Beiträge von Nox im Thema „[2022] Marrakesh“

    AndreasB78

    Witzig. Mit Arche Nova hast du einen Titel genannt, der mich nach der Erstpartie gleich richtig begeistert hat und den ich auch immer noch gerne Spiele.

    Aber ja: ein bisschen weniger Spielzeit wäre auch nicht verkehrt gewesen.


    MetalPirate

    Du kennst Marrakesch bisher nur von den Regeln her, oder?

    Als Multiplayer-Solitaire würde ich es jetzt nicht bezeichnen, da es schon darauf ankommt, was die Mitspieler machen und man auch darauf achte sollte.


    Was mich stört, ist, dass ich

    a) oft Aktionen machen muss, die ich gar nicht machen will - OK, gibt es bei anderen Spielen auch, fühlte sich für mich hier aber sehr unbefriedigend an

    b) ich überhaupt nicht in der Hand habe, was ich für Aktionen machen kann. Denn selbst als Startspieler - wenn ich theoretisch die freie Aktionswahl hätte - kann es eben sein, dass im Turm der Keshi hängen bleibt. Und das hat mich einfach genervt, weil es nicht nur einmal vorkam.


    turbo

    Was ist an der Deluxe Edition toll ausgestattet?

    Finde ich die Ausstattung nur Durchschnitt.

    Die Keshis sind Standardteile. Wasser und Datteln bedruckt, sieht aber billig aus.

    Münzen kosten nochmal extra.

    Double-Layer Boards OK. Die sind teuer in der Herstellung.

    Da habe ich aber noch nie verstanden, warum die Verlage nicht öfter die Boonlake Variante bringen. Zwei Standardtableaus und doppelseitige Klebestreifen - fertig ist das Double-Layer Board, das sich wahrscheinlich nicht mal verziehen wird :)

    Ich wundere mich tatsächlich immer wieder, dass das Spiel so gut wegkommt und oft als bester Feld bezeichnet wird oder auch als eines der Highlights des Jahrgangs.

    Für mich war und ist es spielerisch nur guter Durchschnitt und hätte es auch nicht bei einem Preis von 50€ in mein Regal geschafft.