Beiträge von AndreasB78 im Thema „[2022] Marrakesh“

    Mahmut

    Siehe MetalPirate

    Aber selbst im ganz kleinen, beispielsweise bei „Ganz schön clever“ (und anderen Vertretern der Reihe) gibt es das.


    Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass die Spiele per se besser sind, sondern, dass sie einfach schnörkelloser auf den Punkt kommen. Ob man das dann besser findet (wie ich) oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

    MetalPirate

    Kann mich Dir im Wesentlichen anschließen. Für mich klar eher eine 6,5. Ich sehe bei dem Spiel den großen Reiz nicht. Keshis aufnehmen um damit diverse Skalen raufzulaufen und die Synergien zu nutzen ist jetzt auch nicht wirklich neu und habe ich schon wesentlich besser „auf den Punkt designt“ gesehen. Aber andererseits muss ich dem Spiel zugestehen, dass meist alle anderen Spielerinnen und Spieler außer mir sehr angetan von dem Spiel sind. Es wird also so schlecht nicht sein, aber für mich ist es nichts. Möchte ich eigentlich möglichst nicht mehr spielen.

    Nox

    Die Frage stelle ich mir bei so einigen Titeln, auch bei Arche Nova und Darwins Journey vermag ich nicht zu erkennen, was diese Spiele vom Durchschnitt abhebt. Arche Nova finde ich sogar eher schwach. Dauert zu lange und fühlt sich total Repetitiv an.


    Marrakesh hat schon einen interessanten Auswahlmechanismus. Der aber wiederum steuert dann nur, welche Skala ich hoch gehe (ja, sind nicht alles Skalen im engeren Sinne). Daher auch für mich nur Durchschnitt. Anstelle einer Erweiterung hätte ich viel lieber ein neues Spiel mit dem Auswahlmechanismus und dem Rest aufs notwendigste reduziert.


    Aber nun ja, mit den Ansichten gehöre ich wohl zu einer Minderheit.


    Andererseits störe ich mich aber nicht an der Preispolitik. Wäre das Ding aus meiner subjektiven Sicht spielerisch eine Bombe, dann hätte ich schon das Gefühl, für das Geld auch ein wertiges Spiel in Händen zu halten.