Beiträge von nomak im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ich habe den Turm in der ersten Partie so arg verflucht, da er natürlich genau meinen wichtigsten Keshi gefressen hat, den ich extra ausgewählt hatte, als ich ihn als Startspieler vermeintlich sicher hatte. Emotionen entstehen da definitiv. 😅

    Dennoch gefällt mir das Spiel ausgesprochen gut. Wenn man weiß worauf man sich einlässt, plant man auch nicht entscheidende Aktionen für die letzte Runde, sondern nutzt die Chancen, wenn sie sich ergeben. Das Deluxe Material finde ich nett, aber den Aufpreis in meinen Augen nicht wert.

    Mein bislang einziger Kritikpunkt sind tatsächlich die Keshies. Die Meeple hat man zumindest in der Deluxe Ausgabe schick bedruckt, aber die Keshies, die man hinter dem schattigen Schirm liegen hat, bieten außer ihrer Farbe keinerlei Möglichkeit der Unterscheidung. So wurde bei uns schon mal fälschlicherweise der Keshi für den Palast statt der für die Stadttore gewählt. Was für uns nervig war, dürfte das Spiel für Farbenblinde quasi unspielbar machen. In der Anleitung haben die Keshies so tolle Symbole, die es dann leider nicht auf die physischen Keshies geschafft haben.