Beiträge von thomasd87 im Thema „[2022] Marrakesh“

    Das ist doch nur eine subjektive Einschätzung. Für dich könnte die Mechanik doch wieder passen ...

    Ich schätze das Spiel ist nichts für mich, für andere vielleicht schon.

    Mein Ersteindruck von Marrakesh: Wenig Interaktion (Multi-Solitärspiel), stinklangweilige Grundmechanik (Assistent+Keshi auf Board platzieren), unthematisch, zu starke Startspielerabhängigkeit bei der Keshi-Auswahl sorgt für Frust (man kann den Startspieler auch nicht wie üblich manipulieren bzw. "erspielen") und das Spiel dauert mir zu lange für das was es bietet (2 Spieler zu 3 Stunden). Mit allen Negativ-Aspekten kann ich leben, aber das es dermaßen "seelenlos" unthematisch ist...Da spiele ich lieber was anderes :/

    Es erging mir nach zwei Partien zu zweit ganz genauso. Würde es wieder mitspielen, aber würde nicht auf die Idee kommen, dieses Spiel für einen Spieleabend vorzuschlagen. Mitunter habe ich auch das Gefühl, dass mir die Spiele von Stefan Feld nicht so zusagen, ohne mit Sicherheit sagen zu können, woran es liegt. Optisch finde ich Marrakesh gelungen, aber mechanisch und thematisch holt es mich auch nicht ab. Aber gut, bei etwa 25 ausstehenden Kickstartern auch mal schön, eine FOMO nicht ausleben zu müssen. :)

    Kann auch sein das es mit den Double Layer Boards haptisch noch mal was anderes ist. Ich finde die Boards der Essential Edition jedenfalls doof.

    Marrakesh ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel, das wollte ich mit meinen Beitrag nicht sagen...

    Mein Ersteindruck von Marrakesh: Wenig Interaktion (Multi-Solitärspiel), stinklangweilige Grundmechanik (Assistent+Keshi auf Board platzieren), unthematisch, zu starke Startspielerabhängigkeit bei der Keshi-Auswahl sorgt für Frust (man kann den Startspieler auch nicht wie üblich manipulieren bzw. "erspielen") und das Spiel dauert mir zu lange für das was es bietet (2 Spieler zu 3 Stunden). Mit allen Negativ-Aspekten kann ich leben, aber das es dermaßen "seelenlos" unthematisch ist...Da spiele ich lieber was anderes :/

    Also wenn ich meine Spiele so durchanalysieren würde, dann wäre ich kein Brettspieler mehr :D

    Weiß gar nicht warum man daraus eine Wissenschaft machen muss?

    Es gibt Leute denen gefällt Marrakesh und anderen nicht.

    Ich habe es schon mal in einen anderen Thread erwähnt: Objektiv schlecht oder gut gibt es für mich nicht. Das ist genauso Quatsch wie bei Filmen oder Videospielen. Aber bei manchen Thread-TeilnehmerInnen hat man das Gefühl das wolle der/die BeitragschreiberIn erreichen: Die anderen BrettspielerInnen von der objektiven Wertigkeit zu überzeugen.


    Die meisten Brettspiele sind taktischer Natur, d.h. man muss darauf reagieren je nach Karte, Würfel, Auslage, Spielbrett.

    Das ist für mich voll ok und macht mir Spaß.

    Hier ist meine Insert-Lösung für Marrakesh EE mit den Honeycombs von den Spieledinos (mittlerweile bin ich ein Fan von diesen zusammensteckbaren Teilen die ich auch im Zweifel in anderen Spielen wiederverwenden kann). Außerdem bin ich auch ein Befürworter von Insert-Lösungen die mich beim Aufbau und Spielen unterstützen, daher habe ich für die Dächer und die Waren jeweils Insert-Haltungen gebaut womit man direkt loslegen kann.

    Bei ist ist es ebenfalls die Essential Edition geworden, für gut 50€ (Gutscheine sei Dank!) fand ich hier Preis/Leistung absolut in Ordnung.

    Die Preise für Deluxe wie auch Classic sind ein Witz, dazu kommt bei mir, dass ich keine Lust habe die überdimensionierten Boards wie auch Spielpläne aus diesen Editionen aufzubauen und mir den Tisch vollzustellen.

    Klar wäre Dual Layer nett, das Spiel funktioniert so auch super. Den Tausch von Holz-Keshis gegen Plättchen, die ich dann lege, hatte ich mir im Vorfeld als nervig vorgestellt, das geht allerdings locker von der Hand.

    Wie schon bei #Hamburg und #Cuzco finde ich es schade, wenn auch verständlich, dass kaum über diese tollen Spiele gesprochen wird, sondern größtenteils der (sicher gruselig gelaufene/laufende) Kickstarter und die zugrunde liegende Preispolitik im Vordergrund stehen. Zumindest Marrakesh in der Essential Edition habe ich jetzt mehrfach bei 50-60€ gesehen, dass finde ich bei der Fülle an Material auch im Vergleich zu anderen Titeln gerechtfertigt.

    Den Platzbedarf von der Classic Edition finde ich auch voll daneben. Ich habe ein Küchentisch mit 90x160cm. Die Breite reicht geradeso noch aus, um die Essential Edition vernüftig mit Spielerboards platzieren zu können.

    Hab mir die Essential Edition geholt. So wie ich das sehe ist es nur noch eine Frage der Zeit bis jemand so coole Overlayer auf etsy entwickelt.

    Hab auch welche für Azul die transparent sind und es funktioniert sehr gut so.

    Ich taufe das Spiel "MarraCash" :geld3:


    Hat jemand schon die Essential Edition gespielt? Die soll ja keine Holz-Keshis beinhalten und da frage ich mich ob der Spielspaß mit den flachen Keshis überhaupt gegeben ist? Kann da jemand schon was berichten?