[2022] Marrakesh

  • Diese Differenzierung konnte ich aus deinem kurzen Posting leider nicht herauslesen.

    Das ist doch nur eine subjektive Einschätzung. Für dich könnte die Mechanik doch wieder passen ...

    Klar, ich liebe unthematische, seelenlose Spiele mit einer stinklangweiligen Grundmechanik, bei denen die Startspielerabhängigkeit für Frust sorgt.

    ;)

  • Legt doch nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage...

    Für mich war klar, wie es gemeint war. Jeder soll gerne schreiben, was ihm gut oder auch nicht so gut gefällt, ohne dass man da gleich irgendeine Allgemeingültigkeit reininterpretieren muss. Diskussionen leben von unterschiedlichen Positionen.

    Mit einem toll umgesetzten Thema punkten die Felds eher selten, Marrakesh schon Mal gar nicht. Aber das müssen sie auch nicht zwingend, wenn man auf andere Weise genug Spielspaß herausziehen kann.

  • Ich bin eher verwundert über die Spielzeit? Zu zweit über 3 Stunden?? Wir haben zu zweit noch nie mehr als eine gebraucht?

    Über eine Stunde schon, teils auch spürbar, aber nie über zwei und schon gar nicht über drei, da stimme ich dir zu. (Auch jeweils zu zweit, zu dritt vergleichbar, zu viert noch nicht gespielt)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Ich bin eher verwundert über die Spielzeit? Zu zweit über 3 Stunden?? Wir haben zu zweit noch nie mehr als eine gebraucht?

    Unter einer Stunde? Für zusammen 72 Aktionen plus 12 Drafting-Runden plus 12 Flusswertungen plus 3x Verwaltungszeug am Durchgangsende plus Schlusswertung. Das ist ... flott.

    Ich halte nach ca. einem Dutzend 2er-Spiele 1:45h für realistisch. Das ist bei uns rund 30min mehr als eine 2er-Partie Bora Bora bzw. Cuzco, das IMHO mehr spannende Entscheidungen in kürzerer Zeit bietet und damit für uns das klar bessere Spiel ist.

  • Ich hab gerade mal nachgeschaut: schnellste Partie knapp 1,5 Stunden, langsamste knapp 2 Stunden. Da passt deine Einschätzung ganz gut rein, MetalPirate

    können jetzt auch 75min gewesen sein, ganz genau hab ich es noch nicht gestoppt, aber sicher näher an einer, als an 3 Stunden. Die Wertung am Ende geht in jedem Fall aber auch immer sehr flott. Das Spiel ist bei uns so ein typisches Aufwärmspiel. Wenn ich da zu zweit 3h brauchen würde, dann würde ich vermutlich einschlafen und hätte auch eine negative spielerfahrung.

  • Ich bin eher verwundert über die Spielzeit? Zu zweit über 3 Stunden?? Wir haben zu zweit noch nie mehr als eine gebraucht?

    Unsere Erstpartie zu zweit dauerte inkl. Aufbau auch locker drei Stunden. Aber auch unter 2 Stunden reine Spielzeit wird es bei uns eng, glaube ich.

  • Wenig Interaktion (Multi-Solitärspiel), stinklangweilige Grundmechanik (Assistent+Keshi auf Board platzieren), unthematisch, zu starke Startspielerabhängigkeit bei der Keshi-Auswahl sorgt für Frust (man kann den Startspieler auch nicht wie üblich manipulieren bzw. "erspielen") und das Spiel dauert mir zu lange für das was es bietet (2 Spieler zu 3 Stunden).

    YMMD

    Was kennzeichnet denn dann ein schlechtes Spiel?

    Nur einer der von dir gefetteten Faktoren ist IMHO ansatzweise ein Zeichen für ein schlechtes Spiel, nämlich die zu starke Startspielerabhängigkeit - und auch darüber könnte man sogar noch diskutieren. Alles andere sind reine Geschmacksfragen, die nichts darüber aussagen, ob ein Spiel gut oder schlecht ist.

    Insofern sehe ich überhaupt keinen Widerspruch in den getätigten Aussagen im Zusammenhang damit, es sei kein schlechtes Spiel.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir von meinem Weichnachtsgeld eine Marrakesh Essential-Edition gegönnt, es besteht aber momentan keine Chance, das in meiner Familienrunde auf den Tisch zu bekommen. Was vielleicht klappen könnte, wäre eine Solo-Partie.

    Daher wollte ich mal nach Erfahrungen mit dem offiziellen Solomodus aus der Erweiterung fragen.

    Außerdem würde mich noch interessieren, ob das Material fürs Solospiel nur dafür verwendet wird. Es melden sich ja immer einige, die extra Solo-Material doof finden, die könnte ich ja eventuell davon befreien ;)

    Dann würde ich gegebenenfalls eine Marktplatz-Suche starten.

    VG