Beiträge von Martin im Thema „[2022] Marrakesh“

    Gerade zu viert hat mir Marrakesh immer richtig viel Spaß gemacht und die Partien waren spannend bis zum Schluss. Klar war man in seinen Entscheidungen bezüglich der Aktionswahl zum Teil eingeschränkt, aber das habe ich in Kauf genommen, weil etwas Zufall auch ein zusätzlicher Reiz sein kann und sich das Endergebnis trotzdem meist sehr belohnend angefühlt hat.

    In dieser Konstellation ist es sicherlich mein Lieblingsspiel des vergangenen Jahrs.


    Kommen wir zum letzten Punkt, der mich etwas stört, insbesodere für das 2er-Spiel. Das enorme Maß an Zufall. Beim Draften kriegt der Startspieler 0-2 Keshis mehr als der Zweite -- bei (knapp) 3 als Erwartungswert gedrafteter Keshis ist das prozentual gesehen schon viel. Das kann (!) sich aufsummieren und das macht dann bei Engine Building schnell einen spürbaren Unterschied.

    Das sehe ich genauso. Die einzige 2er-Partie haben wir etwas nach der Hälfte abgebrochen, weil meine Frau aufgrund des Turms zweimal zwei Keshis weniger bekam als ich und zudem nicht die selbst gewählte Farbe. Sie lag auf den Skalen dementsprechend weit hinten und es zeichnete sich ab, dass sie mich nicht mehr einholen konnte. Da dies wirklich nur auf den Zufall des Würfelturms zurückzuführen war und nicht auf ihre Entscheidungen, hinterließ das Ganze bei einem Spiel mit dieser Dauer ein sehr unzufriedenstellendes Gefühl. Hier war der Zufallsanteil deutlich zu hoch.

    Falls wir das nochmal zu zweit spielen sollten, dann nur ohne den Turm.

    Ich habe leider nichts bekommen als ich es gekauft habe. 😕

    Werde Queen Games mal anschreiben.

    Nach einer Anfrage bei Queen Games bekam ich ganz schnell eine sehr freundliche Antwort und die fehlende Anleitung plus die Standfüße wurden mir direkt zugeschickt. Das nenne ich mal guten Service!

    Hier genauso!

    Queen Games hat sich bei mir gemeldet. Die fehlenden Standfüße wurden heute versendet.

    Die deutsche Anleitung und Glossar habe ich extra dazu bekommen.

    Die Plastiktüte fehlen bei mir auch.

    Ich gehe davon aus, dass die Standfüße bei den Holz-Spielfiguren der klassischen Version dabei sind. Diese Holzteile liegen der Deluxe-Version nicht bei, sondern nur die bedruckten Holz-Spielfiguren in der kleinen Schachtel mit den Deluxe-Komponenten.

    Dementsprechend fehlen sie eventuell in allen Deluxe-Versionen. Ich habe Queen Games mal angeschrieben. Mal schauen wann eine Antwort kommt.


    Anleitung und Glossar gabs extra.

    Auf Seite 3 der Anleitung werden beim Spielmaterial der Durchgangs-Marker und der Runden-Marker jeweils mit einem Standfuß dargestellt.

    Waren diese Standfüßen bei Euch im Spiel enthalten? Ich kann sie bei mir nirgends finden.

    Ja die sollten dabei sein.

    Sind die Standfüße aus Kunststoff? Wie liegen sie denn bei? In einem Zip-Beutel?

    Auf Seite 3 der Anleitung werden beim Spielmaterial der Durchgangs-Marker und der Runden-Marker jeweils mit einem Standfuß dargestellt.

    Waren diese Standfüßen bei Euch im Spiel enthalten? Ich kann sie bei mir nirgends finden.