Beiträge von Hillbilly im Thema „[2022] Marrakesh“

    Finde das Grundspiel alleine eigentlich rund, das Kamelrennen und Solomodus locken nicht so. Da muss ich mir über weiteres wie Preispolitik etc. schon gar keine Gedanken machen.

    Heisst das nicht "mit weniger Holzkomponenten"?

    Wenn ja, wie soll das gehen, es ist doch immernoch für 2-4 Spieler oder nicht?

    Anstatt den Keshis (die Holzklötzchen) die aus dem Turm fallen und man in seinen Stadteilen einzeln einsetzt, gibt es jetzt Leisten auf den Spielertableaus für die Keshis, d.h. man benötigt pro Spieler nur 1 Keshi jeder Farbe statt 9. Da wird dann schon einiges an Holz eingespart.

    Du hast dir ein Endless Winter aber schon mal angeguckt.. wie das für 80 aussieht..?

    Und hast auch gesehen wie ein Carnegie auf dem Tisch wirkt?

    Das Problem ist hier sicherlich der Preis in Kombination mit der Optik - die Spiele sehen halt absolut aus wie jedes andere Queen Game - und z.B. ein Old London Bridge oder Copenhagen würden nicht sonderlich auffallen in der "City Collection" - und die kann man halt für 45€ haben.

    Man hat einfach nicht das Gefühl das der Preis durch irgendetwas gerechtfertigt wird, außer das diese Spiele offensichtlich "exklusiver" sein sollen - was sich aber eben ausschließlich über den Preis ausdrückt.





    Sieht doch toll aus? Also ich finds schick. Und auf der Schachtel steht bei mir zumindest Made in Germany. Ist ja auch was wert.

    Anstatt mit Preisen von ollen Kamellen zu vergleichen, können wir ja mal aktuelle Neuheiten wie Planet B für 75€ dagegenstellen. :/


    Oder Klong Legacy vom Schwerkraftverlag für 125€, fühlt sich für mich auch nicht Deluxe an, und Stickerbögen sind so billig dass sie immer noch gerne als Extra in ausgewählten Frauenzeitschriften beiliegen.

    MetalPirate


    Also das Spiel selbst ist super und ich hab es selbst aus eigener Tasche bezahlt.


    Hast du es eigentlich auch mal gespielt, online oder so? Denn dem Spiel die spielerische Qualität nur aufgrund des Preises absprechen find ich genauso irritierend wie das blinde Hochjubeln weil man viel Geld ausgegeben hat. ;)

    Kleine Anmerkung: die Tore, alle am Schluss zu bauen, ist nicht zwangsläufig nötig. Denn, wie früher zusätzliche Keshis in den Bezirken sind, desto früher können Sie ihre Wirkung erzeugen.

    Ah danke, da haben wir tatsächlich noch was falsch gespielt. Sollte das frühe Bauen deutlich aufwerten. :thumbsup:

    Gestern Abend wieder eine coole Runde gehabt, hab bei den Oasen und auf den Markt dick abgeräumt. Hat dann leider aber trotzdem nicht zum Sieg gereicht. Hatte leider nur einen Bezirk voll, meine Frau gleich 4 ?( und dann noch diese Stadttore...


    Dazu hab ich gleichmal eine Frage. Es scheint ja lohnenswert zu sein die Torwächter Keshis erstmal anzusammeln und erst im letzten Zug dann zu investieren. Zumindest im 2er Spiel, denn es kommen ja auch dort scheinbar alle Tore ins Spiel.


    Bei höheren Spielerzahlen können ja eventuell die passenden Tore auf den punkteträchtigen Feldern schon weg sein. Aber zu zweit ist da relativ wenig Druck da. Warum sind zu zweit nicht nur die Hälfte der Tore im Spiel? Wurde damit experimentiert während der Entwicklung? Hab ich vielleicht gar was überlesen? Vielleicht kann Stefan Feld ja was dazu sagen?

    Ja, aber das geschieht ja zum Nachteil von dem, der vorher die entsprechenden Keshis nicht bekommen hat. Wenn ich beispielsweise meinen roten Keshi reinwerfe, weil ich Startspieler bin und diesen dann auch unbedingt möchte. Wenn ich den dann aber nicht bekomme, profitiert der anschließende Spieler potenziell daraus. Und zwar doppelt. Da die Reihenfolge weiter rotiert, kann er nun seinen roten hinzunehmen und kann dann darauf spekulieren, den roten Keshi der vorherigen Runde zusätzlich zu bekommen. Ich weiß jetzt eben nicht, wie sehr die Keshis letztendlich hängen bleiben. Aber dass sie hängen bleiben, geschieht eben rein zufällig.

    Man wird nicht immer die Keshis kriegen die man möchte. Da muss man flexibel agieren und umplanen, hatte ich in meinen 2 Partien bisher keine Probleme. Es gibt durch die vielen Bezirke genug Optionen damit man eigentlich jede Runde was nützliches machen kann. Wer seine Partie vor Spielstart bis ins Detail durchplanen möchte wird hier vielleicht nicht glücklich.

    Verstehe persönlich die Sinnhaftigkeit des Turmes nach wie vor nicht. Es fügt einem ansonsten sehr strategischen Spiel ein großes Zufallselement hinzu. Hinzukommt, wenn man mit mehreren spielt, wandert, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Spielreihenfolge immer automatisch weiter.

    Fand das schon interessant zu schauen was hängenbleibt und die Pläne der Folgerunde darauf auszurichten. Ist dann schon ziemlich lohnenswert mit 2 Keshis mehr die Aktion auszuführen. Lockert das ganze etwas auf und macht es variabler und bietet Chancen einzelne Bezirke zügig aufzupowern.

    Haben auch die ersten zwei Partien hinter uns. Scheint echt richtig stark zu sein.



    Erste Partie bin ich auf die Gelehrten und Schriftrollen, zweite Partie dann komplett anders und mit den Oasen und Toren dick gepunktet. Fühlt sich alles seeeeehr gut an. Beim Würfelturm kommt oftmals alles gleich wieder raus, nur dann wenn man es sich am meisten wünscht bleiben die Farben stecken die man braucht. :lachwein:


    Aber schon ganz cool, je nachdem was noch in Turm steckt agiert man wieder anders. Zwei gleichfarbige Abstauben kann schon einen großen Boost für die dazugehörige Aktion sein.