dem Zeitpunkt bereits hatten. Würde also vermuten, dass diese für einen "frischen Start" in die Erweiterung ganz gut passen und man mit denen auch eine realistische Chance hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Oneshot Vorgaben lagen bei meinen bisherigen "Full Playthroughs" deutlich unter dem was wir zu dem Zeitpunkt bereits hatten. Würde also vermuten, dass diese für einen "frischen Start" in die Erweiterung ganz gut passen und man mit denen auch eine realistische Chance hat.

    Das war bei mir bei AC auch so. Nachdem dann die Szenarien gefühlt eher einfacher wurden habe ich mich an die S&S Videos von Beckikaze erinnert gefühlt und die Charaktere / Soulpoints jeweils auf die Oneshot Vorgaben zurück gekürzt. War auf jeden Fall besser so aber selbst so finde ich es noch lösbar, trotz Permadeath.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Aus dem Asmodee-Forum (betrifft Ancient Chronicles):


  • Aus dem Asmodee-Forum (betrifft Ancient Chronicles) (von Trakanon):


    Zitat

    Ich kann es in soweit schon eingrenzen, dass es vermutlich im 2. Quartal sein wird. Aber nagelt mich da bitte nicht drauf fest, denn aufgrund der weltweiten Transportschwierigkeiten ist das zur Zeit immer alles sehr vage.

  • Mini update in den Kommentaren der KS Kampagne:

    Zitat

    Fulfillment Mini-Update: Booking has been confirmed for the containers going out to EUROPE. They will be transported on Hapag-Lloyd container ship AL MURABBA from Shekou to La Spezia (Journey 020W), scheduled to be in port on March, 28th.

  • Jep auch gestern von Ares den Last call zur Adressbestätigung bekommen. Mein Single Wave All-In hier wird langsam greifbarer während andere Längst mit dem First wave content durch sind ||

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich nicht. Gespielt wird erst wenn das Erratamaterial mit Wave 2 da ist.

    gabs denn da so massiv errata? habe ich gar nicht so mitbekommen weil ich mich um self spoiler zu vermeiden auch noch nicht so mit spielberichten und so auseinandergesetzt habe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin kurz davor (letzte Mission) die Immortal Souls Kampagne inklusive allen Erweiterungen nochmal abzuschließen. Ich glaube aber danach bin ich gesättigt und könnte mich von dem Kickstarter der ersten Kampagne dann trennen. Da ist es dann eigentlich ganz schön, dass Ancient Chronicles eine eigenständige Erweiterung ist. Bei anderen Spielen bewahrt man es auch nach Ende der Kampagne auf weil man möglicherweise für kommende Erweiterungen das Basisspiel weiterhin benötigt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Errata braucht es keines, meiner Meinung nach.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich nicht. Gespielt wird erst wenn das Erratamaterial mit Wave 2 da ist.

    gabs denn da so massiv errata? habe ich gar nicht so mitbekommen weil ich mich um self spoiler zu vermeiden auch noch nicht so mit spielberichten und so auseinandergesetzt habe.

    Also im Update 75 wurde folgendes angekündigt: The first sight when lifting the lid of Norhwind Tales ("Wave 1 Errata" - a leaflet and a few cards - are included here for split-shipment backers, while they are in the Treasure Chest for single-shipment backers)


    Umso eigenartiger finde ich es, dass auf der offiziellen Errata Seite ganz unten zu Ancient Chronicles nur Errata für die Bücher aufgelistet wird: Errata | Sword & Sorcery

  • Sofern das auf den Karten nur Typos sind wird man die vermutlich auch nicht in ein Errata Dokument aufnehmen. Da tauchen ja üblicherweise nur Fehler/Unklarheiten auf, die das Gameplay betreffen. Der Text aus Update 75 klingt für mich jetzt aber nicht nach "ist ohne dieses Errata Material nicht spielbar".

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gestern stand eine Kiste mit S&S Ancient Chronicles vor der Tür. Ich hatte schon vergessen, dass ich das vor Jahren gebackt habe ;)

    Nach auspöppeln der Teile steh ich jetzt erstmal vor der Frage, wie ich den Kram jetzt wieder in die Box bekommen soll....

  • Klassiker bei S&S. Geizen nicht mit Zeug.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gestern stand eine Kiste mit S&S Ancient Chronicles vor der Tür. Ich hatte schon vergessen, dass ich das vor Jahren gebackt habe ;)

    Nach auspöppeln der Teile steh ich jetzt erstmal vor der Frage, wie ich den Kram jetzt wieder in die Box bekommen soll....

    Inlays weg. Dann bekommt man das gut in 2 Schachteln unter. Der AC Zyklus findet in der Stretch Goal Box und einer Basisbox komplett Platz. Da wäre auch noch Luft.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Riesenpaket stand heute vor der Tür und leider hat es große Treasure Chest-Verpackung beim Transport zerlegt.



    Dumm gelaufen. :crying: :loudlycrying: :(

    Mal sehen, was der Ares Support antwortet.


    Kann schon jemand einen Organizer empfehlen? Bei BGG wurde einer von Saim Labs empfohlen nur für Ancient Chronicles. Da passt dann der Rest nicht rein und ich weiß nicht, wo man den bestellen kann.


    Organizer | Sword & Sorcery: Ancient Chronicles

  • Nur über Facebook. Such dort Saim Labs und schreib ihn einfach an.

  • Das mit den eingerissenen Karton Ecken zieht sich bei S&S schon seit dem ersten Kickstarter durch. Meine Retail Version die ich vor der Kickstarter Version hatte hat es auch gehabt. Schade, dass sowas jetzt bei der Folgekampagne immer noch auftritt 🙈

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Der Customer Support hat schnell geantwortet. Wenn sie nach der Auslieferung noch eine Box über haben, senden sie mir diese zu, sonst gibt es eine Gutschrift. Klingt doch ganz gut.

  • Das mit den eingerissenen Karton Ecken zieht sich bei S&S schon seit dem ersten Kickstarter durch. Meine Retail Version die ich vor der Kickstarter Version hatte hat es auch gehabt. Schade, dass sowas jetzt bei der Folgekampagne immer noch auftritt 🙈

    Das ist sogar schon seit GD so. Ich glaube, die haben da extra nen Azubi für, der die Kartons einreißt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Riss sieht exakt so aus wie an meiner Box… das muss doch extra so produziert worden sein!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • "Used Look" damit es authentischer wirkt...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ich hab heut die Versandbestätigung bekommen. Also kommts wohl noch diese Woche. Leider bin ich dann die Woche drauf auf Dienstreise. Aber das gute dann: Die Woche drauf hab ich Urlaub.

  • ich hab heut die Versandbestätigung bekommen. Also kommts wohl noch diese Woche. Leider bin ich dann die Woche drauf auf Dienstreise. Aber das gute dann: Die Woche drauf hab ich Urlaub.

    Die brauchen eh noch Zeit um die ganzen restlichen Kartons einzureißen..🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die brauchen eh noch Zeit um die ganzen restlichen Kartons einzureißen..🤪

    meins ist ja eh schon im Versand, also schon eingerissen ;)

    Das kann man nicht wissen, ob die das eventuell outgesourced haben🤓


    Ripped on the way.


    Ich habe gut lachen. Hoffe mein Machina kommt heile an😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.