Beiträge von HCeline im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ich möchte gerne wieder mehr Nordsee/Westfrankenreich/Clans of Caledonia. Dann passt auch mal noch ne Schüssel Snacks auf den Tisch.

    Dem mag ich für alle 3 Spiele widersprechen, insbesondere Clans of Caledonia finde ich viel zu klein geraten, so dass vieles schon schwer zu erkennen und zu bedienen bleibt (ansonsten ein tolles Spiel). Da würde ich bei einer größeren Edition sofort zugreifen.

    Aber so unterschiedlich sind die Präferenzen... :)

    Klar, das habe ich mir beim Schreiben schon gedacht, dass es da sicher andere Geschmäcker gibt :)


    Situationen sind natürlich unterschiedlich - bei mir überwiegt das Bedauern, wenn ich das Gefühl habe, viele Spiele passen einfach nicht mehr auf den Tisch mit 3-4 Spielern. Und Tische mit Größen jenseits 1,60m x 1,00m werden in der Mietwohnung in der Stadt leider irgendwann schwer zu stellen.


    Wenn die gestiegene Größe notwendig ist, dann sei es halt so. Bei einigen Spielen kommt es mir aber so vor, als gehe es eben um die Premium-Anmutung. Da fände ich es wichtig, wenn nochmal drüber nachgedacht wird, ob man nicht unsinnig die Zielgruppe einschränkt.


    Und ja, ich verstehe deinen Einwand bei CoC sogar. Ich finde es gut spielbar, weil es nicht wichtig ist, etwa die Boards der anderen Spieler lesen zu können. Ich habe aber auch Bekannte, die sagen auch das eigene Board nicht richtig sehen oder auch die kleinen Spielsteine präzise nutzen zu können. Das ist dann natürlich auch ein echtes Problem.

    Was mich hier vor allem wundert, wenn ich die ganzen Tischbilder sehe: werden Spiele in letzter Zeit eigentlich immer größer? Ich bin da gar nicht so begeistert. In letzter Zeit wird es immer öfter richtig eng auf dem Tisch. Wenn das nun als premium-Merkmal zählt (und damit womöglich zu hohen Preisen beiträgt), würde ich gern verzichten. Ich möchte gerne wieder mehr Nordsee/Westfrankenreich/Clans of Caledonia. Dann passt auch mal noch ne Schüssel Snacks auf den Tisch.