Beiträge von Senator im Thema „[2022] Marrakesh“

    Was die Erweiterung angeht entspricht der Inhalt mit dem 6 Modulen ja eher einer Erweiterung mit den Kamelen mit zusätzlichem Solomodus, der soweit ich verstehe nur für das Grundspiel ist, und 5 Modulen, vormals als Queenies bekannt.

    Für mich wirkt die Erweiterung irgendwie über das Knie gebrochen. Zumindest ist das mein Eindruck nach dem schauen des Videos hier.

    [Externes Medium: https://youtu.be/8K2AJZYOAy4]

    Da betont Stefan Feld explizit, dass es sich bei der Erweiterung nicht um Dinge handelt, die man aus dem Grundspiel herausgelassen hat, um sie später zu veröffentlichen. Sondern Marrakesh wurde so entwickelt wie es ist.

    Man könnte es auch so verstehen, und das tue ich, dass die Ideen und damit die Umsetzung der Erweiterung gar nicht von Stefan selbst kommen, sondern von einem Mitarbeiter bei Queen Games.

    Ich denke, der Ausgangsgedanke von Queen ist folgende (grobe) Rechnung:

    Gewinn eines Spiels = Gewinn pro verkauftes Exemplar * Anzahl verkaufte Exemplare

    Und Queen hat sich offenbar entschieden, "Gewinn pro verkauftes Exemplar" zu maximieren. Unter Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Die grobe Grundidee dabei:

    • Durch Vertrieb über Crowdfunding, Messen und (sehr) wenige Internetshops werden die Vertriebskosten minimiert.
    • Hoher Verkaufspreis. Das funktioniert durch die Vertriebsauswahl. Und durch Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Ich gehe davon aus, dass sich Queen das gut überlegt hat. Fraglich ist natürlich, ob dieses Vorgehen dauerhaft funktioniert. Ich werde dieses Experiment gespannt verfolgen...

    Im Video bei Spieleblog auf Youtube zur Erweiterung von Marrakesh hat Stefan Feld erwähnt, dass Queen Games nun über Hutter Trade vertrieben wird. Also scheint sich der Vertriebsweg etwas verbreitert zu haben.

    Also mich schreckt der Preis auch eher ab. Auch, dass man auf den Cameltrack mit der Feldstrafe gezwungen wird. Hat man Angst, dass es sonst zu schwach oder unattraktiv ist? Ich weiß es nicht.

    Wenn Grundspiel und Erweiterung aufgebaut ist, werde ich jedenfalls mal nachmessen, ob ich der Platz auf dem Tisch ausreicht oder ob ich auf dem Boden spielen müsste 😅

    Kommt mir irgendwie ziemlich kurzfristig vor. Knapp 8 Wochen vor der Messe und es kann aber schon alles dort gekauft werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Könnte mir jemand bitte von den Ziptüten ein paar Fotos schicken? Habe eine Sortierlösung, mit der ich leider nicht so zufrieden bin, und möchte wieder auf die ursprünglichen Tüten zurück. Bin da leider etwas pedantisch 😅