Beiträge von CreMo im Thema „[2022] Marrakesh“

    Dass ein so neues Spiel so schnell überarbeitet wird hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Da muss Queen Games irgendwo Handlungsbedarf gesehen haben.

    Reine Spekulation: Nominierungschancen erhöhen? ;)

    Die braunen (sowohl dunkel als auch hell), rosa und Markt-Bereiche (orange, gelb, lila): unverändert

    Wie nos schon geschrieben hat: Für mich sieht es so aus, als würden hier (und auch bei den roten Wasserverkäufern) die Holz-Keshis durch Papp-Plättchen ersetzt.


    Es sieht so aus, als wenn die Schmal-Pläne ebenfalls als Double Layer gestaltet sind: Die Marker können also nicht verrutschen.

    Hier tippe ich eher auf "Single-Layer" mit Ausstanzung für die Keshis, die Papp-Plättchen werden wohl einfach aufgelegt.


    Wenn man die anderen Versionen nicht kennen würde, wäre das natürlich immer noch eine sehr opulente Ausstattung.


    Meine Meinung: Queen Games hat mit der City Collection ein hochpreisiges Produkt auf den Markt gebracht, dass ich (um meinen Geldbeutel zu schonen) auch nicht mögen wollte. Beim Kickstarter war ich entsprechend nicht dabei, obwohl die einheitliche Gestaltung der Reihe den Sammler in mir total angesprochen hatte. Inbesondere bei Marrakesh wollte ich nicht die Katze im Sack kaufen und hatte darauf gehofft, dass es ein Flop wird, um mich bestätigt zu sehen.


    Tja... und dann ist Stefan Feld so gemein und haut so ein Meisterwerk raus... :)


    Die Umsetzung von Hamburg gefällt mir auch nicht, bei Amsterdam sehe ich Licht und Schatten, New York finde ich interessanterweise bereits klasse (als gehobenes Familienspiel), aber bei Marrakesh stimmt für mich einfach alles.


    Ich habe Queen Games in der Vergangenheit oft kritisiert, aber in diesem Fall bin ich dankbar, dass Stefan Feld sich hier mal ohne Limitierungen austoben durfte... Und im Gegensatz zu den ersten Titeln der Reihe macht die Materialschlacht und Deluxifizierung der Komponenten auch genau so richtig Sinn.


    Trotz der Komplexität konnte auch mein Neunjähriger direkt mit einsteigen, da man sehr wenig zu Beginn erklären muss und war sofort Feuer und Flamme. Alles mit Würfelturm spricht mich sowieso an, aber hier sehe ich die beste Umsetzung (und ja ich habe wie immer einen der Zwischenböden umgedrehen müssen...)


    Insofern denke ich, die Wut, die hier teilweise geäußert wird, ist auch ein Stück weit Frust, weil man gehofft hatte, nichts zu verpassen.


    Ich habe sonntags auf der Spiel eine der letzten Deluxe-Versionen von Marrakesh bekommen (von den anderen Titeln war noch mehr da) und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis (zum Messepreis) absolut in Ordnung. Da ist wirklich eine Riesen-Menge an hochwertigem Material drin. Ich habe kürzlich die neueste Kampagnen-Erweiterung zum Arkham Horror LCG geöffnet und mich beim Anblick des Ringbuchs und der in der Schachtel verloren herumfliegenden Kartenpäckchen gefragt, warum das eigentlich 70 Euro kosten darf, ohne dass ein Shitstorm losgetreten wird.

    Jamey Stegmaier will für sein neues Expeditions 80 Euro plus Versand in der Standardversion. Da werden auf den Single Layer "Mech Mats" Holzmarker auf einer Leiste hin- und hergeschoben und man muss noch Karten drunter schieben und er erklärt in den Kommentaren, dass man bei unabsichtlichem Verrutschen sich sicher noch erinnern könnte wo die Marker lagen. Bei Marrakesh sind die Wagenladung Keshis und die gigantischen Double Layer Boards schon in der bisherigen Standardversion enthalten.


    Dennoch finde ich es schön, dass man versucht, dieses Meisterwerk mit weiteren Anpassungen einer noch größeren Zielgruppe zugänglich zu machen.