Beiträge von Stulle05 im Thema „[2022] Marrakesh“

    Wenn sich hier jetzt schon über das harmlose Wort "Mist" aufgeregt wird....


    Es ist doch genauso legitim ein Spiel als Mist zu bezeichnen, wie es in den Himmel zu loben. Wär doch schade wenn alle alles gleich sehen würden. Ich habs bislang aus Preispolitikgründen nicht gespielt, und das ist dann für mich persönlich der Mist, dass ein Verlag mich schon zu sowas bringt

    Wo wird sich aufgeregt? Ich habe lediglich meine Meinung zum Kommentar abgegeben das es Mist sein soll. Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen 😉

    Ich kann es ja verstehen warum Leute dieses Spiel nicht kaufen wollen. Ich persönlich habe den Kauf nie bereut.

    Die Solo-Erweiterung für Erweiterung 1 kommt dann zusammen mit Erweiterung 2. Kostet auch nur 100 Dollar.

    SCNR

    Sieh es positiv, so muss wenigstens nicht jeder 100€ für den Mist mitbezahlen. ;) :thumbsup:

    Wie oft hast Du es gespielt? Klar ist es nicht wirklich günstig aber wenn ich mal schauen wie oft das auf den Tisch kam ist inzwischen das Preis pro Spiel Verhältnis bei dem Spiel deutlich besser als bei vielen anderen Spielen die deutlich günstiger waren. Das Spiel kam bisher bei allen Leuten mit denen ich es gespielt habe, sehr gut an. Für mich persönlich hat sich jeder Cent gelohnt den ich in das Spiel investiert habe.

    Also ich halte zwar von Queen Games auch nicht super viel und finde das Spiel auch zu teuer. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das Spiel nicht z.B. in China o.ä. produziert wird/wurde. Das hat vermutlich seinen Preis, dementsprechend war Planet B ja auch am Anfang mit 70€ meine ich.


    Das mit Kickstarter verstehe ich auch nicht. Bloß nicht zu viel produzieren scheint da die Maßgabe zu sein...

    Auf der einen Seite regen sich die Leute auf das alles in China produziert wird aber wenn dann mal in Deutschland produziert wird und es dadurch teurer wird, regen sich auch wieder viele auf. Allen kann man es eh nicht recht machen. Wobei natürlich der Preis schon sehr heftig ist aber mit weniger hatte ich auch nicht gerechnet. Für mich persönlich hat sich jeder Cent gelohnt den ich in die Deluxe Version gesteckt habe. So oft wie das tolle Spiel inzwischen auf den Tisch kam, hat es definitiv ein guter Preis/Spiel Verhältnis.

    Wenn es nichts Neues gibt, muss man auch nicht wöchentlich ein Update posten, oder?

    Wobei die 20% oben drauf doch Amazon behält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das ist grundsätzlich richtig, aber solange Marrakesh Classic noch im Fachhandel erhältlich war, hat Mogli 120 EUR auf Amazon genommen und nun, nachdem es nicht mehr verfügbar ist, 140 EUR (auf Amazon)...

    Sorry, das hatte ich übersehen. Ich dachte sie hätten einfach nur 20% auf den Ursprungspreis draufgeschlagen. Okay das ist natürlich nicht ganz so nett.

    PalioDeMonte Stimmt, Mondpreise sind den Verlagen völlig fremd. Darauf hat Marrakesh, Queen Games und deren Kickstarterkampagne ein Patent drauf. Vorsicht Ironie.

    Darum geht es hier nicht, und das weißt Du auch.

    Mir sind jedenfalls keine Präzedenzfälle bekannt, in denen Verlage gesagt haben: "Oh, der Titel geht uns aus, lass uns bei unserem Amazon Seller Account nochmal 20 Prozent auf den UVP draufschlagen." Finde ich noch nichtmal verwerflich, aber halt überraschend.

    Wobei die 20% oben drauf doch Amazon behält wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich könnte mir auch vorstellen das ein Herr Feld etwas mehr Geld bekommt als andere Autoren. Doch auch das ist Spekulation.

    Tatsächlich wollte und will ich mich komplett aus der Preisdiskussion raushalten. Das ist Sache des Verlages und muss mit mir nicht abgestimmt werden.

    Trotzdem will ich kurz sagen, dass ich die gleiche Tantiemen für die Citycollection bekomme, wie bisher bei Queen Games und auch den anderen Verlagen. Ich habe also nichts „Besseres“ verhandelt als sonst. Mir ist es wichtiger ein schönes und gut funktionierendes Produkt auf dem Tisch liegen zu haben, für das ich mich nicht schämen muss. Und das tue ich bei allen 4 Spielen der Collection nicht.

    Danke für die Info. Ich wollte auch nicht damit behaupten Du hättest zu viel Geld dafür bekommen. Ich meine nur das ein Bekannter Autor etwas mehr Tantiemen bekommt wie ein Unbekannter und das ja auch eine Rolle bei der Preiskalkulation spielen kann.

    Ich finde auch das bei der ganzen Diskussion fast niemand darauf eingeht das Marrakesh „Made in Germany“ draufstehen hat. Wenn das so ist, wovon ich mal ausgehe, ist das doch schon ein Grund für einen erhöhten Preis. Es wird immer gesagt das man wieder mehr in Deutschland/Europa produzieren sollte und wenn das dann gemacht wird, meckern viele über den Preis. Natürlich kenne ich die Kalkulation nicht aber ich könnte mir vorstellen das dies auch ein größeren Teil zum Preis dazu steuert das es hier produziert wurde.

    Das Spiel selbst ist einfach Klasse und wenn ich das persönlich mit einigen Kickstarter Miniatur Blendern vergleiche die im dreistelligen Bereich liegen, würde ich immer wieder lieber die 140€ für Marrakesh auf den Tisch legen.

    Wobei ich persönlich einen reinen Material Vergleich nicht ganz nachvollziehen kann. Da steckt doch viel mehr dahinter. Ich könnte mir auch vorstellen das ein Herr Feld etwas mehr Geld bekommt als andere Autoren. Doch auch das ist Spekulation. Letztendlich muss jede/r selbst entscheiden ob einem das Spiel 90€ bzw. 140€ in der Deluxe Version wert ist.

    Bezüglich Service von QG noch ne kurze Anmerkung. Meine fehlende Anleitung auf Deutsch und die Standfüße wurden mir ganz schnell zugesendet und der Kontakt war sehe freundlich und angenehm.

    Es ist eine Edel-Fan-Edition - was nichts Schlechtes ist. Dass nun mancher Feld-Fan bei dem begehrlichen, frischen Angebot Marrakesh unedel reagiert, liegt in der Natur der Sache, da sie sich unter dem speziellen finanziellen Aspekt übergangen / ausgegrenzt fühlen. :/

    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die "Edel-Fan-Edition" ist nicht edel, das ist ja das Problem. Das, was man da bekommt, dürfte höchstens 60€ kosten, nicht 130 oder noch mehr.

    Wer sagt denn was höchstens 60 Euro kosten darf? Wie der Preis sich zusammen setzt wird wohl Queen Games am besten wissen. Letztendlich reguliert der Markt das schon habe ich mal gehört ;-).

    Nach einer Anfrage bei Queen Games bekam ich ganz schnell eine sehr freundliche Antwort und die fehlende Anleitung plus die Standfüße wurden mir direkt zugeschickt. Das nenne ich mal guten Service!

    Ich habe leider nichts bekommen als ich es gekauft habe. 😕

    Werde Queen Games mal anschreiben.

    Sind die Standfüße aus Kunststoff? Wie liegen sie denn bei? In einem Zip-Beutel?

    In einer Tüte zwischen Holzteilen. Kann man auf den ersten Blick mit schwarzen Holzscheiben verwechseln. (Die es im Spiel aber nicht gibt)

    Hm, ich habe gerade alles vor mir liegen und da ist definitiv keine Tüte mit den Standfüßen dabei. 😕

    Des Weiteren bin ich etwas irritiert das es in der Deluxe Version die ich auf der Messe gekauft habe, nicht mal eine ausgedruckte Anleitung auf Deutsch gab. Ich habe erst zu Hause gesehen das lediglich ein QR Code aufgedruckt ist über den man auf die Anleitung kommt. Bei 145€ für das Spiel, finde ich das irgendwie nicht so nett.