Beiträge von Malefiz im Thema „[2022] Marrakesh“

    Warum macht das Queens Game es anders als bei ihren anderen Spielen bei der SF CC gerade so kompliziert und bietet die einzelnen Spiele (von mir aus auch eben nur die Delúxe Versionen ) bzw. für den deutschen Endkunden ohne Zoll / Versand gleich in der entsprechenden Währung ( € ) an ?

    Geht es nur darum bei Kickstarter mitzumachen und dort hinzulocken und dann möglichst mehrere oder alle Spiele der SFCC zu nehmen ?

    Hat man an einen enzelnen Verkauf wie sonst von der Queen -Games Seite Queen Games – Connecting Generations – Connecting Generations (queen-games.com) mit Weiterleitung bei Spiele kaufen zu mogli-distribution.de momentan oder genmerell gerade kein Interesse weil es exclusiv bleiben soll ?

    Man darf aber auch nicht vergessen zu erwähnen, dass im Grunde diese Reihe und damit ja auch Marrakesh von vorne herein als reine Only Super Luxus Edition nach Verständniss von Queen Games wohl vorrangig für eher den ausländischen Markt (USA usw. ?) produziert ist , die dieser anscheinend auch erfolgreich klaglos akzeptiert und aufnimmt.

    Die normale (ebenfalls teure Version) Version war ja so eigentlich nie vorgesehen und ist eher eher ein Zugeständnis und Good Will gewesen für das man jetzt aber im Gegenteil noch richtig Ärger und Unverständnis über die Preis - Leistung kassiert :P

    Dadurch das man alte und neue Spiele wie Marrakesk in der SF C Reihe mischt, kitzelt man natürlich den Sammler im Spieler , da muss man dann sehr stark und ggf. konsequent sein auf die ganze kpl. Reihe oder sogar einem ganz neuen Spiel wie hier Marrakesk zu verzichten.


    Normal bekommen ja Spiele erst ihre Luxusversion wenn sie sich in der Normalen Version als Opus magnum des künstlers in Nachgang erfolgreich bewiesen und mit einem Namen als Klassiker über Jahre durchgesetzt hat

    Hier versucht man die Stefan Feld Collection über einzeln neu eingeworfene Neuheiten zusätzlich zu den schon alten bewiesenen Spielen wie Hamburg/Brügge von vorne herein gleich sofort in dieses Klassiker Schema mit viel Vorschusslorbeeren als Synerergieeffekt für zwei unterschiedliche Käuferschichten ( ganze Reihe und nur für die neuen Spiele) die ganze Reihe Verkaufsfördernd zu pressen.

    Macht für die ganze Reihe natürlich Sinn so ein Zuckerli, dem einzelnen Spiel tut es in der Regel aber evtl. zu diesem so frühen Zeitpunkt aber nicht so gut das Fell des Bären bereits grosspurig erfolgreich in der Community mittels Lorbeeren der sorftigen Luxusausgabe erlegt zu haben , bevor es sich über Jahre wie bzw. Burgen von Burgund bewährt und einen Akzeptanz hart erarbeitet hat hat

    So das dort der Hunger auf die Awaken Realms Version gross war , weil dann die klaglose Bewährungsprobe über Jahre bereits Legendenartig erfolgte

    Die Queen Games Spiele wirken auf mich seit bzw. Alhambra oder Felds Arena: Revolte in Rom vom Coverartwork doch eigentlich immer beständig im negativen wie positiven Sinne immer gleich

    Klassischer malerischer 50er oder 60er Stil

    @Hankeys

    Eine Frage zum Spielgefühl

    Wenn das Spiel schon zu so starker Grübellastigkeit neigt und man vor lauter belohnender Punktemöglichkeiten (positiv) gar nicht weiss was man wo zuerst machen soll, kommt dabei dann ein guter subjektiv bemerkbarer Spielflow unter den Spielenden untereinander auf ?

    Interessiert man sich stark für das was der andere gerade macht oder ist man vorwiegend eher fast nur selbst dabei beschäftigt alles bei sich permanennt zu überschauen und zu beobachten ?

    Ist das Gefühl das man ausser beim Turm (falls einer hängen bleibt) doch eigentlich nur , dass auch theoretisch jeder für sich selbst Solo bis zum Schluss nebenher bis zur Auswertung spielen könnte ?

    Habe mir jetzt einige Videos und gute bis sehr Kritiken zu Marrakesch gesehen

    Zwei Fragen zum Würfelturm hätte ich dabei noch die mir nicht ganz klar ist :


    Teilweise wird ja sogar der Zusammenbau des Turm richtig und sogar falsch ! :huh: herum , wohl aufgrund meist zu grosser Durchlässigkeit in der Keshis zum ausprobieren empfohlen

    An welche Bauweise halten sich die bisherigen Besitzer , an die in der Anleitung vorgeschriebene oder an eine andere ? ;)


    Die Keshis die dann im Turm verbleiben , sollen diese in nachfolgenden Runden ggf. als Element als weiteres beabsichtiges Zufallselement später mit rauskommen oder sollen die immer neu rausgeholt werden ?

    Am Ende des Spiels muss man ja dann wohl den Turm eh immer nach verschollenen Keshis durchsuchen oder ? :)