Beiträge von H8Man im Thema „[2022] Marrakesh“

    Versteh ja, dass es manchen zu teuer ist, aber warum muss man das denn dann als „Mist“ bezeichnen? Hast du denn schonmal damit gespielt oder wie kommt man zu so einer Aussage?

    Wie oft hast Du es gespielt?

    Aus Erfahrung, zur Erklärung für euch: H8Man meint mit "Mist" sicherlich den Solo-Modus, den er nicht mit bezahlen möchte.

    Das gerade die liebe Bergziege (das ist nicht sarkastisch gemeint!) das erklären muss, macht mich traurig...


    Dabei habe ich lediglich auf einen bereits nicht ernsten Kommentar eine nicht ernste Erweiterung gegeben (sogar mit augenzwinkernden smiley...).


    Aber davon ab, kann jeder alles wie er möchte als Mist bezeichnen und das auch unabhängig davon, ob es gespielt wurde. Ich weiß zB, dass ich es nicht spielen brauche, weil es keinerlei Interaktion bietet und für mich daher vollkommen uninteressant ist. Ich könnte es also, für mich völlig berechtigt, als Mist bezeichnen, denn ich brauche kein weiteres Spiel dieser Sorte. :nein:

    Ob du aber den Keshi nach dem Würfelturm bekommst, weißt du nicht! Was werfen andere rein? Wo stehen ihre Worker und welche Keshis nehmen sie?

    Erstmal vielen Dank für die Erklärung. :thumbsup:


    Dennoch sehe ich aus dem zitierten Grund keine wirkliche Interaktion. Neben der eigenen Planung und dem eigenen Timing, sind das was du beschreibst vollendete Tatsachen, mit denen ich umgehen muss, an denen ich aber nicht wirklich etwas ändern kann. Klar, je früher ich am Zug bin, desto wahrscheinlicher, dass ich bekomme was ich will. Entsprechend kann ich mir selbst eine Vorlage geben (die allerdings dank Turm zufällig bleibt), aber alle weiteren Spieler müssen mit dem Leben, was übrig bleibt. Also im Endeffekt wie Workerplacement Felder, die vor meinem Zug besetzt werden. Das ist zwar irgendwo interaktiv, aber für mich das absolute Minimum.


    Ich sehe aber keine Interaktion, wo die Spieler tatsächlich eingreifen, etwas ändern oder gegen etwas vorgehen können. Klingt für mich wie ein Würfelwurf am Anfang der Runde, der den Spielern verschiedene Optionen vorgibt, die dann der Reihenfolge nach weniger werden.


    Anderen eine Aktion wegzunehmen bedeutet für gewöhnlich (und so verstehe ich es auch hier), dass man eine eigene Aktion opfert, die einem selbst viel mehr bringt. Das endet dann oft in "wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte".


    Mal gucken, vielleicht spiele ich es irgendwann mit, aber überzeugen tut mich das noch nicht.

    Da ihr es schon gespielt habt und ich mir lediglich ein "Gaming Rules playthrough" Video angeschaut habe (und das nicht komplett), wie steht es um die Interaktion. Ich habe lediglich wahrgenommen, dass man in Reihenfolge die Holzteile aus dem Turm zieht, was ich nicht als Interaktion wahrnehme. Gibt es da noch etwas, oder ist es ein weiteres MP-Solitaire Spiel?