Beiträge von Kuro-Okami im Thema „[2022] Marrakesh“

    Kommt mir irgendwie ziemlich kurzfristig vor. Knapp 8 Wochen vor der Messe und es kann aber schon alles dort gekauft werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Queen Games sind immer so gewesen bzw. seitem ich sie kenne sind sie so. Spiele sind in einer bestimmten Stückzahl bereits vorhanden. Kickstarter wird in ihrem Fall tatsächlich als Vorbestellplattform genutzt - daher auch die numerische Menge, die angegeben ist pro Pledge Level.

    Die verkaufen das nur auf ihrer eigenen Shop Seite:

    Marrakesh Deluxe Edition – Queen Games (queen-games.shop)


    Falls du es etwas günstiger kaufen möchtest; sobald sie die nächsten Spiele der City Collection auf KS anbieten, kannst du auch die alten Spiele der Collection hinzufügen.

    Kuro-Okami : Danke für den Link. Ich war gestern zwar auf der Queen Games Seite, konnte aber den Preis und Warenkorb nicht sehen. Ich werde mal kurz in mich gehen...ich hatte in Erinnerung, dass die Deluxe Ausgabe auf der Messe 150,- kosten sollte.

    145€ kostete es auf der Messe: RE: [2022] Marrakesh

    Ich habe es über deren Seite mal in meinen Einkaufswagen geschmissen und geschaut, wie viel sie für den Versand wollen würden. Es wäre umsonst und geliefert wird es dann innerhalb 2-4 Tagen... das dürfte nur möglich sein, wenn es innerhalb DE verschickt wird. Würde dann jedenfalls auch bedeuten, dass man keine zusätzlichen Zollgebühren und VAT zahlen muss.

    Sorry, aber soll ich dazu noch was sagen?

    Konntest du zumindest die Räder nachträglich bei denen ordern?


    Wenn die so weitermachen, wird es neben dem Schwerkraft-Thread bald einen Queen Games-Thread geben. Bisher hatten sie eben immer den Vorteil, dass sie relativ günstige Spiele anboten (Mal abgesehen ihrer Big Boxes). Aber wenn man so viel Geld will, sollte man schon etwas mehr offerieren.

    Die Keshis die dann im Turm verbleiben , sollen diese in nachfolgenden Runden ggf. als Element als weiteres beabsichtiges Zufallselement später mit rauskommen oder sollen die immer neu rausgeholt werden ?

    Ich habe das Online gespielt und kann die vorherigen Fragen daher nicht beantworten. Es ist aber so gedacht, dass die Keshis drinnen bleiben sollen und in späteren Runden möglicherweise herauskommen. So kann es vorkommen, dass in manchen Runden mal mehr oder mal weniger Keshis zur Verfügung stehen.

    Gametrayz und box sleeve brauche ich nicht, aber die Upgraded wooden components wären wichtig. Hatte nicht gefunden welche das sind und ob diese dann im retail Pappmarker sind.

    Die Classic Version müsste die sein, die man dann später Retail auch erwerben kann. Die ganzen Holzelemente sind da auch drinnen. Sie sind dann nur nicht bedruckt. D.h. ein wenig geht die Immersion verloren, aber die Haptik müsste vergleichbar sein.

    Eine blöde Frage: Von der KS Seite werde ich niccht schlau.

    Was sind die Unterschiede zwischen Deluxe und Retail (materialtechnisch)?

    Unter den Belohnungen kannst du vergleichen. Classic enthält nicht:

    Gametrayz, Box Sleeve, Upgraded wooden/acrylic components, or collectible items.


    Classic und Deluxe werden auch auf der Kampagnenseite einzeln gelistet samt Inhalt.

    Kuro-Okami Das ist zu einseitig gedacht. Es ist eben auch ein Vorteil für den Startspieler, wenn alle Keshis rauskommen. Der kann eh jedem in die Suppe spucken. Das Spiel funktioniert allgemein durch die geheime Auswahl und dem Turm eh nicht so, dass man alles planen kann. Wie Hillbilly schreibt, kommt es immer wieder neu auf die Situation an. Ja, in deinem Beispiel bleibt Rot hängen. Dann nimm du gerne den zweiten Roten, den du reinschmeißt. Dann habe ich meinen schwarzen Keshi als Zweiter sicher und genau dadurch gehe ich auf der Leiste einen wichtigen Schritt weiter. Das merkst du plötzlich auch. Verdammt, nimmst du jetzt die zwei Roten? Oder klaust du mir den schwarzen Keshi? Vielleicht nützt mir Rot zudem gar nichts. Und wenn du meinen schwarzen Keshi nimmst, verzichte ich trotzdem auf die zwei Roten und nehme deinen Grauen. Usw. Es läuft nicht immer so, kann aber. Der Turm und die geheime Planung ist grandios.

    Wo genau denke ich zu einseitig? Verstehe mich nicht falsch. Marrakesh finde ich super, es war mir im KS letztendlich zu teuer. Holen werde ich es mir entsprechend im Retail.


    Aber die gemachte Überlegung von dir kannst du ja auch machen ohne den Turm. Der Turm beeinflusst letztendlich nochmals nur die anfängliche Überlegung. Der Rest bleibt identisch. Ich habe es ja sowohl mit als auch ohne Turm getestet. Und es funktioniert beides sehr gut. Eben weil die anderen ja auch noch ihre Keshis rein schmeißen.

    Fand das schon interessant zu schauen was hängenbleibt und die Pläne der Folgerunde darauf auszurichten. Ist dann schon ziemlich lohnenswert mit 2 Keshis mehr die Aktion auszuführen. Lockert das ganze etwas auf und macht es variabler und bietet Chancen einzelne Bezirke zügig aufzupowern.

    Ja, aber das geschieht ja zum Nachteil von dem, der vorher die entsprechenden Keshis nicht bekommen hat. Wenn ich beispielsweise meinen roten Keshi reinwerfe, weil ich Startspieler bin und diesen dann auch unbedingt möchte. Wenn ich den dann aber nicht bekomme, profitiert der anschließende Spieler potenziell daraus. Und zwar doppelt. Da die Reihenfolge weiter rotiert, kann er nun seinen roten hinzunehmen und kann dann darauf spekulieren, den roten Keshi der vorherigen Runde zusätzlich zu bekommen. Ich weiß jetzt eben nicht, wie sehr die Keshis letztendlich hängen bleiben. Aber dass sie hängen bleiben, geschieht eben rein zufällig.

    Beim Würfelturm kommt oftmals alles gleich wieder raus, nur dann wenn man es sich am meisten wünscht bleiben die Farben stecken die man braucht. :lachwein:

    Verstehe persönlich die Sinnhaftigkeit des Turmes nach wie vor nicht. Es fügt einem ansonsten sehr strategischen Spiel ein großes Zufallselement hinzu. Hinzukommt, wenn man mit mehreren spielt, wandert, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Spielreihenfolge immer automatisch weiter. Das bedeutet dann, dass bei einem selbst der gewünschte Stein hängen bleiben kann nur um dann beim Mitspieler im darauffolgenden Zug zu kommen mit anderen der gleichen Farbe


    Damals hatte ich es jedenfalls auf dem TTS getestet und da blieb auch öfter was hängen. Am Ende nutzten wir den Turm nicht mehr.


    Mich würde interessieren, wie sich das dann real so spielt. Das Spiel als solches fand ich aber trotzdem sehr gut.