Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ich hab eben mich schon in Rage geschrieben und es dann wieder gelöscht. Das Gefühl als Kund, eine reduzierte Version einer ohnehin schon reduzierten Version in den Verkauf zu bringen mit immer noch 70€ ist schon echt nicht so richtig premium.

    Ich bin da tatsächlich voll bei MetalPirate - spielerisch war Marrakesh schon echt nicht schlecht und hat viel Potenzial - für mich machen sie es aber mit ihrer Preispolitik komplett kaputt. Die gezeigte Version sieht materialmäßig - abgesehen von den immer noch 92 Keshis - aus, wie eines der vielen Experten-Euros aus, die es am Markt gibt und die man recht schnell für günstig Geld holen konnte. Ob die 92 Keshis nun den Aufschlag von ca. 30€ rechtfertigen, weiß ich nicht. Irgendwie wirkt das immer noch wie sloppy game design, wenn man in ein gutes Euro-Spiel EINE Komponente einbaut, die dann letzten Endes den Preis auf das 1.5-fache schießt.


    Ansonsten mag man entweder die Queen-Optik oder nicht. Ich wollte dem Spiel ja gerne TROTZ der für mich schlechten Farbwahl eine Chance geben... aber eine abgespeckte Version einer abgespeckten Version für 80€... ich denke nicht.

    Schönes Beispiel, warum ich diese Diskussion hier so merkwürdig finde. 60€ mehr ist viel oder eben gar nichts. Für 60€ mehr kaufen sich andere einen Plastikdrachen als Addon in der Größe eines Spielkartons. Für 60€ kaufen sich andere ein Inlay, wobei man auch gerne mal 80€ ausgibt. Andere kaufen sich für mehr als das doppelte die dritte Version von BuBu. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten sein Geld im Brettspielsektor zu verpulvern und es wird an zig Stellen mittlerweile von Verlagen auch als Anreiz genutzt und die Community zelebriert das z.T. sogar. Da wird Bling Bling plötzlich zum Must-have!


    Und seit dieses famose Spiel Marrakesh auf dem Markt ist, egal was gerade passiert, wie das Erscheinen einer günstiger Version, es wird kritisiert, kritisiert, kritisiert. Warum? Ist es wegen Queen Games? Ist es weil man eigentlich das neue Stefan Feld Spiel haben will? Was ist der Grund, warum es um fast nichts anderes hier geht, als zu motzen über Preise, den Verlag, unnütze Versionen & Co, obwohl das fast das Tagesgeschäft des Brettspielzirkusses ist und zumindest unsere Community für ganz andere Dinge ihr Geld verbrennt? Ich checke es nicht.

    Dieselbe Kritik bekommt ja Weather Machine für 180€ ab. WENN ein normales Euro schon die 100€-Marke durchbricht, dann muss das eben auch danach aussehen - und das tut Marrakesh nun mal nicht.


    Marrakesh ist nicht mehr und nicht weniger famos als Revive, Great Western Trail oder Gaia Project. Es ist halt ein "gutes" Euro - daran motzt hier auch keiner rum. WAS es allerdings so teuer macht, ist die Materialverschwendung innerhalb des Spiels - diese abertausend Keshis sind ja der Preistreiber hier und - wie man jetzt an der neuen Version sieht - eigentlich nur eine Designschwäche - denn offenbar gibt es ja eine kostensparende Möglichkeit, die Anzahl der Keshis drastisch zu reduzieren, ohne dass das Spiel sich anders spielt.

    Hat der Würfelturm in Marrakesh eigentlich wirklich eine Bedeutung? Ich finde diese Sorte von Würfeltürmen schräg: Irgendwie purzeln eh immer 95% aller Würfel durch und nur wenige bleiben hängen. Wäre das Spiel wirklich schlechter ohne den Würfelturm? Irgendwie wirkt diese "Zufalls"-Mechanik aufgesetzt.

    Die bisher abgerufenen 115€ für ein Standartspiel sind aber eben auch schon absurd - ebenso wie die 180€ für Weather Machine absurd sind. Man bekommt derzeit SEHR hervorragende Euros für einen SEHR deutlich geringeren Kurs (GWT Argentinien für ein Drittel) - warum man dann so viel für Marrakesh ausgeben sollte, erschließt sich mir nicht. Selbst die für Revive (leider auch in deutsch) abgerufenen 80€ sind schon SEHR hart am Limit. Bei 120€ müsste das eigentlich schon material-technisch im Deluxe-Bereich liegen.

    Mal sehen, was für die neue Version abgerufen wird.