Beiträge von HotSauce im Thema „[2022] Marrakesh“

    Ich hab gerade mal nachgeschaut: schnellste Partie knapp 1,5 Stunden, langsamste knapp 2 Stunden. Da passt deine Einschätzung ganz gut rein, MetalPirate

    können jetzt auch 75min gewesen sein, ganz genau hab ich es noch nicht gestoppt, aber sicher näher an einer, als an 3 Stunden. Die Wertung am Ende geht in jedem Fall aber auch immer sehr flott. Das Spiel ist bei uns so ein typisches Aufwärmspiel. Wenn ich da zu zweit 3h brauchen würde, dann würde ich vermutlich einschlafen und hätte auch eine negative spielerfahrung.

    Ich ergänze dem mal, das es nicht nur "objektiv gut oder schlecht" nicht gibt, sondern es allein schon keine wirkliche Objektivität gibt. Es ist immer alles auch subjektiv eingefärbt, und sei es nur zu 0,01%. Letztlich kann ich persönlich die jagt nach dem optimalen Zug bzw das Ziel diesen absolut Immer zu finden nicht mit spass in Einklang bringen. Ich gebe zwar recht, dass es einem den spass an einem Spiel nehmen kann, wenn man "die eine sinnvolle Strategie" entdeckt hat (so geht's mir ja bei Hegemonie) aber bei Marrakesch ist in meinen Augen zu viel Zufall im Spiel, als dass das wirklich passieren könnte

    Wenn sich hier jetzt schon über das harmlose Wort "Mist" aufgeregt wird....


    Es ist doch genauso legitim ein Spiel als Mist zu bezeichnen, wie es in den Himmel zu loben. Wär doch schade wenn alle alles gleich sehen würden. Ich habs bislang aus Preispolitikgründen nicht gespielt, und das ist dann für mich persönlich der Mist, dass ein Verlag mich schon zu sowas bringt

    Aus Erfahrung, zur Erklärung für euch: H8Man meint mit "Mist" sicherlich den Solo-Modus, den er nicht mit bezahlen möchte.

    ...wobei der fürs Grundspiel ja trotzdem in der Erweiterung ist, er hat also eigentlich nicht wirklich was gewonnen.


    Mich irritiert übrigens auch ungemein, dass man das Material für Essential und Classic erhält, Was ist aus dem "ökologisch bewussten" Verlag Queen Games geworden, die groß damit werben, dass sie nachhaltig produzieren? Sowas kann doch sicher nicht im Sinne der Nachhaltigkeit sein?

    Vermutlich kann man es so teurer verkaufen, da jetzt ja alle, auch die, die es nicht brauchen, jetzt das Set mit den teuren Komponenten kaufen müssen.

    Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich nicht alleine über den Preis aufregt, sondern vielmehr darüber, dass selbst dass jetzt wieder über Kickstarter läuft? Das ganze geht doch inzwischen am eigentlichen Sinn von Kickstarter vorbei, oder? Finde das irgendwie gelinde gesagt lächerlich