Beiträge von IamSalvation im Thema „[2022] Marrakesh“

    Wäre Marrakesh es wert, wenn es von Eagle-Gryphon wäre? Wenn das Design in der üblichen Ian O‘Toole Farbgestaltung daher käme? Wenn der Autor Vital Lacerda wäre. Würden wir dann ohne 365 Kommentare einfach die mittlerweile normalen 100 Euro bezahlen und gut is‘?

    Gefühlt würde ich sagen: ja! Es würde niemanden weiter aufregen, wohl keinen eigenen Thread bekommen, mindestens aber nicht so lang und so viel diskutiert werden … denn es ist für Eagle Gryphon und Lacerda und O’Toole normal … für Queen Games und Feld ist es das nicht …

    Die Spiele-Qualität von On Mars, Lisboa oder Gallerist ist nicht 3x besser als die von Trajan, Burgen von Burgund oder Bora Bora.

    An Feld und Lacerda liegt es für mich auf jeden Fall nicht - an Queen oder EG schon eher. An O'Toole oder random 90iger Grafik am meisten.

    Queen vs EG: Auch wenn es nicht 3x so gut ist: Es sieht bei EG einfach nach was aus, fühlt sich gut an, ist stilvoll und bei jedem Token merkt man das es eben nicht ein "40€ Spiel" ist. Bei der City Collection hatte ich auf der Spiel nicht den Eindruck das an den Komponenten irgendwas besser oder anders wäre als bei einem Bonfire - und trotzdem will Queen das doppelte. (bzw. Marrakesh noch viel viel mehr)

    O'Toole vs Patricia Limberger + Franz Vohwinkel - Ich hab nichts gegen die Illustratoren, allerdings sieht das was sie machen meist sehr durchschnittlich aus. Durchaus solide und nichts worüber ich mich beklagen würde aber eben auch nichts wo ich "wow" sage. Bei O'toole gefällt mir das ganze Artwork meistens sehr gut und ist dabei auch immer sehr klar von den Symbolen. Bei Andrew Bosley, Vincent Dutrait oder Dann May hätte ich mich auch nicht beschwert. Meinetwegen auch ein "No Name" - aber eben einer der etwas macht das auch Deluxe aussieht wenn man denn einen Deluxe Preis dafür haben möchte.

    diese abertausend Keshis sind ja der Preistreiber hier und - wie man jetzt an der neuen Version sieht - eigentlich nur eine Designschwäche

    Ähm? Es gibt jede Menge andere Spiele mit vielen Holzkomponenten die nciht Ansatzweise soviel kosten. Wir reden ja nicht von irgendwelchen aufwändigen Custom Meepeln sondern von stinknormalen Standardformen und es sind nicht tausende sondern um die 200 soweit ich weiß.

    Wie ich schon mal früher hier im Thread geschrieben hatte: Bonfire z.b. hat ca. 140 Holzteile von denen fast alle Custom formen haben und das kostet einfach mal 150€ weniger als ne Marakesh Deluxe. (und sieht dabei noch besser aus)

    brettundpad Das ist übrigens auch der Grund warum ich mich über Marrakesh "aufrege" - es ist weniger einAufregen als ein amüsiert sein oder lustig machen darüber das Queen diesen Preis für angemessen hält für das was dort geboten wird. Nebenbei kommt dazu das die Grafik gestalltung das ganze für mcih aussehen lässt wie von anfang der neunziger, absolut angestaubt und nicht ein Stück ansprechend.

    Und ja es ärgert mich sehr das ich diesen vom Gameplay offensichtlich tollen Feld nie spielen werde nur weil Queen absolut einen quer sitzen hat was die grafische und preisliche Gestaltung dieser City Collection angeht.

    Insofern begrüße ich aber sehr die Ankündigung der Retail Version - weiß allerdings nicht ob ich sie kaufen werde da mir Queen inzwischen wegen der kompletten SFCC fast so unsympathisch wie Schwerkraft ist.

    IamSalvation Oh man. Dann lese den Absatz NACH der Auflistung. Ich bekomm bei sowas echt die Krise. Bitte einen Post im ganzen lesen und verstehen. Ist nicht böse gemeint, vielleicht ist es auch doof geschrieben, aber weder find ich 90€ geil noch sage ich, das man Marrakesh mit Endless Winter vergleiche. Ich halte von diesen Vergleichem nämlich gar nichts. Und den Beweis lieferst du mit Black Rose Wars. Das würde ich auch für 150€ kaufen. Ein Gloomhaven nicht einmal für 30€. Preise sind relativ. Meine Auflistung war genau deshalb aufgeführt, weil ein paar Postings davor auch eine Preisliste aufgeführt wurde, wo die Preise für Spiele viel niedriger als bei mir lagen. Es ging mir also um das subjektive Empfinden von zu hohem Preisen.

    Ja.. dann lies doch mal mein Posting.. ich schreibe besonders das ich NUR Material vergleiche. Das kann man auch ohne Geschmack machen. Und da kommen einfach alle von dir aufgezählten Spiele besser weg - selbst die deutlich günstigeren.

    Klar kann einem Marrakesch den Preis wert sein - aber wenn du Marrakesch und Endless Winter aufbaust und dann unbeteiligte Leute fragst welches dieser Spiele wohl 130€ und welches 80€ kostet... was wird bei der Umfrage wohl raus kommen?

    Und ja - ICH würde eher 130 für Marrakesch ausgeben als für BRW - ich kann aber trotzdem sehr einfach sehen das BRW vom Material her deutlich eher den Preis rechtfertigt als ein Marrakesch (oder Hamburg/New York/Amsterdam die ja auch alle 95$ kosten sollen)

    Es macht, wie du selbst feststellst einfach keinen Sinn Spiele nach Geschmack einen Preis zuzuordnen, das Material und ob die Kosten angemessen erscheinen kann man aber sehr wohl beurteilen. Dazu gehört für mcih übrigens auch die Wahl des Künstlers für die Gestaltung - da stehen halt eher andere Künstler für den Stil eines Deluxe Spiels als Klemens Franz.

    Man kann sich nun gerne unterhalten, ob das Spiel zu teuer ist. In meiner Wahrnehmung ist das aber kein 50€ Spiel im Vergleich zu anderen spielen.


    Das ist doch einfach nur eine Auflistung von Preisen ohne tiefgründige Detailanalyse, einfach um einen Einstieg zu haben.

    Er schreibt selbst im Satz vorher "im Vergleich mit anderen Spielen" und zählt dann Spiele auf, aber fragt dann 3 Postings später wann er es mit endless winter verglichen haben soll.

    Und ja mit diesen aufgezählten Spielen müssen sich Marakesh und die anderen der City Collection messen - und in diesem Vergleich sehen sie imho sehr sehr bescheiden aus was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. (Wenn man sich mal nur auf Material beschränkt - bei nem BRW könnte man mir noch 50 dazu geben und ich würds nicht wollen :D )

    Und wo habe ich geschrieben, dass ich das mit Endless Winter vergleiche?


    Und wenn hier Preise aufgezählt werden, dann ist ein Endless Winter bei 80€, ein Black Rose Wars bei 130€ (Messe 100€), ein Earthborne Ranger wird 100€ kosten, ein D.E.I. kostet 90€, Dead Reckoning 80€, Carnegie 60€, Revive 60€, Seeders Exodus 60€, Trickerion 70€, Mythwind 100€. Die Spiele von Mind Clash oder Lacerda lasse ich mal aus der Gleichung, die sich alle in und um Richtung 200 bewegen. Das sind so die Spiele, die ich gekauft habe oder mich interessieren.

    Du hast dir ein Endless Winter aber schon mal angeguckt.. wie das für 80 aussieht..?

    Und hast auch gesehen wie ein Carnegie auf dem Tisch wirkt?

    Das Problem ist hier sicherlich der Preis in Kombination mit der Optik - die Spiele sehen halt absolut aus wie jedes andere Queen Game - und z.B. ein Old London Bridge oder Copenhagen würden nicht sonderlich auffallen in der "City Collection" - und die kann man halt für 45€ haben.

    Man hat einfach nicht das Gefühl das der Preis durch irgendetwas gerechtfertigt wird, außer das diese Spiele offensichtlich "exklusiver" sein sollen - was sich aber eben ausschließlich über den Preis ausdrückt.

    Hmm - ist aber auch ein 1-Man Kleinstverleger - das ist keinen Falls abwertend gemeint - aber halt eine ganz andere Kalkulationsgrundlage und viel zu oft querfinanziert :/

    Ja stimmt.. mit den hunderten Spielen die IronGames pro Jahr raus haut haben sie locker den Puffer um die Produktion von Discordia quer zu finanzieren über ihre anderen Spiele mit Mega Absatz. Und klar, die Hersteller geben denen auch Sonderkonditionen wenn sie sagen das sie ja so klein sind. Wenn da ein Queen kommt dann wollen die Hersteller und Zulieferer alle nochmal extra Geld weil sie denken die habens ja.

    Ist ja auch bekannt das Kleinauflagen IMMER günstiger sind als große Auflagen. Je mehr man produziert, desto teurer wird es, ist ja nur logisch was? :/ :rolleyes:

    aber bei dem Preis hab ich mir hier noch nicht mal die Regeln angeschaut oder sonst wie bewusst damit beschäftigt (Podcasts die dann auch davon berichten zähle ich nicht mit). Revive, Lacrimosa etc. hab ich mir überall die Regeln durchgelesen/überflogen um abschätzen zu können, ob ich es mir direkt auf der Messe kaufen möchte oder doch noch warte.

    Revive war doch auf der Messe nur einen 10er günstiger? (also man muss ja Retail vs. Retail Vergleichen)

    Ich finde auch die Retail für 90€ recht dreist.

    Habs leider noch nicht gespielt und kann wohl auch noch dauern - kenne keinen Hardcore Feld Fan der das Geld dafür ausgegeben hat.

    Für mich selbst sehe ich es aber nach Begutachtung des Spiels auf der Messe wie im Review: Der Preis geht einfach gar nicht.

    Evtl. zieht es mal irgendwann gebraucht ein - so das cih zumindest nicht Queen Games mein Geld gebe und sie damit in ihrer Preis/Qualitäts Politik bestärke.

    Also auf der Spiel gabs sowohl Deluxe als auch Retail Version zum kaufen. Bei einigen Händlern auch schon in der Vorbestellung, denke das wird noch vor weihnachten kommen.