Beiträge von fjelfras im Thema „[2022] Marrakesh“

    Es ist schlicht und einfach so: der Mechanismus ist nichts für Hardcore-Strategen. Ich habe neulich eine Partie verloren, weil in der letzten Runde ein Keshi hängen geblieben ist und ich (übrigens zum wiederholten Male) weniger Keshis aktivieren konnte als meine Mitspielerin. Ich kann damit gut leben, auch wenn ich natürlich in den Tisch hätte beißen können. MARRAKESH hat einen nicht unerheblichen Glücksanteil. Den muss man abkönnen und das liegt durchaus in der Philosophie, wie Stefan Feld Spiele entwickelt. Er will immer diesen Zufalls-Einfluss haben, weil dadurch auch Emotionen entstehen. Ob das dann etwas für einen selbst ist, muss jeder für sich entscheiden. Und ich kann Kuro-Okami schon auch verstehen, wenn er lieber ohne Turm spielt. Auch dann ist nicht alles durch rechenbar, weil die Frage offen bleibt, was die anderen für Keshis wählen. Das kann schon ausreichen, um trotzdem die Spielweise anpassen zu müssen. Für mich persönlich darf es gerne noch etwas mehr Spannung durch den Turm sein.