Beiträge von brettundpad im Thema „[2022] Marrakesh“

    TRH Du musst gar nichts abfeiern. Zwischen nicht abfeiern und ein sehr gutes Spiel über 9 Seiten bei jedem erdenklichen Umstand, jeder neuen News, aber immer wieder hart zu kritisieren ist eher neurotisch. 😂 Mir fällt das hier halt nur extrem auf.


    MetalPirate Es ist mitnichten am Thema vorbei. Du ganz persönlich arbeitest dich hier mit sehr viel Energie an dem Spiel ab, wie selten. Das machst du ja nicht einfach so. Es gibt da draußen zig Spiele mit übertriebenen Preisgefüge, gerade bei Kickstarter. So vehement wie du hier gegen das Spiel schießt, auf mehreren Ebenen und das von Anfang an, liest sich für mich wie eine persönliche Fehde. Ich kann es mir nur so erklären, dass dich dieses Spiel eigentlich reizt, du es dir aber nicht für den Preis kaufen willst. Kann ich 100% nachvollziehen. Ich muss gerade auch mehr auf die Kohle achten und übe verzicht und ärgere mich über manche Preise, weil ich gewisse Spiel reizvoll finde. Nur, warum muss man, so ist mein Gefühl, das immer wieder aufwärmen? Zu der Problematik Dinge als Fakten zu verkaufen fange ich nicht wieder an, weil das irgendwie auch nicht verstanden wurde. Ich verstehe, du magst verdammt viel nicht an der Preispolitik, weißt um Internas des Verlags über Veröffentlichungsstrategien (3 Versionen, Retailmarkt, Kickstarter...) und hast das Spiel auf theoretischer Ebene tlw. zerpflückt. Nur, dann spiele doch Bonfire (finde ich übrigens auch sehr gut) und schreibe dazu im Thread einen Bericht? Ich stelle den Thread jetzt auf ignore, weil es hier selten um Marrakesh geht, sondern um Queen Games und Preispolitik. Ansonsten empfehle ich so einen Läster-Beschwerde-Thread wie über den Schwerkraftverlag. Das ist nicht böse, sondern konstruktiv gemeint.

    Schönes Beispiel, warum ich diese Diskussion hier so merkwürdig finde. 60€ mehr ist viel oder eben gar nichts. Für 60€ mehr kaufen sich andere einen Plastikdrachen als Addon in der Größe eines Spielkartons. Für 60€ kaufen sich andere ein Inlay, wobei man auch gerne mal 80€ ausgibt. Andere kaufen sich für mehr als das doppelte die dritte Version von BuBu. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten sein Geld im Brettspielsektor zu verpulvern und es wird an zig Stellen mittlerweile von Verlagen auch als Anreiz genutzt und die Community zelebriert das z.T. sogar. Da wird Bling Bling plötzlich zum Must-have!


    Und seit dieses famose Spiel Marrakesh auf dem Markt ist, egal was gerade passiert, wie das Erscheinen einer günstiger Version, es wird kritisiert, kritisiert, kritisiert. Warum? Ist es wegen Queen Games? Ist es weil man eigentlich das neue Stefan Feld Spiel haben will? Was ist der Grund, warum es um fast nichts anderes hier geht, als zu motzen über Preise, den Verlag, unnütze Versionen & Co, obwohl das fast das Tagesgeschäft des Brettspielzirkusses ist und zumindest unsere Community für ganz andere Dinge ihr Geld verbrennt? Ich checke es nicht.

    Thygra Da hast du völlig recht. Und selbst wenn ein paar Deluxe-Exemplare irgendwo verkauft wurden, die Ausgabe ist keine für den normalen Markt. Aber man schreibt hier gegen Wände. Für den normalen Handel wird es eine Version geben und das ist die abgespeckte. Und nur weil es irgendwo Mal eine Version zu kaufen gab, heißt das halt nichts. Viele Brettspiele aus Kickstarterkampagnen kann man irgendwo mal kaufen.


    MetalPirate Wenn es die eigene Argumentation stütz, kann man "fest davon ausgehen". Und man kann natürlich auch die Definition "regulärer Markt" dehnen. Kann man alles machen. Halte ich aber für falsch.

    Es ist ein Spiel, welches nur über Messen und über Kickstarter verkauft wurde.


    wusste nicht, dass die Spieleoffensive zu obigen Vertriebswegen zählt....

    Dieser Weg war nur kurz vorhanden und schnell geschlossen. Ich kenne auch keine anderen Einzelhändler, wo man großflächig dieses Spiel kaufen konnte. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum wir darüber diskutieren, wenn der Verlag diese Aussagen selber trifft und das Spiel in seiner großen Fassung als Messe- und Crowdfundingprodukt anpreist. Das denke ich mir ja nicht aus. Aber da sind wir genau wieder bei dem Punkt, den ich mit "Bashing" beschrieben habe. Ich verstehe es nicht. Es wird so hart dagegen angeschrieben und kritisiert, wie und wo es nur geht. Irgendwie scheint dieses Spiel und die ganze Feld Collection Menschen sehr persönlich auf den Schlips getreten zu haben.


    PalioDeMonte Stimmt, Mondpreise sind den Verlagen völlig fremd. Darauf hat Marrakesh, Queen Games und deren Kickstarterkampagne ein Patent drauf. Vorsicht Ironie.

    kindofblue Der Preis ist ja kein offizieller. Du findest für rare Spiele halt Mondpreise. Das ist ganz normal. Ich wiederhole es auch noch einmal gerne. Marrakesh ist bisher kein Retailspiel. Es ist ein Spiel, welches nur über Messen und über Kickstarter verkauft wurde. Das kann man absolut kritisieren, aber genau das sorgt dann für extremere Preise außerhalb dieser offiziellen Verkaufsmöglichkeiten. Ich würde auch keine 140€ für das Spiel ausgeben. Allerdings auch keinen Cent für eine BuBu Neuauflage, deren Vorgänger (Mehrzahl) ich auch schon im Regal habe. Das ist für mich persönlicher sogar noch irrsinniger als der hohe Preis von Marrakesh. ^^

    Vielleicht ist ja irgendwo im Hause Queen jemand zu der Einsicht gekommen dass es nicht hilfreich ist, einen neuen Feld rauszubringen, wenn ihn dann kaum jemand zum angebotenen Preis kauft.

    Auch hier, kannst du mir da Zahlen nennen? Was heißt "kaum jemand"? Und wieso ist das jetzt "Einsicht"? Vielleicht ist es auch einfach nur eine weiter Erschließung einer Käuferschicht? Dieses Marrakesh Bashing ist anstrengend. Ich will hier weder einen Verlag noch ein Spiel in Schutz nehmen, aber hier wird einfach wild fabuliert. Die Deluxe Variante war niemals für den normalen Verkauf gedacht, sondern ein Kickstarter-und-Messeprodukt. Und selbst hier haben es Personen und lieben dieses Spiel. Sie haben es also gekauft. International sieht es vielleicht sogar noch einmal ganz anders aus. Ja, es mag manchen zu teuer sein und einige üben deshalb in diesem Thread eine grundsätzliche Generalkritik an dem Spiel, wie ich es selten erlebt habe und schauen dabei in Glaskugeln. Ich finde das merkwürdig.

    Ich würde jetzt gerne wissen, woher du Wörter wie Katastrophe, Totgeburt & Co nimmst? Für dich persönlich? Dann okay. Für Queen Games, da würde ich mal gerne die Zahlen zu sehen. Ich bin irritiert, wie hier über einen Verlag und deren Strategie diskutiert wird ohne das wir echten Einblick haben. Ich vermute, würde es sich nicht lohnen, würden sie es nicht machen. Ob man persönlich dahintersteht, ist ne andere Geschichte.

    Heisst das nicht "mit weniger Holzkomponenten"?

    Wenn ja, wie soll das gehen, es ist doch immernoch für 2-4 Spieler oder nicht?

    Anstatt den Keshis (die Holzklötzchen) die aus dem Turm fallen und man in seinen Stadteilen einzeln einsetzt, gibt es jetzt Leisten auf den Spielertableaus für die Keshis, d.h. man benötigt pro Spieler nur 1 Keshi jeder Farbe statt 9. Da wird dann schon einiges an Holz eingespart.

    Das ist zwar absolut okay, ABER das Glücksgefühl beim Spielen durch die vielen Keshis und das Doublelayertableau geht halt verloren. In meiner Rezension vergleiche ich das Spiel ja mit Candy Crush Saga und ich glaube, dieser haptisch-visuelle-einslotten-Effekt trägt einiges zum Spiel bei.

    IamSalvation Oh man. Dann lese den Absatz NACH der Auflistung. Ich bekomm bei sowas echt die Krise. Bitte einen Post im ganzen verstehen. Ist nicht böse gemeint, vielleicht ist es auch doof geschrieben, aber weder find ich 90€ geil noch sage ich, das man Marrakesh mit Endless Winter vergleichen soll. Ich halte von diesen Vergleichen nämlich gar nichts. Und den Beweis lieferst du mit Black Rose Wars. Das würde ich auch für 150€ kaufen. Ein Gloomhaven nicht einmal für 30€. Preise sind relativ. Meine Auflistung war genau deshalb aufgeführt, weil ein paar Postings davor auch eine Preisliste aufgeführt wurde, wo die Preise für Spiele viel niedriger als bei mir lagen. Es ging mir also um das subjektive Empfinden von zu hohem Preisen. Ein Burncycle z. B. liegt bei mir vom Spielspaß weit unter Marrakesh. Ist aber noch viel viel teurer. Ist das jetzt okay, weil das Material so geil ist? Mag sein. Am Ende wären für mich 90€ in Marrakesh aber besser investiert als in 100 + X € in Burncycle (oder sind es 200€?).


    Hankeys Ich habe im Schnitt 163 Punkte. Bei uns reicht das oft zum Sieg, wobei 163 Punkte auch der höchste Wert einer Niederlage bei uns ist. War aber die Ausnahme. Ich habe da keine Vergleiche, aber ich spiele sehr selten auf den rosa Bereich. Wenn ich mal so einen Keshi bekomme, dann nehme ich den Bonus mit. Ich hab dann mit einem Worker da natürlich auch gedreht, aber das rosa Rondell ist mit dem braunen Bereich der einzige den ich noch nie gefüllt habe. Also für mich ist der nicht Pflicht. Und ich fahre ganz gut damit. Ich spiele gerne mit grau, weiß und natur.

    Wo habe ich das geschrieben? Bitte lese meine Kommentare. Ich habe geschrieben, mehrmals (!), dass ich den Preis als hoch betrachte. Und wo habe ich geschrieben, dass ich das mit Endless Winter vergleiche? Auch hier, ganz im Gegenteil deiner Aussage, habe ich geschrieben, dass solche Vergleiche nichts bringen.


    Ansonsten. Wenn Spiele günstiger sind, werden sie nicht besser. Sie werden auch nicht schlechter, wenn sie teurer sind. Da würde ich sowieso gerne in der Diskussion trennen wollen.


    Und ganz persönlich, mich hat dieses Spiel auf mehreren Ebenen ziemlich abgeholt, dazu gehört auch das Spielen mit dem Material. Das muss nicht jedem so gehen. Nachlesen kannste das bei meiner Rezension. Ich habe da schon ganz andere Blender für 100€ gehabt. Leider. Trotzdem, noch einmal für dich, 90€ ist viel Geld.

    Marrakesch ist hier auch eher die Ausnahme, es ist das einzige der drei Spiele, das vom Material den Preis halbwegs rechtfertigt. Im SUSD Video geht es bei der Preisdiskussion eher um die drei anderen, allen voran Amsterdam, das tatsächlich weniger Inhalt bei gleichem Preis bietet.


    Und Marrakesch kostet ja regulär, also nicht die Deluxe Ausgabe, auch 120€.

    Also die Preisdiskussion drehte sich hier (!) vor allem um Marrakesh. Und ich glaube kaum, dass es für 120 € verkauft wird. Ich habe es eher bei 90€ gesehen oder darunter. Wie gesagt, der Preis ist hoch und ich verstehe, wenn einem das zu viel ist. Ich habe auch bei einigen Spielen meine Bauchschmerzen. Marrakesh ist nur einfach wirklich gut und hat eben auch wirklich viel Material (dazu Holz, Double Layer...). Von daher verstehe ich die "Empörung" hier wirklich nicht so ganz. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

    Du hast dir ein Endless Winter aber schon mal angeguckt.. wie das für 80 aussieht..?

    Und hast auch gesehen wie ein Carnegie auf dem Tisch wirkt?

    Das Problem ist hier sicherlich der Preis in Kombination mit der Optik - die Spiele sehen halt absolut aus wie jedes andere Queen Game - und z.B. ein Old London Bridge oder Copenhagen würden nicht sonderlich auffallen in der "City Collection" - und die kann man halt für 45€ haben.

    Man hat einfach nicht das Gefühl das der Preis durch irgendetwas gerechtfertigt wird, außer das diese Spiele offensichtlich "exklusiver" sein sollen - was sich aber eben ausschließlich über den Preis ausdrückt.

    Hast du denn Marrakesh schon auf dem Tisch gesehen? Oder Hamburg bei 4 Personen? Mein Tisch ist mit 160 * 100 cm damit ziemlich heftig beschäftigt. Dir mag die grafische Gestaltung nicht zusagen, das ist absolut okay und kann dir natürlich den Preis als absolut nicht gerechtfertigt erscheinen. Aber Marrakesh (und auch Hamburg) mit London Old Bridge oder Copenhagen zu vergleichen ist ein echt schlechter Scherz.

    Marrakesh & Hamburg sind mit die schwersten Brettspiele dieses Jahr, die ich rund um die Messe erhalten habe. Beide sind randvoll mit Material, Marrakesch hat ein Double-Layer- und Riesenspielertableau-Massaker. Man kann sich nun gerne unterhalten, ob das Spiel zu teuer ist. In meiner Wahrnehmung ist das aber kein 50€ Spiel im Vergleich zu anderen spielen.


    Und wenn hier Preise aufgezählt werden, dann ist ein Endless Winter bei 80€, ein Black Rose Wars bei 130€ (Messe 100€), ein Earthborne Ranger wird 100€ kosten, ein D.E.I. kostet 90€, Dead Reckoning 80€, Carnegie 60€, Revive 60€, Seeders Exodus 60€, Trickerion 70€, Mythwind 100€. Die Spiele von Mind Clash oder Lacerda lasse ich mal aus der Gleichung, die sich alle in und um Richtung 200 bewegen. Das sind so die Spiele, die ich gekauft habe oder mich interessieren.


    Was ich damit sagen will, so eine persönliche Auswahl an Spielen bringt gar nichts. Weil je nach Auswahl der Preis fairer oder nicht erscheint.


    Ich halte den Preis auch für hoch, aber nicht für so hoch innerhalb meiner Wahrnehmung, dass er so krass diskussionswürdig ist. Ich vermute im Retail wird er noch fallen und dann ist das für die Fülle an Material und den Spaß aus meiner Sicht auch okay. Ich habs gestern gerade wieder Leuten gezeigt und alle waren begeistert. Das habe ich so noch nie bei einem Feld erlebt. Für mich ist das Spiel kein 40€ Teil.

    MetalPirate Vielleicht einfach Marrakesh spielen bevor man anderen Leuten zu Bonfire rät? Ganz ehrlich, deine Kritik in allen Ehren, aber was du hier machst ist umgekehrtes Influencertum. Du kritisierst unentwegt Medienschaffende, dass die sich mit etwas nicht beschäftigen und einfach hochjubeln und du hast ein Spiel wie Marrakesh nicht gespielt und willst es hier schlechtreden. Kann man machen, du kannst es auch gerne ablehnen, aber mit deiner Präsenz und deinem Gewicht hier, solltest du das vielleicht mal reflektieren.

    @Hankeys

    Eine Frage zum Spielgefühl

    Wenn das Spiel schon zu so starker Grübellastigkeit neigt und man vor lauter belohnender Punktemöglichkeiten (positiv) gar nicht weiss was man wo zuerst machen soll, kommt dabei dann ein guter subjektiv bemerkbarer Spielflow unter den Spielenden untereinander auf ?

    Interessiert man sich stark für das was der andere gerade macht oder ist man vorwiegend eher fast nur selbst dabei beschäftigt alles bei sich permanennt zu überschauen und zu beobachten ?

    Ist das Gefühl das man ausser beim Turm (falls einer hängen bleibt) doch eigentlich nur , dass auch theoretisch jeder für sich selbst Solo bis zum Schluss nebenher bis zur Auswertung spielen könnte ?

    Die Grübellastigkeit gibt es genau in einer Phase, weil da alles zusammen kommt. Der Rest ist dann absolut schnell gespielt. Heißt, in der Phase wo alle gleichzeitig grübeln, fällt es für mich nicht ins Gewicht. Dort wo alle nacheinander spielen sind die Züge klar. Das mag Hankeys in seinen Spielgruppen anders erlebt haben, ich finde Marrakesh da eigentlich sehr angenehm.

    Klingt sehr negativ, dafür, dass es doch wirklich Spaß gemacht. Bin noch unentschlossen, wäre wohl aktuell im Bereich 6-7/10.

    Und genau das ist der Punkt. Es macht wirklich Spaß. Man kann jetzt sagen, das hier und da etwas zu beanstanden wäre oder das es von Stefan Feld komplexere Spiele gibt, das ändert dann aber in der Praxis nichts, weil das Teil ebem genau eines richtig gut macht: Spaß verbreiten.

    Kleine Anmerkung: die Tore, alle am Schluss zu bauen, ist nicht zwangsläufig nötig. Denn, wie früher zusätzliche Keshis in den Bezirken sind, desto früher können Sie ihre Wirkung erzeugen.

    Ah danke, da haben wir tatsächlich noch was falsch gespielt. Sollte das frühe Bauen deutlich aufwerten. :thumbsup:

    Das wollte ich gerade schreiben. Tore sind zwar toll für Siegpunkte, aber ich baue die manchmal eher für die Keshis. Gerade im Spiel zu zweit, wo ich zumindest seltener mal 2 Keshis bei der Auswahl abgreife. Durch die Tore bekommst du halt mehr. Vor allem, du musst ja nicht nach Farbe bauen, sondern kannst dich auf eine Farbe fokussieren. Dann bekommst du zwar 2 SP weniger, hast aber viel schneller einen Farbbereich stark ausgebaut.

    Die Deluxe-Versionen scheint es ja nur über Kickstarter zu geben, richtig? Wird es da nochmal eine Kampagne geben, falls man die ersten verpasst hat?

    Es gibt die Deluxe Sachen auch später zu kaufen. Zu jedem der Spiele aus dem Kickstarter. Kostet halt extra. Wird auf der SPIEL wohl erst einmal nur wenige dieser Deluxe Upgrade Boxen geben. Betrifft dann allerdings nur das Spielmaterial. Die Inlays gibt es nicht dazu.


    Kuro-Okami Das ist zu einseitig gedacht. Es ist eben auch ein Vorteil für den Startspieler, wenn alle Keshis rauskommen. Der kann eh jedem in die Suppe spucken. Das Spiel funktioniert allgemein durch die geheime Auswahl und dem Turm eh nicht so, dass man alles planen kann. Wie Hillbilly schreibt, kommt es immer wieder neu auf die Situation an. Ja, in deinem Beispiel bleibt Rot hängen. Dann nimm du gerne den zweiten Roten, den du reinschmeißt. Dann habe ich meinen schwarzen Keshi als Zweiter sicher und genau dadurch gehe ich auf der Leiste einen wichtigen Schritt weiter. Das merkst du plötzlich auch. Verdammt, nimmst du jetzt die zwei Roten? Oder klaust du mir den schwarzen Keshi? Vielleicht nützt mir Rot zudem gar nichts. Und wenn du meinen schwarzen Keshi nimmst, verzichte ich trotzdem auf die zwei Roten und nehme deinen Grauen. Usw. Es läuft nicht immer so, kann aber. Der Turm und die geheime Planung ist grandios.

    Ich würde sagen, es ist etwa so, als würde man sagen, Worker-Placement, davon brauche ich nur ein Spiel. Ja, der Wuürfelturm und ja, Aktionssteine werden reingeworfen und bestimmen was gemacht werden kann. Aber alleine die Auswahl der Steine ist ja was ganz anderes. Und haltet mich für bekloppt, aber Marrakesh ist allein deshalb befriedigend, weil man 125.000 von diesen Steinen und Workern in Doublelayertableaus steckt. Das ist wie bei Candy Crush auf dem Smartphone. Immerzu steckt man was in sein Tableau und bekommt eine Belohnung.

    Der Einwand von H8Man eines Mulitiplayersolitaires ist daher wohl nicht ganz von der Hand zu weisen….

    Absolut! In der Phase der Workeraktivierung bin ich zwar mit großem Spaß auf meinem Tableau unterwegs, aber eben absolut nur für mich. Stört mich null, wer das nicht mag, der bekommt da die Krise.

    Zum Spiel zu zweit bin ich mir unsicher. Da folgen jetzt ein paar Partien. Es sind halt weniger Keshis im Turm, zwar nicht pro Spieler, aber vielleicht eher pro Farbe und das kann sich merklich auf das Spielgefühl auswirken. Oder? Vielleicht habe ich da auch nen Gedankenfehler drin.

    Im gesamten Durchgang (immerhin 4 Runden) kannst du den schwarzen Bereich nicht mehr aktivieren, selbst wenn du dir schwarze Keshis von anderen nimmst!

    Kurze Anmerkung dazu, einmal pro Durchgang geht das durchaus, da der rote Keshi es erlaubt einen beliebigen Bereich zu aktivieren.


    Ansonsten stimme ich zu, am Würfelturm kann man den Mitspieler schon gut in die Suppe spucken.

    Das stimmt natürlich, aber deshalb schrieb ich "ohne Joker oder Boni". Es gibt zig Möglichkeiten weitere Keshis einzustreuen oder Bereiche noch einmal zu aktivieren. Das ist dann der solitäre Spielreiz, weil man die ganzen Verkettungen optimal auszunutzen möchte. Da geht dann die Schere auch auseinander. Gestern habe ich mit 165 Punkten gewonnen, während Erstspieler um 110 waren und meine Frau, die es eben auch schon gespielt hat, war dann wieder bei 163. Aber für das Verständnis der Interaktion ist das erst einmal aus meiner Sicht mit den Jokern nicht wirklich relevant und macht die Erklärung nur kompliziert.


    @H8Man Ja, klar, es ist jetzt keine Interaktion wie in einem Area-Control-Spiel. Deine Zusammenfassung bzw. die gezogenen Parallelen treffen für mich den Kern des Spielgefühls aber irgendwie trotzdem nicht. Ich kann durchaus anderen etwas wegnehmen ohne selber Schaden zu nehmen. Ich schmeiße jede Runde Keshis in den Turm, wo ich die Aktion gar nicht forciere und bewusst andere Farben aus dem Turm nehmen möchte. Das geht jetzt aber zu sehr ins Detail. Aus meiner Sicht ist die Würfelturm- und Auswahlmechanik gerade mit seiner großen Entscheidungswirkung in den Gedankenspielen interaktiv. Du musst da sehr stark die anderen Personen mit einbeziehen. Es ist und bleibt aber eben im Rest eher solitär und ein klassisches Eurogame. Da will ich keine falschen Erwartungen schüren. Mir ging es nur um den versteckten Kniff mit dem Würfelturm und seiner Verzahnung mit Keshis und Worker.

    Da ihr es schon gespielt habt und ich mir lediglich ein "Gaming Rules playthrough" Video angeschaut habe (und das nicht komplett), wie steht es um die Interaktion. Ich habe lediglich wahrgenommen, dass man in Reihenfolge die Holzteile aus dem Turm zieht, was ich nicht als Interaktion wahrnehme. Gibt es da noch etwas, oder ist es ein weiteres MP-Solitaire Spiel?

    Das ist mehr Interaktion als du denkst und kann sogar richtig wehtun. Es ist aus meiner Sicht auch der spannenste Moment. Das was du auf deinem Tableau machst ist dann einfach nur geplantes abarbeiten. Solitär, macht aber Spaß. Natürlich gibt es Dinge wie die Flussleiste oder das Kaufen von Plättchen, wo Interaktion stattfindet, aber es bleibt hinter dem Würfelturm zurück.


    Was du nicht als Interaktion empfindest, möchte ich dir etwas mehr erklären.


    Du kannst (den Joker und Boni außen vor) jeden Bereich nur 1 Mal innerhalb eines Durchgangs aktivieren, weil du jede Farbe nur einmal besitzt!


    Jeder Durchgang besteht aus 4 Runden, wo jeweils 3 Keshis ausgewählt werden. Sind also 12 Keshis pro Spieler und Druchgang.


    Im gesamten Spiel kannst du also nur 3 Mal jedem Bereich mit einem Worker aktivieren.


    Weil: augewählter Keshi (farbiger Stein für den Turm) = Slot für den Worker. Ob du aber den Keshi nach dem Würfelturm bekommst, weißt du nicht! Was werfen andere rein? Wo stehen ihre Worker und welche Keshis nehmen sie?


    Beispiel: Du willst den schwarzen Spielbereich aktivieren, nimmst den schwarzen Keshi, stellt deinen Worker dahin. Der Spieler vor dir macht das auch. Nun werft ihr die Keshis rein. Der Spieler vor dir wählt schwarze Keshis. Deinen und seinen! Du bekommst keinen schwarzen Keshi. Du führst entweder die Aktion nicht aus (am Anfang) oder schwächer, je nachdem wie viele du in Runden davor gesammelt hast. Denn, je mehr Keshis im Bereich stehen, desto stärker die Aktion. Im gesamten Durchgang (immerhin 4 Runden) kannst du den schwarzen Bereich nicht mehr aktivieren, selbst wenn du dir schwarze Keshis von anderen nimmst! Erst wieder im nächsten Durchgang bekommst du die Chance. Und weiter ist die Chance gesunken, dass du den Bereich vollständig füllen kannst, was 10 Siegpunkte sind. Also da von interaktionsarm zu sprechen, halte ich für falsch.


    Du solltest erahnen, was andere wohl machen, deinen Einsatz von Keshis der Position anpassen, ab wann du in Reihenfolge ziehen kannst und bei der Auswahl darauf achten, was du anderen kaputt machen kannst.

    Ich habe es bisher nur zu viert gespielt und sehr stark auf die Zeiten geschaut. Regelerklärung war jedes Mal zwischen 38 und 40 Minuten. Spielzeit inkl. Wertung am Ende liegen ziemlich gleich auf bei 3 Stunden + X Minuten, wobei X zwischen 5 und 15 Minuten liegt. Wobei auf die letzte Runde mehr als ein Drittel der Spielzeit fällt. Die ist nämlich aufgrund teilweise heftiger Kombo-Züge nicht nur belohnend, sondern eben auch zeitintensiver. Ich finde für das opulente und wirklich grandiose Spiel sind mit Erstepielerinnen (!!!) bei 4 Personen eine Spielzeit von nur etwas über 3 Stunden absolut in Ordnung. Die Erklärung kann man sich beim zweiten Mal sparen und die Spielzeit wird auch noch ein wenig verkürzt.


    Ich bin wirklich begeistert von Marrakesh. Gut, wir mögen Feld-Spiele eh, trotzdem, dass Teil fühlt sich frisch und cool verzahnt an.