[2022] Marrakesh

  • Vor 20 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 20 und 30 Euro.

    Vor 10 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 30 und 40 Euro.

    Vor 2 bis 3 Jahren kostete ein Standardspiel zwischen ca. 40 und 60 Euro.

    Dieses Jahr kostet ein Standardspiel zwischen ca. 60 und 80 Euro.

    Dieser Einschätzung möchte ich vehement widersprechen. Das, was vor 10 Jahren 30-40 Euro gekostet hat, kostet heute 40-60 Euro, aber nicht 60-80. Es gab keine Verdoppelung in diesen 10 Jahren.

  • Ist ja auch bekannt das Kleinauflagen IMMER günstiger sind als große Auflagen. Je mehr man produziert, desto teurer wird es, ist ja nur logisch was?

    Täusche ich mich, oder bist du etwas krawallig drauf? :?:

    Ich gehe gerne darauf weiter ein und diskutiere das mit dir aus. Aber nun muss ich erstmal fort und etwas für den Broterwerb tun. 8-))
    Derweil könntest du etwas für dein Basiswissen tun. ;)

    Bernd hat ein Facebook Account. Es ist leicht nachvollziehbar, welchen Aufwand er für die Spieleproduktion und -handel treibt.

    Betrachte mal die entstehenden Gemeinkosten und vergleiche die. Liegt eine Vollerwerbabsicht vor? Helfen weitere Einkünfte für den Lebensunterhalt? Und dann in welchem Verhältnis. Liegen da vielleicht Verschiebungen vor? Querfinanzierung :/

    Befasse dich mal mit der freiwilligen Selbstausbeutung in dieser Branche. Ist nichts Schlimmes - weil freiwillig. Man nennt es auch Leidenschaft. 8o Die Autorenvergütung rechnet sich? Wir hatten gerade die Diskussion Mindestlohn für die Supporter. Wer zahlt denn den?

    Dann die Gemeinkosten unter dem Aspekt der Betriebsgröße und dem betriebenen Aufwand in der Produktion und dem Vertrieb. Kennst du denn die unterschiedlichen Faktoren für die Einstandskosten?

    Ich bin davon überzeugt, dass Bernd mit geringeren Kosten rechnet als ein größerer Verlag kalkulieren MUSS. Und ihr solltet euch vielleicht darüber nur freuen, dass er es so macht. ;)

    Liebe Grüße
    Nils (hat neuerdings viel Zeit für die Arbeit, weil der Brück die Einreichungen nicht mehr werktags testen will. 8-)) )

  • Ist ja auch bekannt das Kleinauflagen IMMER günstiger sind als große Auflagen. Je mehr man produziert, desto teurer wird es, ist ja nur logisch was?

    Täuscht ich mich, oder bist du etwas krawallig drauf? :?:

    Ich gehe gerne darauf weiter ein ...

    Autsch. Das war von IamSalvation doch so offensichtlich ironisch gemeint, dass es mich bei Deinem Erguss vor Lachen schüttelt ^^

    Hier sollte lobend deutlich werden, dass z.B. Irongames eine gute knappe Kalkulation trotz Kleinauflage fährt, während ein etablierter Verlag (Queen) eine nach ihren Maßstäben Standardproduktion äußerst teuer an den Markt bringt und sich das kaum mit der Produktion an sich erklären lässt. Hab sogar ich verstanden 8o

  • Autsch

    Dann hat sie es geschafft, mich ziemlich zu verwirren. 8o
    Ich habe etwas anderes gelesen wie Ironie. Die Ironie benötigt doch eigentlich die Basis der Wahrheit.
    Ich las da eher, dass sie die Verhältnisse anzweifeln möchte.

    So what. Sorry, wenn ich es falsch verstanden habe.

  • Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Das Wort "Querfinanzierung" wurde vermutlich einerseits so verstanden, dass man ein Spiel mit dem Erlös eines anderen Spiels finanziert, während andererseits vermutlich gemeint war, dass man es durch Nichtberechnung der eigenen Arbeitszeit (= Selbstausbeutung) finanziert. Mit anderen Worten, ihr habt aneinander vorbeigeredet.

  • Das ist das Problem hier. Ganz viele lesen, was sie lesen wollen. Es ist so anstrengend. :sleeping:

    Yep. Und Unknowns wäre halb so ermüdend, wenn nicht der Anteil derer, die Content liefern, immer weiter sinken würde, während der Anteil derjenigen beständig ansteigt, die ohne nennenswerte eigene Beiträge ständig anderen Mitgliedern vorschreiben wollen, wie sie Content zu erstellen haben und worüber noch wie und wo geredet werden darf.

  • Puma  Thygra

    Okay. Halten wir fest: Die Preisspanne dieses Jahr ist sehr hoch. :)

    Ich würde ergänzen: Die MESSE-Preisspanne war sehr hoch. Ob die meisten dieser Spiele am Ende im Handel immer noch so viel kosten sei dahingestellt. Ich erinnere nur an Arnak, dass auf der Messe 70 Euro gekostet hat und schon wenige Monate später in der deutschen Fassung zuerst 50 Euro kostete, dann auch mal bis runter auf 40 Euro ging. Und vergleichbares gab es früher ja auch schon bei AEG, wo die später bei Pegasus erschienene deutsche Ausgabe des gleichen Spiels mal eben 50-75% der US-Ausgabe kostete. Ich vermute es wird den größeren Spieleverlagen am Ende so gehen wie es aktuell vielen Branchen geht: Sie kommen mit ihren (ob nun berechtigten oder unberechtigten) Preissteigerungen im Einzelhandel nicht durch, und gehen dann wie Schwerkraft und Queen in Direktvertriebsmodelle, oder senken halt die Verkaufspreise soweit das möglich ist.

  • Dann hat sie es geschafft, mich ziemlich zu verwirren. 8o

    nein - ich habe es schon so verstanden, dass sie nicht versteht, wovon ich rede 8o

    Das ist aber auch verwirrend hier. :/ Ist die Rede von IamSalvation ? Ich bin ja auch nicht mehr ganz jung und erinnere mich nicht an alles so genau, aber neulich beim unknowns-Treff auf der SPIEL stellte sich mir mit diesem Nickname ein stattlicher Mann vor. :whistling:

  • verwirrend hier.

    Das triff mich auch. Aber du bist mir eindeutig im Vorteil. 8-))

    Dann wurde wohl letzt mal in der ich-Form gegendert und der Vorname Salva von mir falsch gedeutet. 8o

    Aber einen wirklichen Grund, mich dafür zu entschuldigen, gibt nun wirklich nicht, oder? Wir sind doch alle gleich. ;)

    Edite - jetzed - Salva ist der Cosename von Salvatore - again what learned :thumbsup:

  • Hallöchen,

    wäre es vielleicht möglich, diese Preisdiskussionen irgendwo anders zu führen und sich hier auf das Spiel zu konzentrieren?

    Ich freue mich immer auf Beiträge zu diesem schönen Spiel und lese dann ellenlange Diskussionen.

    Danke.

    Euer Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallöchen,

    wäre es vielleicht möglich, diese Preisdiskussionen irgendwo anders zu führen und sich hier auf das Spiel zu konzentrieren?

    Ich freue mich immer auf Beiträge zu diesem schönen Spiel und lese dann ellenlange Diskussionen.

    Danke.

    Euer Spielteufel

    Äh... nein. Offtopic sind wir damit nun wahrlich nicht, denn der Preis zeichnet dieses Spiel ungewöhnlich aus. Würde das Material irgendwo bröckeln, gehörte das auch hierhin. Ich lese aber gerne Deine Spieleberichte zu Marrakesh :)

  • In der Spiele-Offensive sind aktuell auch Hamburg und Amsterdam aus der City-Collection zu je 90 € gelistet (sofort lieferbar).

    https://www.spiele-offensive.d…bnis&suchwort=stefan+feld

    Die waren noch mindestens ein Tag vor der Messe für 72,99 vorbestellbar. Nur Marrakesh war 89,99€. Wahnsinn dass die anderen Spiele jetzt auch 90 kosten sollen. :D

    Queen Games geht diesmal aufs Ganze :D

  • Marrakesh & Hamburg sind mit die schwersten Brettspiele dieses Jahr, die ich rund um die Messe erhalten habe. Beide sind randvoll mit Material, Marrakesch hat ein Double-Layer- und Riesenspielertableau-Massaker. Man kann sich nun gerne unterhalten, ob das Spiel zu teuer ist. In meiner Wahrnehmung ist das aber kein 50€ Spiel im Vergleich zu anderen spielen.


    Und wenn hier Preise aufgezählt werden, dann ist ein Endless Winter bei 80€, ein Black Rose Wars bei 130€ (Messe 100€), ein Earthborne Ranger wird 100€ kosten, ein D.E.I. kostet 90€, Dead Reckoning 80€, Carnegie 60€, Revive 60€, Seeders Exodus 60€, Trickerion 70€, Mythwind 100€. Die Spiele von Mind Clash oder Lacerda lasse ich mal aus der Gleichung, die sich alle in und um Richtung 200 bewegen. Das sind so die Spiele, die ich gekauft habe oder mich interessieren.


    Was ich damit sagen will, so eine persönliche Auswahl an Spielen bringt gar nichts. Weil je nach Auswahl der Preis fairer oder nicht erscheint.


    Ich halte den Preis auch für hoch, aber nicht für so hoch innerhalb meiner Wahrnehmung, dass er so krass diskussionswürdig ist. Ich vermute im Retail wird er noch fallen und dann ist das für die Fülle an Material und den Spaß aus meiner Sicht auch okay. Ich habs gestern gerade wieder Leuten gezeigt und alle waren begeistert. Das habe ich so noch nie bei einem Feld erlebt. Für mich ist das Spiel kein 40€ Teil.

  • Du hast dir ein Endless Winter aber schon mal angeguckt.. wie das für 80 aussieht..?

    Und hast auch gesehen wie ein Carnegie auf dem Tisch wirkt?

    Das Problem ist hier sicherlich der Preis in Kombination mit der Optik - die Spiele sehen halt absolut aus wie jedes andere Queen Game - und z.B. ein Old London Bridge oder Copenhagen würden nicht sonderlich auffallen in der "City Collection" - und die kann man halt für 45€ haben.

    Man hat einfach nicht das Gefühl das der Preis durch irgendetwas gerechtfertigt wird, außer das diese Spiele offensichtlich "exklusiver" sein sollen - was sich aber eben ausschließlich über den Preis ausdrückt.

  • Du hast dir ein Endless Winter aber schon mal angeguckt.. wie das für 80 aussieht..?

    Und hast auch gesehen wie ein Carnegie auf dem Tisch wirkt?

    Das Problem ist hier sicherlich der Preis in Kombination mit der Optik - die Spiele sehen halt absolut aus wie jedes andere Queen Game - und z.B. ein Old London Bridge oder Copenhagen würden nicht sonderlich auffallen in der "City Collection" - und die kann man halt für 45€ haben.

    Man hat einfach nicht das Gefühl das der Preis durch irgendetwas gerechtfertigt wird, außer das diese Spiele offensichtlich "exklusiver" sein sollen - was sich aber eben ausschließlich über den Preis ausdrückt.





    Sieht doch toll aus? Also ich finds schick. Und auf der Schachtel steht bei mir zumindest Made in Germany. Ist ja auch was wert.

  • Du hast dir ein Endless Winter aber schon mal angeguckt.. wie das für 80 aussieht..?

    Und hast auch gesehen wie ein Carnegie auf dem Tisch wirkt?

    Das Problem ist hier sicherlich der Preis in Kombination mit der Optik - die Spiele sehen halt absolut aus wie jedes andere Queen Game - und z.B. ein Old London Bridge oder Copenhagen würden nicht sonderlich auffallen in der "City Collection" - und die kann man halt für 45€ haben.

    Man hat einfach nicht das Gefühl das der Preis durch irgendetwas gerechtfertigt wird, außer das diese Spiele offensichtlich "exklusiver" sein sollen - was sich aber eben ausschließlich über den Preis ausdrückt.

    Hast du denn Marrakesh schon auf dem Tisch gesehen? Oder Hamburg bei 4 Personen? Mein Tisch ist mit 160 * 100 cm damit ziemlich heftig beschäftigt. Dir mag die grafische Gestaltung nicht zusagen, das ist absolut okay und kann dir natürlich den Preis als absolut nicht gerechtfertigt erscheinen. Aber Marrakesh (und auch Hamburg) mit London Old Bridge oder Copenhagen zu vergleichen ist ein echt schlechter Scherz.

  • Marrakesch ist hier auch eher die Ausnahme, es ist das einzige der drei Spiele, das vom Material den Preis halbwegs rechtfertigt. Im SUSD Video geht es bei der Preisdiskussion eher um die drei anderen, allen voran Amsterdam, das tatsächlich weniger Inhalt bei gleichem Preis bietet.


    Und Marrakesch kostet ja regulär, also nicht die Deluxe Ausgabe, auch 120€.

  • Marrakesch ist hier auch eher die Ausnahme, es ist das einzige der drei Spiele, das vom Material den Preis halbwegs rechtfertigt. Im SUSD Video geht es bei der Preisdiskussion eher um die drei anderen, allen voran Amsterdam, das tatsächlich weniger Inhalt bei gleichem Preis bietet.


    Und Marrakesch kostet ja regulär, also nicht die Deluxe Ausgabe, auch 120€.

    Bei der Spieleoffensive bekommst du Marrakesh mit dem obligatorischen 2 E Gutschein für 87,99 €.

  • Bei der Spieleoffensive bekommst du Marrakesh mit dem obligatorischen 2 E Gutschein für 87,99 €.

    Mach die Leut doch nicht narrisch. :lachwein:

    Die Meldung ist doch überholt, oder?. Zu der ganzen Feld Collection gibt es auf der SO keine Angebote mehr. Alles schon wieder weg. Nicht mal mehr Vorbestellungen sind angelegt. Zumindest weiß die Suche keine zu finden.

  • Marrakesch ist hier auch eher die Ausnahme, es ist das einzige der drei Spiele, das vom Material den Preis halbwegs rechtfertigt. Im SUSD Video geht es bei der Preisdiskussion eher um die drei anderen, allen voran Amsterdam, das tatsächlich weniger Inhalt bei gleichem Preis bietet.


    Und Marrakesch kostet ja regulär, also nicht die Deluxe Ausgabe, auch 120€.

    Also die Preisdiskussion drehte sich hier (!) vor allem um Marrakesh. Und ich glaube kaum, dass es für 120 € verkauft wird. Ich habe es eher bei 90€ gesehen oder darunter. Wie gesagt, der Preis ist hoch und ich verstehe, wenn einem das zu viel ist. Ich habe auch bei einigen Spielen meine Bauchschmerzen. Marrakesh ist nur einfach wirklich gut und hat eben auch wirklich viel Material (dazu Holz, Double Layer...). Von daher verstehe ich die "Empörung" hier wirklich nicht so ganz. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

  • Naja. Die Tableaus sind groß, ja. Aber sorry, ausgefüllter Tisch bedeutet ja nicht gleich Edelqualität. Und klar, 300 Mini Holzteile. 40€ hat glaube ich auch niemand gesagt, aber 90€ sind für mich weiterhin viel zu viel und das geht beim Aufpreis der Deluxe weiter. Ein Endless Winter besticht mit einer ganz anderen Optik sowie tollem Inlay. Aber krass, wenn das für dich so passt, dafür 90€ hinzulegen. Wobei ich mich übrigens nur auf den Messepreis bezogen habe. Da waren wir uns alle bei der Deluxe Ausgabe einig, dass das für 130€ keine Deluxe Ausgabe ist.


    Sei's drum, mir gefällt das Spiel weiterhin auch echt gut.

  • Wo habe ich das geschrieben? Bitte lese meine Kommentare. Ich habe geschrieben, mehrmals (!), dass ich den Preis als hoch betrachte. Und wo habe ich geschrieben, dass ich das mit Endless Winter vergleiche? Auch hier, ganz im Gegenteil deiner Aussage, habe ich geschrieben, dass solche Vergleiche nichts bringen.


    Ansonsten. Wenn Spiele günstiger sind, werden sie nicht besser. Sie werden auch nicht schlechter, wenn sie teurer sind. Da würde ich sowieso gerne in der Diskussion trennen wollen.


    Und ganz persönlich, mich hat dieses Spiel auf mehreren Ebenen ziemlich abgeholt, dazu gehört auch das Spielen mit dem Material. Das muss nicht jedem so gehen. Nachlesen kannste das bei meiner Rezension. Ich habe da schon ganz andere Blender für 100€ gehabt. Leider. Trotzdem, noch einmal für dich, 90€ ist viel Geld.

  • Marrakesch ist hier auch eher die Ausnahme, es ist das einzige der drei Spiele, das vom Material den Preis halbwegs rechtfertigt. Im SUSD Video geht es bei der Preisdiskussion eher um die drei anderen, allen voran Amsterdam, das tatsächlich weniger Inhalt bei gleichem Preis bietet.


    Und Marrakesch kostet ja regulär, also nicht die Deluxe Ausgabe, auch 120€.

    Also die Preisdiskussion drehte sich hier (!) vor allem um Marrakesh. Und ich glaube kaum, dass es für 120 € verkauft wird. Ich habe es eher bei 90€ gesehen oder darunter. Wie gesagt, der Preis ist hoch und ich verstehe, wenn einem das zu viel ist. Ich habe auch bei einigen Spielen meine Bauchschmerzen. Marrakesh ist nur einfach wirklich gut und hat eben auch wirklich viel Material (dazu Holz, Double Layer...). Von daher verstehe ich die "Empörung" hier wirklich nicht so ganz. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

    Ja, sorry, ich habe nicht bemerkt, dass die Diskussion im zwei Threads stattfindet.

    Der Preis von Queen Games für die Standard Ausgabe ist aber tatsächlich 120$.


    Marrakesh
    This preorder will ship after the Kickstarter fulfills in Q4 2022.
    queen-games.shop

  • Alles gut. Das mit Endless Winter war nur ne allgemeine Anmerkung von mir, weil es als Beispiel aufgeführt wurde.


    Ich hab jetzt auch genug zu dem Preisthema gesagt. Du findest den Preis hoch, ich finde ihn viel zu hoch, die Tendenz ist glaub klar ersichtlich.


    Jetzt sollten wir uns Mal wieder aufs Spielerische hier konzentrieren. ;)


    Was sagt ihr denn z.B. zum rosafarbenen Großen Platz? Damit lassen sich heftige Aktionen auslösen und viele Boni generieren. Ist der eurer Meinung nach Pflicht?

  • Also ich habe in Essen auf der Messe mit einem Mitarbeiter / Erklärbär vom Queen Games Stand gesprochen. Der meinte zu mir, dass die Spiele gar nicht in den "normalen" Handel kommen sollen. Die sollen nur im Rahmen der KS Kampagnen oder auf Messen oder so verkauft werden. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.


    Wenn ja, würde das möglicherweise auch die hohen Preise zumindest eine Zeitlang stabil halten, weil die Händler da keine Rabatte drauf geben können.

  • Und wo habe ich geschrieben, dass ich das mit Endless Winter vergleiche?


    Und wenn hier Preise aufgezählt werden, dann ist ein Endless Winter bei 80€, ein Black Rose Wars bei 130€ (Messe 100€), ein Earthborne Ranger wird 100€ kosten, ein D.E.I. kostet 90€, Dead Reckoning 80€, Carnegie 60€, Revive 60€, Seeders Exodus 60€, Trickerion 70€, Mythwind 100€. Die Spiele von Mind Clash oder Lacerda lasse ich mal aus der Gleichung, die sich alle in und um Richtung 200 bewegen. Das sind so die Spiele, die ich gekauft habe oder mich interessieren.

  • Die sollen nur im Rahmen der KS Kampagnen oder auf Messen oder so verkauft werden. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

    Und im Queen Games Shop - aber nicht im normalen - gibbes wohl die Möglichkeit der Vorbestellung.

    Marrakesh
    This preorder will ship after the Kickstarter fulfills in Q4 2022.
    queen-games.shop

    Hmmm - oder ist der Shop nur für die Staaten gedacht? :/

  • Man kann sich nun gerne unterhalten, ob das Spiel zu teuer ist. In meiner Wahrnehmung ist das aber kein 50€ Spiel im Vergleich zu anderen spielen.


    Das ist doch einfach nur eine Auflistung von Preisen ohne tiefgründige Detailanalyse, einfach um einen Einstieg zu haben.

    Er schreibt selbst im Satz vorher "im Vergleich mit anderen Spielen" und zählt dann Spiele auf, aber fragt dann 3 Postings später wann er es mit endless winter verglichen haben soll.

    Und ja mit diesen aufgezählten Spielen müssen sich Marakesh und die anderen der City Collection messen - und in diesem Vergleich sehen sie imho sehr sehr bescheiden aus was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. (Wenn man sich mal nur auf Material beschränkt - bei nem BRW könnte man mir noch 50 dazu geben und ich würds nicht wollen :D )

  • IamSalvation Oh man. Dann lese den Absatz NACH der Auflistung. Ich bekomm bei sowas echt die Krise. Bitte einen Post im ganzen verstehen. Ist nicht böse gemeint, vielleicht ist es auch doof geschrieben, aber weder find ich 90€ geil noch sage ich, das man Marrakesh mit Endless Winter vergleichen soll. Ich halte von diesen Vergleichen nämlich gar nichts. Und den Beweis lieferst du mit Black Rose Wars. Das würde ich auch für 150€ kaufen. Ein Gloomhaven nicht einmal für 30€. Preise sind relativ. Meine Auflistung war genau deshalb aufgeführt, weil ein paar Postings davor auch eine Preisliste aufgeführt wurde, wo die Preise für Spiele viel niedriger als bei mir lagen. Es ging mir also um das subjektive Empfinden von zu hohem Preisen. Ein Burncycle z. B. liegt bei mir vom Spielspaß weit unter Marrakesh. Ist aber noch viel viel teurer. Ist das jetzt okay, weil das Material so geil ist? Mag sein. Am Ende wären für mich 90€ in Marrakesh aber besser investiert als in 100 + X € in Burncycle (oder sind es 200€?).


    Hankeys Ich habe im Schnitt 163 Punkte. Bei uns reicht das oft zum Sieg, wobei 163 Punkte auch der höchste Wert einer Niederlage bei uns ist. War aber die Ausnahme. Ich habe da keine Vergleiche, aber ich spiele sehr selten auf den rosa Bereich. Wenn ich mal so einen Keshi bekomme, dann nehme ich den Bonus mit. Ich hab dann mit einem Worker da natürlich auch gedreht, aber das rosa Rondell ist mit dem braunen Bereich der einzige den ich noch nie gefüllt habe. Also für mich ist der nicht Pflicht. Und ich fahre ganz gut damit. Ich spiele gerne mit grau, weiß und natur.

  • Das der Preis hoch ist ist ja Konsens. Mir persönlich wären 20€ weniger auch lieber gewesen.

    Jedoch gibt es auch Gründe für diesen hohen Preis. In dem Spiel sind echt viele Holzkomponenten, und was Rohstoffe heutzutage kosten kann man auch gut im Baumarkt beobachten. Da staunt man nicht schlecht was Holzplatten mittlerweile kosten.

    Unterschlagen wird hier auch erstaunlicherweise dass das Spiel "Made in Germany" ist. Bei Frosted wird das hier im Forum ansonsten gefeiert.

    Der Würfelturm erfordert auch spezielle Stanzplatten. Die Deluxe bietet Gametrayz, die hier auch recht sinnvoll sind. Das sind nun mal objektive Preistreiber.

    Wenn man dann 90€ für Marrakesh (Retail) als zu teuer empfindet weil man lieber 70€ dafür bezahlt hätte oder ob man das Artwork dann

    mag oder nicht kann man ja durchaus kund tun.


    Aber diese teils hitzige Debatte ist doch sehr erstaunlich. Sätze in einer "Rezension" zu lesen wie:

    "Marrakesh ist im Hinblick auf den Preis für mich fast schon ein Skandal", "Leute, lasst euch bloß nicht abzocken!" "08/15 Illustrationen sorgen dafür, dass man sich durchaus veräppelt vorkommt." sind schon härter Tobak und zeugen für mich von schlechtem Handwerk und da kann ich diese "Rezension" schon nicht mehr ernst nehmen. Wenn ich dann hier noch lese: "Und das Schlimmste an der Sache finde ich dann, wie im Anschluss mit mir umgegangen wird." Das hat schon ein Geschmäckle von persönlichem Frust der abgelassen wurde.


    Leider geht in der Preisdiskussion unter, das Marrakesh durchaus ein gutes Spiel ist. Selbst der "Rezensent" schreibt dass man an Marrakesh seine Freude hat.

    Ich besitze Marrakesh auch und muss als jemand der nicht viel mit Stefan Feld Spielen anfangen kann sagen, dass es wirklich viel Spaß macht und sich durch die Action Selection und den anschließenden Draft der Keshis erfrischend anders als andere Eurogames anfühlt. Ich bin auch der Meinung dass Marrakesh eins der besten Spiele von Stefan Feld ist. Und der für einige Überzogene Preis macht das Spiel an sich nicht schlechter. Genausowenig wie 10€ für Freshwater Fly daraus jetzt keine 10/10 macht.

    Wer also Interesse an Marrakesh hat der sollte sich nicht von einigen Preisdiskussionen davon abhalten sich das Spiel näher anzuschauen.