Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Ich habe mir jetzt erstmalig ein paar 3D Accessoires von BGExpansions gekauft und bin damit sehr glücklich. Lange hatte ich das schon vor, aber die letzte Entschlussfreudigkeit hatte gefehlt, bis der Teewicht auf den Plan trat. ;)

    Mit dabei waren Münzen und Kompasse für Arnak, damit nun endlich alle Ressourcen 3D sind:


    Wie lange war bei denen die Lieferzeit?

    Hab die gleichen Sachen für Arnak bei Eurohell bestellt aber 11 Wochen ist verdammt lang ^^

  • Ich bin auch gerade dabei meine Kartenspiele mit Kleinigkeiten zu verbessern, zb.: habe ich mir für die AH LCG Agendakarten und Marvel Champions kleine Aufsteller gekauft, damit man sie besser lesen kann, netter Nebeneffekt: die Karten benötigen durch die Ständer auch gleich viel weniger Platz.


    Ist wahrscheinlich bei euch Profis nichts neues :D

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Ich bin auch gerade dabei meine Kartenspiele mit Kleinigkeiten zu verbessern, zb.: habe ich mir für die AH LCG Agendakarten und Marvel Champions kleine Aufsteller gekauft, damit man sie besser lesen kann, netter Nebeneffekt: die Karten benötigen durch die Ständer auch gleich viel weniger Platz.


    Ist wahrscheinlich bei euch Profis nichts neues :D

    Ich habe mir einen Ständer dafür gedruckt.



    Kommt von Thingiverse User Praabjerg

    Agenda and Act Deck Holder for Arkham Horror LCG by praabjerg
    Holder for the agenda and act decks during Arkham Horror LCG play sessions. The idea is that when you advance either deck, you take the top card, flip it, and…
    www.thingiverse.com

  • hatte eigentlich nichts geplannt dann wurde aus Holzresten diese Ablage für AH daraus. auch die Richtungsmarker habe ich mir gebastelt hatte


    noch Münzkapseln über. Die Ablage ist relativ klein nimmt nicht viel Platz ein auf dem Tisch spiele ja mit 2 Ermittlern. Die Ablage für die Bedrohungszohne


    ist auch drehbar :)



    2 Mal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • IamSalvation


    Ich habe ihr gestern geschrieben, wie toll die sich machen und vorgeschlagen, dass sie das so als Bundle reinnimmt. Könnte also noch kommen. Ansonsten kannst du sie aber auch einfach anschreiben:

    MouseDenGames - Etsy.de
    Du suchtest nach: MouseDenGames! Entdecke die einzigartigen Produkte, die MouseDenGames herstellt. Bei Etsy sind wir stolz auf unsere weltweite…
    www.etsy.com


    Ich habe sie gebeten, mir die für Arnak vorgesehenen Bücher je 2x zu drucken, die kleinen Tintenfässer mit den Federn waren im Shop eigentlich für Flügelschlag. Da habe ich sie gebeten, mir 4x12 in den Farben passend zu den Büchern zu drucken. Die roten Token sind daher jetzt etwas dunkler als die roten Meeple aber der Farbton gefällt mir sehr. Man kann es sicher auch knalliger bekommen.

    Die Tränke sind im Shop für Der Alchemist vorgesehen, da hat sie mir die Plus- und Minuszeichen beim Drucken weggelassen

  • Vielen dank für den Link :)

    Die Tränke sind im Shop für Der Alchemist vorgesehen, da hat sie mir die Plus- und Minuszeichen beim Drucken weggelassen

    Tränke habe ich custom rosa tränke von Golonkocrafts :)

    Wasserflaschen Brettspiel Token - Etsy.de
    This Spielfiguren item by GolonkoCrafts has 84 favorites from Etsy shoppers. Ships from Polen. Listed on 19. Jan 2023
    www.etsy.com

    Hatte den Stand auf der Spiel gesehen und gefragt ob er die Tränke auch in so einem rosa hat.. hatte er nicht da, er meinte aber das er Farben zum mischen im Hotel hat, hat sich einmal kurz die Newton Token angeschaut und am Samstag konnte ich sie abholen :)

  • Was hat mich diese Riesenbox genervt... (vor allem, wenn ich es mal mitnehmen wollte)

    An sowas hab ich mich nie ran getraut. Wie geht man vor, damit das so sauber aussieht und man die Schachtel dabei nicht zerrupft?

    Ein kleines Tutorial für unser Wiki wär fein :)

  • (...) Was hat mich diese Riesenbox genervt... (vor allem, wenn ich es mal mitnehmen wollte)

    Und wie hast Du das mit einer Kleinigkeit verbessert? #ChicagoExpress

    er hat scheinbar die Schachtel in der Höhe beschnitten sodas die Schachtel zwar gleich groß aber nicht mehr so hoch ist. (siehe Schriftzug oben recht an der Seite). Wie er das gemacht hat kann er aber nur selber erzählen.

  • Chicago Express
    You can cut the box to 4,8cm and keep all the contents, saving up to 50% space in your shelf. And still looks great!
    boardgamegeek.com

    Tatsächlich habe ich die leere Box genommen, mit ein paar Klebestreifen Deckel und Box zusammengeklebt (nach dem schneiden wieder entfernt), damit sie beim Schneiden nicht auseinander rutschen. Dann habe ich 4,8cm an den Ecken von einer Seite angemessen und mit Bleistift markiert. Dann ein langes Lineal angelegt und mit nem Cuttermesser geschnitten (ganz kam ich nicht durch Deckel und Box, letztere musste ich nochmal nachschneiden). Zum Schluss habe ich die Schnittkanten noch mit Klebestreifen umklebt.

  • Spannend, dass im selben Forum, wo einen Thread weiter darüber sinniert wird, ob die angeditschte Ecke einer Frosthaven-Schachtel einen Reklamierungsgrund darstellt, dann auch erklärt wird, wie man seine Spieleschachteln einfach in der Mitte durchschneidet und den Schnitt mit Klebeband abdeckt ...

    (Was keine Kritik sein soll, aber ich finde es spannend, wie etwas so Gegensätzliches so gut nebeneinander stehen kann ... :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Einmal eine bewusste Entscheidung, einmal ist etwas ohne eigenes Zutun passiert 😅😅


    Aber im Ernst: bei so vielen verschiedenen Spielertypen ist ja klar, dass es unterschiedliche Meinungen/Vorgehensweisen etc. gibt. Bestes Beispiel ist ja auch das Thema Sleeven.

  • Tatsächlich habe ich die leere Box genommen, mit ein paar Klebestreifen Deckel und Box zusammengeklebt (nach dem schneiden wieder entfernt), damit sie beim Schneiden nicht auseinander rutschen.

    Dabei am besten den Unterboden mit offener Seite nach oben in den Deckel schieben, sonst erlebt man eine Überraschung, was die eventuell nicht zueinander passende Höhe von Ober- und Unterteil angeht. ;) Oder hast Du das nicht so gemacht und exakt mittig geschnitten? Ansonsten frage ich mich eben, wozu es wichtig wäre, die Klebestreifen zu entfernen, sind die doch sonst ausschließlich auf den Randabschnitten, die man gerade weggeschnitten hat und entsorgt.

    Die offene Seite der Konstruktion würde ich beim Schnitt noch irgendwie mit einem Brettchen und Pappauflage von innen unterfüttern - einfach so stehend und Freihand geht das doch sonst leicht daneben.

    Dann habe ich 4,8cm an den Ecken von einer Seite angemessen und mit Bleistift markiert. Dann ein langes Lineal angelegt und mit nem Cuttermesser geschnitten

    Ok, vermutlich gibt sich das Konstrukt der ineinander gesteckten und verklebten Schachtelteile gegenseitig etwas Steifheit, damit das Material nicht elastisch wegtaucht (ist ja hohl dahinter, insbesondere in der Mitte der langen Seiten) und auch die Ecken nicht brechen.

    Zum Schluss habe ich die Schnittkanten noch mit Klebestreifen umklebt.

    ... was man auf dem großen Bild bei BGG aber nicht sieht, da war das wohl noch ohne. Ich würde wohl auch drauf verzichten, aber ja, die offene, schnell aufquellende Graupappe ist der wunde Punkt, über den ich dabei am längsten grüble. Vielleicht einmal rundum mit leicht verdünntem Leim bestreichen und trocknen lassen. Beim Anblick von Klebeband auf Spieleschachteln regen sich bei mir etwa die gleichen Gefühle, die ein Kunstrestaurator beim Anblick eines Pflasters auf der Leinwand eines alten Meisters hat ^^ Sowas tut man einfach nicht.


    Spannend, dass im selben Forum, wo einen Thread weiter darüber sinniert wird, ob die angeditschte Ecke einer Frosthaven-Schachtel einen Reklamierungsgrund darstellt, dann auch erklärt wird, wie man seine Spieleschachteln Schachteln einfach in der Mitte durchschneidet und den Schnitt mit Klebeband abdeckt ...

    Frag mal einen Autofahrer, ob er Tuning und Lackkratzer gleichsetzt ^^

  • Spannend, dass im selben Forum, wo einen Thread weiter darüber sinniert wird, ob die angeditschte Ecke einer Frosthaven-Schachtel einen Reklamierungsgrund darstellt, dann auch erklärt wird, wie man seine Spieleschachteln Schachteln einfach in der Mitte durchschneidet und den Schnitt mit Klebeband abdeckt ...

    (Was keine Kritik sein soll, aber ich finde es spannend, wie etwas so Gegensätzliches so gut nebeneinander stehen kann ... :) )


    Die Frosthaven Box ist ja auch voll bis unter die Dachlatte und hat ordentlich was zu tragen. Manch andere dagegen besteht einfach aus 50% Luft und da kann ich es dann schon nachvollziehen ;)


    Mage Knight Ultimate hätte ich auch direkt aufgeschnitten, wäre das Platzproblem rein durch die Höhe der Box beseitigbar gewesen.


    Und generell sind es ohnehin eher unnormal hohe Boxen, die schneller für solche Aktionen ins Auge stechen. Neulich kamen hier #Massive Darkness 2 und #BlackRoseWars an. Ohne aussagen über die Masse an Inhalt treffen zu können, juckt es da direkt in den Fingern ^^

  • Habe vor einiger Zeit ein paar verschiedene Holzleisten im Keller gefunden die von einem älteren Bastelprojekt übrig waren, und mir 4 Kartenhalter gebaut.

    Waren schnell zurecht gesägt und zusammengeleimt. Ein paar mal mit einer dunklen Lasur drüber gegangen für die Optik und fertig.

    Der Schlitz ist auch breit genug für Papptokens.

    Nutze sie bei Spielen wie 7th Continent, TWOM oder gerade aktuell bei Tainted Grail für die Gegenstände und Geheimnisse.

    Muss ja nicht immer Plastik sein. 8o

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Allgemeine Token, Spielsteine und Münzen wollen angemessen verstaut werden. Hier meine Lösung entstanden aus diesem Thread.


    Eine Holzkiste mit zwei Ebenen mit jeweils 16 Glasflaschen, die Platz für diverse Token und meine Metallmünzen bietet.

    (Kurz noch die allgemeinen Daten, Maße ca. 30x30x30 cm, 32 Fläschchen, 12 Beutel, ca. 2.000 Spielsteine und 500 Münzen.)


          


         


  • Spannend, dass im selben Forum, wo einen Thread weiter darüber sinniert wird, ob die angeditschte Ecke einer Frosthaven-Schachtel einen Reklamierungsgrund darstellt, dann auch erklärt wird, wie man seine Spieleschachteln Schachteln einfach in der Mitte durchschneidet und den Schnitt mit Klebeband abdeckt ...

    Frag mal einen Autofahrer, ob er Tuning und Lackkratzer gleichsetzt ^^

    Hängt wohl vom Klebeband ab ... 😅

  • Sperrholz: 10 €

    Laser Graviermaschine: 199 €

    Geschenke mit Comic Sans verzieren: unbezahlbar!

  • Dabei am besten den Unterboden mit offener Seite nach oben in den Deckel schieben, sonst erlebt man eine Überraschung, was die eventuell nicht zueinander passende Höhe von Ober- und Unterteil angeht.

    … und dabei noch berücksichtigen, dass der Deckel am Ende idealerweise nicht mehr als 1 – 2 mm höher sein sollte als das Unterteil – so wie bei professionell produzierten Schachteln. Im zusammengestülpten Zustand ragt dann das Unterteil etwas heraus, so dass der Boden vollflächig aufliegt, die Kanten des Deckels den Untergrund nicht berühren und man den Deckel leicht(er) abnehmen kann.

  • unbezahlbar

    Tatsächlich!
    Dieser Freund war der Weichensteller in meiner Spielerlaufbahn.
    Wir haben schon vorher immer etwas gespielt. Normal. Bis er als neuer Nachbar mit der Roten Schachtel auftauchte. Von da an wurden wir katapultartig in die Spielewelt geschleudert. Bei ihm passierte es nicht oder irgendwie anders. Und es blieb für ihn bei Catan.
    Und trotzdem ist weiterhin jede Partie mit ihm immer etwas Besonderes. Auch wenn es wie heute nur zwei Basis waren - höchste Spielfreude. Was will man mehr. Das kann man nicht bezahlen.

    Liebe Grüße
    Nils (der die ersten zwei Jahre exzessiven Catan-Spielens - nicht eine Partie gewann. 8-)) )

  • Yakosh-Dej , mein erster Gedanke war, auch noch die Korken zu beschriften, aber Du kennst Dich in Deiner Kiste wahrscheinlich gut genug aus?

    Ja, da alle Spielsteine und Münzen handverlesen und zudem nach Farben / Einsatzzweck sortiert. Außerdem sind die Fläschchen durchsichtig ... :lachwein:

  • Dabei am besten den Unterboden mit offener Seite nach oben in den Deckel schieben, sonst erlebt man eine Überraschung, was die eventuell nicht zueinander passende Höhe von Ober- und Unterteil angeht. ;) Oder hast Du das nicht so gemacht und exakt mittig geschnitten? Ansonsten frage ich mich eben, wozu es wichtig wäre, die Klebestreifen zu entfernen, sind die doch sonst ausschließlich auf den Randabschnitten, die man gerade weggeschnitten hat und entsorgt.

    Die offene Seite der Konstruktion würde ich beim Schnitt noch irgendwie mit einem Brettchen und Pappauflage von innen unterfüttern - einfach so stehend und Freihand geht das doch sonst leicht daneben.

    klingt klug, kam ich nicht drauf ;)

    Ich habe das Spiel damals für 10€ oder so bei ek gekauft und weil es schlecht verpackt wurde, war eine Kante auch schon eingerissen. Insofern hatte ich keine großen Skrupel, an den Karton zu gehen und das mal auszuprobieren.

    Splendor nervt mich auch irre mit dem Karton, wobei man da ja Höhe und Breite zurechtschneiden müsste. Aber der Karton sieht top aus und ich habe das Spiel zum Vollpreis erworben. Da mache ich das nicht sp schnell ^^

    #ChicagoExpress