Beiträge von Capote im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ich denke, der Ausgangsgedanke von Queen ist folgende (grobe) Rechnung:

    Gewinn eines Spiels = Gewinn pro verkauftes Exemplar * Anzahl verkaufte Exemplare

    Und Queen hat sich offenbar entschieden, "Gewinn pro verkauftes Exemplar" zu maximieren. Unter Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Die grobe Grundidee dabei:

    • Durch Vertrieb über Crowdfunding, Messen und (sehr) wenige Internetshops werden die Vertriebskosten minimiert.
    • Hoher Verkaufspreis. Das funktioniert durch die Vertriebsauswahl. Und durch Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Ich gehe davon aus, dass sich Queen das gut überlegt hat. Fraglich ist natürlich, ob dieses Vorgehen dauerhaft funktioniert. Ich werde dieses Experiment gespannt verfolgen...

    Für mich sieht es so aus, als ob im rosa und beigen Bereich nun Pappplättchen anstatt Holzkeshis liegen. Da liegen z.b. auch rote Pappplättchen.

    Für mich sieht es so aus, als würden hier (und auch bei den roten Wasserverkäufern) die Holz-Keshis durch Papp-Plättchen ersetzt.

    Ihr habt recht. Habe ich übersehen. Danke für den Hinweis!

    Anstelle der roten Holzmarker als Wasserträger also nun Pappplättchen. Da die Plättchen als Wasserträger gestaltet sind (im Gegensatz zu den Holzmarker) für mich aber nicht unbedingt eine Verschlechterung.

    Ich habe mal die „Standard“-Version (bisher) mit der „Schmal“-Version (neu) verglichen.

    „Standard“ Version




    „Schmal“ Version



    Die für mich erkennbaren Unterschiede:

    • Die grünen, grauen, weißen, schwarzen und blauen Bereiche: anstelle für jedes Klötzchen ein eigenes Ablagefeld gibt es in der Schmal-Version jeweils eine Leiste, in der lediglich die Anzahl der Klötzchen abgetragen wird. Das heißt: man benötigt deutlich weniger Holzklötzchen.
    • Die braunen (sowohl dunkel als auch hell), rosa und Markt-Bereiche (orange, gelb, lila): unverändert
    • Es sieht so aus, als wenn die Schmal-Pläne ebenfalls als Double Layer gestaltet sind: Die Marker können also nicht verrutschen.
    • Im Gesamttableau fehlen in der Schmal-Version die Ablageflächen für die Plättchen-Stapel. Die Plättchen-Stapel müssen also neben dem Spielplan ausgebreitet werden.
    • Weitere Unterschiede kann ich nicht erkennen. Insbesondere der Turm incl. Ablage bleibt wohl unverändert.

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass weitere Unterschiede gibt. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Unterschiede in der Regel gibt. Mal schauen.

    Der Haupt-Unterschied besteht für mich also aus den neuen Leisten anstelle der Einzelablagen. Damit könnte ich gut leben. Das darf aber natürlich jeder anders sehen. :)

    Ich möchte hier mal etwas zur Preisentwicklung von Spielen sagen.

    Vor 20 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 20 und 30 Euro.

    Vor 10 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 30 und 40 Euro.

    Vor 2 bis 3 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 40 und 60 Euro.

    Dieses Jahr kostet ein Standardspiel zwischen ca. 60 und 80 Euro.

    Dieser Prozess nennt sich Inflation. Aus verschiedenen Gründen fällt die Inflationsrate in diesem Jahr besonders heftig aus. Das bezieht sich nicht nur auf Brettspiele.