Sword & Sorcery

  • Laegon hat bis Rang 7 nur eine Angriffaktion, so wie fast alle Helden im Spiel.


    Ja Bonus gehen humanoide lohnt im Basis Spiel da fallen ja praktisch alle außer Gremlins drunter, wird später dann aber eher uninteressant.


    Also der damage output von Laegon wird schon groß allerdings stehen ja auch die Fähigkeiten nicht jede Runde zur Verfügung und man hat ja auch nur 2 gelbe Aktionspunkte also muss man ja auswählen welche zusätzlichen Effekte man überhaupt nutzt. Alles auf einmal geht nicht. Doppelschuss verbraucht auch schon einen gelben Aktionspunkt und die Gegner müssen dafür schon passend stehen. Bei Doppelschuss ist auch zu beachten, dass zusätzliche Effekte die man anwendet von Fähigkeiten sich nicht auf beide Angriffe auswirken.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 ja, gerade nachgeschaut, mist. Aber nicht so tragisch zum Glück.


    Mal ne frage: eine fertigkeitskarte gibt kritischen Schaden. Mache ich bei Verwendung dieser plus FLW, bei allen getroffenen kritischen Schaden bzw. +2 gg. Humanoide?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich nehme mal an du meinst den Flächenschaden von Rain of Arrows den du einmal alle 3 Runden einsetzen kannst. Dieser macht den gesamten Angriff zu einem Flächenangriff der alle Ziele im Zielfeld also {0} trifft und auch weitere Effekte wie Crit von Precise Strike wirken damit auf alle Ziele. Man macht auch nur einen einzigen Angriffswurf dafür. Die Ziele verteidigen sich aber logischerweise individuell.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 Ok, danke. Den hab ich gemeint. Und richtig gespielt. Bei uns haben mittlerweile 3 von 4 einen möglichen FLW bzw ein mögliches zusätzliches Ziel.

    Nicht falsch verstehen: gutes Spiel, Zusatzpakerl warten ;) Aber bei nur 7 Missionen könnte es knackiger sein. Viel hängt halt doch davon ab, was man lootet.

    Laut Beckikaze solls ja mit Arcane Portal nochmal deutlich besser werden.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Laegon ist ohnehin nah dran, broken zu sein. Den Damagepool, den er mit Bewegungspunkten samt Flächenschaden aufbaut, ist echt nicht mehr feierlich. In Darkness Falls rotzte der im Alleingang ganze Areas leer, so dass klar war: Ohne Stufenreset nicht mehr spielbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Laegon hat auf jeden Fall die extremste Progression. In Akt 1 Prolog muss man ihn quasi noch durchziehen weil er die Wurst nicht vom Teller zieht aber mit einer gescheiten Waffe, ohne den Nacht Malus des Prologs und mit fortschreitenden Fertigkeiten wird er immer mehr zu John Rambo ;)


    Das Gefühl mit der Abhängigkeit vom Loot hatte ich eher am Anfang des Spiels, da kann man schon mal richtig Glück haben und zieht direkt eine unheimlich gute auch verwendbare Sache. Und manchmal zieht man nur irgendwelche nicht nutzbaren Gegenstände oder paar extra Gold aus dem Haufen. Aber das relativiert sich später deutlich finde ich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dennoch finde ich die Regel aus AC gut, dass das Loot jetzt gestuft ist. Ob das frustriert, weil man immer nur zu Hochstufiges findet, was man nicht nutzen kann, muss man sehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mal ne Frage an euch. S&S AC bietet ja durch den ganzen Content mit Challenge Sets und auch den Hardcore-Regeln einige Stellschrauben an, um das Spiel den eigenen Vorlieben nach zu skalierden, lässt aber die Spieler auch ein wenig allein damit, was ganz gut funktioniert.

    Daher die Frage: Welche Settings-Content-Kombinationen nutzt ihr?

    Wir probierten gestern:

    HC-Regeln im Storybook:

    Chaos in Motion
    Colors Move First
    Empowered Enemies
    Fragile
    Sweet Dreams
    Permadeath haben wir seit letzter Woche gekickt. Das Spiel scheint ohne Ghost Forms mit dem ganzen Content nicht machbar zu sein.

    Content:

    Challenge Sets (Nutzung der Tabelle im Heftchen)
    Traits
    alle neuen Enemy Powers (inkl. White Tiger)


    Beobachtung:
    Wir haben die optimalen Settings für unsere Helden noch nicht gefunden. Das Spiel ist deutlich instabiler im allgemeinen Schwierigkeitsgrad mit dem neuen Content. Ob ein Monster mit Enemy Power den White Tiger (roter Gegner!) beschwört oder nicht, macht für die Schwierigkeitskurve einen gewaltigen Unterschied. Man kann beobachten, dass es unter den Gegner schöne Kombos aus Fähigkeiten und Spawns gibt.

    Highlight: Hobgremlins, die die Waffen zerstören + White Tiger mit Fähigkeit, zu Beginn seiner Aktivierung alle Gegner ihre Fähigkeit auszulösen, was die Schlange sich dauerhaft heilen ließ (die ohnehin Soulgems vernichtet) + Black Dwarf, der zusätzliche Schilder hat und ohnehin andere Gegner heilt

    Unsere Feststellung: Die Gegner synergieren ja ganz gut...aber was ist mit uns? :D

    Wir haben daher die dritte Mission dreimal nicht geschafft - entweder durch unglückliche Spawns oder Fähigkeiten.

    Wir sind jetzt also geneigt, die folgenden HC-Regeln zu streichen:
    Colors Move First
    Empowered Enemies


    Wir haben das Gefühl (ich muss das mal im Detail vergleichen), dass die Gegner ohnehin stärker hinsichtlich ihrer Schadenresistenz geworden sind und es länger dauert, die Gegner umzukloppen. Vielleicht liegt es auch an den Helden. Wir stellen fest, dass unsere Heldenzugoptionen doch sehr limitiert und es zu einem zähen, langsamen Zermürbungskampf kommt, der auch repetitive Züge annimmt. Gerade diese beiden HC-Regeln, so cool sie auch sind, scheinen das Spiel noch schwankender zu machen (höhere Frequenz an Powers, höhere Chance auf Synergien, mehr Zufälligkeit durch mehr Power)

    Die Quest II und III sind dabei richtig cool designt, nur um das nochmal klarzustellen. Wir straucheln nur gerade damit, die richtigen Settings für uns zu finden, damit es fordernd, aber nicht unfair wird.

    Habt ihr sie schon gefunden?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Spannend. Kann ich leider noch nicht mitreden, da AC erst im Wave 2 Shipping bei mir aufschlägt.


    Für was steht denn „HC-Regeln“?


    Das Problem hatte ich aber gefühlt schon in seltenen Fällen auch bei Immortal Souls, wenn ein roter Gegner zufällig noch die Gegnerfähigkeit „wenn er trifft heilt er sich selbst“ gezogen hatte. Bei noch schwachen Helden war ich einmal machtlos dagegen und einmal war es ein zäher, langwieriger Kampf über X Runden bis ich den Gegner endlich nieder hatte.

  • Mit HC Regeln meine ich die Regeln im Storybook, die das Spiel schwerer machen. Die Regelnamen stehen oben, die wir nutzen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir für unseren Teil haben heute die corebox von act 1 durchgespielt.

    Ich bleibe dabei. Schwierigste Mission war die erste. Der Rest war, je stärker die Helden wurden, immer leichter. Der Endkampf war noch Mal interessant durch den puren schaden Output, aber auch der war mehr als machbar.


    Insgesamt ist es ein geiler DungeonCrawler, der auch mit ausreichend loot um sich wirft. Die Schlauchigen Level sind jetzt nicht so ganz meins, aber es reicht, das wir auch die erste Nebenquest-box Mal testen. Schließlich steht sie hier auch noch rum ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir für unseren Teil haben heute die corebox von act 1 durchgespielt.

    Ich bleibe dabei. Schwierigste Mission war die erste. Der Rest war, je stärker die Helden wurden, immer leichter. Der Endkampf war noch Mal interessant durch den puren schaden Output, aber auch der war mehr als machbar.


    Insgesamt ist es ein geiler StoryCrawler, der auch mit ausreichend loot um sich wirft. Die Schlauchigen Level sind jetzt nicht so ganz meins, aber es reicht, das wir auch die erste Nebenquest-box Mal testen. Schließlich steht sie hier auch noch rum ^^

    :kaffee::tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Storycrawler? Also Middara ist da mehr ein Storycrawler :secret:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Storycrawler? Also Middara ist da mehr ein Storycrawler :secret:

    Da Du den Running Gag offensichtlich nicht kennst (shame) verzeihe ich Dir den Fauxpas 🤓😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du ich kenn den Runninggag. ;)

    Aber dachte S&S darf nicht mal Crawler genannt werden. Daher meine kurze geistige Verwirrtheit. Mea Culpa. :lachwein:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • 60947-pic4348175-png


    Frage: kann man sich hier durch einen Busch durchbewegen? Besteht los? Mission 5.

    Frage: Durch welchen Busch? 8-)) Aber im Ernst: dies ist das großflächigste Gebiet, dass man in S&S finden kann. Sozusagen Sicht nach allen Seiten. Was in S&S ja nicht häufig vorkommt. :) Aber auch hier auf das Kleingedruckte achten: Gegner versperren die SL. :/

  • Denke auch. Hab ein forum auf bgg gefunden, aber auch dort wird es nicht abschließend geklärt.


    Haben heute Mission 5 abgeschlossen (wieder etwas zu leicht, Ende unspektakulär).

    Fazit bislang:

    Bevorzuge deutlich Gloomhaven. Auch wenn die KI und das Missionsdesign bei S&S viel besser sind, wiederhole ich mich aufgrund der begrenzten Aktionsmöglichkeiten viel häufiger.

    Bei gloomhaven begeistern mich zumindest das kartenbasierte Kampfsystem, sowie die Charakterprogression und Klassenwechsel.

    Bin ja zuerst klassischer Eurogamer, mit erst kürzlich erfolgter Horizonterweiterung.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Zum leichten Schwierigkeitsgrad: Habt ihr den gesamten Bonuscontent drin? Ich kann auch die Regeln aus dem Storybook sehr empfehlen. Wir wurden in Mission 2 und 3 häufig aufgefressen. Siehe Post zum White Tiger etc.


    Wir haben Gloomhaven ja ebenfalls als sehr repetitiv empfunden (Abspulen derselben Standardtaktik). Da lockert aber auch das Szenariodesign nichts auf. Das macht S&S deutlich besser, wie du ja auch sagst.


    Wenn du auf abwechslungsreichere Heldenzüge Wert legst: Schau dir Drunagor an.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nur core box. Werden aber die Erweiterungen auch spielen.

    Ich schwanke ja zw. Drunagor und Primal (oder doch beides). Das rein mechanische, elegante, Kampfsystem bei Primal wirkt schon sehr großartig. Dafür sind die Helden, wie du sagst, bei Drunagor super cool gemacht.

    Vl wirds doch nur durch die Spieleranzahl entschieden, dh 2p vs 4p. Und zu viert spielt sich Drunagor sicher flüssiger.

    Ach! Ich hätte aber gern beides :)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich würde auch beides nehmen. ;)


    Zu S&S: Ich meinte damit, ob du die Nemesis-Karten, die Enemy-Pets, Bond-Regeln, das Challenge-Set etc. mit eingebaut hast, weil die nach meinem Empfinden schon ordentlich am Schwierigkeitsgrad ziehen. Sogar soweit, dass Permadeath in Mission 2 und 3 nicht spielbar ist. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Nein, spielen die immortal souls grundbox.

    Die frage ist, wieviel kampagnenspiele brauch ich. Und der wap (wife acceptance factor) ist selbstverständlich das wichtigste :)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ach so...gut, da ich ging davon aus, dass du Ancient Chronicles spielst...entschuldige. Ja, Immortal Souls ist viel zu leicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ach so...gut, da ich ging davon aus, dass du Ancient Chronicles spielst...entschuldige. Ja, Immortal Souls ist viel zu leicht.

    :lachwein: Kurz und bündig

    Aber versuch mal die Settings aus dem S&S AC Storybook (S. 7):
    GRPR201-AncientChronicles-Storybook-EN_v1_1.pdf

    Ganz konkret:
    Chaos in motion
    Colors Move First
    Empowered Enemies
    Fragile
    Gates of hell
    Sweet dreams

    Guck mal, ob das anzieht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Super, danke! Das ist sehr hilfreich, werde das mal vorschlagen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Also wir haben heute das Tutorial gespielt (was ja einfach die erste Mission ist).



    Und was soll ich sagen. Auch ohne hardcore Regeln sind wir zu zweit am ersten Gegner gescheitert...


    Warum gibt's im spoiler :lachwein:


  • Ist ein Gegner aus Ancient Chronicles und einer der echt Übel ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wo kommt denn der Tiger her? 🤔

    Ist ein Nemesis, hatte die Karte aus Versehen mit reingemischt. Wobei wir auch mit allen extra rules spielen und der sowieso drin sein wird.


    Aber das wir genau das ziehen im ersten Szenario ist halt ziemlich Pech und einfach instalose, weil man quasi nichts machen kann und auch noch kein Soulpoint Backlog hat.

  • Der White Tiger ist eine Beschwörung der Nemeses-Gegner, die optional hinzugefügt werden.

    Nemeses-Gegner sind im Grunde Monster, die einen speziellen Helden kontergeben können. Wie der Name schon sagt der Erzfeind eines Helden. Diese sind stark.

    Ich rate jeden Nemesis Karten nicht unbedingt gleich am Anfang hinzuzufügen, außer man mag den Thrill gleich zu Beginn einen auf die Mütze zu bekommen, bzw. man will der Gefahr leben. ;)


    gandrasch hat in seinem Spiel echt sau viel Pech gehabt.


    GRPR215 – Sword & Sorcery Ancient Chronicles Nemeses « Ares Games

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Regelfrage:

    In IS zählt ein Ghost Soul Hero nicht als Hero in play (explizite Aussage im IS-Regelheft Seite 15).

    Im AC Regelheft habe ich dazu keine explizite Aussage gefunden. Jedoch gibt es im AC Regelheft Seite 42 eine Absatz, den man so deuten könnte als ob in AC ein Ghost Soul Hero weiterhin als Hero in play zählte.


    Wie spielt ihr das in AC: Ghost Soul Hero zählt als Hero in play oder nicht?

  • Gibts die Sonderregeln eigentlich nur auf den kleinen Sheets für die "Minierweiterungen"? Ich hab die nämlich irgendwie verlegt, als ich die nochmal nachlesen wollte...