Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2022] Marrakesh“

    Mal eine hypothetische Frage an die Expertenrunde:


    Was hätten die Essential Edition und die Deluxe Edition denn jeweils gekostet, wenn sie nicht Made in Germany, sondern Made in China wären?

    Könnte mir gut vorstellen, dass die Herstellungskosten bei Made in China (weniger als) die Hälfte betragen könnten... Und dann hättet ihr den Retail-Verkaufspreis, der alle glücklich machen würde. ;)

    ...wenn es denn komplett Made in Germany wäre... so wie ich das bisher verstanden habe, fand bei Marrakesh nur die Konfektionierung in Deutschland statt.

    Aus Erfahrung, zur Erklärung für euch: H8Man meint mit "Mist" sicherlich den Solo-Modus, den er nicht mit bezahlen möchte.

    ...wobei der fürs Grundspiel ja trotzdem in der Erweiterung ist, er hat also eigentlich nicht wirklich was gewonnen.


    Mich irritiert übrigens auch ungemein, dass man das Material für Essential und Classic erhält, Was ist aus dem "ökologisch bewussten" Verlag Queen Games geworden, die groß damit werben, dass sie nachhaltig produzieren? Sowas kann doch sicher nicht im Sinne der Nachhaltigkeit sein?

    Es gibt aber auch noch andere Fabriken als Ludo Fact.

    Das ist mir klar. Trotzdem gab es die Frage in einem der Feld Collection-Threads hier oder woanders schonmal, dass die Aussage "produced in Germany" eben auch nur heißen kann, dass in Deutschland nur das fertige Spielmaterial (wo auch immer das jeweils herkommt) in die Kartons verpackt wird.

    Ich mag mich irren, aber war es nicht so (wie bei Queen früher schon üblich, die haben ja mal als Importeur angefangen), dass die Spiele nur in Deutschland konfektioniert werden? LudoFact wird das wohl nach den vergangenen Diskussionen nicht produziert haben...

    Hatte geastern schon die Mail. 69 Dollar, sie reizen es wirklich völlig aus. Schade drum, so wird es erstmal nichts mit mir und dem neuen Feld (so neu ist der ja gar nicht mehr).

    Schätz dich glücklich. 99% der Unknowns-Mitglieder dürften ein vergleichbares Angebot in näherer Umgebung nicht haben.

    Die vergleichbare Möglichkeit bei uns sind die offenen Spielerunden, wo die meisten Neuheiten irgendwann einmal auftauchen. Letzte Woche war es dann auch hier soweit, Marrakesh wurde mitgebracht, und wechselte noch am gleichen Abend den Besitzer, da es dem Mitbringer selbst nicht gefiel. Ich konnte leider nicht mitspielen, habe aber jetzt wenigstens mal Classic in Aktion gesehen. Es wirkt von außen jedenfalls total überdimensioniert für das was da geschieht, die Player Boards zu verkleinern würde ich sogar der Spielbarkeit dienlich ansehen, und wenn man nicht mehr jedes Holzteil einzeln anlegen muss sondern auf Skalen hochgeht hat das auch schon weniger von #Quips. So wie das aussieht ist Retail also durchaus eine Verbesserung.

    zumindest unsere Community für ganz andere Dinge ihr Geld verbrennt? Ich checke es nicht.

    Ich zumindest kann dir sagen, dass ich noch nie Geld für Bling Bling ausgegeben habe und extrem preisbewusst Spiele einkaufe. Ich würde beispielsweise nie im Leben Geld für ein Inlay ausgeben.


    Und ich lobe ausdrücklich die Idee einer billigeren Version von Marrakesh. Was mich bisher stört: Ausstattung und Spiel standen weder bei Classic noch bei Deluxe in einem für mich sinnvollen Verhältnis. Jetzt hoffe ich, dass die neue Version bezahlbarer wird, ohne spielerisch zu verlieren.


    Ich verstehe allerdings ein bisschen auch den Frust derer, die jetzt die Classic gekauft haben und sehen dass eine noch preiswertere Version kommt.


    Aber warten wir erstmal ab, in welchem Preissegment die neue Version angesiedelt wird.

    – Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen.

    Danke für den Auszug des FAQ

    Ich nehme mal an, dass Queen Games Bekennen - vom "normalen Einzelhandel" Abstand zu nehmen - als keine Einschränkung bei "Vertrieb" gilt?

    Liebe Grüße
    Nils

    Offenkundig ja nicht, wenn man die nominierten Schwerkraft-Titel der letzten Jahre sieht. Die waren ja auch nur indirekt für den Einzelhandel beziehbar (mit Aufpreis).

    Für eine Nominierung muss ein Spiel übrigens zum Zeitpunkt der Nominierung flächendeckend im Handel verfügbar sein. Dafür hilft eine ehemalige Verfügbarkeit bei genau einem Händler also sowieso nicht.

    Empfehlungsliste wird da anders gehandhabt? Magic Rabbit gab es doch letztes Jahr nur über die Schmiede,/Offensive?

    wusste nicht, dass die Spieleoffensive zu obigen Vertriebswegen zählt....

    Hat denn Spiele-Offensive wirklich Exemplare gehabt und sie veräußert oder hatten sie es erstmal in ihrer Datenbank aufgenommen, weil sie dachten sie werden physische Exemplare von Queen bekommen....

    Nein, es haben Menschen das Spiel in der retail-Fassung darüber erhalten (das weiß ich aus einer Whatsapp-Gruppe). Ich ging damals davon aus dass man so die Nominierungsmöglichkeit absichern wollte. Wie Thygra ja schrieb würde das aber bei einer geänderten Nachauflage nichts nützen.

    Vielleicht ist ja irgendwo im Hause Queen jemand zu der Einsicht gekommen dass es nicht hilfreich ist, einen neuen Feld rauszubringen, wenn ihn dann kaum jemand zum angebotenen Preis kauft.

    Auch hier, kannst du mir da Zahlen nennen? Was heißt "kaum jemand"? Und wieso ist das jetzt "Einsicht"? Vielleicht ist es auch einfach nur eine weiter Erschließung einer Käuferschicht? Dieses Marrakesh Bashing ist anstrengend. Ich will hier weder einen Verlag noch ein Spiel in Schutz nehmen, aber hier wird einfach wild fabuliert. Die Deluxe Variante war niemals für den normalen Verkauf gedacht, sondern ein Kickstarter-und-Messeprodukt. Und selbst hier haben es Personen und lieben dieses Spiel. Sie haben es also gekauft. International sieht es vielleicht sogar noch einmal ganz anders aus. Ja, es mag manchen zu teuer sein und einige üben deshalb in diesem Thread eine grundsätzliche Generalkritik an dem Spiel, wie ich es selten erlebt habe und schauen dabei in Glaskugeln. Ich finde das merkwürdig.

    Gemeint war: Ein Spiel von Stefan Feld hat die Möglichkeit, per Namen ein paar mehr Exemplare unter den Häufigspielern zu verkaufen als ein Spiel von Max Mustermann - der Name zieht sicher nicht beim breiten Massenpublikum, aber unter erfahreneneren Spielern zieht er sicher. Aus persönlicher Empirie heraus (die sicher nicht verallgemeinerbar ist) hat sich aber niemand (auch auf den von mir besuchten Spieletreffs mit häufig wechselndem Personal) den ich kenne das Spiel zum aktuellen Preis gekauft, und zwar genau mit dem Grund, dass es ihm/ihr zu teuer war. Die Ladenbesitzer:innen die ich in meinem Umfeld kenne (und das sind immerhin dann doch gut 10 Fachsspielläden) führen seit Jahren keine Queen-Spiele mehr wegen schlechter Erfahrungen mit dem Verlag (u.a. Mindestabnahme anderer Spiele die niemand kaufen wollte etc.). Online habe ich das Spiel ebenfalls nur bei der Spiele-Offensive gesehen, und das war ja die Retailversion und nicht die Deluxe-Version.


    Als jemand der ein ganzes Ivar voll mit Queen-Spielen hat gehöre ich wohl auch nicht zu denen, die hier irgendwas bashen - aber dass das Spiel von vielen als zu teuer und den aktuellen Preis nicht wert wahrgenommen wurde, ist ja irgendwie schlecht zu leugnen oder? Ich hab nichts dagegen, wenn ein Verlag merkt dass ein Spiel gut ankommt und dann überlegt, wie er den Nutzerkreis erweitern kann - und so interpretiere ich diese Maßnahme. Mal gucken was dabei rauskommt.

    Solange es mechanisch am Spiel nichts ändert (und danach klingt es bisher ja), bin ich großer Fan der Idee einer 40-50-euro-Version und werde sie auch kaufen. Vielleicht ist ja irgendwo im Hause Queen jemand zu der Einsicht gekommen dass es nicht hilfreich ist, einen neuen Feld rauszubringen, wenn ihn dann kaum jemand zum angebotenen Preis kauft. Ob die vage Aussicht auf ein KSdJ wirklich zu einer derartigen Entscheidung führt, wage ich zu bezweifeln, aber am Ende ist mir da jeder Grund Recht.

    Puma  Thygra

    Okay. Halten wir fest: Die Preisspanne dieses Jahr ist sehr hoch. :)

    Ich würde ergänzen: Die MESSE-Preisspanne war sehr hoch. Ob die meisten dieser Spiele am Ende im Handel immer noch so viel kosten sei dahingestellt. Ich erinnere nur an Arnak, dass auf der Messe 70 Euro gekostet hat und schon wenige Monate später in der deutschen Fassung zuerst 50 Euro kostete, dann auch mal bis runter auf 40 Euro ging. Und vergleichbares gab es früher ja auch schon bei AEG, wo die später bei Pegasus erschienene deutsche Ausgabe des gleichen Spiels mal eben 50-75% der US-Ausgabe kostete. Ich vermute es wird den größeren Spieleverlagen am Ende so gehen wie es aktuell vielen Branchen geht: Sie kommen mit ihren (ob nun berechtigten oder unberechtigten) Preissteigerungen im Einzelhandel nicht durch, und gehen dann wie Schwerkraft und Queen in Direktvertriebsmodelle, oder senken halt die Verkaufspreise soweit das möglich ist.

    Die obige Erinnerung zu Amerigo ist korrekt, mit dem Verkehrt-Herum-Einbauen war das Problem aber gelöst. Dass es da bei einer Fehlstanzung schnell zu einem Problem kommt, glaube ich aber sofort.