[2022] Marrakesh

  • IamSalvation Oh man. Dann lese den Absatz NACH der Auflistung. Ich bekomm bei sowas echt die Krise. Bitte einen Post im ganzen lesen und verstehen. Ist nicht böse gemeint, vielleicht ist es auch doof geschrieben, aber weder find ich 90€ geil noch sage ich, das man Marrakesh mit Endless Winter vergleiche. Ich halte von diesen Vergleichem nämlich gar nichts. Und den Beweis lieferst du mit Black Rose Wars. Das würde ich auch für 150€ kaufen. Ein Gloomhaven nicht einmal für 30€. Preise sind relativ. Meine Auflistung war genau deshalb aufgeführt, weil ein paar Postings davor auch eine Preisliste aufgeführt wurde, wo die Preise für Spiele viel niedriger als bei mir lagen. Es ging mir also um das subjektive Empfinden von zu hohem Preisen.

    Ja.. dann lies doch mal mein Posting.. ich schreibe besonders das ich NUR Material vergleiche. Das kann man auch ohne Geschmack machen. Und da kommen einfach alle von dir aufgezählten Spiele besser weg - selbst die deutlich günstigeren.

    Klar kann einem Marrakesch den Preis wert sein - aber wenn du Marrakesch und Endless Winter aufbaust und dann unbeteiligte Leute fragst welches dieser Spiele wohl 130€ und welches 80€ kostet... was wird bei der Umfrage wohl raus kommen?

    Und ja - ICH würde eher 130 für Marrakesch ausgeben als für BRW - ich kann aber trotzdem sehr einfach sehen das BRW vom Material her deutlich eher den Preis rechtfertigt als ein Marrakesch (oder Hamburg/New York/Amsterdam die ja auch alle 95$ kosten sollen)

    Es macht, wie du selbst feststellst einfach keinen Sinn Spiele nach Geschmack einen Preis zuzuordnen, das Material und ob die Kosten angemessen erscheinen kann man aber sehr wohl beurteilen. Dazu gehört für mcih übrigens auch die Wahl des Künstlers für die Gestaltung - da stehen halt eher andere Künstler für den Stil eines Deluxe Spiels als Klemens Franz.

  • Ich glaube, dass diese Frage hier noch nicht beantwortet ist:

    Das ist aber die Deluxe-Variante, oder vertue ich mich?

    Ja, das sieht man gut an den Holztoren. Das sind Pappplättchen bei der Standard-Version. Außerdem sind in Deluxe auch die anderen Holzspielsteine jenseits der 300 Mini-Oktagone bedruckt (Köpfe, Datteln, Wassertropfen, Boote, Siegpunktmarker). Und du kriegst noch eine komplett bekloppte "Challenge Coin" dazu, wobei die auch KS-exklusiv gewesen sein könnte.

  • Aber diese teils hitzige Debatte ist doch sehr erstaunlich. Sätze in einer "Rezension" zu lesen wie:

    "Marrakesh ist im Hinblick auf den Preis für mich fast schon ein Skandal", "Leute, lasst euch bloß nicht abzocken!" "08/15 Illustrationen sorgen dafür, dass man sich durchaus veräppelt vorkommt." sind schon härter Tobak und zeugen für mich von schlechtem Handwerk und da kann ich diese "Rezension" schon nicht mehr ernst nehmen. Wenn ich dann hier noch lese: "Und das Schlimmste an der Sache finde ich dann, wie im Anschluss mit mir umgegangen wird." Das hat schon ein Geschmäckle von persönlichem Frust der abgelassen wurde.

    Dein gutes Recht. Das, was ich schreibe, ist allerdings tatsächlich unsere ungeschönte Meinung. Ich erspare mir jetzt, das Fass erneut aufzurollen.


    Kleine Anmerkung zum "Geschmäckle": da ging es um Amsterdam und wie Queen Games ihre Deluxe Edition verkauft bzw. kommuniziert. Das rein gar nichts mit der Bewertung für Marrakesh zu tun. Denn wie du ja siehst,bewerte ICH das Spiel richtig gut. Nur kann ich aufgrund des Preises keine Empfehlung aussprechen.


    Wenn ich für zwei Spiele fast 300€ hinlege, darf ich das doch wohl kritisieren, wenn ich finde, dass das völlig überzogen ist.

  • Ja.. dann lies doch mal mein Posting.. ich schreibe besonders das ich NUR Material vergleiche. Das kann man auch ohne Geschmack machen. Und da kommen einfach alle von dir aufgezählten Spiele besser weg - selbst die deutlich günstigeren.

    Ein reiner Materialvergleich hat aber nicht genügend Aussagekraft, weil die Materialkosten eben nicht die einzigen Kosten sind, die sich auf den Preis auswirken.

  • Ich finde auch das bei der ganzen Diskussion fast niemand darauf eingeht das Marrakesh „Made in Germany“ draufstehen hat. Wenn das so ist, wovon ich mal ausgehe, ist das doch schon ein Grund für einen erhöhten Preis. Es wird immer gesagt das man wieder mehr in Deutschland/Europa produzieren sollte und wenn das dann gemacht wird, meckern viele über den Preis. Natürlich kenne ich die Kalkulation nicht aber ich könnte mir vorstellen das dies auch ein größeren Teil zum Preis dazu steuert das es hier produziert wurde.

    Das Spiel selbst ist einfach Klasse und wenn ich das persönlich mit einigen Kickstarter Miniatur Blendern vergleiche die im dreistelligen Bereich liegen, würde ich immer wieder lieber die 140€ für Marrakesh auf den Tisch legen.

    Wobei ich persönlich einen reinen Material Vergleich nicht ganz nachvollziehen kann. Da steckt doch viel mehr dahinter. Ich könnte mir auch vorstellen das ein Herr Feld etwas mehr Geld bekommt als andere Autoren. Doch auch das ist Spekulation. Letztendlich muss jede/r selbst entscheiden ob einem das Spiel 90€ bzw. 140€ in der Deluxe Version wert ist.

    Bezüglich Service von QG noch ne kurze Anmerkung. Meine fehlende Anleitung auf Deutsch und die Standfüße wurden mir ganz schnell zugesendet und der Kontakt war sehe freundlich und angenehm.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich könnte mir auch vorstellen das ein Herr Feld etwas mehr Geld bekommt als andere Autoren. Doch auch das ist Spekulation.

    Tatsächlich wollte und will ich mich komplett aus der Preisdiskussion raushalten. Das ist Sache des Verlages und muss mit mir nicht abgestimmt werden.

    Trotzdem will ich kurz sagen, dass ich die gleiche Tantiemen für die Citycollection bekomme, wie bisher bei Queen Games und auch den anderen Verlagen. Ich habe also nichts „Besseres“ verhandelt als sonst. Mir ist es wichtiger ein schönes und gut funktionierendes Produkt auf dem Tisch liegen zu haben, für das ich mich nicht schämen muss. Und das tue ich bei allen 4 Spielen der Collection nicht.

  • Was mich hier vor allem wundert, wenn ich die ganzen Tischbilder sehe: werden Spiele in letzter Zeit eigentlich immer größer? Ich bin da gar nicht so begeistert. In letzter Zeit wird es immer öfter richtig eng auf dem Tisch. Wenn das nun als premium-Merkmal zählt (und damit womöglich zu hohen Preisen beiträgt), würde ich gern verzichten. Ich möchte gerne wieder mehr Nordsee/Westfrankenreich/Clans of Caledonia. Dann passt auch mal noch ne Schüssel Snacks auf den Tisch.

  • Ich könnte mir auch vorstellen das ein Herr Feld etwas mehr Geld bekommt als andere Autoren. Doch auch das ist Spekulation.

    Tatsächlich wollte und will ich mich komplett aus der Preisdiskussion raushalten. Das ist Sache des Verlages und muss mit mir nicht abgestimmt werden.

    Trotzdem will ich kurz sagen, dass ich die gleiche Tantiemen für die Citycollection bekomme, wie bisher bei Queen Games und auch den anderen Verlagen. Ich habe also nichts „Besseres“ verhandelt als sonst. Mir ist es wichtiger ein schönes und gut funktionierendes Produkt auf dem Tisch liegen zu haben, für das ich mich nicht schämen muss. Und das tue ich bei allen 4 Spielen der Collection nicht.

    Danke für die Info. Ich wollte auch nicht damit behaupten Du hättest zu viel Geld dafür bekommen. Ich meine nur das ein Bekannter Autor etwas mehr Tantiemen bekommt wie ein Unbekannter und das ja auch eine Rolle bei der Preiskalkulation spielen kann.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich möchte gerne wieder mehr Nordsee/Westfrankenreich/Clans of Caledonia. Dann passt auch mal noch ne Schüssel Snacks auf den Tisch.

    Dem mag ich für alle 3 Spiele widersprechen, insbesondere Clans of Caledonia finde ich viel zu klein geraten, so dass vieles schon schwer zu erkennen und zu bedienen bleibt (ansonsten ein tolles Spiel). Da würde ich bei einer größeren Edition sofort zugreifen.

    Aber so unterschiedlich sind die Präferenzen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich möchte gerne wieder mehr Nordsee/Westfrankenreich/Clans of Caledonia. Dann passt auch mal noch ne Schüssel Snacks auf den Tisch.

    Dem mag ich für alle 3 Spiele widersprechen, insbesondere Clans of Caledonia finde ich viel zu klein geraten, so dass vieles schon schwer zu erkennen und zu bedienen bleibt (ansonsten ein tolles Spiel). Da würde ich bei einer größeren Edition sofort zugreifen.

    Aber so unterschiedlich sind die Präferenzen... :)

    Klar, das habe ich mir beim Schreiben schon gedacht, dass es da sicher andere Geschmäcker gibt :)


    Situationen sind natürlich unterschiedlich - bei mir überwiegt das Bedauern, wenn ich das Gefühl habe, viele Spiele passen einfach nicht mehr auf den Tisch mit 3-4 Spielern. Und Tische mit Größen jenseits 1,60m x 1,00m werden in der Mietwohnung in der Stadt leider irgendwann schwer zu stellen.


    Wenn die gestiegene Größe notwendig ist, dann sei es halt so. Bei einigen Spielen kommt es mir aber so vor, als gehe es eben um die Premium-Anmutung. Da fände ich es wichtig, wenn nochmal drüber nachgedacht wird, ob man nicht unsinnig die Zielgruppe einschränkt.


    Und ja, ich verstehe deinen Einwand bei CoC sogar. Ich finde es gut spielbar, weil es nicht wichtig ist, etwa die Boards der anderen Spieler lesen zu können. Ich habe aber auch Bekannte, die sagen auch das eigene Board nicht richtig sehen oder auch die kleinen Spielsteine präzise nutzen zu können. Das ist dann natürlich auch ein echtes Problem.

  • Wo kann man die Marrakesh Deluxe Ausgabe bestellen?

    Von der vorherigen Seite:

    Also ich habe in Essen auf der Messe mit einem Mitarbeiter / Erklärbär vom Queen Games Stand gesprochen. Der meinte zu mir, dass die Spiele gar nicht in den "normalen" Handel kommen sollen. Die sollen nur im Rahmen der KS Kampagnen oder auf Messen oder so verkauft werden. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

  • Wo kann man die Marrakesh Deluxe Ausgabe bestellen?


    Ich habe danach gegoogelt, aber keine Information über die Verfügbarkeit gefunden.

    Die verkaufen das nur auf ihrer eigenen Shop Seite:

    Marrakesh Deluxe Edition – Queen Games (queen-games.shop)


    Falls du es etwas günstiger kaufen möchtest; sobald sie die nächsten Spiele der City Collection auf KS anbieten, kannst du auch die alten Spiele der Collection hinzufügen.

  • Also ich hab Mal ne Frage zu dem Turm. Ich hab da jetzt bestimmt 20x "Keshis" reingeschmissen und immer kamen alle(!) unten raus. Wie ist das denn bei euch? Bleibt da wirklich Mal einer hängen und ist das dann nicht ein eher nutzloses Element?

    Turm ist richtig zusammengebaut.

    Wir haben bei uns festgestellt, dass es sehr davon abhängt, wie man die Keshis in den Turm wirft. Der Turm ist normal nach Anleitung zusammengebaut

    Wenn wir die Keshia mit einer Hand die Keshis in den Turm geworfen haben, also in einer Bewegung ähnlich wie würfeln, dann kamen meistens alle wieder unten raus.

    Besser hat es bei uns funktioniert, wenn wir die Keshis in beiden Hände über den Turm gehalten haben und dann von oben in den Turm fallen gelassen haben. Dann kamen zwar auch oft alle wieder raus, aber es blieben mehrfach auch bis zu drei Keshis im Turm hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crygen ()

  • Kuro-Okami : Danke für den Link. Ich war gestern zwar auf der Queen Games Seite, konnte aber den Preis und Warenkorb nicht sehen. Ich werde mal kurz in mich gehen...ich hatte in Erinnerung, dass die Deluxe Ausgabe auf der Messe 150,- kosten sollte.

  • Die verkaufen das nur auf ihrer eigenen Shop Seite:

    Marrakesh Deluxe Edition – Queen Games (queen-games.shop)


    Falls du es etwas günstiger kaufen möchtest; sobald sie die nächsten Spiele der City Collection auf KS anbieten, kannst du auch die alten Spiele der Collection hinzufügen.

    Kuro-Okami : Danke für den Link. Ich war gestern zwar auf der Queen Games Seite, konnte aber den Preis und Warenkorb nicht sehen. Ich werde mal kurz in mich gehen...ich hatte in Erinnerung, dass die Deluxe Ausgabe auf der Messe 150,- kosten sollte.

    145€ kostete es auf der Messe: RE: [2022] Marrakesh

    Ich habe es über deren Seite mal in meinen Einkaufswagen geschmissen und geschaut, wie viel sie für den Versand wollen würden. Es wäre umsonst und geliefert wird es dann innerhalb 2-4 Tagen... das dürfte nur möglich sein, wenn es innerhalb DE verschickt wird. Würde dann jedenfalls auch bedeuten, dass man keine zusätzlichen Zollgebühren und VAT zahlen muss.

  • Warum macht das Queens Game es anders als bei ihren anderen Spielen bei der SF CC gerade so kompliziert und bietet die einzelnen Spiele (von mir aus auch eben nur die Delúxe Versionen ) bzw. für den deutschen Endkunden ohne Zoll / Versand gleich in der entsprechenden Währung ( € ) an ?

    Geht es nur darum bei Kickstarter mitzumachen und dort hinzulocken und dann möglichst mehrere oder alle Spiele der SFCC zu nehmen ?

    Hat man an einen enzelnen Verkauf wie sonst von der Queen -Games Seite Queen Games – Connecting Generations – Connecting Generations (queen-games.com) mit Weiterleitung bei Spiele kaufen zu mogli-distribution.de momentan oder genmerell gerade kein Interesse weil es exclusiv bleiben soll ?

  • Mein englisch ist nicht besonders.

    Ich verstehe nicht was die mit "less wooden components" meinen.

    Heisst das nicht "mit weniger Holzkomponenten"?

    Wenn ja, wie soll das gehen, es ist doch immernoch für 2-4 Spieler oder nicht?

    Oder was wird hier genau gemeint?

  • Also ich wollte das Spiel letztes Jahr unbedingt haben und habe mir dann bei Queen Games die Standard Version für 120€ gekauft. Teuer, aber das war es mir wert. Wenn ich die Öko Version auf Instagram jetzt sehe, dann hätte ich für das Teil keine 30€ ausgegeben. Die Eleganz, die mich angesprochen hatte, ist vollkommen weg. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkalili ()

  • Heisst das nicht "mit weniger Holzkomponenten"?

    Wenn ja, wie soll das gehen, es ist doch immernoch für 2-4 Spieler oder nicht?

    Anstatt den Keshis (die Holzklötzchen) die aus dem Turm fallen und man in seinen Stadteilen einzeln einsetzt, gibt es jetzt Leisten auf den Spielertableaus für die Keshis, d.h. man benötigt pro Spieler nur 1 Keshi jeder Farbe statt 9. Da wird dann schon einiges an Holz eingespart.

  • Wenn die neue Version rauskommt, werde ich sie mir in Ruhe anschauen. Was ist besser? Was ist schlechter? Dann entscheiden. Ein Kauf jetzt zumindest wieder möglich.

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Verlag offensichtlich realisiert hat, dass sie mit ihrem bisherigen Preismodell außerhalb einer kleinen "Geld-spielt-keine-Rolle" und "ich-will-zeigen-dass-ich's-mir-leisten-kann" Fraktion kaum einen Fuß auf den Boden kriegen. An den Youtube-Hochjublern mit ihren geschenkten Review-Exemplaren verdient Queen schließlich nichts. Diese Bremse ist dringend notwendig, denn sonst geht diese Entwicklung immer so weiter und irgendwann bei 300 Euro pro Spiel sind dann auch diejenigen ausgeschlossen, die jetzt vielleicht noch bei 120 Euro mitmachen können. (Rein finanziell könnte ich das auch, aber als jemand mit einfacher Herkunft will ich es einfach nicht!)

    Ich habe aber trotzdem noch das grundlegende Problem, dass mir Marrakesch als ziemlich interaktionsarmes Multiplayer-Solitär-Spiel erscheint. Das mag vielleicht in die heutige Zeit passen, wo ganz viel solo gespielt wird. Aber mein Fall ist sowas nicht.